Fragen zu Windpocken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Meinen Großen hat es gestern erwischt (die letzten 5 Wochen war er quasi dauerkrank, klar, dass er sich das auch noch einfängt!). Ich habe da ein paar Fragen:


    1. Der kleine hat sie (noch) nicht: Kann der kleine dann in den Kindergarten oder sollte er besser zu Hause bleiben? Ab wann kann ich sicher sein, dass sich der kleine nicht angesteckt hat?


    2. Der große ist schneller müde, aber ansonsten fit. Ist es dann ok, in den Garten und auf die Straße zu gehen? Oder ist es schon ansteckend, wenn er bei uns durchs Treppenhaus eiert? Unsere Nachbarn haben ein Baby.


    3. Wie lange dauern die denn so? (mag nicht googeln)

  • Zu 1. solange er keine "pickel" aufweisst, könnte er bei uns in den kiga.
    Ich sehe das nicht so tragisch. Ansteckend ist es nur so lange es "saftet"


    2. meine durfte raus, auch kam sie zum einkaufen mit. Ausser babys gingen wir bewusst aus dem Weg. Aber ich weiss, dass andere finden solche kinder gehören im haus eingespeert.


    7 tage, wovon 2 nächte der horror waren, danach war sie wieder fit wie ein turnschuhe. Nach 7 tage konnte sie wieder in die krippe. Die pickel sah man noch gut 2 monate, dass war das doffste...


    Ihre bestfreundinnen ( zwillinge) bekamen es schön gestafelt.....

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

  • zu 1. windpocken sind nicht nur ansteckend solange es saftet, sonderen bereits drei tage vor dem ersten pöckchen.


    meine hatten sie damals relativ dicht nacheinander. die beiden großen gleichzeitig( die gingen auch in den kiga, bzw . waren dann eh ferien) und dann 11 tage später die kleine und jau- wir haben wochenlang kontakt gemieden, waren nur im garten im schatten( die mäuse sind sehr lichtempfindlich dann.) zum einkaufen hatte ich sie nicht mit, da blieben sie zu haus!



    bei uns waren tag eins bis drei( bei der kleinen noch der vierte tag) sehr heftig vom juckreiz, danach flaute es ab. allerdings hatte die kleine maus auch noch 14 tage später nach ausbruch eine offene, nasse windpocke zwischen den zehen- somit war sie immer noch infektiös!


    also ganz so lax gehe ich damit nicht um, daher: ich würde den kleinen nicht mehr in den kiga geben...



    gute besserung!

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Reich mir die Flosse, bei uns haben es auch grad das Baby und der Mittlere:(


    Wir machen das so:
    -Meine Kinder bleiben zu Hause, es geht ihnen auch nicht gut
    -anstecken sind sie laut Kinderarzt von drei Tage vor dem Ausschlag bis dann, wenn die letzte Kruste abfällt.
    -ich lass den Mittleren gut warm angezogen auch mal ein paar Minuten in den Garten, das Baby gut warm im TT und Tragemantel
    -laut Kinderarzt dauert es 10 bis14 Tage
    - gegen den wirklich sehr schlimmen Juckreiz bekommen beide Fenistil Tropfen
    Gute Besserung!

  • Die Dinger heißen "Wind"pocken, weil man sich so leicht damit anstecken kann. Sie werden sozusagen "mit dem Wind angeweht".


    Ich würde den Gästen Bescheid geben, das bei euch die Windwocken ausgebrochen sind und ihnen auch nicht böse sein, wenn sie dann den Termin lieber absagen oder verschieben wollen. Möglicherweise sehen sie das aber auch locker und kommen trotzdem.


    Eine Ansteckung ist ja wirklich nicht zwingend. Ich habe in den letzten 5 Jahren so oft das Schild "Es ist ein Fall von Windpocken aufgetreten" im Kiga gesehen und die meisten Kinder wurden nicht infiziert.


    Ob der kleine in den Kiga geht würde ich von deiner Kraft abhängig machen. Wenn es kein Problem für dich ist ein gesundes Kind daheim zu lassen - dann lass ihn daheim bis der große wieder gesund ist. Wenn es deine Kräfte zu übersteigen droht - bring ihn in den Kiga. Der kleine muß sich nicht zwangsläufig angesteckt haben.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Zitat

    Da fällt mir ein: wir haben Mittwoch abend Gäste. Einer hat kleine
    Kinder. Kann darüber eine Ansteckung erfolgen? Ich meine: kann der Papa
    da als Überträger fungieren bei Windpocken?

    Soweit ich weß, ist eine Ansteckung über Dritte nicht möglich. Wenn das Kind also selbst nicht dabei ist, könnten sich natürlich die Eltern anstecken, wenn die noch keine Windpocken hatten.


