plötzlich angeschwollene lippen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe raben, hilfe!


    mein mann hat eine innerhalb von 2 stunden monstermäßig angeschwollene oberlippe, die schwellung weitet sich nun auch auf die unterlippe aus.


    keine allergien bekannt, kein herpes, zähne gesund, keine schmerzen, keine verletzung, kein jucken, nichts. aber es schwillt und schwillt.


    er googelt ein bißchen dazu herum, nimmt arnika kügelchen, tut sonst aber nichts und weigert sich zur ärztin zu gehen. er meint, das geht von alleine wieder weg.


    seine größte sorge ist, daß es heute abend noch geschwollen ist und er komisch angeschaut wird, wenn wir zum schulkonzert gehen.


    unser mitbewohner und ich sind der meinung, das könnte gefährlich werden, falls es auf die zunge übergeht (atemnot).


    wäre eins unsrer kinder betroffen, würde ich es gegen widerstand auf der stelle zur ärztin schleifen, aber das kann ich ja mit meinem mann schlecht tun. ich habe ihn vorhin schon mit körperlichem einsatz (am arm ziehend, auf ihn einredend, von hinten am rücken die treppe hoch schiebend) zu unserem mitbewohner gedrängt. damit wenigstens noch jemand außer mir was dazu sagt.


    er sträubt sich.

    boah, er ist so stur!!! #stirn


    was meint ihr? kennt das wer? geht das vielleicht wirklich von selber wieder weg? ab wann ist es ein notfall?


    ich bin total unruhig und traue mich nicht, ihn alleine zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von casa ()

  • Ich habe keine Ahnung, und genau deswegen würde ich das einem Arzt zeigen, und das möglichst schnell. Es klingt für mich als Laie nach einer allergischen Reaktion. Duschgel, Creme, Putzmittel, Rasierzeugs, was anderes gegessen als sonst? Ganz blöd, dass er so stur ist.

  • Fahrt zum Arzt! Das kann eine allergische Reaktion sein, ja. Und weil es weiter "schwillt und schwillt, abmarsch. Ich würde da nichts riskieren.

  • Google mal Angioödem, da gibt es auch gleich abschreckende Fotos, vielleicht überzeugt es deinen Mann. Das muss doch echt behandelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Ich würde auch zum Arzt fahren. Das könnte eine Allergie sein oder auch z.B. eine Arzneimittelreaktion. So oder so braucht es dann einen Plan.

    Ich bin in der Scheangerschaft mal morgens so wachgeworden. Vermutlich hatte mich ein Insekt gestochen, haben wir aber nie rausgefunden was es war. Blieb einmalig und ich bin auch sonst keine Allergikerin, das heißt also nichts.


    Da sich dein Mann aber weigert, brauchst du ja eher eine Idee, wie man ihn überzeugen kann.

    Würde er z.B. bereit sein mit dem Hausarzt zu telefonieren?


    Oder würde es helfen, wenn du deinem Mann Bilder im Internet zeigst zum Stichwort Angioödem, so dass er das vergleichen kann, ob das für ihn eine Möglichkeit ist?

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Hatte ich mal, war ne vorher nie aufgetretene allergische Reaktion. Der Hausarzt hat es sich angeguckt, mir Medikamente gegeben und nach einigen Tagen wars komplett wieder weg.


    Edit: also, ich denke auch, dass er einen Arztbesuch machen sollte.

  • Das kann tatsächlich ein Angioödem sein. Hat er Medikamente genommen? Ich hatte das mal nach einem Antibiotikum.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich hatte mal angeschwollene Lippen völlig aus dem Blauen heraus.


