Eine Woche nach Mittelohrentzndung immer noch Schmerzen - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte vor genau einer Woche im Rahmen eines Infektes mit Fieber auch eine sehr sehr sehr schmerzhafte Mittelohrentzündung. Es war nicht meine erste aber diese war wirklich schlimm weil sehr schmerzhaft.

    Die Hausärztin empfahl Antibiotika, abschwellende Nasentropfen und Zwiebelwickel sowie Schmerzmittel. Die schlimmen Schmerzen sind auch weg aber es tut immer noch weh. Abends nehme ich Schmerzmittel weil ich sonst nicht schlafen kann, tagsüber kann ich mit leichten Schmerzen leben, Es ist so ein Druckgefühl, manchmal zieht es auch und strahlt etwas aus. Hören kann ich mit dem Ohr auch nur noch sehr schlecht.

    Ich war gestern beim HNO, der meinte, die Entzündung sieht abgeheilt aus, es sei aber noch ein Paukenerguss da. Er hat auch untersucht, ob sich die Entzündung aufs Innenohr ausgebreitet haben könnte, das ist aber nicht der Fall. Er empfahl Otovowen, weiterhin abschwellende Nasentropfen, antibiotische Ohrentropfen und Nasenspülungen. Er fand es ganz ungewöhnlich, dass es so weh tut und ich finde das auch. Er fand es nicht so gut, dass ich abends noch Schmerzmittel nehme aber ich kann halt sonst nicht schlafen (normalerweise nehme ich keine Schmerzmittel).

    Habt Ihr Tipps, was ich tun kann? Irgendwas, das bei Euch geholfen hat? Ich bin echt zermürbt (und die Kinder sind natürlich auch krank - Scharlach #hmpf).

  • Ich lese das jetzt erst. Geht es dir wieder besser?


    Wenn nein, wo genau tut es weh? Ist im Bereich um das Ohr etwas geschwollen oder druckempfindlich (Tragus / Mastoid)?

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Hallo, danke für die Nachfrage. Es ging noch ein paar Tage auf und ab aber ich habe dann zusätzlich zu allem Anderen (nur ohne antibiotische Ohrentropfen weil der Arzt die nur halbherzig empfahl) noch mit Kamille inhaliert und am 4. Advent war es dann weitestgehend gut. Ich höre auch wieder recht gut auf dem Ohr nehme keine Schmerzmittel mehr. Es brauchte wohl einfach Zeit. Geholfen hat auch, ab dem 23. jeden Tag eine Mittagsruhe zu machen so dass es mir insgesamt besser ging und auch den Kindern geht es wieder besser.

  • Das klingt gut.


    Falls in 2 - 4 Wochen nochmals aus dem nichts Schmerzen aufkommen sollten, dann zum Arzt (Otoskopie des Trommelfells und des Gehörgangs) und erwähnen, dass du zuvor eine starke Mittelohrentzündung hattest. In diesem Fall das Mastoid beobachten und wenn auffällig, sofort handeln.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering. Und man bekommt es auch eher als Kind. Nichtsdestotrotz gibt es auch Erwachsene damit.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.