Spielidee 4. Geburtstag gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Morgen wird mein Sohn vier Jahre alt und wird auch den Kindergeburtstag feiern. Motto ist Dinosaurier/Drachen und ich habe soweit alles geplant und vorbereitet, mir fehlt nur noch für ein Spiel eine Idee.


    Ursprünglich wollte ich diese Steckdrachen als pflanzenfressende Langhalsdinos verkaufen, die sich ihre Nahrung aka kleine Süßigkeitentütchen für die Mitgebseltüten irgendwie irgendwo runter holen müssen. Ist das einzige Spiel neben Magnete aus Dinokratzbildern machen.


    Das irgendwie irgendwo bekomme ich nicht konkretisiert. Man könnte die Süßigkeiten an Ballons binden, die an einem gespannten Seil befestigen und das ganze durch platzen lassen der Ballons runter holen. Aber Nadeln vorne an die Ballons? Bei einer Horde Vierjähriger? #kreischen

    Und da komme ich nicht weiter. Ausgraben und Sand ist nicht, weil Wetter schlecht und ich nicht alle aus-an - ausziehen mag.


    Was könnte ich dann machen? Abgesehen von der Nadel finde ich die Idee eigentlich gar nicht so schlecht. Könnte man mit Schmirgelpapier arbeiten?


    Habt ihr Ideen?

  • Ich habe es bei einem Kindergeburtstag schon erlebt, dass es einen Stock mit Nadel gab. Es gab etwa acht Kinder, auch 2jährige, aber auch mehrere Erwachsene, die geholfen haben. Das hat funktioniert.

  • Hier gibts nächste Woche nen DinoGeburtstag, wir graben was aus, Plastikkiste, Vogelsand und fürs leichtere Aufräumen ne Decke unter die Kiste.

    Der Vogelsand wird danach aufgehoben und irgendwann für Sandbilder, Sandknete o.ä. verwrndet.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Kartoffeln in alufolie einwickeln, jedes Kind einen großen Löffel und dann Eierlaufen spielen.

    Dazu erzählen, dass das Dinoeier sind, die gerettet werden müssen. Am Schluss darf das Ei gegen etwas süßes getauscht werden.


    Blinde Kuh mit Dino. Körperumriss auf ein großes Plakat malen. Dino hals, kopf, schwanz, fuß etc. müssen mit verbundenen Augen angebracht werden (ich hatte die Teile laminiert und dann mit pattafix versehen, geht aber auch mit Tesafilm .

    Dann ein schnelles handyfoto des kindes mit seinem Kunstwerke.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Danke für eure Vorschläge, am besten gefällt mir gerade das Kartoffellaufen oder die Meinung von Lina2 ;)

    Bei den anderen Sachen scheitert es daran, dass ich morgen keine Zeit mehr zum Einkaufen habe bzw. es insgesamt zehn Kinder sein werden. Da muss ich eh mit zwei Gruppen arbeiten, weil es sonst zu lange dauert für die Kinder.

  • Du könntest die Süßigkeiten/ Knochen/ Dinos auch in viel Wasser einfrieren (alte Eisschachteln, Joghurtbechern oder so), und die Kinder dürfen sie in

    ihrer Rolle als Dinoforscher aus dem ewigen Eis klopfen (draußen oder im Badezimmer). Das beschäftigt alle prima!

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Fide : Hast du dieses Eisklopfen schon mal gemacht? Welches Werkzeug hast du dafür genommen? Ich habe auch ein Winterkind und finde die Idee sehr spannend. Ich Frage mich allerdings, ob das Eis vielleicht etwas ungünstig ins Auge gehen könnte, wenn man so drauf hämmert? kloppt?

  • Lina2 wir haben das Eisklopfen schon mal gemacht. Mit Schutzbrille.

    Am Dino Geburtstag haben wir dann Eiseier einfach schmelzen lass und die Geburt kleiner Dinos zwischen durch beobachtet.


    Gut selber machen kann man auch diese Gipseier.


    Wir hatten übrigens ein riesiges DinoEi aus Toilettenpapier und Wasser hergestellt (die Einladungen eben so), dass konnte dann auf geklopft und gerissen werden #smile

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Gipseier haben wir auch. Und Dinos aus Natronschlamm befreien: Natron mit wenig Wasser zu ner festen Pampe kneten und die Dinos reinstecken. Trocknen lassen, wird dann ganz fest. Die Kids tropfen danach Zitronensaft (diese Plastikfläschchen) drauf und unter Schaumbildung löst sich der SChlamm auf.


    Meine Schwester hat für ihren ein Ringwurfspiel und ein Ballwurfspiel gebastelt mit Dino, das nehmen wir auch. EIne little Worl bauen wird mit Aquariumssteinchen, Sand, Katzenstreu-Holzpellets, Moos usw. Und die Dino-Hotwheelsbahn stell ich hin zum Spielen.

