Silvester - ein Tag wie jeder andere?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mochte Silvester immer sehr gern vorm Kind...also eigentlich mag ich es immer noch gern, aber feiern passt grad nicht und aufbleiben bis nach Mitternacht mag ich auch nicht, wenn morgen wieder früh aufstehen angesagt ist. Für mich ist es ein bisschen von allem...ein Tag zum feiern, zum sentimental werden, für große Hoffnungen aufs nächste Jahr, für Erinnerungen an gemütliche Familienfeiern als Kind und jetzt Spaß mit meinem eigenen Kind und doch irgendwie auch ein Tag wie jeder andere, dem zuviel Bedeutung beigemessen wird. Und gerade nervt mich auch einfach nur die sinnlose Ballerei...dabei bin ich ein großer Feuerwerksfan. Wenn es richtiges schönes buntes Profifeuerwerk ist, das es wert ist angeschaut zu werden. Am schlimmsten finde ich den ganzen Müll am Neujahrsmorgen.

  • Früher war ich feiern. Mit Kindern muss ich das nicht. Dieses Jahr bin ich auch noch krank. Wegen dem Hund bleibe ich aber eh gerne zu Hause.

    Heute haben wir Raclette gemacht und ich einfach unverbesserlich 2 geschaut. Das ist für die Jungs ein Highlight, da sie sonst nur sehr wenig TV schauen. Schön Rohkost und Chips dazu.

    Nun sind sie im Bett und mein Mann und ich haben noch ein Berliner gegessen und schauen Fern. Dann werden wir anstoßen und zumindest ich im Bett verschwinden.

    Euch allen ein guten Rutsch!

    War mal NiMi2012

    Einmal editiert, zuletzt von Marit ()

  • Ich würde gerne mit den mittleren Kindern ein wenig Böllern und spielen und lachen, aber das kleine weigert sich seit zwei Stunden einzuschlafen. Es ist hundemüde, aber sobald es ein weng einnickt knallt es irgendwo oder die großen kreischen oder sonst was ist, so dass es wieder aufwacht.


    Mal sehen ob ich Mitternacht mal kurz wegschleichen kann. Einschlafstillen ist schön, aber manchmal echt lästig.

  • Mein Mann muss heute Nacht arbeiten (Berlin, Berufsfeuerwehr, yeah, 6er im Lotto), ich sitze mit meinen Jungs vor der Glotze, bis eben haben wir eine fette Catan-Runde gespielt - eigentlich hätte ich mal wieder Lust auf eine richtige Party gehabt, war aber zu müde und erkältet, um dorthin zu fahren.


    Also schauen wir uns vom Balkon gleich das Spektakel an, machen aber sonst ganz ruhig.


    Aber ja, eigentlich mag ich Silvester, ich mag aber auch Karneval, Weihnachten, meinen Geburtstag und jede andere Gelegenheit für eine Feier... 8o#cool:P

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich mag dieses Jahr nicht feiern und ärgere mich dass ich nicht arbeiten bin. Eigentlich mag ich nämlich Silvester Dienst machen.

    Ich bin bewusst allein, lese und genieße die Ruhe vor der Familie. Der Lärm draußen nervt allmählich.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hier war erstaunlich wenig los. Ich hab das Glockenleuten wirklich vermisst.


    Auf Party hab ich grad null Bock. Würde mir aber wohl gut tun. Ist aber momentan eher Schneckenhaus angesagt.


    Nichtsdestotrotz : ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr ?

  • Hier sind Silvester/Neujahr ganz normale Werktage, für Silvestermuffel wie mich eigentlich ideal. :D Früher in Deutschland fand ich es immer total nervig, dass man schon Wochen vorher festlegen musste, was man wohl an Silvester macht und wehe man wollte eigentlich gar nichts machen, dann war man immer die Spaßbremse.

    Ich unterschreibe hier mal ganz faul und ersetze Deutschland durch die Schweiz.

  • hachja silvester. vor den kindern nicht meins, danach hatte ich wenigstens einen grund früh ins bett zu gehen (also mit kleinen Kindern). jetzt ist es so: die grosse feiert mit freunden. klein-ronaldo mit seinem vater und der freundin und deren Kindern.

    ich war bei freunden. vierer runde. war ganz nett. bin aber froh dass es jetzt wieder vorbei ist.

    #dance

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollten eigentlich mit einer befreundeten Familie feiern, aber waren dann zu krank für Gäste, also haben wir es uns allein gemütlich gemacht. Irgendwann zwischen 18 und 19 Uhr gab es Kinderfeuerwerk (der Große hat sich seit Tagen drauf gefreut. Wir nehmen bewußt immer nur Bodenfeuerk und schauen, dass es nicht zu laute sachen sind, also keine Böller und Knaller). Der Große wollte um 20:00 ins Bett und ist kurz vor Mitternacht wieder aufgewacht, der Kleine war zu lang auf und ist gegen 23:00 fix und foxi eingeschlafen.


    Ich war nie aus zu Silvester, es war bei uns immer ein Familienfest. Find das ok so und riesen Parties mag ich eh nicht.

