Stillen heute alle länger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein jüngstes Kind ist fast 14 Monate. Sie wird gestillt auch tagsüber und das ist bei mir im Umfeld so völlig normal.


    Beim 1. Kind fanden das alle noch komisch, dass ich mit 14 Monate noch stille.

    Vielleicht hat sich Dein Umfeld inzwischen daran gewöhnt, beim 1. Kind von Dir war es noch "neu", inzwischen wissen alle bescheid und kennen das?

    Nein, ich meinte eher meinen Bekanntenkreis. Der hat sich durch einen Umzug komplett verändert. Ich kannte schon damals einige Eltern, die länger gestillt haben. Das waren aber so wenige, dass man dadurch genau wusste wer und ich auch gleich gefragt wurde, ob ich hier im Forum bin. Die Mütter, die ich jetzt kenne, stillen fast alle noch. Mir fällt keine ein, die mit 6 Monaten oder so abstillte.

  • Ich kenne hier das auch so, dass eigentlich fast alle sehr lang stillen/gestillt haben - wer nicht stillt oder kürzer stillt, wird/wurde mehr oder weniger offen kritisiert. Das fand/finde ich persönlich dann auch wieder irgendwie anstrengend, weil ich manchmal das Gefühl hatte, dass eine Art "Wettbewerb" daraus gemacht wurde/wird, oder so ein Leistungsdruck entstand, dass man soundso lange zu stillen hat. Meine Schwester hat da zum Beispiel sehr drunter gelitten. Ich find schon richtig, wenn Ärzte, Hebammen usw, auf die Vorteile des Stillens hinweisen, aber für manche Frauen, die ich kenne/kannte, passte es eben aus diversen Gründen nicht so gut, und deren Kinder sind ehrlich gesagt - nach meienr persönlichen, natürlich begrenzten Statistik - auch alle gesund, sicher gebunden, normal entwickelt. Für mich war Stillen so lange gut, wie ich es gerne gemacht habe, genervt gestillt nur um des Stillens willen hätte ich wohl nicht. Allerdings hatte ich auch Kinder, die sich früh (ab 6 Monaten) sehr für Brei und für feste Nahrung interessiert haben.