    Rahmenhandlung wird sein, dass die Kids auf ner Insel wo Dinos leben Dinopfleger sind und wir gemeinsam auf RUndgang gehen ob ein Dino unsre Hilfe braucht. Und am SChluss gibts ne Pull-Pinhata im Dinostil.


    Und zu Essen gibts u.a. Dinos im Matsch: Schokopudding in kleine Förmchen, oben drauf zerkrümelte Schokokekse, einen Gummibärchendino reinstecken. (Original ist es mit Gummibärchenwürmern).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Als Kuchen mache ich eine Vulkanlandschaft mit Dinodeko, dann gibt es noch Kekse mit Fußabdrücken von Dinos. Wackelpudding mit Einlage gab es gerade erst beim letzten Geburtstag im Freundeskreis, das wollte ich nicht nochmal machen.


    Ich habe im Internet auch eine Anleitung gefunden, wie man mit Salzteig Dinoeier machen kann. Und von Kosmos gibt es das auch schon komplett als Set mit Werkzeug. Fand ich nicht so schlecht, aber das war mir auch zu viel Sauerei (meine zwei dürfen gerne matschen, aber mit zehn mache ich das nicht drinnen #wisch#schäm)


    Die sind halt auch alle gerade erst vier, für mehr als zwei Spiele haben sie sowieso keine Geduld und wollen lieber frei spielen (so war es auf den letzten Geburtstagen).


    Solid Ground wie viele Kinder sind es bei euch?

  • Die Kekse haben wir auch, schon gebacken, die halten sich ja. #super Allerdings fürn Kindergarten. Da will er zusätzlich nen Gurkendino mitnehmen (Gurken mit Spießen mit Käse und Tomaten am Rücken).


    Nachmittags solls Lava-Becher geben (ich hoff das wird was, neues Rezept: Rührteigkugel in nem Waffelbecher (die mit Schoko ausgepinselten, eigentlich für Eierlikör) backen und oben mit Schokoguss und roten Zuckerperlen verzieren.). Und Dinoeier (= Trauben) und Dinoknochen (Maisstangen).


    Übern Kuchen für früh und für die Verwandtenfeier denk ich noch nach.

    Abends gibts auf der Kinderfeier jedenfalls Dinonudeln mit Putennuggets, Rohkost und eben als Nachtisch den Dino-Matsch.

    Und zu trinken neben Wasser Dino-Limo (Waldmeisterschorle) und Lavalimo (Himbeerschorle) .


    Oben bei den Spielen vergessen: Salzteig-Fossilien (also Abdrücke von den Dinos) sind auch noch geplant.


    Mitgebsel werden (ersteres nur wenn die Nähmaschine mich morgen nicht wieder ärgert) Stofftaschen mit Dino-Motiv, Glas mit Dinoaufkleber und Name (werden hier schon benutzt damits keine Verwechslungen gibt und dürfen dann mitgenommen werden), Wash-o-saurus (selbstgemachte Knetseife mit nem Dino drin), Vierfarbbuntstift, die vorhrt aus dem Gipsei bzw. aus dem Natronsumpf befreiten Dinos, die selbstgemachten Fossilien, eine eigene kleine Small World (kriegt jeder nen grossen eckigen Papp- Plätzchenteller dafür. Die kleinen Small Worlds bereiten wir gleich am Anfang vor während wir warten dass die letzten eintrudeln). Und eben die Süssis und Mini-Plastikdinos ais der Pinhata.


    Bei uns ists der 6. Geburtstag, die Gäste sind zwischen 4 und 6. Insgesamt sind 7 Kinder eingeladen (zwei Jungs, fünf Mädels), bei einer gehen wir aber von aus dass sie nicht kommen mag (hat grosse Ängste in fremder Umgebung), deshalb ist die zusätzlich eingeladen. Eigentlich ro Lebensjahr ein Gast.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Kuchen früh gibt es bei uns nicht, aber wir frühstücken unter der Woche auch nicht zu Hause. Verwandtschaft war heute da, habe die Omas backen lassen. Das Piratenschiff kann super an, musste nicht Mottotreu sein. Mein Mann backt gerade die 50 Muffins für den Kindergarten, weil ich bei der Kleinen liege, die sich ständig wach hustet. Auf die Muffins kommen nur Dinofähnchen. Für mehr reicht es dieses Jahr einfach nicht.


    Edit: ich hätte gerne nur vier Kinder da gehabt, aber er war auf den ganzen anderen Geburtstagen eingeladen plus Freund, der erst noch Geburtstag hat. Ich war nicht in der Lage, auszusortieren #schäm