21 Monate...und isst immer noch fast nichts (außer Milchbar)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Jüngster ist genauso alt wie dein Kind und wird auch noch fast voll gestillt.
    Es gehen nur Nudeln, Brot, Brezeln, Apfelschnitze. Und das auch nur in homöopathischen Dosen #augen .
    Mit 10/11 Monaten hat er schon einmal Ferro Sanol bekommen. Jetzt möchte ich den Wert noch einmal untersuchen lassen.
    Welchen Mangel können Kleinkinder denn noch bekommen, wenn sie so schlecht essen?

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

  • Also.... wir hatten heute die U7, bei der ich das Thema angesprochen habe. Die Ärztin meinte zwar, sie glaube nicht, dass irgendein Mangel bestünde, aber wir können es gerne überprüfen :) ! Nächste Woche sind wir dann beim Blutabnehmen; ich habe ihr auch gesagt, dass ich den Ferritin- und den Vitamin-B12-Wert kontrolliert haben möchte. Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt!
    8-)

  • Meine Tochter ist 23 Monate alt und stillt auch noch sehr, sehr viel.
    Essenstechnisch snackt sie sich mehr oder weniger durch den Tag.
    Wir hatten Mittwoch U7 und da habe ich auch mit meiner Ärztin über Eisenmangel gesprochen. Da meine Tochter keinerlei Symptome aufweist und sowieso ein sehr blasser Typ ist (plus rötliche Haare), wollte sie es eigentlich gar nicht kontrollieren. Sie hat ihr dann doch wenigstens Blut aus dem Ohrläppchen entnommen und HB + Eryth. kontrolliert. Und siehe da, beides zu niedrig! Nun bekommt sie Ferrosanol Saft (den sie total lecker findet).
    Ich würde es also bei Verdacht auf jeden Fall checken lassen.

  • Cool dass das recht einfach ging! :)
    Erzähl uns dann bitte, was rauskommt :)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Also....soeben hat die Ärztin wegen der Blutwerte angerufen: mit dem Ferritin-Wert passt alles, aber was ihr Sorgen macht, ist der Vitamin-B12-Wert :( ! Aber er ist noch nicht so dramatisch schlecht, dass man sofort handeln müsste. Sie will jetzt erst mal weitere Werte (Leberwerte etc.) erheben und wir sollen derweil versuchen, Vitamin-B12-haltige Lebensmittel ins Kind zu kriegen. Falls das nicht klappt, gibts Shakes oder Spritzen!


    Nochmal Danke an euch! Ohne euch wären wahrscheinlich wieder nur die Eisenwerte überprüft worden...und die passen ja!


    #sonne

  • Hej Marie!


    Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und isst so gut wie nichts - und wird praktisch voll gestillt.
    Brei ging und geht auch bei ihr gar nicht, sie "isst" mit am Tisch, bei jeder Mahlzeit - das heißt sie macht alles wie wir, nur spuckt sie alles aus statt herunterzuschlucken.


    Nächste Woche haben wir auch einen Kinderarzttermin um die Werte zu checken.
    Ich mag nicht mehr stillen. #pinch
    Wenn es nur morgens und abends wäre, würde ich mich damit wahrscheinlich noch wohl fühlen (mein Sohn hat auch gut 2 Jahre gestillt, aber eben nicht diese Frequenz!).
    Im Moment mag ich überhaupt nicht mehr, nur wird sie von einem Wasserfläschchen ja auch nicht satt (auch hungrig schluckt sie nicht mehr Essen herunter).
    Ich werde mir jetzt mal das von Dir erwähnte Buch anschauen..


    Wie läuft es jetzt mit dem Vitamin B12 bei euch?
    Weißt Du schon von den anderen Werten?


    Liebe Grüße!
    die Löwin

    "Wo der Spaß aufhört, fängt der Humor an!"


