Lieder "Immer lebe die Sonne" und "Der Friedensmaler"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auf dem Weihnachtskonzert meines Großen wurde diese Woche ein Lied gespielt, was mich merkwürdig berührt hat: irgendwie vetraut, aber doch ganz anders. Eine vertraute Melodie im Refrain, dazwischen aber vollkommen unbekannte Melodie-Teile. Ein Refrain in 4 Sprachen wovon der der deutsche Text seltsam unbekannt klang, der russische aber sofort wieder vertraut war und in mir den Reflex weckte, sofort mitsingen zu wollen. Ich habe jetzt mal nachgelesen und vielleicht findet ja noch jemand die Geschichte dazu spannend, auch im deutsch-deutschen Kontext:


    Das mir aus meiner DDR-Kindheit bekannte Lied war "Immer lebe die Sonne", das aus der Sowjetunion stammte und das wir auch oft auch Russisch gesungen haben. Davon habe ich spontan diese Fassung gefunden.


    Offenbar hat Pete Seeger das ins Englisch übertragen wodurch es Teil der westlichen Friedensbewegung wurde. Und von da aus hat es Fredrik Vahle dann 1983 zu dem Lied "Der Friedensmaler" verarbeitet, das diese Woche auf dem Konzert gespielt wurde.

  • Das Lied hatten wir im Russischunterricht und seltsamerweise kann ich den Text auch noch, obwohl ich alles vergessen hab. :D

  • Ich hatte noch nie etwas von Frederik Vahle gehört - wieder was gelernt.


    Irgendwie berührt mich das, dass es das Lied - wenn auch in abgewandelter Form - "von Moskau über USA nach Bonn" geschafft hat und auch noch 2018 von Kindern gerne gesungen wird.

  • Der Vollständigkeit halber noch die Version von Pete und Arlo

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Arlo ()

  • hier noch eine schöne originalfassung


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mir das Lied schon des öfteren auf Russisch bei Youtube angeschaut. Diese Fassung kannte ich noch njcht, sie gefällt mir von allen, die ich bisher gesehen habe, am besten.

  • Ich kenne das in der Vahle-Fassung und fand es immer gruselig. Die ganze Platte/Kassette hat mich in dem Gesamtpaket "Kalter Krieg" ziemlich beunruhigt. Ich war, als die Kinder noch kleiner waren, auf einigen Vahle-Konzerten, er hat aber (für mich dankenswerterweise) keine von diesen alten Liedern mehr gespielt.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich liebe das auch sehr. Als Kind des Westens im Kalten Krieg kann ich rosarot s Empfindung nachvollziehen. Als angeheiratete Berlinerin mit Familie auf beiden Seiten der Mauer überwiegt aber schon seit vielen Jahren das warme Gefühl bei diesen Liedern. Das ist ja auch viel weniger Kalter Krieg als Friedensbewegung. #herzen

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Das ist wunderbar und ich kann es auch noch singen.

    In diese Kategorie „Gänsehaut“ gehört für mich noch „Der einfache Frieden“. Das ist so wahr und so toll und ich kann es weder hören noch selbst singen ohne zu weinen. Kennt das noch wer ?

    Gruß omega