Ab wann alleine kochen oder backen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie alt waren denn eure Kinder als sie angefangen haben alleine zu kochen/ backen?

    Wie alt waren sie, als sie das taten und ihr seid nicht zu Hause gewesen?


    In welchem Alter habt ihr sie alleine zu Hause gelassen und sie mussten sich das Essen selbst auf der Herdplatte erwärmen?

  • So späteres Grundschulalter mit meinem Beisein.


    Ab weiterführender Schule Sachen aufgewärmt alleine.


    So seit 7./8. klasse kochen und backen sie auch lecker wenn ich weg bin

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    spannend :)


    meine Kinder backen noch nicht alleine (der Große ist 8). Mit 4 Jahren hat er selbst Müslikekse nach eigener Art mit Ei und Bananenmatsch gemacht und ich durfte dann das Blech in den Ofen schieben. Aber da war ich im Haus :-).


    Da meine Kinder noch nicht alleine zu Hause bleiben mögen, erledigt sich auch di zweite Frage :-).

  • Wie alt waren denn eure Kinder als sie angefangen haben alleine zu kochen/ backen? Je nachdem was alleine für dich heißt: so 5 würde ich sagen. Ich stand halt daneben, weil sie ja keine Rezepte lesen konnten. Richtig alleine trauen sie sich noch nicht. Aber wir haben schon Kochgeburtstag gemacht, da habe ich das Rezept den Kindern hingelegt (vorbereitet mit Bildern und so) da waren sie dann "alleine" aber mit Aufsicht.


    Wie alt waren sie, als sie das taten und ihr seid nicht zu Hause gewesen? So weit sind wir noch nicht.


    In welchem Alter habt ihr sie alleine zu Hause gelassen und sie mussten sich das Essen selbst auf der Herdplatte erwärmen? Alleine sind sie öfters, vorallem K1 ... auch mal 2h .. (außer es ist dunkel draußen, dass mag das Kind nicht) Essen kochen mussten sie noch nicht, hätte ich auch sehr viel Sorge, wegen verbrennungen. Vll so ab ka 12??

  • Jetzt mit 13 darf meine Tochter allein zuhause kochen, was sie möchte, auch wenn ich nicht daheim bin. Das läuft dann auf Maultaschensuppe raus meistens.
    Ohne meine Hilfe am Herd hantieren kann sie seit Ende der Grundschulzeit, vorher war da ein Gasherd und davor hatte sie Respekt.

  • Die Große mit 6 darf an den Backofen, wenn ich dabei bin und einfach als Vernunftsinstanz bei ihr wirke (gründliches, regelkonformes Arbeiten, weil Mama es sieht). Im Topf mal umrühren, Nudeln ins Wasser, ... dürfen beide, aber nur, wenn ich dabei bin.

    Herd an- und ausmachen, wenn ich darum bitte darf die Große.

    Alleine ran, wenn ich nicht dabei bin (im Raum, durch Ansprache involviert) geht noch nicht und würde richtig Ärger bedeuten.

    Aber jetzt so sukzesivve ranführen - Handrührgerät, ohne dass ich danebenstehe. Die kleinen aber richtig scharfen Erwachsenenmesser. Auch härtere Sachen schneiden, ohne dass ich zuviel vorschneide.

    Richtig kochen müsste dann in 6 Jahren klappen, da konnte ich das. ;)

  • 1.Wie alt waren denn eure Kinder als sie angefangen haben alleine zu kochen/ backen?

    2.Wie alt waren sie, als sie das taten und ihr seid nicht zu Hause gewesen?


    3.n welchem Alter habt ihr sie alleine zu Hause gelassen und sie mussten sich das Essen selbst auf der Herdplatte erwärmen?

    1. So ab sieben Jahren, da war ich aber noch mit in der Küche und konnte bei Fragen helfen, später haben sie dann mit den Geschwistern gebacken oder gekocht bzw. mit Freunden.


