Mein Sohn hört nicht auf mich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo mal wieder!

    Ich überlege schon lange, ob ich euch dabei zu Rate ziehen soll.

    Mein Sohn (fast 4) hört absolut nicht auf mich. Egal, was ich sage, ihn frage, oder verbiete, nichts macht er so, wie ich es möchte. Oft sogar das Gegenteil. Mein Mann dagegen braucht nur einmal was sagen, und schon gehorcht er.

    Einerseits finde ich es ja gut, dass er sich bei mir 'traut', nur seinem eigenen Willen zu folgen. Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob ich etwas falsch mache, warum ich keine Autorität ausstrahlen, oder so.

    Was sagt ihr dazu?

    LG

    Yvonne

  • Wie ist es denn in Situstionen die dir richtig wichtig sind, als Beispiel mit dem Laufrad an der Straße stoppen, (mir fällt gerade kein anderes Beispiel ein)o.ä.


    Klappt es dann?

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Wie formulierst Du, wenn Du etwas zum Ausdruck bringst?

    Vielleicht mal ein Beispiel, so generell und allgemein fällt es mir schwer gezielt darauf zu antworten.

  • Draußen 'gehorcht' er aufs Wort, ja. Aber zuhause kaum. Nur wenn ich (was ich eigentlich nicht in der Erziehung wollte) ihm eine Konsequenz anbiete, positiv oder negativ.

    Ein Beispiel ist Zähne putzen. Ich muss ihn stundenlang bitten und überreden. Aber mein Mann muss nur einmal sagen "Zähne putzen", und er kommt zu mir und lässt seine Zähne putzen.

    Mein Mann 'hört' auch nicht wirklich auf mich, nee....

  • Ja, ich weiß was du meinst. Ich hab gerade nicht soviel Zeit, daher nur kurz, ich weiß nicht wie du mit ihm redest, aber es ist besser direkt zum Kind zu gehen und zu sagen "komm, wir beide gehen jetzt ins Bad und putzen Zähne." Vorher natürlich ankündigen, am besten in einen festen Ablauf integrieren. Ich neige aber auch dazu meine Forderung ans Kind quer durch den Raum zu rufen um mich dann zu ärgern das keiner kommt ?

  • Mein Kind2 hat auch draußen nicht aufs Wort gehört und nicht auf meinen Mann und überhaupt #haare

    Da es in ernsten Situationen klappt kannst du dich, finde ich, in gewisser Weise, entspannen.

    Das mit den Konsequenzen ist glaube ich keine tragfähige Lösung, auch Erfahrung durch und mit Kind2. Der hat den Spieß irgendwann umgedreht.


    Es gibt durchaus logische Konsequenzen, aber die meine ich in diesem Fall nicht.


    Wenn du dich selbst beobachtest, sprichst du klar, kurz und prägnant? Kennst du die peanutsfilme? Wenn da die Lehrer sprechen? Blablablablabla, das solltest du versuchen zu verhindern.


    Und solche Dinge wir Zähne putzen unbedingt ritualisieren, auch mit Hilfe deines Mannes, da sollte es optimalerweise keine Diskussionen drum geben. Wird es bestimmt immer mal wieder, aber halte dich an den Tagen fest, an denen es klappt, überlege wie das gut in den Ablauf eingebettet werden kann.


    Manche Kinder hilft dafür auch eine Tagestransparenz in Form von Bildern.


    Ein super Streßthema war bei uns das Anziehen. Ich habe irgendwann die Kleidungsstücke nur noch in der Reihenfolge in der sie angezogen werden müssen auf den Boden gelegt und habe dann gar nichts mehr groß dazu gesagt.


    Vielleicht passt das alles gar nicht auf deinen Sohn und eurer Sitaution, dann überlese es bitte.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Ich stimme Sommerwind zu. Wir hatten in dem Alter, und haben immernoch, viele Dinge in den Tagesablauf integriert, es sind Rituale, feste Abläufe. Erst kommt das, dann das, dann das nächste. Mittlerweile macht meine Tochter die Sachen allein, aber in dem Alter haben wir die Sachen zusammen gemacht. So, wie Sommerwind es beschreibt.

    Zudem habe ich nur wenig "Anweisungen" oder Vorgaben gemacht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vielleicht ist es das Alter?

    Mein Vierjähriger hört zu Hause auch nicht auf mich. Allerdings auch nicht auf meinen Mann.

    Unterwegs und bei anderen ist es besser.