  • Ich find's ja total super, dass man mit Kind endlich die gesellschaftlich akzeptierte Ausrede hat nur so viel Silvester zu machen, wie man möchte #super


    Dieses Jahr war mir auf keinen Fall nach großer Feier, aber wir haben mit den Schwiegereltern Raclette gegessen. Mein Highlight war davor als wir die 102-jährige Oma im Heim besucht haben, Dinner for One geguckt und mit alkoholfreiem Sekt angestoßen haben. Das war wirklich nett.

  • Die vergessene Option...

    Habe nichts angekreuzt, weil ich da flexibel bin. Um 12 ins Bett ist für mich genauso OK wie ausgelassen feiern.

  • Für mich ist das immer was ganz großes.

    Ich sehe das als Party, die die ganze Welt umspannt, wo jede/r feiern oder es auch lassen kann.


    Wir machen immer Raclette-Gelage, mit Kernfamilie und vielen Freunden. Heute Nacht haben wir Speed-Uno (miiiiiies!) gespielt, viel gelacht.


    Es ist auch immer ein bisschen Magisch, dieser Wechsel.


    Mein persönliches Highlight war, als wir um 12 draußen waren und die Nachbarin von gegenüber, die seit kurzem stark pflegebedürftig ist, aus dem rausgeschaut hat. Sie hat uns freudig zugesehen (es ist unser erstes Silvester in dieser Straße gewesen) und mir, als ich sie entdeckt und gewunken hab, breit lächend viele Glückwunschgesten zugeworfen. Jetzt fühle ich mich hier angekommen.

  • Hier trifft sich seit einigen Jahren dieselbe Gruppe Freunde bei uns zu Hause. Jeder bringt was zu Essen mit, es wird gequatscht, gespielt, und um 12 wird zur ‘Ball Drop’ Übertragung vom Times Square in NYC angestoßen. Die Kinder der Familien sind zwischen 9 und 14 und beschäftigen sich irgendwie. Sehr nett eigentlich. Alles in allem schon ein spezieller Tag. Ich könnt mir gut vorstellen denn Jahreswechsel mal in einer Hütte in den Bergen zu verbringen.


    Feuerwerk gibt’s nicht und ich vermisse es ehrlich gesagt auch nicht. Mein Bruder erzählt mir es wird in Deutschland gefühlt immer schlimmer, schon in den Tagen vorher– stimmt das?


    Auch unbekannt: Dinner For One. Ich erinnere mich es früher gemocht zu haben, aber als ich es nach vielen Jahren Pause dann mal wieder schaute (wir hatten Besuch aus der Heimat der drauf „bestand“) , fand ich die übertrieben gespielte Trunkenheit mehr albern als lustig.


    Was war Euer lausigstes Sylvester? Meins warscheinlich 1995 als ich nach Mandel OP Komplikationen auf Station lag.

  • Für mich völlig überbewertet. Nerviges Geknalle, Müll, Erschrecken und schon wieder aufgedrehte Kinder. Ich habe nix gegen ein Feuerwerksverbot. Ansonsten feiere ich dieses Jahr dort, wo es bereits verboten ist.

    Wer laufen kann, der kann tanzen ~ wer reden kann, der kann singen!

  • In meiner Herkunftsfamilie war und ist Dinner for one und "Ekel-Alfred" (richtiger Titel fällt mir gerade nicht ein) auch Pflichtprogramm, ich finde es mittlerweile lächerlich und tu es mir nicht mehr an...vielleicht macht es mit ein paar Jahren Abstand wieder Spaß.

    Feuerwerk geht in anderen Ländern und auch europäischen Hauptstädten ja auch nur offiziell, das ist die gleiche dämliche Argumentation wie die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn o.a. deutsche Befindlichkeiten.

  • Hier haben sich zwei Familien 3 Tage und Nächte lang böller-und raketentechnisch "bekriegt", immer im Wechsel. Nervig. Selbst tagsüber Feuerwerk, man sah nichts, aber Hauptsache, es pufft und stinkt schön. #hammer


    Im Ort liegen Hülsen von Schreckschusspistolen herum. Der Briefkasten der Post wurde abgefackelt.


    Und das ist alles Dorf. In Kiel war es damals wie im Krieg, da wurde man mit Böllern beworfen und solcher Scheiß. #flop


    Die Filmklassiker tue ich mir auch nicht mehr an, zu alt, zu ausgenudelt. Alkohol ist nicht mehr so lustig anzusehen, wenn die eigene Mutter im Suff durchs Haus torkelte.


    Zum Glück haben wir keine Haustiere mehr, die Meerschweinchen fanden das nie besonders lustig.

  • Ich empfand es dieses Jahr hier am Ort viel ruhiger als vor zwei Jahren.

    Kaum ein Böllern vor Mitternacht. Nur eine Gruppe meinte, um 3 Uhr nochmal die Reste abfackeln zu müssen. Insgesamt aber ein schönes Feuerwerk und man hatte den Eindruck, es wurde in größeren Gruppen gemeinsam gefeiert.

  • Mir ist Silvester eigentlich zu laut, ich bin mitten in der Hauptstadt, ich könnte auch gut drauf verzichten. Aber: Arbeitstechnisch "musste" ich diesmal zum traditionellen Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker, und das war schon schön.


    Dadurch hatte ich diesmal auch nichts mit irgendwelchen Vorbereitungen in der Küche zu tun. Und durfte mich nach getaner Arbeit an einen gedeckten Tisch mit Freunden und Familie setzen. So gefällt mir sogar Silvester.