Nach Schwangerschaftsdiabetes, in welchen Abständen Test wiederholen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, eine Pizza wäre auch mein persönlicher Blutzuckerkiller ;) Aber ich habe ja wie gesagt auch Diabetes und meide sowas deshalb.
    Bei einem gesunden Menschen (egal, ob evtl. noch leicht erkältet oder nicht) sollte der Wert definitiv nicht so hoch sein. Nüchtern ist es mit 100 grenzwertig, aber nach dem Essen eindeutig nicht mehr. Klar, Pizza treibt gut, aber wäre alles ok, wäre der Wert dennoch nicht so hoch.
    Ich empfehle dir, bei deinem Hausarzt einen Termin zu machen und mit ihm alles durchzusprechen. Bis dahin gern noch weiter messen und die Werte aufschreiben, so hast du beim Termin gleich was in der Hand. Der Arzt wird dann wahrscheinlich Blut abnehmen um den Langzeitwert zu bestimmen und dann entscheiden, ob du behandelt werden musst und wenn ja, wie.

    Erstmal gilt: Nicht verrückt machen! Die Werte sind zu hoch, aber nicht so hoch, dass du sofort mit Auswirkungen auf deine Gesundheit rechnen musst. Ab und zu steckt der Körper solche Werte weg, es geht eher darum sowas dauerhaft und langfristig zu vermeiden um Spätfolgen vorzubeugen. Also wenn du nun ein paar Tage auf einen Termin oder auf Blutergebnisse warten musst, ist das kein Drama! Das Wissen darum ist die halbe Miete, denn viele Diabetiker haben vor allem dann mit Schäden durch den DIabetes zu tun, wenn er sehr lang unentdeckt geblieben ist und/oder nicht richtig eingestellt ist.

    Was hast du denn an Wissen aus den Schwangerschaften? Weißt du, welche Lebensmittel allgemein Blutzuckerfreundlich sind und welche du generell lieber meiden solltest? Erkennst du, wann dein Blutzucker zu hoch/niedrig ist (Müdigkeit, Durst, Kreislauf,...) oder merkst du selbst nichts davon?

    Außerhalb einer Schwangerschaft wird normalerweise nicht direkt mit Insulin eingestellt, sondern zuerst daran gearbeitet abzunehmen, sich mehr zu bewegen, die Ernährung umzustellen und ggf. mit Tabletten unterstützt. Was genau da möglich ist, bespricht der Arzt mit dir, aber auch hier brauchst du dir erstmal keinen großen Kopf zu machen.

  • Liebe NanaBaby vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!

    Ich habe heute morgen beim Diabetologen angerufen. Die haben mir auch gesagt, dass ich mich verrückt machen soll. Habe für den 22.1. einen Termin und soll bis dahin weiter messen. Denke, wenn ich auf die Ernährung achte, komme ich noch ums Spritzen herum. Wobei heute wieder ein Wert "komisch" hoch war... Ich messe weiter und schaue, was die Ärztin am 22. sagt. #hmpf

    Ja, manchmal bin ich nach dem Essen müde und durstig. Hatte aber nie darüber nachgedacht, ob das am Blutzuckerspiegel liegen könnte. Hab mir bis vor wenigen Tagen ehrlich gesagt auch gar keinen Kopf gemacht wegen Diabetes...

    06/2013 Mäuschen
    05/2015 Äffchen

    Einmal editiert, zuletzt von Giraffe ()

  • Das hört sich doch gut an mit dem Termin :) Da bist du sicher in guten Händen.
    Ich vermute, dass du ziemlich sicher erstmal nicht spritzen musst. Die Werte sind zwar zu hoch, aber da ist nach oben noch sehr viel Luft. Ich tippe da wirklich eher auf Ernährung umstellen und/oder Tabletten.

    Müdigkeit und Durst sind ziemlich typisch für hohe Werte, auch wenn nicht alle mit Diabetes damit zu kämpfen haben. Meistens hat man nach Kohlenhydratreichen Mahlzeiten damit zu kämpfen. Ich selbst steuer dagegen, indem ich insgesamt nicht so viele Kohlenhydrate pro Mahlzeit zu mir nehme und wenn, dann nur als Vollkornversion. Damit lassen sich hohe Spitzen gut vermeiden, man fühlt sich dann auch nicht so müde. Also Pizza oder Nudeln mit Sauce esse ich zum Beispiel nicht mehr (KH sind da ja die Grundlage), aber dafür Vollkornnudeln als Beilage :) Es hat aber einige Monate rumprobieren und immer wieder nach den Mahlzeiten messen gebraucht, bis ich raus hatte, was ich gut in welcher Menge vertrage und zu welches Tageszeit. Wehe ich esse morgens auch nur 1 Vollkornbrötchen! Abends dagegen kein Problem. Ein paar Vollkornnudeln als Beilage gehen gut, aber wehe ich dicke eine Sauce mit hellem Mehl an! #hammer
    Rumprobieren und durchhalten haben sich jedenfalls gelohnt, meine Werte sind im grünen Bereich und können so auch erstmal bleiben. Geht nicht alles so schnell und so einfach, wie man es sich oft wünscht, aber mit Ruhe und Geduld wird das ;)

  • Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Gestern hatte ich mittags einen großen Salat und zwei Scheiben Vollkornbrot und mein Wert danach war gut. Von daher bin ich mir auch sicher, dass ich nur darauf achten muss, zu KH immer auch Gemüse oder Eiweiß zu essen und vor allem schnelle KH zu meiden. Blöd ist nur, dass ich Obst anscheinend nicht gut vertrage. Ich beobachte das erstmal weiter...

  • Obst vertrage ich leider auch nicht gut und vermeide es daher. Ist ja nicht wenig an Fruchtzucker, der besonders schnell ins Blut geht. Viele Diabetiker versuchen Obst mit fettreichen oder eiweißreichen Lebensmitteln zu kombinieren und auch da gibt es welches mit viel Zucker und welches mit wenig. Beeren vertragen viele besser, Kirschen und Weintrauben sind meist schwierig. Also auch da hilft ausprobieren :)