    Das war allerdings nicht "geschwollen und geschwollen und geschwollen", sondern sah "nur" nach einem üblen Botox-Unfall aus. Nach einem halben Tag war es wieder weg. Keine Ahnung, was das war.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • danke euch allen.


    ich habe ihn so angeschimpft, daß er tatsächlich zur ärztin gegangen ist (anthroposophische allgemeinmedizinerin, sie hat ihn sofort drangenommen)


    er: trallala, es ist gar nicht schlimm, aber meine frau regt sich so fürchterlich auf, bitte beruhigen sie meine frau.

    die ärztin hat gelacht und gesagt, solange es nicht die zunge betrifft, bestehe keine gefahr. er soll weiterhin arnika nehmen.

    vorsorglich hat sie blutdruck u.a. gecheckt, alles in ordnung.


    er meint jetzt, es schwelle bereits wieder ab. "das dauert halt ein paar minütchen, da muß man halt mal ein bißchen geduld haben..."


    #yoga

  • Na dann gute Besserung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das eine Zeit lagng auch immer mal gehabt. DAnn wars weg. Beim Arzt warich nie, ich hab gespürt, dass es nicht die Zunge betraf.

    Keine Ahnug, was das war. Das begann mit Kribbeln in der Lippe, dann wurd alles dick, dann nach einigen STunden wieder dünn.

  • Kann es sein, dass er von einem Insekt gestochen wurde?

    Das scheint überraschend wenig weh zu tun und schwillt beeindruckend an.

    Der Zwerg hatte das im Sommer und wenn nicht zufällig der große Bruder das beobachtet hätte, dann hätte ich das auch deklariert als "völlig ohne Grund plötzlich angeschwollen". ... Und wäre panisch beim nächsten Arzt aufgeschlagen.

  • ich wüßte nicht, daß im dezember hier stechende insekten rumschwirren, aber keine ahnung... #weissnicht


    mein mann meint, die ursache sei höchstwahrscheinlich "ein kosmischer knoten im universum" und er will mal im maya-kalender nachsehen. :stupid:


    und er reflektiert, ob er in letzter zeit "eine dicke lippe riskiert" hat.


    für heute abend (schulkonzert) will er sich meinen fliederfarbenen seidenschal um den hals und die untere gesichtshälfte legen.


    ihr müßtet ihn sehen, wie er da am küchentisch hockt, kamillentee mit einem strohhalm trinkt und vor sich hin schwadroniert.

  • Ich hatte das mal nach dem Genuss von Honig mit Joghurt in Griechenland. Allerdings auch mit geschwollenen Lymphknoten in den Achseln. Die Option Krankenhaus war nicht so reizvoll, meine Eltern haben es dann mit mir ausgestanden. Mir war allerdings auch schlecht und ich wusste recht genau, woher es kommt.


    Ein zweites Mal hatte ich es nach dem Genuss von irgendeinem TK-Fertiggemüse. Diesmal in D mit Fahrt ins Krankenhaus weil Wochenende. Die haben aber auch nur beobachtet, mich eine Nacht dabehalten und fertig. Ich habe dann aber vom Hausarzt ein Fläschchen Fenistil und Cortisontropfen?? bekommen, quasi als Notfallset. Hatte ich aber nie gebraucht.

  • Ich kann nichts zur Schwellung beitragen, aber so wie dein Mann da jetzt sitzt, könnte es auch meiner sein. Der würde auch nach der riskierten dicken Lippe suchen...


    #knuddel

  • Ich kann nichts zur Schwellung beitragen, aber so wie dein Mann da jetzt sitzt, könnte es auch meiner sein. Der würde auch nach der riskierten dicken Lippe suchen...


    #knuddel

    Ich würde auch die riskierte dicke Lippe reflektieren. Und mein Freund würde es belächeln #zwinker

  • Casa, magst du mal ein Foto von den Lippen einstellen?

    Würd mich brennend interessieren ;)

    Apropos Fotos , eine Fotodokumentation alle Stunde find ich immer ganz praktisch , hab ich bei meinem Wespenstich dieses Jahr auch getan , um den zeitlichen Ablauf vor Augen zu haben , was sich verändert . Ich hatte einen Tag später dann einen Ganzkörperausschlag vom Feinsten #rolleyes


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D