Welcher Name gefällt euch, welche Schreibweise?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei Nelly muss ich an diese unsympatische Person aus unsere kleine Farm denken, das ist für mich für immer negativ besetzt.
    Daher stimme ich für Jule Rebecca.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • jajaja, es lebe das vorurteil, ich weiß.
    klar gibt es auch die kevinschastinschantalleschakkeline-hessen. aber wenn ich so durch die galerie klicke, siehts doch ganz bodenständig aus.


    ich muss mir mal die liste aus zwergis schule vornehmen .-)

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

    Einmal editiert, zuletzt von Klettermax ()

    • Offizieller Beitrag

    Nelly gefällt mir aus mehreren Gründen: ist nicht so häufig und doch gut bekannt und Ihr habt einen Bezug dazu, das finde ich immer besonders schön.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich finde Rebekka gehört auf jeden Fall mit kk geschrieben. Aber ich finde sowieso fast immer das k besser als das c. Irgendwie bodenständiger.


    Bei den Erstnamen konnte ich mich nur schwer zwischen Jule und Nelly entscheiden. Abgestimmt habe ich spontan für Jule Rebekka, aber jetzt habe ich gelesen, dass Nelly eine besondere Bedeutung für euch hat, dann wäre ich jetzt doch eher für Nelly.


    Ich persönlich kenne mehrere kleine Lillys (in unterschiedlichen Schreibweisen), eine kleine Nelly und keine einzige Jule. Übrigens kenne ich auch einen Bruno im Alter meines Sohnes und hatte diesen Namen sogar selbst auf der Jungsliste.

  • Ich habe für Jule Rebecca gestimmt, weil es mir am besten gefällt.
    Wenn Nelly eine besondere Bedeutung hat, würde ich den nehmen (hab ich zu spät gelesen). Allerdings nicht als RN, wenn die Tante schon so gerufen wird. Ich finde es schöner, wenn in einer Familie jeder seinen eigenen RN hat.

  • Die 3 Erstnamen gefallen mir nicht so, da es alles Abkürzungen sind. Schöner klingt für mich:


    Julia Rebecca
    Lilith Rebecca
    oder
    Nele Rebecca.


    Die Kurzformen gehen, finde ich, für Babies und Kinder, aber wer möchte schon als erwachsene Frau Jule oder Lilly heißen. Kosen könnt Ihr Euer Kind ja immer noch mit der entsprechenden Kurzform.



    So, jetzt würd ich echt gerne mal sehen, wo Nele ein vollständiger Name sein soll (imho ist es immer noch ne Abkürzung von Cornelia oder ähnlichen Namen, hat sich erst in letzter Zeit hier in D durchgesetzt, wobei der Trend eh irgendwie zu Abkürzungen geht - neben anderen Trends...) - während Nelli (y-Namen find ich grundsätzlich eher vermeidbar, wenn´s irgendwie geht) durchaus ein normaler abkürzungsfreier Name ist, zumindest im russischen Sprachraum und da kommt die Namenspatin in diesem Fall ja schließlich her.
    Von Jule und Lilly würd ich allerdings auch die Finger lassen, dann lieber was vollständiges.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • So, jetzt würd ich echt gerne mal sehen, wo Nele ein vollständiger Name sein soll (imho ist es immer noch ne Abkürzung von Cornelia oder ähnlichen Namen, hat sich erst in letzter Zeit hier in D durchgesetzt, wobei der Trend eh irgendwie zu Abkürzungen geht - neben anderen Trends...) - während Nelli (y-Namen find ich grundsätzlich eher vermeidbar, wenn´s irgendwie geht) durchaus ein normaler abkürzungsfreier Name ist, zumindest im russischen Sprachraum und da kommt die Namenspatin in diesem Fall ja schließlich her.
    Von Jule und Lilly würd ich allerdings auch die Finger lassen, dann lieber was vollständiges.



    Nele hieß schon die Ehefrau von Till Eulenspiegel. Den Namen gibt es schon eigenständig.


