kurzsichtig und Altersweitsicht, ich kann langsam nicht mehr!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie ich das lösen könnte!


    Ich bin seit ich 11 bin kurzsichtig, inzwischen 5,0 rechts, 4,75 links, in den letzten zehn Jahren kaum mehr verschlechtert. Hatte lange nur Brille und seit gut 25 Jahren fast nur noch Kontaktlinsen erst hart dann weich (Monatslinsen), soweit alles prima.


    Vor drei Jahren dann das erste Mal eine Gleitsichtbrille, ca. + 1,0 und - 4,75. Sehr teuer, super angepasst, ich sehe auch gut damit (in die Ferne und im ausgemessenen Lesebereich) aber ich kann Brille einfach nicht lange tragen, das macht mich wahnsinnig. Außerdem sehe ich damit am Computer nur so halb gut. (drei Phasen Gläser konnte ich mir nicht vorstellen und wären noch viel teurer gewesen)


    Zuvor hatte ich - 4,25, ich bin dann wieder auf diese Kontaktlinsenstärke zurück und habe dazu eine Lesebrille benutzt.


    Aber es gibt eben gerade im Winter auch Tage, wo gar nichts geht mit Linsen und dann könnte ich davonlaufen. Und ich habe mit den -4,25 nicht mehr wirklich gut gesehen, das wurde langsam sehr anstrengend.


    Jetzt habe ich mich in so einem Laserzentrum beraten lassen. Wenn lasern, dann würden sie das Führungsauge voll ausgeleichen mit 5,0 und das andere auf 3,5 und dann soll mein Gehirn lernen das auszugleichen für alle Sehbereiche, fürs Autofahren sollte ich dann eine Brille tragen, die das schwächere Auge nochmals um 1,25 ausgleicht. Evtl. brauche im später aber auch wieder eine Lesebrille, wenn das Auge noch mehr nachgelassen hat.


    Klingt besser als die Situation jetzt aber auch nicht optimal. Ich mache seit heute einen Linsenversuch mit 5,0/3,5 und es ist im Moment jedenfalls noch reichlich komisch. OP würde 2.100 kosten.


    Andere Möglichkeit wäre eine künstliche multifokale Linse mit drei Sehbereichen. Das wäre dann wohl endgültig, also keine Brille mehr nötig, kostet 5.500. Für die Beratung zu dieser OP müsste ich noch einen extra Termin in einer anderen Stadt ausmachen.


    Hat das jemand von Euch oder kennt ihr jemanden, der das hat?`


    Der Arzt war gestern eher bremsend, er meinte, dass das schon auch gewöhnungsbürftig ist, mit den drei Sehbereichen. Die Kosten sind natürlich heftig, aber ich könnte sie in Raten zahlen und eine Gleitsichtbrille (2 Phasen) kostet mich schon 1.000 Zuzahlung, die Zusatzbrillen für die Linsen und die Linsen selbst müsste ich ja auch immer wieder anschaffen.


    Ich muss gut am Schreibtisch lesen können und dabei oft zum Bildschirm und zurück wechseln. Dazu muss ich auf mittlere Distanz Leute inkl. Mimik gut erkennen können, das ist in Verhandlungen essentiell. Und natürlich sollte ich beim Autofahren gut sehen können.


    Oh Mann, es ist eigentlich Pipifax, so viele sind fehlsichtig, ich will auch gar nicht groß rumjammern aber es geht mir langsam an die Substanz. #haare


    LG

    elena

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich weiß genau, was du meinst. Ich schildere dir mal meine Lösung, vielleicht hilft es dir?


    Ich bin seit Einschulung bebrillt, kurzsichtig mit 4,75 und 3,5, also schlechtes räumliches Sehen, dazu schwankende Hornhautverkrümmung. Letztere lasse ich nicht mehr ausgleichen, weil ich davon das Kotzen kriege. Ich bin nämlich auch noch schwerhörig und trage Hörgeräte, davon ist mir oft schon schwindelig und mein Gehirn hat mit Raumschwankungen Ausgleichen und Tinnitus Ignorieren genug zu tun. Nächstes Jahr gibt es neue Hörgeräte... Anderes Thema.


