Immer wieder erkältet - was präventiv tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich habe gerade meine fünfte Angina in diesem Jahr. Zusätzlich hätte ich noch unzählige Male Fließschnupfen, zwei oder dreimal eine Grippe, eine leichte Lungenentzündung und eine richtig fiese Nebenhöhlenentzündung.

    Gefühlt bin ich seit ich die Kinder habe jedes Jahr den ganzen Winter über krank. Und ich kann einfach nicht mehr.

    Vor den Kindern war das absolut nicht so, ich kann es mir nur so erklären, dass die a. Mehr anschleppen und ich mich b. Damals schon bei den geringsten Anzeichen sofort ins Bett gelegt habe, was ja nun nicht mehr geht.


    Aber kann man irgendwas präventiv machen? Vitamin C und Zink hat nicht geholfen, der Tipp jeden Tag Sport zu machen um irgendein stresshormon oben zu halten auch nicht (obwohl ich wenn ich mal nicht krank bin jeden Tag Sport mache, aber das war auch der Grund warum aus einer harmlosen Erkältung eine Lungenentzündung wurde).

    Nach der Muki kur war es eine Weile deutlich besser, aber die war erst letztes Jahr...


    Was kann ich noch tun?

  • Unsere Kinderärztin hat uns Cistus Infektblocker von Alsiroyal empfohlen. Gibt es z.B. im Reformhaus zu kaufen.

    Das sind so Lutschtabletten, sie sowohl vorbeugend als auch bei bestehenden Infekten helfen, da sie die Schleimhäute mit einer Art Schutzschicht überziehen.


    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, leider schmecken sie den Kids nicht.

  • was hier wahnsinnig geholfen hat war eine Darmkur mit symbioflor. Mehrere Monate tgl 4 Tropfen. Ansonsten sehr gut Immudynal täglich. Das ist Echinazin.

  • gerade bei Angina, die ja oft von Streptokokken ausgelöst wird, hilft hier lokale Anwendung von Xylit, als Lutschbonbon oder Xucker als Gurgellösung. Das scheint nicht nur gegen den Kariesstamm wirksam zu sein. Mein Mann hat damit seinem jährlichen Antibiotikum ade sagen können.

  • Ich habe sehr gerne lange gestillt, aber in der Zeit war ich soooo extrem anfällig für schwere und lange Erkältungen. Bis zu 10 Stück im Jahr und immer zwischen 2-3 Wochen lang. Es hörte schlagartig auf, als ich auf nur noch einmal stillen umgestellt hatte. Da mir das nächtliche Aufwachen nicht so wahnsinnig viel ausgemacht hat und ich nicht unter großem Schlafmangel gelitten habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es irgendwie mit der Hormonumstellung des Stillens zu tun hatte.

  • Stillen hatte bei mir keinerlei Effekt, aber der Vitamin D-Mangel war ein Problem und seine Beseitigung hat die Anfälligkeit extrem verringert.


    Ansonsten ist Erkältungsanfälligkeit weitgehend eine Frage von „wieviele Viren sammle ich auf“. Und ich glaube, mit Kindern ist man da halt einfach fleißiger.

    Auch die Benutzung von ÖPNV haut bei mir mächtig rein, ich versuche deshalb wenn möglich aufs Fahrrad auszuweichen. Nass werden ist erkältungstechnisch wesentlich harmloser als angehustet werden.


    Edit: Schläfst du genug?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja sehr viel Gelegenheit Viren zu sammeln, deshalb bin ich in der Erkältungszeit immer ein bisschen auf der Hut... (und vermelde: noch keinen Infekt diese Saison).


    Meine Geheimwaffen:

    - genügend Schlaf!!!

    - Abhärtung (ich fahre praktisch täglich Fahrrad, bis auf die Tage, an denen es eisig ist), ruhig mal kurz ohne Jacke raus, für den Müll, Zeitung etc..

    - Schleimhäute feucht halten: genug trinken, Lutschtabletten vorrätig und Nasensalbe.

    - fürs Gemüt: Golden Milk, Obst (Orangen), Zwiebeln, Knoblauch und Echinaforce... hilft wahrscheinlich in erster Linie psychisch

    - Hände waschen: nicht übertrieben, aber nach Virenkontakt zusätzlich zur normalen Handwaschroutine


    Beim leisesten Anflug von Halskratzen gibt es hier Spaghetti all'aglio mit soviel Peperoncini wie erträglich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Seit ein paar Jahren substituieren wir regelmäßig Vitamin D, seitdem gibt es höchstens mal eine Erkältung. Ein Kind und mein Mann fahren bei Wind und Wetter 2x tgl 20 Minuten Fahrrad, die hatten seit sehr, sehr langem nix. Ich muss aber auch dazu sagen, das wir schon vor der Substitution und auch als die Kinder im Kindergarten waren eher selten krank waren, jetzt noch seltener.

