Urlaub in den Alpen - weite Anreise

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Kinder sind ja nicht nur das Problem, sondern auch die weite Fahrt allein ohne Ablösung.

    Ich bin letztes Jahr an zwei aufeinanderfolgenden Tagen je 600 km gefahren und das war super anstrengend. Von daher würde ich auch unbedingt in Etappen planen.

    • Offizieller Beitrag

    ich hasse Etappen auch. Ich fahre sehr gern und viel und hab dann immer das Gefühl nicht angekommen zu sein.

    Für uns wichtig ist es im Auto gemütlich zu haben. Alles da was man braucht und lieblingsgetränke etc. So halten wir es viel und lang im Auto aus und haben Spass dabei.

    Allerdings finde ich münchen runter momentan echt nervig zu fahren. Bauloch nach bauloch... beinah wie die 7 hoch gen hh..


    Ich bin demnächst in Österreich in den Bergen und freu mich schon total. :)

    Das ist einfach toll.

  • warum bist du denn mit dem Auto in Berlin? Ließe sich da vielleicht etwas drehen?

    Geht nicht. Das ist im Umland. Mein Vater könnte uns nicht mal in einer Tour vom Bahnhof abholen. Wir könnten keine (oder nur sehr schwer ) Ausflüge machen und zur Hochzeit in der Pampa kämen wir auch nicht.

    Alleine fahre ich gerne mit der Bahn hin, aber nicht mit 3 Kids.

  • und die Kombi Zuganfahrt und vor ort dann stadtmobil/Carsharing oder Mietauto? Wäre das was? ich finde diese Kombi sehr bequem. Immerhin sind deine Kinder noch so jung, daß sie alle kostenlos Bahn fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Vom Bodensee bis zu den Bergen ist es dann aber auch nochmal ein Stück.

    Der Pfänder liegt am Bodensee, das ist nicht weit und mit der Bahn hoch ist man schnell.

    Für Bergunerfahrene ist der Pfänder toll - oder auch die Rappenlochschlucht ganz in der Nähe, sehr beeindruckend.


    Runa: wo und wann?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Legoland finde ich als Zwischenstop deutlich ungeeigneter. Die Karten sind sauteuer und lohnen sich nur wenn man dann den ganzen Tag Zeit hat. Je nach Jahreszeit und Wetter kann man da an vielen Attraktionen lange Wartezeiten einplanen. Es sind nicht alle Aktionen für alle Altersklassen geeignet, so dass es alleine mit 3 Kids vermutlich schwierig wird.


    Wenn du mit dem Auto fährst würde ich Überlegungen Richtung Bodensee streichen weil das von der Entfernung noch mal deutlich weiter ist als wenn du quasi nur etwas östlich oder westlich von München Richtung Berge fährst

  • Ich bin da vielleicht nicht typisch, wir sind passionierte Autofahrer, haben eine gemütliche Familienkutsche und meine Kids sind lange Fahrten von kleinauf gewöhnt, da die grosseltern 500km weit weg wohnen. Außerdem gucken wir uns einfach gern unterschiedliche Gegenden an.

    Ich würde also das Auto nehmen, weil ich gern unabhängig von den öffentlichen bin, die sind je nach Ort nämlich sehr bescheiden. Und dann damit rechnen, daß die Ferienwohnungen in der hauptsaison nur wochenweise vermietet werden.

    Mein Plan wäre also in etwa nach Nürnberg runter, da Playmobil Park (wirklich nett), einen Tag durch Nürnberg bummeln, einen Tag fränkische Schweiz, vielleicht Altmühltal, da bekommt man recht schnell paar Tage rum. Dann runter nach oberbayern. Eine Woche dort. Zurück nach einem ähnlichen Prinzip mit 2-3 Tagen zwischenstop irgendwo bei Würzburg oder Frankfurt. Je nach Interessen der Kinder gibt es zig Museen. Und dann ab nach Hause.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • zu Wegstrecke und Zwischenstops und so kann ich nix sagen, ich wohne im Süden, die Alpen sind 1.5h mit dem Auto.

    Aber 900km alleine hab ich schon mehrfach durch, auch am stück (letztes Jahr von der Atlantikküste bis Basel in 12h, das Jahr davor Ardeche -Schweiz, nochmal davor Bretagne - Schweiz). Solche strecken sind machbar. Ich würde die Fahrt hin mit Zwischenstop machen, die Fahrt zurück am Stück und in die Nacht hinein - m.E. am einfachsten mit Kindern, auch wegen der streckenweise in D vollen Autobahn, wenn Du Nachts fährst ist sie leerer und die Kinder schlafen irgendwann (ich muss zugeben, ich liebe das...).