    Seit meinem 42. Lebensjahr kommt die Altersweitsichtigkeit dazu und ich habe mir erst eine Lesebrille mit einem Lese- und einem Bildschirmbereich anpassen lassen, fand das aber dann nicht ideal neben der normalen Brille, weil ich dauernd wechseln musste (und mir das immer an den Hörgeräten knallt...)


    Dann hatte ich eine Gleitsichtbrille, bei Ap*ollo zum Halbpreistarif die teuersten Gläser gekauft, das war ganz gut, aber meine Augen verschlechterten sich dauernd, das war echt teuer, jedes halbe Jahr neue Gläser. Ächz. Ich habe einmal preiswertere Gläser genommen und kann echt nur abraten. verschwendetes Geld.


    Inzwischen, ich bin jetzt 50, ist die Verschlechterung zum Stillstand (+2,5) gekommen, ich habe nun, in der Hoffnung auf lange Nutzungszeit, wieder 2 Brillen: Eine Gleitsichtbrille mit Top-Gläsern (mit denen ich eigentlich alles machen kann und ständig rumlaufe) UND eine Lesebrille mit Lese- und Bildschirmbereich (die ich anziehe, wenn ich länger was lesen oder am PC arbeiten möchte UND dran denke, das ist angenehmer, geht aber auch ohne). Beide sind vom Billiganbieter und beide zusammen lagen um 800 Euronen. Wenn ich schwimmen gehe, trage ich weiche Kontaktlinsen gegen die Kurzsichtigkeit und habe eine dm-Lesebrille, damit ich das Eintrittsgeld sehen kann. So kann das erstmal bleiben.


    Das klappt meist. Aber ich merke, wenn die Seele kämpft, komme ich mit dem Arrangement schlecht klar. Ich glaube, da hilft keine Brille und kein Lasern: Ich merke mit dem Älterwerden einfach deutlicher, wenn ich eine Pause brauche, wenn mir etwas nicht guttut.

  • mich macht das auch ganz wuschig.

    Ich trage eine Brille zum "normalen" durch die Gegend gucken und setze sie zum Lesen ab. So fühle ich mich am wohlsten.

    Allerdings ist das wohl keine Dauerlösung. Einen Faden einfädeln bei schummrigem Licht kann ich gar nicht mehr. *mimimi*

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, ich hab dein Problem noch nicht so ganz verstanden:

    - du magst keine Brillen?

    - Kontaktlinsen gingen bisher, aber jetzt nicht mehr (so lange)?


    - > deswegen wäre dir eine permanente Lösung am liebsten. Stimmt das so?


    Meine Lösung (ich komme von -3,7/-3,5, auf dem einen Augen einen ausgeprägteren Astigmatismus - inzwischen bin ich bei -1,5 und -1 #blink): Normale Brille, die ich regelmäßig absetze. Am Computer arbeite ich schon immer ohne und das klappt gut.

    Kannst du das auch? Und dann die normale Brille punktuell aufsetzen?


    Edit: Ich lese gerade das Fräulein - ich bin mit meiner Lösung nicht allein. Und, in der Tat, ich brauche es hell.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Faden einfädeln ....aaaaaa....


    Ich weiß noch, wie ich bei meiner Oma saß, die die Fäden nicht einziehen konnte bei der Maschine. Und die Probleme hatte beim sauber Vernähen mit Hand. Das hab ich für sie gemacht. Da war ich 10 oder so. Und meine Oma 60. Jetzt isses bei mir so weit.


    Ich hab noch nichtmal Enkel, wo soll das hinführen???

  • Danke, dass ihr mitfühlt und -denkt! #blume


    Was einer nicht-OP Lösung wohl am meisten im Weg steht, ist, dass ich mit Dauer-Brille nicht gut klar komme. Ich habe das jetzt mal wieder versucht, das Sehen ist da das geringere Problem, ich hasse einfach das Brille-Gefühl. Auf der Nase, hinter den Ohren, überhaupt, dass ich was im Gesicht trage.


