Schloss Kaltenberg Ritterturnier 2019

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    wir gehen gerne auf gewandet auf das MPS und geniessen dort die meist ungezwungene Atmosphäre zwischen Markt und Musik. Auch finde ich das man das gut mit Kindern machen kann.

    Nächstes Jahr werden wir evtl. mit unserem Wohnmobil Richtung Bayern fahren und haben jetzt das Ritterturnier in Schloss Kaltenberg entdeckt.

    War da schon mal jemand ? Ist das vergleichbar?

    Kann mir jemand die Preisgestaltung erklären? Man muss ja Tickets für das Turnier in der Arena kaufen. Ist das gleichzeitig der Eintritt für den Markt / das Gelände oder ist das getrennt, so dass man auch Markt ohne Turnier besuchen könnte? Und was kostet das dann? Und wie lange gehen denn solche Veranstaltungen?

    irgendwie schnall ich das nicht.#schäm

    Vielleicht kann ja jemand was erzählen oder kennt noch nette Veranstaltungen für uns?


    LG

  • Zu Kaltenberg kann ich nichts sagen (das erschien mir vom Werbeauftritt her immer zu kommerzig , deswegen war ich noch nicht da) aber Ich bin auch MPS Gängerin und könnte dir in Bayern das Festival Mediaval empfehlen, das ist vom Publikum ähnlich wie MPS hat aber noch mehr Atmosphäre. Ist allerdings erst im September

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Oh schade September . Wir wohnen im Rheinland, deshalb ist das zu weit weg für uns für ein spontanes WE. Und die Sommerferien sind dann schon vorbei. :(

  • Wir gingen von etwa 2004 bis 2012 (?) fast jedes Jahr zum Kaltenberger Ritterturnier und fanden das immer ganz gut.


    Allerdings sind wir ganz normale Besucher, und keine "Mittelalter-Besucherprofis". MPS kenne ich nicht, kann ich also nicht vergleichen.


    Musik empfand ich zumindest damals als ziemlich nachrangig. Es gab eine Bühne, auf der auch meistens eine Band spielte, und ich fand die Musik auch toll, hatte aber nicht den Eindruck, dass das der Publikumsmagnet ist.


    Das ist wohl eher das Turnier. Das ist schon wirklich spektakulär aufgezogen. In den 2000ern gab es auch bei jeder Aufführung noch ein besonderes Schmankerl, wie eine brennende Kutsche in einem Jahr, oder in einem anderen haben sie unter der Arena einen Tunnel neu gegraben, von dem man den Eingang nicht sah, und über dem ein Zelt aufgebaut wurde. Haufenweise Menschen und Pferde verschwanden im Zelt, das Zelt wurde weggerissen, und es war keiner mehr da. Sowas fand ich echt cool. Die Reitershow dazu fand ich beeindruckend (im vorletzten Jahr ist leider auch mal ein Stuntman verunfallt und seitdem querschnittsgelähmt), aber irgendwie immer dasselbe, und dann wird noch eine dünne Story drumrumgestrickt. Das war der Grund, warum wir jetzt einige Jahre nicht mehr dort waren, denn nette kleine Mittelaltermärkte mit Ständen und Gauklern gibt es auch bei uns in der Nähe einige.


    Aber den Markt in Kaltenberg fand ich schon auch nett. Einige Handwerker, die vor Ort rumwerkeln, z.B. eine Färberin und sogar ein Gerber (die stinkigen Sachen hat er aber wohl anderswo gemacht). Und einige Gaukler und sonstige, die unter die Besucher gemischt sind. Besonders schick fand ich da diejenigen, die auf solchen speziellen Stelzen rumlaufen, die so geformt sind, dass man sie wie Tierbeine aussehen lassen kann, und sich dann sehr aufwändig als Vögel, Teufel o.ä. verkleidet haben.


    Es gibt dort auch einen Wohnbereich, in dem Leute zelten, aber als 08/15-Besucher haben wir das nur von außen gesehen.


    Zumindest damals konnte man sich entweder ein Ticket ohne Turnier kaufen (also für Markt, Musik usw.), oder eines mit Turnier (für einen Sitzplatz im eingezäunten Turnierbereich). Je nachdem wie voll es war, war es aber auch möglich, außerhalb des Zauns zu stehen und etwas vom Turnier zu sehen.


    Was wir noch nie besucht haben ist die Abendveranstaltung. Vielleicht gehen wir dafür mal wieder hin.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Wir werden mal abwarten wie die Planung 2019 so läuft. Eigentlich wollten wir mit dem MPS in Bückeburg in den Urlaub starten. Ob dann direkt das WE danach in Kaltenberg so sinnvoll ist?

    Hach das das mit den Terminen auch immer so kompliziert sein muss#haare

    Aber das mit dem tollen Turnier hört sich gut an. Das wäre für den großen noch etwas das vielleicht zieht.

    Naja mal sehen. Richtung Bayern fahren wir ab und zu mal, da ergibt sich bestimmt was.

  • Wir waren letztes Jahr dort. Ich fand es zu überlaufen. War aber auch der letzte Tag. In der Arena war es echt extrem heiß. Wir saßen unbeschattet. Den Preis fand ich definitiv nicht gerechtfertigt. Klar, die Show war toll und wirklich aufwändig. Aber auch die Verpflegung (ich glaube Getränke durfte man nicht mit rein nehmen) die man zwangsläufig ja kaufen muss, war echt happig.

  • Es ist halt mehr theaterstück als markt (der wirkt eher so zufällig drumherum)


    Von der Kulisse und Stimmung ists schön und wenn man gern kuschelt ist man da genau richtig. Zu den Tickets und dem teuren Essen kommt noch 5 (?) Euro parken dazu.


    Wer dahin geht darf sich gerne bei mir melden wir wohnen in hörweite und ich saß die ersten Jahre senkrecht im Bett und hab überlegt ob ich wegen ner Schießerei die Polizei rufen sollte...

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollten wir mit dem MPS in Bückeburg in den Urlaub starten. Ob dann direkt das WE danach in Kaltenberg so sinnvoll ist?

    Ob man ein spezielles Event mag ist doch sehr individuell, daher würd ich es einfach testen.

    Wir gehen fast auf jedes MPS im Umkreis, hab eine Jahreskarte, und das sind viele Wochenenden hintereinander, also an der Häufigkeit scheiterts eher nicht.

    Ich mag Ritterturniere einfach nicht, ich hab eher Musik und Markt als Vorliebe, aber es ist einfach echt speziell, was jeder so mag.