Soooo wütend (mit 4)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich bin langsam etwas ratlos. Meine 4jährige, eigentlich ein ganz süßes Mädel, im Kindergarten beliebt und ehemals ein hoch-zufriedenes Sonnenscheinchen, wütet und wütet und wütet. Ja ich weiß, das ist normal. Oder doch nicht? Mit 2,5 Jahren ging das mit den Wutanfällen los und es gab immer mal Phasen wo es mehr und wo es weniger war. Im Sommer ging es nun ganz gut, ich dachte schon, oha, jetzt ist es damit ja rum #huepf Aber Pustekuchen, seit einigen Wochen wütet sie mehr denn je. Sehr gerne z.B. morgens um kurz vor 9 Uhr, wenn wir eigentlich schon auf dem WEg zum Kindergarten sein müssten. Und nein, ich strahle keine Hektik aus. Das kommt dann erst während bzw. nach ihrem Wutanfall. Wenn sie sich, weil eine Haarsträhne nicht so liegt wie sie sich das vorstellt, die Spangen wieder aus den Haaren reißt, kreischend die Tür zuknallt, die Wäschetruhe umreißt und dergleichen mehr. Seit einigen Wochen haut sie auch. Mich oder meinen Mann, andere Kinder nie. Und seit Neuestem spuckt sie einen an. Das muss sie vom Kindergarten haben, ich wüsste nicht woher sonst.

    Ist etwas anders als sonst? Nein, nicht zuhause. Allerdings gibt es nun einen Wechsel der Erzieherinnen - und das war natürlich auch Gesprächsthema. Natürlich ist das schlimm und für so einen kleinen Spatz macht das viel aus. Mir tut das auch sehr leid, wir haben auch einen Abscheidsbrief (mehr für sie selbst) geschrieben und immer wieder darüber geredet. Und seit September ist es im Kindergarten anders als letztes Jahr, weil es mehr Kinder in der Gruppe sind. Sie geht aber gerne und hat auch einige neue Freundinnen gefunden.

    Sie sagt auch seit rund 2 Wochen immer wieder, dass sie traurig ist. Wir versuchen es zu ergründen, aber bisher ergab es "nur", dass es wegen den Erzieherinnen ist. Ich denke natürlich auch immer, dass ich was versäumt oder falsch gemacht habe :( Auch wegen der Wut, die wohl von der Traurigkeit kommt. Oder auch nicht, keine Ahnung #weissnicht

    Wie reagiere ich also bei ihren Wutanfällen. Mittlerweile recht gelassen, wie ich finde. Vielleicht auch zu gelassen, kann ja sein? #confused Ich bleibe bei ihr, spreche mit ihr, denn sie kann mittlerweile auch im Wutanfall sprechen oder besser gesagt schreien, naja sich artikulieren. Wenn sie anfängt rumzuhauen sage ich natürlich dass ich das nicht will und dass sie z.B. in die Couch boxen soll. Heute habe ich ihr sogar ein Kissen angeboten und in das hat sie dann ganz oft reingetreten, bis sie lachen musste. Sie nimmt sowas dann auch an. Naja, nach dem Anfall fällt sie mir meist um den Hals, manchmal entschuldigt sie sich auch.

    Ich würde mir einen Ratgeber wünschen über kindliche Entwicklung und vielleicht mit ein paar guten Ideen drin. Wir haben z.B. auch das Buch Menschenkinder, aber irgendwie geht es bei den Büchern immer nur um Babys und Kleinkinder. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was bei uns schief läuft oder einen Buchtipp oder eine Anregung? Soll ich zum Therapeuten mit ihr? Oder ist das hier alles ganz normal? Bin ziemlich verunsichert, vor allem auch wegen dem traurig sein :(

  • Kannst du ihr nach einem Wutanfall sagen, dass du dir wünschen würdest, dass sie dir in Ruhe sagt, dass sie mit ihren Haaren unzufrieden ist und dass du ihr sie dann selbstverständlich gern neu frisierst auch ohne Wutanfall? Also versuchen, ihr klar zu machen, dass sie was auch immer sie ärgert, auch erreicht, wenn sie einfach freundlich fragt? Bzw wenn du merkst, dass "es" los geht, direkt sagen: "Kein Problem, ich kümmere mich drum." Also natürlich nur, wenn es möglich ist...

  • meine Tochter war auch so. Leider ließ sich ihre Wut nicht auf Kissen etc umlenken, sondern sie hat uns Eltern gehauen, das war echt ne harte Zeit und hat viel Selbstbeherrschung gekostet, da ruhig zu bleiben und sie liebevoll zu begleiten.


    Ich denke, es gibt einfach sehr gefuehlsstarke Kinder, die ihre Emotionen einfach anders nicht ausdrücken können,und gerade in dem alter auch nocht nicht benennen. Sie werden in so Momenten absolut von ihren Gefühlen über rollt, wissen aber selbst nicht, was los ist. Meine Tochter hat das jetzt mit fünfeinhalb noch manchmal, lenkt es dann aber nicht mehr in Aggressivität um sondern weint und schluchzt dass sie auch nicht weiß was los ist. Dann beruhigt sie sich und wir kuscheln und alles ist wieder ok.


    Also ich glaube deine Tochter ist völlig normal. Nicht alle Kinder sind so, nicht alle erwavhsneen erzählen davon, und deswegen fühlt man sich immer vollkommen isoliert damit.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • achso, und guck dir mal "so viel Freude, so viel Wut" von Nora imlau an, vielleicht hilft dir das.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Danke erstmal! Immer beruhigend zu lesen/hören, dass es bei anderen auch so ist...

    Ich habe mittlerweile auch Bücher besorgt von Jesper Juul.

    Hoffe auch dass es bald vorüber ist. In den ruhigen Momenten, vor allem dann danach, spreche ich mit ihr. Habe sie heute gefragt, was sie denn braucht oder sich von mir wünschen würde, wenn sie so einen Wutanfall hat. Dann meinte sie allen Ernstes Kuscheln. Erfahrungsgemäß stößt sie mich im Anfall weg, aber wir können es ja mal versuchen #hmpf

    Heute ist es total eskaliert, so habe ich sie überhaupt noch nie erlebt. Allerdings hat sie gestern von einem befreundeten Kind auch einen Schlag ins Gesicht bekommen und ich das ging so überraschend, dass wir gar nichts tun konnten. Außer trösten natürlich. Ich denke da kam heute viel Wut raus darüber.

    Gut, ich werde mal sehen wie es weitergeht.