    Und es sind eh schon super angepasste Gestelle und extrem leichte Gläser. Die eine ist ziemlich groß, weil mich dieses Rahmen-Sehen total nervt aber das Trage-Gefühl bleibt auch bei der auf Dauer furchtbar.


    Kontaktlinsen: gehen meistens aber a) brauche ich auch eine Lösung, wenn sie mal nicht gehen b) brauche ich inzwischen entweder zu den etwas schwächeren KL 1 x Lesebrille + 1 x Autofahr-brille oder zu den stärkeren KL 1 x Computer- + Lesebrille (2 Phasen).


    Um die drei Phasenbrille komme ich so wohl nicht rum, weil ich das mit dem Wechseln nicht hinbekomme, wenn ich in der Verhandlung sitze und die Vorsitzende sehen muss und dann in die Unterlagen und wieder zurück, das geht einfach nicht und Computer/ Lesen kann ich auch dazwischen nicht wechseln, weil das ein eweiges hin- und her ist.


    Für die Gesamtlösung sind das dann:


    KL schwach

    1 Lesebrille für KL

    1 Autobrille für KL

    1 Drei-Phasenbrille (wenn KL nicht gehen)


    oder


    KL stark

    1 x Computer- + Lesebrille (2 Phasen) für KL

    1 Drei-Phasenbrille


    Wirklich billig wird das nicht. :(


    Wenn KL mal wieder nicht gehen (passiert mir bei trockener Heizungsluft öfter) bleibt das Problem, dass ich mich mit Brille extrem unwohl fühle.


    Mahhhh...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • ich habe beidseitig -4,75 (zumindest früher, bestelle seit jahren meine hartlinsen im netz).


    meine lösung ist, nur auf einer seite die linse zu tragen. die seite wechsle ich immer ab. dadurch habe ich über fast alle bereiche gute sehkraft.


    nächster schritt ist es, mal multifokallinsen auszuprobieren.

  • meine lösung ist, nur auf einer seite die linse zu tragen. die seite wechsle ich immer ab. dadurch habe ich über fast alle bereiche gute sehkraft.


    Trägst du zum Autofahren eine Extra-Brille oder setzt du dann die zweite Linse ein?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich weiss jetzt nicht ob das die Lösung ist.

    Ich hatte -4.75 und -5.25 und habe das Lasern lassen (vor 9 Jahren). Für ca 3000 EUR.

    Für mich ist es super, noch nicht einmal bereut.

    Habe allerdings noch keine Weitsichtigkeit, nur manchmal gucke ich über Kreuz, da Zuviel Bildschirm. Das kann ich dann über ausruhen und in die Ferne gucken wieder verbessern.

  • Ich bin auch seit der Grundschulzeit kurzsichtig, mit derzeit ähnlicher Stärke wie du, Elena. Seit ca. 7 Jahren kam dann die Altersweitsichtigkeit hinzu, wobei die Verschlechterung inzwischen wohl zum Stillstand gekommen ist.

