Wiederkehrend ausgekugelter Arm Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn 20 Monate neigt zu ausgekugeltem Ellenbogen.

    Da reicht eine kleine Bewegung wie zb aktuell Toben mit einem anderen Kind und zack. Raus ist es.

    Der Arzt beim Bereitschaftsdienst hat mir nun gezeigt wie ich es selber wieder einkugeln kann, damit wir dafür nicht jedes Mal los müssen.

    Und er sagte wenn es zu häufig wird mal beim Orthopäden vorstellen.

    Mein Freund hatte das wohl auch als Kind.

    Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es irgendwas was wir vorbeugend tun können? Ideen?

  • mein Großer hatte das zum Glück nur einmal. Ich hätte es mir bei so häufigem Vorkommen auch zeigen lassen wie ich den Arm schnell selbst reponiere. Zumal es, je häufiger es auskugelt und je länger es ausgekugelt bleibt, wohl auch sich leichter wiederholt, weil "ausgeleiert". Die gute Nachricht, es gibt sich mit der Zeit von allein, weil die Verknöcherung (?) im Gelenk (?) fortschreitet, mit ca. 4 Jahrem kommt es wohl eher nicht mehr vor.

    Bei der Tagesmutter gab es auch ein Kind, da ging der Ellenbogen ganz leicht raus, teilweise beim umdrehen im Schlaf... Da hatten auch schon alle Routine mit...

  • achja, uns wurde nur gesagt, nicht am Arm ziehen, aber manchmal passiert es eben auch ohne Außen-Einwirkung...

  • Lass mal Aufnahmen der Schultergelenke machen.

    M. konnte sich auf Komando die Schultern auskugeln.


    Bei den Aufnahmen wurden total flache Gelenkpfannen festgestellt. Er hat dann lange KG machen müssen um die Muskeln drumrum aufzubauen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Du meinst das Radiusköpfchen? Das knallt bei meiner Großen auch öfter raus. Ist wohl Veranlagung und verschwindet, wie schon geschrieben wurde, mit ca vier Jahren von alleine.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich kann auch nur melden, dass es irgendwann vorbei ist.

    Wir hatten es dreimal.

    Seitdem kann ich nicht mit ansehen, wenn Eltern ihre Kinder an den Armen schwenken #angst

  • Da kann ich mitfühlen, das hatte ich als Kind andauernd. Wie gut, dass man euch gezeigt hat, wie man es wieder einrenkt. Ich erinnere mich an etliche Besuche beim Arzt. Vorbeugend tun kann man da meines Wissens nach nichts tun. Aber irgendwann war es bei mir vorbei. Ich weiß nicht genau wann, aber spätestens im Grundschulalter.