    Wichtig war für mich immer: genug zu essen und zu trinken. Hungrig fährt es sich schlecht. Ich stand mal 3h vor dem Gotthard im Stau (ab 21h abends....)- noch nie waren 1.5 Stunden Autofahrt um 12h Nachts so lange und so schlimm, wie diejenigen vom Gotthard nach Hause, weil ich seit 14h30 Nachmittags unterwegs war und das letzte mal um 18h richtig gegessen hatte, und dann nichts mehr hatte ausser italienische Schokokekse, mit denen ich mich durch Nacht und Nebel nach hause rettete. Daher immer immer genug zu essen und trinken einpacken.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich habe die erste 700 km Tour alleine mit den Kids gemacht, da waren sie 3 und 5 Jahre alt. Sehr früh los, gegen fünf und viele Pausen, das ging sehr gut.

    Vergangenes Jahr waren wir aus dem Norden in Italien, allerdings mit Zwischenstopp. Da blieben auf der Rückfahrt 1.000 km für einen Tag, das war erstaunlich easy. Allerdings sind die Kinder auch 9 und 11 gewesen bereits und waren halt gut mit elektronischen Medien versorgt.


    Playmobilpark kann ich auch sehr empfehlen.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    Einmal editiert, zuletzt von CaRoSo ()

  • Pfronten ist jetzt nicht grade Hochgebirge, aber zum Berge schauen und mal in die Berge reinfahren reicht es.

    Man kann mit der Breitenbergbahn hoch fahren von dort aus bisschen rumwandern und sich die hohen Berge und den tollen Blick ins Allgäu anschauen. Und man ist schnell dort und muss nicht ewig Bergstrassen fahren.

    Tagesausflüge bisschen tiefer in die Alpen rein kann man dann ja immer noch machen.


    Als Übernachtungszwischenstopp für die Rückfahrt wäre dann vielleicht die Würzburger Gegend eine Option, da würde ich irgendwo an Main Zwischenstopp machen, im Sommer noch Baden gehen und die Weinberge geniessen

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Von Lindau aus, ist man so gesehen schon in den Bergen. Da gibts ja auch Raben i.d. Nähe


    Ich merke, dass ich nach 600km sehr müde werde und eigt. nicht zwingend noch viel länger fahren mag. Und ich möchte ja auch lebendig ankommen...

  • Ich wohne 10min vom Playmo Park Könnte dir sicher n paar schöne Hotels für eine Nacht empfehlen. Hier gibts eins das ist eine Pyramide aus Glas, das is ziemlich cool.


    Berlin-Fürth find ich schon n schönes Stück. ?


    Ach ja, empfehlen kann ich dein Ferienwohnung von Familie Kurz (Blasenhof) in Walchsee. Is am Rand der Berge und direkt am Zahmen Kaiser. Is ne sehr schöne Gegend und von Fürth aus ca. 3h.

  • Liebe Raben,


    ich möchte einmal ganz kräftig in die Tischkante beissen. Ich bekomme nur eine Woche im Urlaub im Sommer. Personalmangel und Saison. Im schlimsten Fal heißt das: Sonntag vormittag arbeiten, Montag-Sonntag Urlaub, Montag vormittag wieder arbeiten.


    Der Autozug Hamburg-Villach fällt also schon mal komplett flach. Die Rückfahrt wäre Montag/Dienstag. Das ist nicht machbar. Der Autozug nach München fährt auch nicht an einem passenden Tag. #haare


    Jemand schlug Pfronten vor. Das liegt am andern ende der A7. wie ich zur A7 komme, weiß ich auswendig und dann einfach nur durchfahren käme mir sehr entgegen. Knapp 800km sagt der Routenplaner. Aber die Preise sind ja heftig da unten.


    Traunstein kommt eher nicht in Frage. Ist nochmal weiter weg von uns aus. außerdem hate ich beim letzten schon so ein Talent, mnich bei Schweinfurt und würzburg zu verfahren.

  • Hallo wurschtel,

    Zum Reiseziel kann ich nichts sagen, aber bei vielen Firmen gibt es eine Vorgabe, dass mindestens einmal im Jahr 2 Wochen Überholungsurlaub am Stück genommen werden müssen.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Das ist sogar eine arbeitsrechtliche Vorgabe. Aber ob man als Mutter auf die zwei Wochen während der Sommerferien Anspruch hat, das habe ich jetzt nicht finden können.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • #lol

    Bei uns ist die Vorgabe, wir dürfen nicht mehr als 2 Wochen am Stück nehmen. In der dauaruffolgenden Woche feiert mein Cousin seine Hochzeit (bei Berlin), damit ich wenigestens da hin kann, will eine Kollegin ihren Urklaub dafür kürzen. Ich könnte ja noch hoffen, dass der Kollege, der in dieser Zeit Urlaub haben will, "versetzt" wird und so keinen Bedarf mehr hat. Ist halt doof in einer Firma, wenn man eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern braucht und die mit Kindern nur zu bestimmten Zeiten ihren Urlaub sinnvoll nutzen können.

    Also die genau Planung sieht in Folgewoche so aus: bis So Urlaub, Mo-Do arbeiten, Do nachmittags ins Auto Richtung Berlin, Freitag Hochzeit, Sonntag zurück und Montag wieder arbeiten bzw kinderlos. #hammer