    Seit ca. 20 Jahren benutze ich weiche Monatslinsen und kam mit denen super klar, für den Notfall hatte ich dazu immer noch eine (günstige) Brille. Mit zunehmender Weitsichtigkeit war irgendwann beides nichts mehr. Übergangsweise habe ich die Brille getragen und sie abgenommen, wenn ich Etiketten lesen oder etwas Fummeliges machen wollte. Bildschirmarbeit ging mit Brille noch ganz gut (mit großem Monitor). Aber irgendwann war mir dann alles doch zu nervig. Inzwischen habe ich Multifokallinsen, das ist super. Allerdings habe ich von einer Bekannten, die sich intensiv damit beschäftigt hat , erfahren, dass sich wohl nur wenige Optiker richtig gut damit auskennen. Mein erster Versuch (Fielmann) war tatsächlich ein Reinfall. Meine Bekannte gab mir dann die Adresse von einem Optiker in BaWü, der zu dem Thema bloggt, den habe ich angeschrieben und um eine Empfehlung gebeten, zwei für meine Stadt (München) bekommen und mich für einen entschieden. Man sollte sich aber darauf einstellen, dass - abgesehen von der Gewöhnung - sicher mehrere Termine nötig sind, bei denen man sich an die optimale Lösung rantastet und mehrere Linsenkombis ausprobiert. Es ist außerdem immer ein kleiner Kompromiss zwischen Nah- und Fernsicht nötig, darauf hat mich der Optiker gleich hingewiesen. Inzwischen bin ich aber richtig happy: Bildschirmarbeit geht super, ich kann wieder die Schilder im Straßenverkehr lesen, Bücher (das zuletzt nur noch ohne alles und mit dem Buch dicht vor dem Gesicht - furchtbar, ich habe fast nur noch auf dem Reader gelesen) und mit genug Licht sogar sämtliche Etiketten. Ich werde mir jetzt noch eine Gleitsichtbrille machen lassen, aber da dann ein günstiges Exemplar.

    Lasern oder künstliche Linsen habe ich auch überlegt und verworfen - zu teuer bei zu unsicherem Ausgang. Beim Lasern bleibt einem die Weitsichtigkeit außerdem ja trotzdem erhalten :/
    Das Ganze steht und fällt vermutlich mit dem Optiker, der die Linsen anpasst. Meiner war super geduldig und fand die vielen Termine völlig normal. Die Testlinsen waren kostenlos und die Anpassung sehr günstig gemessen an der Zeit, die er sich genommen hat. VivaLaVida , für Berlin könnte ich dir vermutlich jemanden empfehlen.
    Gleitsichtlinsen sind nach meinen Informationen dasselbe, wegen der kleinen Fläche geht die klassische Aufteilung in 2-3 Sehbereiche nicht, weshalb man das so löst, dass ein Auge hauptsächlich für die Fernsicht, das andere für die Nahsicht zuständig ist.

    edit: und nein, das ist ganz und gar kein Pipifax! Ich fand es furchtbar , so zunehmend eingeschränkt zu sein.

  • Was wäre mit Gleitsicht-Kontaktlinsen? Würde das nicht deine Probleme lösen?


    bedingt. Ich könnte etwas unterkorrigieren in die Ferne und dann zum Autofahren noch eine Brille nehmen. Aber es hilft nichts für die Tage, an denen ich keine KL tragen kann, weil Augen zu trocken o.ä., dafür bräuchte ich dann zusätzlich noch die 3 Phasen Brille.


    Was an Brillen Tagen auch nervt ist Sport.


    littlebeaver ich könnte natürlich auch die Ferne zu 100% per Laser ausgleichen lassen und dann noch eine 2 Phasenbrille Computer/ Lesen dazu nehmen. Die muss ich aber z.B, in Verhandlungen dann immer auf- und absetzen oder ich nehme für diese Situation eine schmale nur-Lesebrille über die ich dann drüber gucke, beides nicht so wirklich super.


    Ich habe jetzt nochmals nachgelesen wg. OP mit künstlicher mulifokaler Linse; Problem sind wohl die Entfernungen dazwischen, die werden nie so ganz scharf UND es gibt Lichthöfe um Blendquellen, v.a. nachts, wenn sich die Pupille weitet. Das stelle ich mir beim Autofahren schwierig vor.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich kann von der op mit multifokaler Linse wirklich nur abraten.

    Klassische Nachteile sind erhöhte Blendempfindlichkeit, Probleme in der Dämmerung/nachts und Halos. leider ist auch das Sehergebnis nicht 100% vorauszusagen.

    Und eine Brille (am besten noch für unterschiedliche Entfernungen) über multifikale Linsen anzupassen ist echt immer mist.

  • Danke, dann verstehe ich auch, warum der Arzt da gestern eher nicht so drauf angesprungen ist.


