Vergleichbarkeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Verstehe ich das gerade richtig, dass hier die Meinung vertreten wird, dass das hochbegabte Kind bitte schön für den Führerschein arbeiten soll, damit das andere Kind den von uns komplett bezahlt bekommt?

    Oder worum geht das hier?


    Das finde ich nun auch sehr schräg.


    Keines meiner Kinder muss für den Führerschein arbeiten. Da gibt es andere Mögichkeiten.


    Im übrigen denke ich nicht, dass es dem Verhältnis der Geschwister gut täte, wenn Töchterchen für ihren Führerschein arbeiten müsste, damit ihr Bruder seinen von uns bezahlt bekommt.



    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Nachdem ich ja hier geschrieben habe, dass das Thema bei uns eigentlich gut läuft, ist meine Kleine gestern total ausgeflippt, weil sie beim Einkaufen nicht das Gleiche bekommen hat, wie ihre große Schwester. Ich hatte für beide Handschuhe gekauft und für die Große noch eine Schwimmbrille (weil der Bruder ihre verbummelt hat) und eine Softshell-Hose (weil sie keine Schneehosen mehr hat).

    Die Kleine war darüber soooo wütend. Weil sie ja "nie" was neues kriegt und "immer" Sachen von den Großen tragen muss!


    Ich war echt überrascht, mit welcher Wucht dieser Ausbruch kam. Sie hat gehauen und getreten und gebrüllt, wollte ausziehen und sich eine andere Familie suchen ... weil wir "nie" etwas mit ihr machen ... Und heute morgen gleich nochmal. Es war überhaupt kein Herankommen an sie.

    Die Schwester fing dann auch an zu weinen, weil sie Angst hatte, die Kleine macht ernst mit "ausziehen" #blink. Meine Nerven #haare.


    Mal sehen, ob wir die Tage nochmal Zeit für ein ruhiges Gespräch finden. Ich bin an dem Punkt nämlich auch extrem empfindlich, v.a. weil unsere Kinder eigentlich viel zu viel haben und ich um jedes Ding, was wir nicht zusätzlich kaufen müssen froh bin. Da entsetzt es mich echt, wenn mein Kind sich als zu wenig wertgeschätzt fühlt, weil ich nicht irgendwas kaufe, was es gar nicht braucht und ich auch Wertschätzung nicht über Geschenke/Kaufen ausdrücken möchte.

  • Das mit dem immer bekommen, was die Große schon hatte kann ich ja verstehen.


    Meine Kleine hat sich irgendwann auch geweigert, das aufzutragen, was ihr Bruder schon hatte und dann hat sie auch neue Sachen bekommen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ja klar, wenn es "immer" so wäre, könnte ich es auch verstehen, aber sie bekommt schon auch genügend neue Sachen (an dem Tag hatte sie z.B. neue Schuhe, neue Hose, neuen Pullover an und hat zwei neue Paar Handschuhe bekommen). Aber diese Argumente sind gar nicht bei ihr angekommen.


    Bei manchen Sachen will ich aber auch gar nicht neu kaufen, z.B. eine Schneehose, die hier 3 x im Jahr getragen werden kann, kaufe ich nicht für jedes Kind neu. Das ist für mich Verschwendung und ökologisch absolut fragwürdig. Und ich kann bei 3 Kindern auch nicht immer alles neu kaufen, das geht finanziell nicht.

    Aber klar, ist das ihr Empfinden, zumal sie sich ja nicht erinnern kann, wie es für ihre Geschwister in dem Alter war. Die hatten nämlich auch längst nicht alles neu.