Vorsatz for 2019: Werdet Stammzellenspender (DKMS)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich komme als Spender nicht in Frage aufgrund meiner vor 45 Jahren durchgemachten AML.

    Ich hatte das Glück mein Vater als Knochenmark-Spender zu haben - wir hatten 98,5% Übereinstimmung

    in den auschlaggebenden Merkmalen

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Ich bin schon sehr lange registriert. Was ich noch nicht wusste ist dass man ab einem gewissen Alter gar nicht mehr in Frage kommt, etwas ü50 war das. Ich war einmal in der Feintypisierung.


    marzipan: ich hoffe auch das Beste für euren Sohn!

    Das ist seltsam, auf der FAQ Seite steht bis 61 Jahre. Das wiederspricht sich doch dann?

    Registrierung als Stammzellspender
    Erfahren Sie mehr über die Voraussetzungen und Ausschlusskriterien für eine Registrierung als Stemmzellspender.
    www.zkrd.de

    "... bis zum Erreichen des 61. Lebensjahres als Spender in Frage kommen ..."

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Bei der dkms sind die Kriterien wohl etwas anders: https://www.dkms.de/faq

  • registrieren können sich gesunde Menschen bis 55 Jahre. Wer bereits registriert ist, bleibt bis zum 61. Geburtstag in der Datei, falls vorher kein Ausschluss aus gesundheitlichen Gründen nötig ist.

  • Zur Gewichtsuntergrenze von 50 kg habe ich jetzt auch einmal gelesen, dass sie aufgehoben wurde und an anderer Stelle, dass sie noch gilt. Weiß da jemand mehr?

    Die DKMS registriert inzwischen auch Spender unter 50 Kilo. Andere Dateien handhaben das anders.

    Es ist als Faktor für die Spenderauswahl deshalb interessant, da die Menge an Stammzellen, die jemand realistischer Weise spenden kann, grob mit dem Körpergewicht korreliert. Wer 42 Kilo leicht ist, tut sich schwerer, die für einen durchschnittlichen großen und schweren Patienten benötigte Zahl Stammzellen zusammen zu kriegen als jemand mit 90 Kilo. Und eine gewisse Mindestzahl an Stammzellen ist notwendig damit die Transplantation gelingen kann..

  • Ich möchte dazu anmerken, dass es ja bei vielen Ausschluesskriterien gar nicht unbedingt um den Empfänger, sondern um den Spender geht. Denn die Spende ist ja ggf. schon eine größere Belastung für den Körper, eine evtl. notwendige Narkose bringt bei einigen Vorerkrankungen höhere Risiken, genauso wie das Risiko ab einem gewissen Alter der Gewicht steigt.
    Einerseits soll der Empfänger natürlich eine "gute" Spende erhalten, andererseits möchte man niemand anderes dadurch gesundheitlich gefährden.

  • Ich bin schon seit Jahren registriert, das lag also in der Zeit der Schwangerschaften. Verstehe ich das jetzt richtig dass ich meine Daten aktualisieren sollte?

    Ich hab zumindest eine meiner Schwangerschaften dort gemeldet und war dann sozusagen erstmal auf passiv gestellt, weil man in der Schwangerschaft und Stillzeit raus ist. Danach muss man sich wieder melden, wenn man damit durch ist. Ich weiß aber nicht, ob man die Schwangerschaften auch nachträglich melden kann oder ob die dann erst angefragt werden, wenn man in Frage käme.

  • In der weltweiten Suchliste, die von den meisten Transplantationskliniken genutzt wird, ist meines Wissens nach nicht sichtbar, ob jemand schon mal schwanger war. Daher ist es nicht notwendig, Schwangerschaften im Nachhinein proaktiv bei der Spenderdatei zu melden, wenn sie bereits in der Vergangenheit liegen und auch die Stillzeit abgeschlossen ist.


    Wenn jemand in die engere Auswahl kommt, wird nach Schwangerschaften gefragt, und auch nach sehr vielen anderen gesundheitlichen Punkten.

  • Zur Gewichtsuntergrenze von 50 kg habe ich jetzt auch einmal gelesen, dass sie aufgehoben wurde und an anderer Stelle, dass sie noch gilt. Weiß da jemand mehr?

    Die DKMS registriert inzwischen auch Spender unter 50 Kilo. Andere Dateien handhaben das anders.

    Es ist als Faktor für die Spenderauswahl deshalb interessant, da die Menge an Stammzellen, die jemand realistischer Weise spenden kann, grob mit dem Körpergewicht korreliert. Wer 42 Kilo leicht ist, tut sich schwerer, die für einen durchschnittlichen großen und schweren Patienten benötigte Zahl Stammzellen zusammen zu kriegen als jemand mit 90 Kilo. Und eine gewisse Mindestzahl an Stammzellen ist notwendig damit die Transplantation gelingen kann..

    Danke!

  • Ich bin schon viele Jahre registriert.

    Ich habe einmal im Umfeld mitbekommen wie jemand als potenzieller spender infrage gekommen ist. Es kam dann aber nicht zur Transplantation

  • Ich bin schon viele Jahre registriert.

    Ich habe einmal im Umfeld mitbekommen wie jemand als potenzieller spender infrage gekommen ist. Es kam dann aber nicht zur Transplantation

    Ich ebenfalls. Kam auch schon mal als Spenderin in Frage, hatte schon speziellere Bluttests zur Vorbereitung, am Ende passte aber ein Mann genauso gut und wurde dann zur Spende herangezogen.


    Dann gehe ich davon aus, dass meine Daten mit durch die Abgleichung für K1 laufen, wenn das über Landesgrenzen hinaus passiert?


    Werde noch meine älteste Tochter, die jetzt volljährig ist, bitten sich zu registrieren. Ansonsten haben das alle verwandten Volljährigen schon gemacht :)

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Ich bin registriert, seit ich 18 bin, habe aber noch nie dahingehend etwas von der dkms gehört.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • elbeentchen

    Immer, wenn für einen Patienten weltweit gesucht wird, rauscht der Suchlauf durch sämtliche Spenderprofile und listet die Treffer auf. Die behandelnden Ärzte gehen dann die Liste durch und suchen die vielversprechendensten Kandidat:innen aus. Diese werden dann wie du von der Spenderdatei kontaktiert und zur Blutabnahme gebeten, und wenn danach alles gut aussieht, suchen die Ärzte die passendendste Person aus für die Spende.


    In vielen Fällen wird erst in der nationalen Gesamtkartei geschaut, da die Organisation einfacher ist wenn die spendende Person im selben Land lebt. Dann sind die Wege kürzer und juristisch-logistische Abwicklung unkomplizierter.