    Zu Hause interessieren ihn auch keine Konsequenzen. Ein "wenn du dein Zimmer nicht aufräumst, kann ich dich nicht ins bett bringen" nutzt überhaupt nichts, obwohl ihm das sehr wichtig ist.

    Und er versteht mich ganz sicher. Er hat für alles immer eine begründung oder ausrede und wenn die nicht gilt, dann die nächste usw. #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Es lohnt sich nicht mit dem Kind zu reden, wenn man dessen Aufmerksamkeit nicht hat. Augenhöhe gehen, angucken, eventuell anfassen und dann erst reden.


    Routinen helfen durch schwierigen Zeiten wie zu Bettgehen oder Aufstehen.


    Problemlösendes Denken fördern - ich wuerde so gerne mit dir heute Abend noch im Bett ein Buch lesen - was muessen wir tun, um das moeglich zu machen? fuer euch angepasst natuerlich.


    Alternativen anbieten - putzt du dir heute selbst die Zähne oder soll ich sie dir putzen?


    etc.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Zähne putzen ist ein regelmäßiges Ritual, und ich kommuniziere es genau wie mein Mann, auch auf Augenhöhe und alles. Aber er mag es halt nicht, und darum versucht er immer wieder, sich zu wehren.

    Alternativen nützen auch nichts.

    Wenn ich allerdings sage, dass Papa dann seine Zähne putzen wird, klappt es sofort.

    Ich habe das Gefühl, dass er einfach denkt, dass er mit mir machen kann, was er will, und es darum auch tut...

  • Meine Idee dazu wäre:

    Besprich mit deinem Mann das er eine Weile das Zähneputzen übernimmt, nicht nur anordnet, und du kannst dann deinem Sohn sagen, dass du jetzt Pause davon nimmst, bis es wieder problemloser läuft. Es muss gemacht werden, wehren bringt da nichts.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Mein Mann spielt da leider nicht mit...

    Übrigens will ich nicht unbedingt Autorität ausstrahlen, ich wusste nicht, wie es anders ausdrücken sollte.

    Übrigens ist es auch so, dass mein Sohn sogar versucht, mir Befehle zu erteilen. Und wenn ich denen nicht folge, wird er extrem sauer. Bei vielen Dingen, die ich tue, sagt er, dass ich das nicht soll.

    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er sowieso einen extrem starken Willen hat. Von Anfang an. Was er nicht will oder was er will, dass muss auch passieren.

    Im Grunde finde ich das nicht schlecht, aber ich fühle mich manchmal machtlos und schuldig....

    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde auch vorschlagen, dass der Papa das Zaehneputzen dann erstmal übernimmt. Und ich wuerde aufhören mit dem Papa zu drohen - lieber gleich fragen - putz ich dir heute die Zähne oder Papa?


    Und wenn Papa mal nicht da ist, dann gibt es vielleicht Theater, aber dann ist das so, dann kannst du dein Kind durch die Wut/Trauer begleiten.

  • Das Verhalten Deines Sohnes klingt erstmal wirklich normal :) Kleine Bestimmter sind Kinder doch alle, wirklich. Vielleicht lässt er sich die Zähne lieber vom Papa putzen, dann soll er es doch machen wenn er zuhause ist? Bei uns waren Aufgaben auch lange Zeit strikt getrennt vom Kind aus. War ein Elternteil nicht da ging es aber auch anders.

    In dem Alter habe ich mit meinen Kindern auch noch Wetten abgeschlossen werden als erstes im Bad, umgezogen oder was auch immer ist. Natürlich immer das Kind ;) Ein Spiel aus solchen Anforderungen zu machen kann auch echt hilfreich sein und erspart Theater. Keine Sorge, irgendwann läuft es dann von alleine.

    4 Jahre ist wirklich noch klein, das wird schon noch.

  • Vielen Dank!

    Und nee, Papa darf seine Zähne nicht putzen. Mama muss das machen, wenn es schon sein muss.

    Ich hoffe, dass ich besser mit ihm kommunizieren kann, wenn er älter wird, denn theoretisch weiß ich, glaube ich, wie ich es anpacken muss. Deshalb bin ich ja manchmal so verzweifelt, wenn es trotzdem keine Früchte trägt #hmpf

  • Mein Mann 'hört' auch nicht wirklich auf mich, nee....

    Mein Mann spielt da leider nicht mit...


    Öhm, liegt da vielleicht der Fehler, den dein Sohn wunderbar spiegelt? #gruebel


    Mir kommst das nämlich schon komisch vor, dass er deinem Mann quasi aufs Wort folgt und Dir gar nicht. ich kenne sonst nur Kinder, die gar nicht folgen. #zwinker

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)