Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    bitte gebt mir mal ein paar Tips! Wir haben hier grad einen Magen-Darm-Infekt (fast) durch. Am Wochenende hatte es das Katerchen (16 Monate). Da hat er nach ein paar Stunden wieder stillen können, aber deutlich weniger getrunken, ich musste zwischendurch immer mal was ausstreichen, weil mir die Brust weh tat. Ich vermute mal, das hat die Milchmenge schon etwas gedrückt.

    Am Dienstag gings dann bei mir los. Einen Tag konnte ich nix essen und nur wenig trinken, den nächsten Tag ging dann Tee und Schonkost, aber auch wenig. Gestern gings mir blendend, ich hatte richtig Hunger und hab wieder halbwegs normal gegessen und auch wieder gut getrunken. Abends war mir dann plötzlich wieder hundeelend und gefühlt fast alles, was ich tagsüber gegessen und getrunken hab, kam wieder raus...

    Die Milch ist dann die Tage immer weniger geworden und seit gestern Abend ist anscheinend fast nix mehr da. Das Katerchen hat die halbe Nacht ganz angestrengt genuckelt und geweint, weil nichts kam. Klar, er ist kein Säugling, er kann was essen und wird nicht verhungern. Aber es macht das ganze gerade noch anstrengender.

    Was kann ich machen, um das ganze fix wieder anzukurbeln? Klar, mich aufpäppeln, aber wie? Ich trau mich gar nicht, richtig was zu essen, weil ich Angst hab, dass es mir wieder so schlecht geht, aber es muss irgendwas rein, meine Hose geht schon mit mir spazieren...

    LG Grinsekatze

  • Du Arme! Ich hatte so ziemlich die gleiche Situation im letzten Jahr. Am ersten Tag, an dem ich mich besser fühlte, war deutlich weniger Milch da, aber schon am nächsten war es besser.


    Dein Kind tut mit dem vielen Stillen ja schon viel für das Wieder-Ankurbeln. Wäre ich nochmal in der Situation, würde ich die Hausärztin kommen lassen und mich mit Elektrolytlösung aufpäppeln (evtl. auch eine Infusion geben lassen). So habe ich mich an eine entfettete Rinderbrühe von meiner Mama gehalten. Ich hatte es auch mit der selbstgemachten WHO-Elektrolytlösung probiert, aber das war nichts für meinen Magen.

  • Dafür sorgen, dass es dir schnell besser geht.

    Morosuppe (Möhren, sehr lang gekocht ) kochen und essen .

    Ansonsten ein bisschen langsamerer Kostaufbau aber trotzdem essen und trinken . Denn der Darm ernährt und auch regeneriert sich aus dem Nahrungsbrei in ihm.


    Die Milchmenge steigt hinterher wieder an.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Bei mir hat es nach MD mehr als eine Woche (mit SEHR VIEL eigener Nahrungsaufnahme) gedauert, bis es wieder normal war.

    Also: Stilltee und nach und nach immer mehr essen. Morosuppe mit Öl. Zwieback. Reiswaffeln und alles, worauf Du so Appetit bekommst.

  • ich würd auch sagen, dass es bestimmt mehr wird, wenn dei Körper nicht mehr in diesem Notfallmodus unterwegs ist.

    Päppel dich auf.

    Stilltee? Zwieback? Hühnerbrühe? Und sonst, wonach dir gerade ist.


    Ich denke schon, dass mit normaler Ernährung die Milch wieder kommt.

    Spezialtipps hab ich nicht.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)