    Liebe Grüße
    Die Löwin

  • Hallo,


    Löwin, da erkenne ich uns wieder! Bei meiner Tochter (14 Monate) ist es genauso. Allerdings macht mir das Stillen zur Zeit nichts aus, ich genieße es noch, obwohl etwas weniger auch o.k. wäre. ;)


    Ich danke Euch für den Tipp mit Ferritin und B12, ich werde das auch demnächst überprüfen lassen.
    Unser KiA sieht das alles recht entspannt, aber ich möchte das trotzdem abklären lassen.

  • Ich häng mich hier mal mit ran...
    Kann das auch schon bei jüngeren Kindern auftreten? mein Kleiner ist ja jetzt 10 Monate alt & isst nicht wirklich viel. Außerdem schläft er sehr schlecht, in "guten" Nächten wacht er zum Trinken alle 2 Stunden auf, maximaler Abstand 3 Stunden. Das geht schon so, seitdem er 3 oder 4 Monate alt ist, davor hat er gut geschlafen, bis zu 6 Stunden am Stück, mal mehr, mal weniger. Neulich hat er mal zufällig mehr gegessen, da hat er besser geschlafen, aber ich krieg bei bestem Willen nicht mehr in ihn rein, wenn er keine Lust hat. Ich hab auch schon alles Mögliche durch, selber essen lassen, feiner Brei, stückiger Brei, aus dem Glas, selbst gekocht, mit Salz... Er nimmt 3 Löffel & danach spuckt er's aus

  • Heute kam wieder ein Anruf von der Ärztin; die anderen Werte wären okay bzw. nur leicht erhöht. Sie will heute nochmal mit einer anderen Ärztin telefonieren und bestellt uns in der Apotheke B12-Trinklösungen, die wir morgen bei ihr abholen können. Mit Spritzen will sie noch warten, da meine Tochter eh nicht wirklich gerne zu ihr kommt. Jetzt müssen wir nur noch die Trinklösung ins Kind kriegen!
    Und dann fängt die Maus hoffentlich mit Essen an!!!!!! #luftballon

  • Ich habe heute die Werte bekommen - bei uns ist es wohl als Einziges das
    Eisen. Noch ist der Eisenwert an sich okay, aber der
    "Speichereisenwert" eben nicht mehr..der geht ja auch als erstes runter.


    Jetzt bekommen wir am Montag Ferrosanol Tropfen.. mal sehen ob sie die nimmt.


    Und ich besorge mir was Homöopathisches um hübsch Gelassen zu bleiben #yoga und stille einfach weiter und biete ihr Essen wie gewohnt an.


    Meine Beste Freundin rät mir, meiner Tochter einfach 3 Tage die Brust zu verweigern - "sie isst dann schon"


    Klar, davon bin ich auch überzeugt - nur ist es nicht mein Weg.
    Ich möchte sie nicht zwingen. Ich möchte, dass meine Kinder Spass am Essen haben!

    "Wo der Spaß aufhört, fängt der Humor an!"


    Liebe Grüße
    Die Löwin

  • das problem ist, dass auch brustverweigerung kein essen hervorruft.
    wenn meine kleine bei meiner schwester ist, isst sie trotzdem nichts - bzw nichts, das ihr nicht schmeckt und das sie nicht kennt.
    dann will sie ein fläschchen. sonst hungert sie eher, bei vollem tisch. . und so ein kleines kind zu zwingen - überhaupt ein kind zu zwingen - das kann's ja auch nicht sein.
    aber egal ist mir das so schön langsam echt nicht mehr...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Schön, dass ihr euer Ergebnis habt! :)


    Die Tropfen hat mein Kind nach einer Weile geliebt 8I und ich fand die total eklig.
    Wir haben sie ihr erst mit eienr Spritze in den Mund gegeben, und nach einer Weile nahm sie die vom Teelöffel.
    Nach einem bis eineinhalb Monaten fing sie langsam an zu essen und nach 3 Monaten hat sie richtig große Mengen verdrückt.
    Warte einfach ein paar Wochen, dann wirst du staunen, wie viel dein Kind auf einmal isst :)


