Das Kartoffelmysterium (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nur mal kurz im Ernst dann dürft Ihr weiter feixen: Ich kenne das weder von Kartoffeln, Möhren oder Linsen. Und selbige sind auch nicht totgekocht, damit wirklich alle weich sind oder so...

    Bin ich hier echt die einzige neben Jot Dhyan???

  • Ich kannte das früher auch nicht, habe das aber jetzt auch öfter vor allem bei Kartoffeln, selten bei Karotten, nie bei Linsen... Die Kartoffeln waren vorher getarnt und haben wie alle anderen auch ausgesehen.... Liegt das jetzt am Kartoffelalter oder meinem Alter?

  • Bin ich hier echt die einzige neben Jaelle???

    Mir ist das Phänomen auch unbekannt.


    Ich habe es zwar auch mal, dass die einen Kartoffeln länger brauchen und die anderen schneller fertig sind, aber das sind dann verschiedene Sorten.


    Möhren koche ich nie, und bei Linsen kenne ich das auch nicht.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich kenne es auch nicht, dabei lagern hier Kartoffeln durchaus auch mal länger und werde gelegentlich bekräutert und angesäuert. Vielleicht bin ich selbst stur genug, da sehen die Kartoffeln ein, dass sie das Nachsehen haben. Auch Möhre werden bei mir immer gar. Aber Linsen ... die sind manchmal sturer als ich.

  • Ja, kenn ich. Teils im gleichen Gericht (Kartoffeln also gleiche Sorte, gleich alt) , paar sind längst gar und paar nicht so recht und da hilft es auch nix, länger zu kochen.

    Ich kaufe immer die vorwiegend festkochenden...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    • Offizieller Beitrag

    ihr seid euch sicher, dass ihr das gemüse nicht verwechselt habt mit dem holzgemüse aus der spielküche eurer kinder?



    ich reihe mich auf jedenfall zu denen ein, die das nicht kennen und rauche trinke jetzt einen tee.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Ich kenn das schon auch dass manche einfach irgendwie glasig-fest bleiben. Oder so ne komische Konsistenz kriegen. Die sind aber auch im Rohzustand schon irgendwie seltsam, man hat beim roh schneiden fast das Gefühl man schneidet nen Apfel von der Konsistenz her. Ich geh davon aus, dass da einfach ne andere Sorte mit reingerutscht ist. Die haben ja riesen Maschinen zum Waschen und Verpacken und da kommen ja etliche Lieferungen voll zusammen in die Waschtrommel. Wenn da mal welche von ner anderen Sorte mit reinrutschen oder welche die aus irgend nem Grund nciht so gut sind (zu früh geeerntet/Boden oder Pflegebedingungen nicht optimal/Verunreinigung mit irgendwas nebendran wachsendem/whatever), dann hat man da halt ab und zu mal einen drin. Ich stell fest, dass es teilweise nen Unterschied macht wo ich die kauf. Scheint Fabrikbedingt zu sein wie gut oder schlecht aussortiert wird.

    Hier im Video (ab 14:20 glaub ich) sieht man gut welche riesen Berge in der Fabrik landen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich kenne das und bei uns liegt es tatsächlich oft an der Säure. Da reicht es wenn die Tomaten etwas saurer sind oder noch nicht lange genug gekocht haben.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich kenn das schon auch dass manche einfach irgendwie glasig-fest bleiben. Oder so ne komische Konsistenz kriegen. Die sind aber auch im Rohzustand schon irgendwie seltsam, man hat beim roh schneiden fast das Gefühl man schneidet nen Apfel von der Konsistenz her. Ich geh davon aus, dass da einfach ne andere Sorte mit reingerutscht ist. Die haben ja riesen Maschinen zum Waschen und Verpacken und da kommen ja etliche Lieferungen voll zusammen in die Waschtrommel. Wenn da mal welche von ner anderen Sorte mit reinrutschen oder welche die aus irgend nem Grund nciht so gut sind (zu früh geeerntet/Boden oder Pflegebedingungen nicht optimal/Verunreinigung mit irgendwas nebendran wachsendem/whatever), dann hat man da halt ab und zu mal einen drin. Ich stell fest, dass es teilweise nen Unterschied macht wo ich die kauf. Scheint Fabrikbedingt zu sein wie gut oder schlecht aussortiert wird.

    Hier im Video (ab 14:20 glaub ich) sieht man gut welche riesen Berge in der Fabrik landen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das möcht ich fast bezweifeln...hier kommen sie vom Acker und machen das auch.

  • Bei uns sind verschiedene Sorten ausgeschlossen, da sie von einem befreundeten Bauern kommen. :)


    Ich kenne es allerdings auch, dass sich manche schon komisch schneiden. Das war gestern nicht so.


    Bei Linsen habe ich übrigens nie Probleme. Da sind immer alle gleichmäßig und in angemessener Zeit gar. #zwinker Vielleicht bekommt denen meine Aura besser.

  • Ich kenne das Phänomen auch nicht. Wir haben in den letzten Jahren größtenteils selbst angebaute und eingelagerte Kartoffeln gegessen, nur im Frühsommer auch mal gekaufte Bio-Kartoffeln.