Welche Stoffis tragen eure zweijährigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also ich musste jetzt schon den Öfteren, auch bei der TaMu auf WWW umsteigen, weil unsere Stoffies es nicht mehr halten.

    Wir gaben Blümchen Pockets mit dünner Mullwindel und Bambuseinlage als auch Milovia mit dünner Mullwindel und Microfaser oder Bambuseinlage.

    Der Lütte hält lang an und pinkelt dann viel auf einmal. Wenn ich mehr in die Windel packe, wirds für ihn zu dick und er läuft bescheiden.

    Auch macht er gern das große Geschäft noch zwei- oder dreimal täglich in die Windel. Töpfchen und Klo verwehrt er seit Wochen komplett.

    Ich möchte ihn nicht komplett in WWW stecken, wenn ich unter Umständen noch ein Jahr wickeln sollte.


    Was haben eure Kinder in dem Alter an? Welche Windeln halten das Schwallpinkeln aus?

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

    • Offizieller Beitrag

    Das willst Du jetzt nicht lesen, aber WWW... selbes Problem und der Muk hat Stoffies dann KOMPLETT verweigert! Weil alles was hielt war ihm zu dick und zu unbeweglich und selbst PopIns fand er dann seinem Lauf und Kletterdran entsprechend nicht mehr für sich akzeptabel... leider...

  • Bei uns war in dem Alter irgendwann auch Ende, es war einfach zu viel Pipi auf einmal. Was am längsten gehalten hat waren die Bumgenius Elementals (AIO), die waren trotz längerer Wickelpausen auch in der Kita meistens dicht. Bei Pockets finde ich wichtig, dass eine saugstarke mit einer saugschnellen Einlage kombiniert wird. Wir hatten da immer eine dünne Hanf- / Bambus-Einlage, kombiniert mit Milovia Thirsties oder diesen Charcoal-Teilen, also Microfaser. Aber wie gesagt: mit ca 2-2,5 war bei uns auch Schluss.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Hier auch so ähnlich wie bei luxa. Wir hatten AiO von Bumgenius. Mikrofasereinlagen + eine zeitlang Bambus/Hanf. Der Kerl hat auch selten und dann oft viel gepieselt. Ich hatte zum Schluß dann meist eine Ersatzhose mit. Das ging noch einigermaßen, da die Windeln so viel gehalten haben, dass die die Hosen meistens nur feucht waren. Er ist selten komplett ausgelaufen, oder ich habe das verdrängt. Beweglichkeit war okay. Der letzte Kerl war aber auch drei bis er die Windeln losgeworden ist. Da hat es dann aber auch gereicht.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Wir haben mit zwei mit Wollsnaps von Maleja mit diversen Einlagen gewickelt, hat super gehalten und das auch nachts.

    Hab ich auch probiert. Durch den täglich Käcker in der windel bin ich schnell davon abgekommen. Das hat immer überall reingeschmiert und ich musste die ÜH täglich auswaschen. Sohnemann hat auch sehr selten kompakten Stuhl. #flop


    Aber ich seh schon, wohin es geht...

    Um die WWW komm ich wohl nicht drumrum.

    Ach das einzuge, was gut hält, sind Anavy oder Totsbots Höwis mit Wollhose drüber. Aber das ist ihm zu viel Windel. Nachts ist das ok, aber tagsüber mag er das gar nicht.


    Mhm... Vielleicht kommt ja doch noch der ultimative Tipp.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von waldfrau ()

  • Wir haben fast ausschliesslich Höschenwindel plus Manymonths Wool longies als Überhose genommen. Da spart man sich die Hose drüber und es ist insgesamt schmaler und beweglicher. Allerdings hatten wir hier fast nie Stuhl. Das ging ins Töpfchen.


    Edit: und ein bisschen jüngeres Kind, sehe ich gerade. Kurz vor dem Trockenwerden haben auch nur noch www gehalten

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Nollaun ()

  • Als meine jetzt 3jährige 2 war habe ich sie mit Windelmanufaktur Windeln gewickelt. Als Einlage waren Hanfprefold und Frotteeeinlagen drin. Das hat gut gehalten.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist ja schon ewig her, aber Kind1 hat echt lange Windeln getragen, und zwar die Lotties Soft sehen nach Frottee aus, mit je einer Frottee und Mullwindel Einlage und Microfaser Höschen, schlank war das nicht, aber die waren sehr saugfähig.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • ich les das hier grad ganz interessiert

    Wir benutzen tagsüber blueberry capri Überhosen plus bambus einlage plus Mullwindel.