    Edit: Wobei ich die Schreibweise "Neele" deutlich schöner finde.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Anid-Yonja ()

  • Nelly mag ich persönlich nicht.
    Bei lilly werdet ihr wohl im Kindergarten noch auf fünf andere antreffen.
    Ich würde nele oder jule nehmen.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • ich finde lilly rebekka klingt besser als jule rebekka. ich persönlich würde die k-variante bevorzugen.
    mein großer hätte beinahe rebekka penelope geheißen - aber kommt bei einem jungen nicht so gut. ;)

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • jule ist schön(mein kleiner heißt julius)aber rebecca gefällt mir nicht.in keiner schreibweise.

  • nelly war meine grossmutter #love die leider viel zu früh verstorben ist. den namen selbst haben wir nicht vergeben, u.a. weil nelly the elephant in unserer familie ein geliebtes kinderlied ist.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Mir gefällt Jule Rebecca am besten.


    Die Frau meines Cousins wird Jule gerufen, heisst offiziell aber Juliane.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Mein Favorit ist weit abgeschlagen, aber ich finde Nelly von der Auswahl am schönsten und die Standard-Schreibweise von Rebe(kk)a hierzulande ist wohl mit 2 k.


    Ich denke bei Nelly an Nelly Sachs, aber bei Jule an die mir schwer erträgliche Person aus dem Kika #angst Außerdem ist "Jule" da, wo ich herkomme, ein Würfel(Trink)Spiel #angst Und ich selbst würde lieber "Julia" oder "Juliane" heißen und "Jule" gerufen werden als umgekehrt.


    Lilly ist derzeit ziemlich häufig, ja, aber trotzdem ein schöner Name.

  • Mir gefällt Lilli Rebecca schön. Nelli ist auch hübsch. Aber Rebecca AUF JEDEN FALL mit cc, das andere geht in meinen Augen gar nicht.


    Jule ist für mich auch eher eine Kurzform wie Gertrud auch schon schrieb, würde ich nicht nehmen.

  • Hier auch Julia oder Nele. Rebecc(kk)a gefällt mir vom Klang nicht. Jule empfind ich als (schöne) Koseform von Julia. Nelly und Lilly gehen bei mir in die "Schakkeline" -Richtung.

  • . Nelly und Lilly gehen bei mir in die "Schakkeline" -Richtung.


    Das nehm ich jetzt mal persönlich. Unsere Tochter heisst Nell*ie Soph*ia und ersteres ist ihr Rufname. Mir ist 1. die Namenskombi bisher nicht untergekommen und 2. schon gar keine Tschakkeline-Assoziation.


    Klettermax: Am rundesten finde ich Lilli Rebecca.

  • Ich habe für Jule Rebekka gestimmt.
    Eventuell könnte Lilly/Nelly Rebecca englisch ausgesprochen werden. Wenn euch das nicht stört, dann wäre es mir egal, ob nun kk oder cc.
    Wir haben für unseren 1. und 3. Sohn jeweils ziemlich unmissverständlich auszusprechende und eigentlich jedem bekannte Namen ausgesucht, dagegen hätte ich eher nicht gedacht, dass es bei unserem 2. Sohn schon des öfteren passiert ist, dass der Name in einer (für mich) kevinistischen englischen Variante verstanden wurde. Ist ein bisschen doof zu erklären, wenn man die Namen nicht nennen möchte... Ich hoffe, ich konnte es trotzdem verständlich machen.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.


  • Das nehm ich jetzt mal persönlich. Unsere Tochter heisst Nell*ie Soph*ia und ersteres ist ihr Rufname. Mir ist 1. die Namenskombi bisher nicht untergekommen und 2. schon gar keine Tschakkeline-Assoziation.

    Tut mir leid, ich wollte Dich nicht verletzen. Es ist ja nur eine persönliche Assoziation und liegt an den Nelly und Lillys, die ich beruflich kennengelernt habe. Mie "ie" und Eurem klassischen Zweitnamen hätte ich die Assoziation wohl nicht gehabt. :S