    Mit dem Brust verweigern - ich denke, die Kinder werden dann schon essen, aber immer sehr wenig und der Eisenmangel würde dadurch nicht behoben werden. Du hättest wahrscheinlich ewig einen Hungerhaken und essen würde immer problematisch bleiben, weil sie natürlich nie genug isst..
    Meine Tochter geht ja zum Tagesvati und hatte damals dadurch tagsüber eine Milchpause von 8 Stunden etwa, und sie hat donnerstags und freitags immer etwas vom Mittag mitgegessen (2-3 Teelöffel..), wahrscheinlich, weil gegen Ende der Woche weniger Milch kam, da sie ja die Tage davor (gezwungenermaßen) weniger getrunken hat, und übers Wochenende war ja wieder hoher Bedarf, sodass sie Anfang der Woche nie MIttag aß.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Löwin: Wie gut, dass ihr es habt kontrollieren lassen! Viel Erfolg bei den Tropfen! Mal sehen, welches Kind eher zu Essen beginnt ;) !


    Alexy: Stimmt, Brust verweigern bringt überhaupt nix! Wenn wir außer Haus sind (außer bei Oma), dann wird nicht gestillt. Aber auch nur sehr wenig bis gar nichts gegessen. Sie hält da locker 5, 6h durch. Aber kaum sind wir an der Wohnungstüre, wird lautstark nach "Miiii" verlangt.

  • @ sitopanaki
    Ja, Deine Geschichte hatte ich hier schon im Forum gelesen mit den Eisentropfen - Und das macht mir echt Mut! :)


    Wir gehen demnächst noch zum Osteopathen - vielleicht liegt ja eine Art Schluckblockade vor.. Leider ist der gerade im Urlaub. Termin haben wir also erst in einigen Wochen


    Marie
    ^^

    "Wo der Spaß aufhört, fängt der Humor an!"


    Liebe Grüße
    Die Löwin

  • Tja... also die Eisentropfen verabscheut meine Tochter abgrundtiefst..
    nach mehreren Tagen und gefühlten Alles-Versuchen..
    mache ich ein paar Tage Pause.. das ist doch bescheuert - da isst sie eh kaum was und mit Druck sowieso nichts und dann soll ich ihr die reinwürgen (spuckt sie eh gekonnt aus) ?!
    ..
    Tja..
    :wacko:

    "Wo der Spaß aufhört, fängt der Humor an!"


    Liebe Grüße
    Die Löwin

  • vielleicht in nutella reinrühren, wenn die kombi nicht die wirkung schwächt...?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Habt ihr so eine kleine Spritze, mit der ihr ihr dir Tropfen tief in den Mund geben könnt? Damit haben wir wirklich guten Erfolg gehabt.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Habt ihr so eine kleine Spritze, mit der ihr ihr dir Tropfen tief in den Mund geben könnt? Damit haben wir wirklich guten Erfolg gehabt.

    mit einer spritze brauche ich mich nichtmal annähern. wir waren vor einem monat zu zweit nicht in der lage, den fiebersaft ins kind zu kriegen. unglaublich, welche kräfte da schlummern...
    da merkt man wieder, wie verschieden kinder sind, wenn das bei euch funktioniert.
    vielleicht klappt's ja beim löwenkind auch, wäre natürlich die einfachste lösung.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • nope, klappt nicht 8I


    aber das mit der nutella werde ich mal ausprobieren... !
    Herrjeh, was man da in Kauf nimmt - ich würde ihr sonst niemals nutella geben ^^

    "Wo der Spaß aufhört, fängt der Humor an!"


    Liebe Grüße
    Die Löwin

  • @ Löwin: das ist ja echt blöd :( ! Für Bestechungsversuche (mit Gummibärchen o.ä.) ist sie wahrscheinlich noch zu jung :( ! Hoffentlich findet ihr da noch eine Lösung!


    Bei uns gibts jeden Morgen nach dem B12 (das aber sicher nicht so eklig schmeckt wie Eisen) ein Gummibärchen; da macht sie den Mund freiwillig auf und lässt es sich reintropfen. Jetzt muss das Zeug nur noch wirken (wenn es ihr Körper verwerten kann; das ist ja noch nicht raus !) ! Mehr essen tut sie ja leider noch nicht :( ; aber die Hoffnung stirbt zuletzt!