    Ansonsten war die Kleine im Kindergarten, bist sie auch die Windpocken hatte, ich konnte sie ja nicht auf gur Glück zuhause lassen. Zum Einkaufen habe ich sie im Kinderwagen mitgenommen und darauf geachtet, dass keine Kinder drangehen. Den Großen hab ich zu hause gelassen, während er krank war.

    Gruß, flummi

    Einmal editiert, zuletzt von flummi ()

  • Windpocken sind nicht so dramatisch ansteckend, wie es oft behauptet wird. Mein Sohn war am Tag des Ausbruchs im Kindergarten und hat eins von 15 Kindern angesteckt. (ein geimpftes ...) Sein Kumpel, mit dem er noch ausdauernd gerauft hatte, hat es nicht bekommen. Mit großer Sicherheit wird es aber das Geschwisterkind bekommen. Oft wird es beim Geschwisterkind deutlich unangenehmer werden vom Verlauf, da der Infektionsdruck für viel höher ist. Du kannst bei dem Kleinen damit rechnen, dass die WP in 10 - 14 Tagen nach Ausbruch beim Großen beginnen. Das bedeutet auch, dass die erste Woche noch unkritisch ist was die Ansteckung betrifft.
    Dass die Kinder ansteckend sind, bis die letzte Kruste abfällt, ist auch nicht mehr aktuell. Das wurde früher von den KIÄ so gehandhabt. Meine Kinder wurden gesund geschrieben, nachdem alle flüssigkeitsgefüllten Blasen aufgegangen waren und keine neuen dazu kamen. Das sind so 3 -5 Tage. Bei der Kleinen hat es sicher 4 Wochen gedauert, bis die letzte Kruste weg war. Aber da war sie schon längst wieder in der Kita.

  • Gegen den Juckreiz hilft auch Rhus tox. C30

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Gäste informieren und selbst entscheiden lassen.


    Kind in den Kindergarten geben (auf gut Glück zuhause lassen geht ja meist eh nicht...).


    Und wir waren auch draussen, nicht gerade auf Babyansammlungen etc, aber normal spazieren, einkaufen etc schon.


    Wobei hierzulande der Umgang mit Windpocken eher entspannt ist, es sind auch kaum Kinder geimpft.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mir ist untersagt worden, das Kind mit zu Einkaufen zu nehmen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir sind verpflichtet, mit Verdacht auf Windpocken zu Arzt zu gehen. Die Ärztin hat gesagt, ich darf nicht mit ihr Einkaufen. Andererseits, wenn ich an die Leute denke, die hier bei uns im Haus wohnen, viele mit MS, wenn die sich sowas fangen, das ist dann schon doof.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Von der Kita aus, oder was?
    Sorry fürs Nachfragen, aber ich bin gerade fasziniert, wer Dich dazu verpflichten kann, einen Arzt aufzusuchen - ich meine, es handelt sich da jetzt nicht gerade um eine Krankheit, die die Seuchenbehörde auf den Plan ruft...


    Klar, wenn man in einer speziellen Wohnsituation ist, benimmt man sich auch nochmal anders - aber ich sehe echt nicht ein, warum ich ein Windpockenkind in Quarantäne setzen muss (wo es doch vor allem vorher auch schon genauso ansteckend war und ich es nicht wusste....).


    Er hätte sogar in den Kindergarten gedurft, das wollte ich dann aber nicht...


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Kindergartengehen des Kleinen hat sich erledigt - der hat sie nun anscheindend auch. Jedenfalls hat er Fünf Pöckchen, die genauso aussehen wie die vom Bruder. Wir waren auch nicht beim Arzt. Aber wir brauchen uU eine Gesundschreibung, damit sie wieder rein dürfen.

  • Sie sind aber nicht über Dritte ansteckend. Das heißt, wenn euch Erwachsene besuchen kommen, die sie schon hatten, stecken die nicht ihre zu Hause gebliebenen Kinder an.

  • Achje, ich fand's jetzt nicht so schlimm, das mal abklären zu lassen. Und dass ich nicht mit ihr unter Leute soll, fand ich schlüssig. Wo ist da das Problem? Für mich war's ok.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Fiawin, sagt ja gar niemand. dass sie irgendein Problem damit hat - ich wollte ja nur nachfragen, wer das bestimmt. Nur aus reiner Neugier - ich kenn das hier halt anders, nicht mehr, nicht weniger...
    Ich finde es immer spannend, wie etwas woanders gemacht wird - wie, warum etc... Ich bin halt furchtbar neugierig ;)



    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Uns wurde gesagt, der Kindergarten müsse da ggf. irgendwas melden. Keine Ahnung. Jedenfalls dürfen hier bei uns Kinder, die ansteckend sind oder Fieber haben, nicht in den Kindergarten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.