    Bei kleinsten Infekten achte ich extrem auf eine ausreichend hohe Trinkmenge und Schlaf ist mir auch heilig.

  • Ich bin eigentlich kein Fan von Vitaminpräparaten. Aber mein Sohn ist dieses Jahr auch ständig krank und da hat uns die KiÄ tatsächlich auch jetzt Vitamin D empfohlen. Da es mein Sohn hasst nach draussen zu gehen und ein schlechter Esser ist, erscheint mir ein Vit.D Mangel in unserem Fall tatsächlich wahrscheinlich und daher bekommt er das jetzt. Alternativ kann auch eine Eisenmangelanämie ursächlich sein für Infektanfälligkeit. So sieht mein Sohn aber nicht aus, ist es hier eher nicht. Wäre aber für dich auch eine Option. Dann würde es aber Sinn machen ein Blutbild zu machen beim Hausarzt.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Was bei uns super half/hilft ist Meditonsin vorbeugend oder spätestens bei ersten Symptomen (z.B. übertriebenem Frösteln) und bei Kontakt zu Erkälteten.


    Den Tipp mit der vorbeugenden Einnahme hatte uns mal ein Tauchlehrer gegeben, als mein Freund wegen Erkältung nicht mittauchen konnte, und wir ihn fragten, wie er das macht - für ihn ist es schließlich gleich geschäftsschädigend, wenn er nicht tauchen kann. Er gab uns den Tipp mit dem vorbeugend täglich 3-5 Tropfen für die Kinder, 10 Tropfen für uns. Das haben wir dann, als die Kinder noch klein waren (T 3, Q noch kein Jahr) tatsächlich so gemacht (nur bei T damals, erst als er älter war bei Q), und tatsächlich: T schleppte nicht mehr jeden Schnupfen nach Hause wie noch die Monate zuvor. Schnupfen gab es dann nur noch, wenn wir nichts mehr genommen haben (im Sommer) und auch nicht rechtzeitig auf erste Symptome reagiert haben.


    Ich fand das für mich besonders angenehm, denn auch wenn ich mich an meine letzte richtige Erkältung, so mit Kopf- und Gliederschmerzen, nicht mehr wirklich erinnern kann (zu Unizeiten? Schulzeiten?), war es doch viele Jahre so, dass ich zu jedem Schnupfen eine Sinusitis bekommen habe. Die ging zwar auch ganz passabel weg, aber genervt hat es trotzdem. Um die wegzukriegen musste ich zu einer klassischen Homöopathin, die sie mit einer Gabe meines Konstitutionsmittels weggezaubert hat (seit über 12 Jahren keine mehr - und in den ersten 3 Jahren nach der Behandlung auch keinen Schnupfen).


    Dir drücke ich die Daumen, dass du das findest, was dir hilft.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Mein Großer hat(te) Sinusitis – da hat tatsächlich Nasendusche geholfen. Jetzt hat er es wieder schleifen lassen und er hat etwas Schnupfen. also wir er gleich 1.1. wieder anfangen. (Heute geht nicht, da er auswärts schläft)

  • mir hat eine Kombination aus konsequenter Darmkur nach Antibiotikagabe und Orthomol im März und November jeweils 30 Tage geholfen, aus diesen Dauerinfekten rauszukommen.

    es war hier ähnlich, vor den Kindern nie krank, danach jeder Schnupfen gefühlt zur Grippe, ständig Mandelentzündungen. meine Kinder waren ihre ersten 2 bis 2,5 Lebensjahre auch sehr häufig krank und haben mich immer mit angesteckt.

    seitdem sie 4 oder 5 sind, sind sie quasi gar nicht mehr krank, ich stecke mich also weniger an, aber der Immunaufbau hat auch gut geholfen

  • Hier auch Orthomol Vital als Kur während der Erkältungszeit. Und viel Obst, bzw. regelmäßig Ingwer (Tee oder Sushi :D )

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Vitamin D-Level hochhalten und Ingwer, Meerrettich, Kurkuma... alles regelmässig in den Alltag einbauen. Bei den ersten Anzeichen Thymiantee, Cistrose-Tee oder Lutschtabletten (wie oben schon mal erwähnt) hilft hier. Meditonsin hat meine Mama uns früher auch immer gegeben, das hat auch geholfen, soweit ich mich erinnere.

    Ich mag auch gerne den Kanne Brottrunk als Mini-"Darmkur" zwischendurch. Jede Menge lecker Milchsäurebakterien für die, die nicht dauernd Sauerkraut essen. #ja

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • wann warst du das letzte Mal beim Zahnarzt? Und wann war das letzte Röntgenbild, das möglicherweise versteckte Entzündungen zeigen könnte?


    Nur eine Idee. War hier für eine andauernde Infektanfälligkeit verantwortlich.