    Unserer ist 16 Monate und seit nem Monat laufen die auch oft am Bündchen aus. Ich hab schon gedacht, unsere neue Waschmaschine hat das Material der Überhosen beschädigt. Aber darauf, dass es zu viel Pipi auf einmal ist, wär ich nicht gekommen!
    So ein Mist! Ich wollte schon beim Hersteller nachfragen.

    Na

  • meiner ist jetzt 2 1/2, und ich bekomme echt langsam Probleme. Nicht mit dem trocken werden, da mach ich ihm keinen streß. Auch wenn er im Sommer eigentlich schon fast durchgehend ohne Windel war (meist nur mehr back up für Stuhl. Er ging total gerne mit mir mit aus WC und war total stolz, das er da reinmachen kann, nur Stuhl hält nicht. Sogar Kita hat fast ohne Unfälle geklappt) seit Herbst ist Klo/topfi und alles aber wieder total doof, Windel will er aber auch keine....

    Tja, unser kompromis war dann, er sucht sich seine stoffi selber aus.

    Doof bloß, das er jetzt schon 17 Kilo hat und ich im Sommer unsere ganze Sammlung onesize nochmal umstellen konnte. Die Saugleistung hätte zwar gepasst, aber die Größe leider nicht mehr. Jetzt sind grad auch die heiß geliebten applecheeks gr2 zu klein geworden...

    Momentan schaut unser stash so aus:

    4 xl wollsnaps (finiwinis, emilinio, selfmade, fluffstore) gefüllt mit xkko bmb prefolds rot

    4x blueberry simplex sidesnap L

    3x anavy trainer l&xl mit zusatzeinlage (flip baumwolle trainereinlagen)

    Applecheeks gr 2 bzw jetzt 3 gefüllt mit xkko bmb mullis oder alte Zeiten

    Neu: little lamb pocket gr 3 mit derselben Füllung.

    Nachts gibts schon ewig anavy night xl mit zusatzeinlage + wollüh xxl (anavy/ babyidea) alles andere hielt bei vielpiesler/bauchschläfer/Sohn spätenstens nach 1x Wasserflasche a 100 ml leider einfach nicht. Wenn es hin und wieder www sein muss, gibts tagsüber (und leider in der Kita #crying,) die Eigenmarken von den Drogeriemärkten in der größten Größe, nachts hält nur p... gr8+ wollschlupfüh.

  • meine große war tagsüber mit 2 1/2, fast schlagartig trocken (vermutlich wäre noch früher möglich gewesen, aber neben Studium und babybruder hatte ich keine Nerven dafür), hatte damals aber auch nur ca 14 Kilo und alle os passten noch. Da kam ich bis zum Ende super mit blümchen bmb prefolds gr m (grün) in pulüh aus (wolle tagsüber hab ich mir damals noch nicht zugetraut) oder den blueberry simplex + hanfeinlage. Aber nachts... hui, da hatten wir alles durch, am Ende mit 3 1/2 war das Paket sooo riesig, das sie auch www forderte- da war das Paket halt dann erst morgens riesig und das Bett trotzdem nass. Das war anavy night xl (nur Klett, bei snap drückte bald der äußere, offene auf die Hüfte!) Mit 3 zusätzlichen hanfeinlagen +wollüh oder pamp.. gr 8 mit wollüh.

    Ich war also überhaupt nicht böse, als sie meinte, sie will keine Windel mehr- Bettwäsche waschen musste ich ja mit windeln auch ?

  • hab die flip trainer vergessen, weil die nie gewählt werden. Wir nutzen sie allerdings wie pul üh mit laschen, füllen also mit prefolds.


    Nachts hab ich auch noch ein paar windelzauberland hanf höwis. Sind zwar onesize, aber recht hoch in der leibhöhe. Am Bauch muss ich zwar die äußersten snaps offen lassen, allerdings sind das nur weibliche snaps und drücken nicht in die Hüfte wie das bei den anavys mit snap war. Die windelzauberland + hanfprefold+wollüh hält allerdings nur wenn er nur ganz wenig Wasser trinkt nachts.

    Heute hatte er xkko alte Zeiten mulli in der höwi als einlage, weil keine hanfprefold mehr da war. Hielt grad mal so die 12h...

  • Ich denke, der wichtigste Tip bei Schwallpieslern wurde schon genannt: saugkräftig mit saugschnell kombinieren, letztere Einlage obendrauf.

    Wir nutzten als sehr schnelle Saugeinlage, auch in diesem Alter noch, einen 3fach gefalteten Ikea-Waschlappen. Der hat den Schwall schnell aufgefangen und an wesentlich saug-KRÄFTIGERE Einlagen weitergeleitet.

    So kamen wir, in Verbindung mit Pop-ins, bis ans Ende der Wickelzeit :)