Schon wieder entzündete Augen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kurz vor den Feiertagen bekam mein Kind Bindehautentzündung, wir tropften brav sieben Tage lang Gentamycin. Dann war es komplett weg. Ich habe mich wohl zu früh gefreut, seit heute ist das Auge wieder gelb verschmiert, na toll. Kein Arzt da. Erst am Donnerstag. Kann ich wieder mit Gentamycin tropfen, wenn es ganz schlimm werden sollte oder würde Posiformin Salbe helfen?

    Ich muss irgendwie die zwei Tage rumbringen, denn dann hat unser Augenarzt Dienst.

  • Wann habt Ihr zum letzten Mal getropft? Davon würd ichs etwas abhängig machen.


    Euphrasia-Augentropfen habt Ihr ansonsten nicht zufällig daheim, oder?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Samstag, dann würd ich das nochmal weiter machen und dann am Donnerstag gleich zum Augenarzt. Zum einen ist die Packung noch ok (was ein wichtiges Kriterium ist), zum anderen kanns schon sein, dass die Behandlung einfach nicht ganz ausgereicht hat (wäre länger Zeit dazwischen wär die Wahrscheinlichkeit dass es ein anderer Keim ist höher). Heißt ja immer, mindestens zwei bis drei Tage nachdem die letzten Symptome verschwunden sind noch weiter tropfen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ist das weiße im Auge denn auch entzündet? Hat dein Kind auch Schnupfen? Wie oft kommt Sekret aus dem Auge? Auch bakterielle Bindehautentzündungen heilen oft ohne antibiotische Augentropfen ab. Erste Maßnahme: Augen von Sekret säubern, Nase mittels abschwellender Nasentropfen und je nach Belieben auch Nasendusche freihalten. Mittels Kochsalzlösung, Euphrasia Augentropfen oder ähnlichem kann man noch ganz gut spülen. Wenn es dann noch nicht weg ist, kannst du es am 27.12. ja nochmal vorstellen.

  • Wir haben zwei Tage länger getropft als notwendig, also insgesamt 7 Tage. Während dem Tage ist das Auge weder rot noch läuft etwas raus. Nur in der Frühe ist gelbes schmierigen Sekret da, das wische ich mit abgekochtem Wasser weg. Nasentropfen kann ich leider keine mehr geben, hatten wir letzte Woche schon sieben Tage im Einsatz, dann soll man doch aufhören.

  • Nur am Morgen und nach dem Mittagsschlaf verklebte Augen ohne Rötung der Bindehäute brauchen keine antibiotischen Augentropfen. Ist denn die Nase noch sehr zu? Dann würde ich zumindest 1x am Tag noch Nasentropfen geben, um die Augen zu schonen. Habt ihr die Nasentropfen 7 Tage 3x am Tag gegeben? Meist gibt man ja eher irgendwann nicht mehr 3x tgl. Nasentropfen, da gehen auch ein paar Tage länger mit geringerer Frequenz.

  • Nein, wir haben die Nasentropfen nur abends gegeben, ich dachte da zählen einfach nur die Tage....

    Während des Tages ist die Nase nicht zu, nur am Abend. Ich werde dann heute noch mal Nasentropfen geben, Augen auswischen.

  • Ok, wenns nur so ist dann siehts anders aus. Dann unterschreib ich hier. Bei den Nasentropfen ergänz ich mal: Auf jeden Fall mehrfach täglich Kochsalzlösung in die Nase (z.B. Meerwasser-Nasenspray). Abschwellende Nasentropfen würd ich nur geben wenn die Nase zu ist. Ansonsten ausschließlich Kochsalz, reicht.

    Nur am Morgen und nach dem Mittagsschlaf verklebte Augen ohne Rötung der Bindehäute brauchen keine antibiotischen Augentropfen. Ist denn die Nase noch sehr zu? Dann würde ich zumindest 1x am Tag noch Nasentropfen geben, um die Augen zu schonen. Habt ihr die Nasentropfen 7 Tage 3x am Tag gegeben? Meist gibt man ja eher irgendwann nicht mehr 3x tgl. Nasentropfen, da gehen auch ein paar Tage länger mit geringerer Frequenz.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.