Schulstreik für das Klima

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • An mir ist Greta aus Schweden und ihr Schulstreik für das Klima bisher total vorbei gegangen. Bis keine 12jährige mir grad eröffnete, dass sie morgen fünf Stunden lang auf dem Marktplatz stehen möchte statt in der Schule zu sitzen. Ich finde das super und sehr unterstützenswert, aber ein komisches Gefühl ist da auch. Sie hätte gerne eine Entschuldigung, die bekommt sie, bzw eine Bestätigung von mir, dass sie bei der Demo war.



    Aber irgendwie... Dieses kleine Kind, dass immer so regelkonform war in Kindergarten und Schule... Niemand aus ihrer Lerngruppe geht bisher, sie steht da alleine im Zweifel...



    Gleichzeitig finde ich es einfach richtig gut.



    Unterstützt ihr sowas? Welches Alter wäre für euch okay? Würdet ihr entschuldigen oder geht ihr davon aus, dass die Schulen das entsprechend unterstützen ( bei uns ist alles eher links und man geht auch gerne mal.als Schule auf eine Demo).

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    • Offizieller Beitrag

    dass die Schulen das entsprechend unterstützen

    Hier kam heute eine Email von der Schulleitung an, dass man das Ganze zwar total positiv sehe, es aber nun mal leider im direktem Widerspruch zum Schulrecht stehe. Die Schule gibt den Kindern also nicht frei - zumindest hier. Denn: anderes Bundesland.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Offiziell freigeben dürfen sie nicht, aber, ich weiß noch, dass man uns zu Golfskriegszeiten noch die erste Stunde in den Kunstraum gelassen hat, um Plakate zu malen... Und es gab keinen Ärger...

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich es mitbekommen habe, ist es doch zur Schulzeit, oder? Da würde ich von ausgehen, dass ich es als Elternteil entschuldigen muss. Weil es eben verpasste Schulzeit ist.


    Zu deinen eigentlichen Fragen:

    - ich würde es unterstützen, wenn es ihr ernst damit ist (was ja der Fall zu sein scheint)

    - ich die Gegebenheiten (Treffpunkt, andere Teilnehmer) einigermaßen realistisch einschätzen kann (und für sicher halte - das ist ja irgendwo logisch)

    -> wir sind hier in einer Kleinstadt, die Schüler laufen keine 10 min. zum zentralen Platz und treffen dabei vermutlich 30% der Nachbarschaft - sicherer wäre nur noch, wenn die Lehrer sie an der Hand zur Demo führen. Sprich - wenn es meinen Söhnen wichtig wäre und sie es mir überzeugend vermitteln, hätte ich kein Problem damit. Auch mit 12. Eure Gegebenheiten kenne ich nicht.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Die Aktion von Greta finde ich sehr cool. Toll, dass deine Tochter so ein Engagement zeigt!


    Wenn meine Kinder sich ähnlich engagieren wollten, würde ich sie auf jeden Fall unterstützen und ihnen eine Entschuldigung schreiben.


    Bedenken wegen des Alters hätte ich bei einer gewaltfreien Aktion nicht, bei einer Anti-Nazi-Demo sähe das vermutlich anders aus. Da hätte ich sicher vorher Redebedarf und würde meinen Kindern grundlegende Demo-Regeln vermitteln wollen.

    Ich finde auch nicht, dass sich die Altersfrage stellt. Wenn deine Tochter ein politisches Bewusstsein entwickelt hat und diese Aktion unterstützen will, ist sie offenbar alt genug.


    Ich würde wie du davon ausgehen, dass das Engagement deiner Tochter in ihrer Schule auf offene Ohren und Unterstützung trifft. Wenn nicht, lege ich gerne ein gutes Wort für sie ein. ;)

  • Das Alter ist für mich glaube ich nur deshalb ein Problem, weil sie vermutlich niemanden aus ihrem "Dunstkreis" dabei haben wird, sprich, alleine unterwegs ist. Ich werde nun vor der Schule warten und sie begleiten, bis sie dort jemanden hat, den sie kennt. Ich muss selber erst um halb elf zur Hochschule, da bleibt Zeit, sich irgendwo anzuschließen.

    Danke für deine Einschätzung, towanda. Und dir, Hermine natürlich auch.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • So, sie hat noch spontan auf dem Schulweg eine Freundin gefunden, die mit geht. Am Frühstückstisch Plakate gemalt.... Ich finde das alles für mich grad sehr retro #freu

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Und es geht weiter.

    Diesmal wird nur der letzte Unterrichtsblock "bestreikt" von ijlhr, der eh ausfällt, aber das wisse ja niemand sagt sie, dass sie dann nicht streikt, sondern eigentlich frei hat.

    Die Schwester geht diesmal mit....


    Dann werde ich diesmal auch entspannt abwarten, ob die Polizei sie echt zur Schule bringt. Das hatten sie beim letzten Mal angedroht. Wäre ein ziemlicher Spaß, wenn sich dort dann zeigt, dass sie die Wahrheit gesagt hat und frei hat #cool

    Zudem hieß es, sie hätten es anmelden müssen. Habe mich heute erkundigt: stimmt. Eine Demo anmelden darf man theoretisch wohl auch mit 12 Jahren. Aber sie wird verboten werden, weil es während der Schulzeit ist. Einzige rechtlich saubere Möglichkeit: Flashmob.


    Irgendwie habe ich ja selber am Rand der Legalität demonstriert früher, aber das Kind würde ich doch gerne schützen (ich war aber auch älter...).

    Und dann schäme ich mich dafür. Greta Thunberg hat sich dafür irgendwie nen Kehrricht interessiert....

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Mein Sohn ist heute auch dabei, zusammen mit einigen Freund*innen. Der sonst so coole 13-Jährige hat selbst beschlossen, Wollunterwäsche und seine uncoole Winterjacke anzuziehen und bat um Tee in der Thermoskanne...

    Es war ein komisches Gefühl, ihn in der Schule wegen einer Demo zu entschuldigen, aber sonst bin ich ganz entspannt und freue mich über sein Engagement.

  • Das finde ich klasse, es macht Spaß zuzusehen, wie das Interesse und der Einsatz zunehmen, Pubertät ist spannend. :)

    Tee musste ich in den letzten fünf Minuten auch noch kochen. Dem kleinen Kind fiel ein, dass es kalt werden könnte.

    Ich nehme dir mal ein bisschen Entspannung ab. #freu Kann nicht schaden.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).