    Ich habs tatsächlich geschafft, eine der Linsen zu verschludern für meinen Linsenversuch, es ist mir ein Rätsel, so eine Riesenlinse kann mir doch nicht unbemerkt aus dem Auge fallen #hammerGucke gerade draußen und irgendwie ist die Straßenlaterne so verschwommen, Augen nacheinander abgedeckt, rechtes sieht nix, nachgeschaut, Linse weg #hammer


    Hab jetzt Brille auf und eine 3er Packung multifokale Linsen bestellt. Probier ich halt das erst aus.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich war recht kurzsichtig +Hornhautverkrümmung. Habe meine Augen mit 42Jahren lasern lassen, eins wurde etwas weniger korrigiert. Inzwischen 48Jahre benutze ich jetzt seit ein paar Monaten abends zum Lesen eine Lesebrille. In der Handtasche habe ich so ein Gestell ohne Bügel, das ich mir mal zwischendurch auf die Nase klemmen kann, wenn etwas arg kleingedruckt ist. Mein Mann benutzt auch normale Brille, Computerbrille und klemmt sich manchmal die beschriebene kleine Brille zusätzlich an die Nase. Die ist schnell dran und wieder abgemacht. Bei Interesse frag ich ihn nach einem Link. Ich brauche keine Extrabrille für den Computer.

  • Ich habe dasselbe Problem und auch im Prinzip denselben „Werdegang“: zuerst Brille, dann harte und seit mindestens 10 Jahren weiche Linsen. Bin mit weichen Multifokal-Monatslinsen zuerst sehr gut klargekommen und irgendwann gar nicht mehr, weil ich sie nicht mehr gut vertragen habe.

    Weil ich mit Brillen wirklich gar nicht klarkomme, habe ich jetzt als letzte Option einen neuen Versuch mit harten Linsen gestartet. Die sind nach dem Prinzip gefertigt, wie Lachesis es beschrieben hat - ein Auge übernimmt eher die Fern-, eines die Nahsicht. Und nach einem sehr holprigen Anfang (Fremdkörpergefühl; dann habe ich mir nach ein paar Tagen die Linse mit Reinigungsflüssigkeit ins Auge gesetzt #crying) bin ich damit jetzt gerade echt happy. Während ich nämlich bei den weichen Linsen das gute Sehen in der Nähe immer mit einer Unterkorrektur bei der Fernsicht bezahlen musste, ist das bei den harten Linsen jetzt nicht so. Ich sehe 100% in die Ferne, Lesen ist kein Problem, und Bildschirmarbeit auch nicht.

    Optiker wäre in München, mich würde ja echt interessieren, ob Lachesis zufällig beim gleichen war :)

  • sendlingerin

    Das, was du mit den weichen Multifokal-Linsen beschreibst, habe ich exakt so erlebt (und das mit nur ganz geringer Korrektur für die Nähe). War auch nix für mich.

    Den Tip mit dem Optiker für die harten Linsen hätte ich daher auch gerne.

    :)


    elena

    Bzgl. der Situation im Gerichtssaal: es gibt auch Gleitsichtbrillen, bei denen das Fernteil nur bis zu 2-2,5m scharf stellt und gleichzeitig der Leseteil größer ist als bei herkömmlichen Gleitsichtbrillen. Die sind nicht günstig, funktionieren aber wohl gut (sagt mein Mann, der hat so eine) - frag' mal einen R*odenstock-Optiker nach der "Room"-Version.


    Ich habe mal mit meinem Augenarzt über solche OPs gesprochen, rein aus Interesse. Und der ist - mit 25 Jahren Erfahrung als niedergelassener Mediziner - diesbezüglich eher skeptisch.


    Wenn etwas schiefgeht oder nicht passt ist's halt meist nicht reversibel. Da hätte ich echt Angst - schlimmer geht nämlich immer.


    Ich wechsle zwischen Lese/Bildschirmbrille, reiner Fernbrille, Gleitsichtbrille und Kontaktlinsen in Kombi mit einfacher Lesebrille. Und bin ständig auf der Suche nach einer meiner Brillen :D.