Das Kartoffelmysterium (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zumindest halb SLP, aber kennt ihr folgendes: An manchen Tagen, werden die Kartoffeln, die gestern auch schon zubereitet wurden, nicht weich?!


    An was liegt das? Klima, Aszendet oder gar Karma?? #angst Bewährtes Rezept (heute der Lieblingseintopf der Kinder), die Kartoffeln sind in kleine Würfel geschnitten und nach einer Stunde Hochzeit sind sie immer noch nicht weich? Nicht roh ja, aber irgendwie auch knusprig. #blink Völlig absurd.


    So, mein Senf zum Montag und ich bin gespannt, ob wir ne Selbsthilfegruppe starten können. Oder vielleicht weiß ja jemand des Rätsels Lösung?

  • Wenn zu viel Säure in der Garflüssigkeit ist, werden Kartoffeln nicht weich. Aber bei einem bewährten Rezept, bei dem es sonst immer klappt #gruebel Wahrscheinlich doch Karma...

  • Eine Stunde Hochzeit ist aber auch hart.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • mir ist das noch nie passiert, kenne ich aber auch nicht von zuhause.

    Wir kochen die Kartoffeln immer gleich, egal ob Salzkartoffeln oder Pellkartoffel: im Schnellkochtropf.

    Ansonsten gewürfelt im Eintopf, die werden immer weich.

    Ich kaufe allerdings nur mehlige Kartoffeln, andere mag ich nicht.

  • Blaue Teller haben wir nicht, außer sie haben sich getarnt. #eek Aber ja, das ein oder andere Kraut ist schon im Topf,aber ob man das auch rauchen äh trinken kann?


    Fiawin Sie wollten sich auch nach einer Stunde Hochzeit nicht erweichen lassen. #super


    Anaho Ja, Säure im Topf. Aber wie gesagt, ein Stammrezept. #gruebel



    Ich kenn' das nur von Möhren.

    Möhren? Das hatte ich jetzt noch nie. Aber komm ruhig dazu. :D

  • mir ist das noch nie passiert, kenne ich aber auch nicht von zuhause.

    Wir kochen die Kartoffeln immer gleich, egal ob Salzkartoffeln oder Pellkartoffel: im Schnellkochtropf.

    Ansonsten gewürfelt im Eintopf, die werden immer weich.

    Ich kaufe allerdings nur mehlige Kartoffeln, andere mag ich nicht.

    Seltsam. Ich kenne das sogar teilweise von Pellkartoffeln. Aber das selten. Und ja, im Eintopf passiert es viel häufiger. Auch wenn häufig in der Relation schon echt übertrieben ist. Ich habe immer festkochende oder vorwiegend festkochende. Aber wie gesagt, gleicher Sack.

  • Die Gareigenschaften von Kartoffeln ändern sich mit der Lagerdauer. Meine Oma bspw. machte Kartoffelpuffer ausschließlich mit neuen Kartoffeln. Da es nur welche vom eigenen Acker gab, war das ein Gericht, das es im Winter nicht gab. Einzelne Kartoffeln, die mal nicht gar werden wollten und auch "glasige" Stellen nach dem Kochen hatte kenne ich auch. Keine Ahnung weshalb. Zum Frühjahr hin wurden die Kocheigenschaften regelmäßig schlechter, die Kartoffeln wurden weicher, schrumpeliger und keimten. Bei den Großeltern war es üblich, den Vorrat für bis zur nächsten Ernte einzulagern und auch keine haltbarkeitsverlängernden Mittel zu verwenden.

  • Vielleicht mal Klötern versuchen? Wer leidet mehr? Du oder die Kartoffeln? :P

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • So eine Kartoffel ist schließlich auch nur ein Mensch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.