    2. Ab circa 10 Jahren, ganz alleine (also ohne mich/Erwachsene zu Hause). Ohne Geschwister/Freunde ab zwölf.


    3. Die Situation haben wir nicht ganz so, entweder essen sie dann kalt (meistens) oder kochen inzwischen selber.

    Wenn der Älteste eine Woche alleine zu Hause ist, weil wir anderen im Urlaub sind kocht er sich natürlich auch was, aber nur so für eine Mahlzeit mal tagsüber nicht. Die Kinder bekommen aber auch alle frisch gekochtes Mittagessen in der Schule.

  • Mein Sohn hat mit 8 alleine Muffins gebacken, ich war nicht Zuhause, das war nicht abgesprochen, aber er hat das super gemacht. In dem Alter fing er auch an sich mal ein Spiegelei zu machen. Er hat aber vorher schon immer viel mitgeholfen und war fit in der Küche.

    Jetzt mit 10 paniert er auch für uns 6 Schnitzel :)

  • ich hab im späteren Grundschulalter, so mit 10/11 oft mit meiner Freundin gebacken. Alleine Essen gemacht aber erst als Teenager - so mit 14/15. Alleine daheim war ich schon weit früher, aber ich musste nie kochen davor.

    Meine grosse hilft backen und hat auch schon mit Freundinnen - allerdings bei denjenigen Freundinnen - gekocht/gebacken. Alleine daheim war sie auch schon für eine paar Stunden, aber sie musste nie essen machen bisher.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • leichte Sachen so mit 7/8 was warm machen, Spiegelei, überbackenerToast...

    Inzwischen kocht der Große viel und gern.

    Der Kleine hilft und räumt auf :D

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Meine Kinder kochen aber nicht gleich gern. Die "kleine" ist jetzt mit 11 Jahren schon fast ein Koch- und Backprofi. Da wird mit der Freundin auch schon mal ein prima 3 Gänge Menü zubereitet...

    Die "Groß" (knapp 14) könnte sich auch schon etwas kochen, vermeidet aber komplexere Gerichte als Nudeln mit Tomaten sauce oder Kaiserschmarren.


    lg, karlchen

    • Offizieller Beitrag

    Mein grosser kocht, schneidet und backt schon immer, anfangs mit mir, dann auch alleine. zT waren das auch sehr abstruse Muffinkombinationen. Aber seit er 8 ist backt er echt gute simple Kuchen, besonders leckere Pies. Er macht gerne Salate, und alles mögliche andere. Mein 6jaehriger ist da nicht sehr interessiert dran, kann selbstständig aber Reis kochen und dazu Fisch, Bohnen und Ei.


    Alleine mussten sie noch nie kochen, haben es aber schon mitunter freiwillig gemacht

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • S. Interessiert sich nicht wirklich dafür.

    So was wie (Obst) Salat schnibbeln kann sie aber auch schon ne Weile. Richtiges kochen ist aber nicht so ihr fall bisher.

    J. Hat schon im Kindergartenalter gern mitgeholfen, im grundschulalter allein nach Rezept gebacken (ich hab den Kram in den Ofen und ausm Ofen raus), seit gut 3 Jahren (also ab ca 12) kocht sie auch, wenn ich nicht zuhause bin, was aufwärmen oder mal paar Nudeln ging aber deutlich früher.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Meine 8 - jährigen machen sich natürlich schon länger selbst Essen in der Mikrowelle warm. Das ist ja super leicht und ging ab etwa 6 (Mikro steht erhöht, vorher kamen sie nicht ran). Das würde ich definitiv für Kinder dem Warmmachen auf dem Herd vorziehen, weil es viel leichter und ungefährlicher ist.

    Wenn das bei Euch öfter nötig ist, würde ich mir eine Mikrowelle anschaffen.

    Meine machen sich so z.B. auch schnell warmem Kakao oder Porridge.

  • Mein Sohn kocht zudem auch mit Thermomix. Wenn man lesen kann, ebenfalls babyleicht.

    Das grösste Problem bei uns ist, dass die Kinder vieles aufgrund der Körpergrösse noch nicht gut erreichen. (Kühlschrank, Ofen, Gewürze)