Respektlose Eltern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es wirklich traurig, wie respektlos manche Eltern mit ihren Kindern umgehen. Es fällt mir schwer, mich nicht darüber zu ärgern.
    Gestern wieder erlebt:
    Ein Treffen mit entfernten Bekannten bei uns zum Kaffeetrinken, mit insgesamt 4 Kindern unterschiedlichen Alters, unserer auch mit dabei.


    Die Kinder sitzen mit am Tisch neben den Eltern und der Vater erzählt eine Anekdote, bei dem sein 3-jähriges Kind sich seiner Meinung nach "doof" verhalten hat. Es handelte sich um eine motorische Aktivität, die das Kind seltsam ausgeführt hat.
    O-Ton:"Wie kann man nur so dämlich sein!"
    Das Kind saß neben ihm und hat ihm aufmerksam zugehört. :|
    Gleichzeitig waren sie das ganze Treffen über bemüht, uns darauf hinzuweisen, keine Schimpfwörter wie "Sch..." etc zu benutzen, denn das Kind kiregt ja schon alles mit! 8I Ach, wirklich? Und Beleidigungen kriegt es nicht mit?

  • Esri, das kenne ich auch aus dem Bekanntenkreis und fühle mich dabei immer richtig unwohl. Oft hab ich nichts gesagt, hatte dann aber dem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen. Inzwischen gebe ich auch mal meinen Senf dazu. In deinem Beispiel hätte ich vielleicht nur gesagt "Na ja, ich finde das gar nicht so dämlich" oder auch "Das ist doch bei Kindern in dem Alter ganz normal, das macht meine Tochter auch so, und ich find es ok."


    Als ich mal dabei war, wie eine bekannte Mutter ihrer Dreijährigen Löffel um Löffel mit "Ein
    Löffelchen für..." in den geschlossenen Mund schieben wollte, sagte ich möglichst mitfühlend an die Tochter gerichtet:" Du bist schon satt, oder!?" Ich wollte da niemanden angreifen, aber trotzdem meinen Eindruck vermitteln.


    Meistens ist es aber blöd, und wir meiden auch den Kontakt mit solchen Eltern

  • Mich strengt sowas total an.
    Manchmal ist es leicht, dem Kind Verständnis zu vermitteln (und dass es nicht blöd ist/ dass man auf seiner Seite steht/ was auch immer grade wichtig ist), ohne Krach mit den Eltern zu bekommen. Meistens weiß ich aber nicht was ich sagen soll, da ich mich ja nicht einmischen möchte und belasse es bei einem freundlich- aufmunterndem Lächeln für das Kind.


    In ein paar wenigen Fällen, die ich echt heftig fand, sagte ich deutlich "darüber möchte ich in Anwesenheit von XY nicht sprechen" und wenn die betreffende Person nicht aufgehört hat, habe ich es wiederholt. Meistens ist das Thema/ die peinliche Geschichte dann beendet.

  • Ich finde das immer total traurig und versuche dann, Partei für das Kind zu ergreifen, indem ich sage, dass meine das auch machen/ich das ganz normal finde etc. Aber es ist immer wieder unglaublich, wie Eltern manchmal in deren Beisein über ihre Kinder sprechen. Als wären es Gegenstände und keine fühlenden, denkenden Wesen.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ich find das auch ganz schlimm, und sie kriegen nicht mal mit, was sie da anrichten. Viele schleppen das noch als Erwachsene mit sich rum, daß sie angeblich blöd, häßlich, ungeschickt, unbegabt, etc. sind.


    Beim Einkaufen hab auch mal was Heftiges erlebt...


    Ein etwa 2-3 jähriger lief seiner Familie beim Eingang zum Möbelhaus voraus und merkte in der Drehtür, daß er plötzlich durch die Glaswand von seinen Eltern getrennt war. Natürlich bekam er Panik, schrie und weinte, die Drehtür blieb stehen, weil er nicht weiterging. Ein netter Mann half ihm dann mal raus. Die Tür drehte sich weiter und die Eltern - statt ihren schluchzenden Sohn zu trösten, lachten sie ihn ganz fies aus und mokierten sich darüber wie "unglaublich deppat" er doch ist. Ich stand mit offenem Mund da und war so erschüttert, daß ich nicht mal ein Wort rausgebracht habe ;( . Echt, ich hätte heulen können und hätte das Kind am liebsten mitgenommen.

  • Ich kenn es leider auch u. bei einem befreundeten Päärchen hatte ich dem Mann bei passender Gelegenheit auch erzählt, dass das fürs Kind nicht gut ist.


    Vorrangig hatte sie beim Treffen dann immer erzählt, was L immer angestellt hat ("L ist so frech u. böse, der hört nicht u. ist total rüpelhaft")...alles im Beisein des Kindes (1,5 Jahre) u. oft hat sie kein gutes Haar an ihm gelassen.


    Ich denke, dass Kinder das sehr genau wahrnehmen. Kann mich noch gut daran erinnern, dass ich als Kind immer hellhörig wurde, wenn meine Eltern über mich erzählten im Glauben, ich bekäme es nicht mit. Wie stolz war ich, wenn sie anderen von mir erzählen, was ich tolles gemacht habe. Ich denk DAS sollten Eltern tun...aber andersrum ist es doch verletzend...oder?

  • Es scheint einige Eltern zu geben, denen nicht bewusst ist, dass Kinder Menschen sind und eine entsprechende Behandlung verdienen. :(

  • Oh, das ist echt heftig für das Kind. Ich weiß nicht, ob ich da was gesagt hätte, aber so ein Satz nach dem Motto "ist doch normal in dem Alter" hätte dem Kind sicher geholfen.
    Ich fand es als Kind übrigens auch gar nicht schön, wenn man mich in hohen Tönen gelobt hat, das war mir sehr peinlich. Ich denke man sollte generell nicht so über die Kinder sprechen als wären sie nicht dabei. Ich mach das leider auch oft und meine Kinder mögen das gar nicht. Ich glaub das Problem ist auch, dass wenn die Kinder noch sehr klein sind, dass sie ja zwangsläufig immer dabei sind (oder meist) und man anderen halt erzählt was die Kinder so machen, Babys stört das ja auch nicht. Wenn die Kinder dann größer werden, dann sollte sich das irgendwann ändern.