Interrail mit Kindern - Erfahrungen erwünscht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich habe Lust auf ein "Abenteuer". Meine "Mit-Abenteurer" wären zum Reisezeitpunkt im nächsten Sommer 9 und fast 5 Jahre alt. Mit einer gewissen Energie gesegnet. Allerdings sind wir keine besonders ausdauernden Zu-Fuss-Geher.


    Da die Kinder zweisprachig aufwachsen, würde ich gerne nach Frankreich. Fand aber selbst Frankreich "damals" als Jugendlicher mit Interrail nicht so einfach. Natürlich würde ich aber anders als damals vorplanen und Unterkünfte und Reiserouten vorab festlegen.


    Wir hätten wohl 2 Wochen Zeit, wobei ich eher so 10 Tage unterwegs sein möchte.


    Wahrscheinlich würde ich versuchen, ans Mittelmeer runterzukommen und in Jugendherbergen nächtigen. Eine Zeltausrüstung wäre wohl zu viel Schlepperei.


    An und für sich wäre es mir wegen dem Gepäck fast lieber mit dem Auto, aber ich reise wahrscheinlich allein und das ist mir allein zu viel Fahrerei - ganz besonders in Frankreich.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Haltet ihr das für "komfortabel machbar" oder eher "herausfordernd"?


    Ich freue mich über Erfahrungen. Auch über etwas aktuellere interrail-Erfahrungen ohne Kinder.


    Alternativ kann ich mir auch Österreich vorstellen. Oder Niederlande, diese Richtung.


    Vor Ort selbst würden wir wohl vor allem Städte erkunden (ohne große Check-Liste, mehr so "Straßen-Bummel"), ein bisschen baden wenn möglich.


    Und: war schon mal jemand im Norden mit interrail? Eine Alternative wäre auch "der Hitze entfliehen" und Richtung Schweden. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, da mit dem Zug rumzukommen.


    Vor zwei Jahren waren wir im Sommer in Bayern, mit dem Auto auch so Roadtrip-mäßig unterwegs. in zwei Jugendherbergen genächtigt, gewandert und interessante Ausflugsziele erkundet. Das fanden die Kinder und ich richtig gut und es hat auch gut funktioniert, obwohl sie damals noch deutlich jünger waren. Jetzt würde ich mich mit ihnen "nach Europa trauen".

  • Mit dem Gepäck wäre mir das mit 2 Kindern und Interrail eventuell zuviel. Vor allem beim umsteigen.

    Ich war im Sommer in Italien mit 1 Kind und Flixbus. Das ist billiger als Bahn und war ziemlich ok. Unterkunft über Airbnb.

    Ansonsten finde ich Dein Abenteuer ziemlich cool. ?

  • Ich kann Dir nur den Tipp geben, gezielt nach Herbergen mit Waschmaschine Ausschau zu halten, um das Gepäck zu minimieren. Aus eben diesem Grund eher in sonnigere Gefilde reisen = leichtere Kleidung. Einige Bahnstrecken in der Schweiz (Tessin?) sind ja legendär, vielleicht lässt sich das auch einbauen, in Kombination mit Frankreich, also Schwerpunkt Panoramareisen?

  • Eine Freundin von mir war diesen Sommer vor allem in Norwegen mit Interrail und zwei Kindern. Sie haben dort allerdings auch mal für ein paar Tage ein Auto gemietet, um an etwas abgelegenere Orte zu kommen, sie waren vier Wochen unterwegs. Aber von Oslo aus in den Norden geht eine ganz fantastische Bahnstrecke, da würde ich auch gerne mal fahren.

  • Super tolle Idee!!

    Du hast mich da echt gerade drauf gebracht. Cool.

    Werde jetzt mal Zugstrecken raussuchen.


    Toll ist auch, dass zwei Kids umsonst mit Reisen. Leider nur bis 12...


    Und dann wird es leider richtig teuer. Aber mal schauen.


    Also: Ich habe nur Interrail Erfahrung als Jugendliche, würde das aber sofort mit den Kindern machen. Aber auch vor allem Süden.

    Und das mit dem Zelten durchaus im Auge behalten. Je nach Orga ist es nicht so viel Gepäck.


    Eine Idee wären auch Nachtzüge zu nutzen. Je nach Aufpreis.

  • Danke für euren Zuspruch und den link, Kajak!


    Ich hab es nicht so mit Höhen. Also hohe Berge sind an sich ok, aber genau dieses "mit dem Zug am Rande des Abgrunds entlang" oder sogar noch Seilbahn, das ist nicht meins. Da lauf ich lieber. :D Also Panorama ist glaube ich nicht meins.


    Gepäck klein halten und Waschmaschine klingt gut.


    Was ich nicht abschätzen kann: wieviel Wechsel vertragen die Kinder? Täglich woanders wäre wohl zuviel. Aber 2 oder 3 Stationen? Und dort dann jeweils 2-3 Tage?

  • Das kommt total auf die Kinder an. Zwei Nächte an einem Ort finden unsere schon gut :), weil da weniger ein- und auszupacken ist. Für mich wäre der Reiz, wenn ich allein mit zwei Kindern mit Interrail unterwegs wäre, spontan auch mal drei oder vier Nächte an einem schönen Ort zu bleiben und selbst einen Rhythmus zu entwickeln. Aber dafür sind zwei Wochen vielleicht etwas kurz. Also einfach drei-vier Ziele?


    Süddeutsche, die mit Interrail Richtung Skandinavien wollen, müssen einplanen, dass man erst durch ganz Deutschland mit einem anderen Ticket fahren muss, da Interrail-Tickets nicht in dem Land gelten, in dem sie ausgestellt werden.

  • Das kommt total auf die Kinder an. Zwei Nächte an einem Ort finden unsere schon gut :), weil da weniger ein- und auszupacken ist. Für mich wäre der Reiz, wenn ich allein mit zwei Kindern mit Interrail unterwegs wäre, spontan auch mal drei oder vier Nächte an einem schönen Ort zu bleiben und selbst einen Rhythmus zu entwickeln. Aber dafür sind zwei Wochen vielleicht etwas kurz. Also einfach drei-vier Ziele?


    Süddeutsche, die mit Interrail Richtung Skandinavien wollen, müssen einplanen, dass man erst durch ganz Deutschland mit einem anderen Ticket fahren muss, da Interrail-Tickets nicht in dem Land gelten, in dem sie ausgestellt werden.

    Die Wohnsitzlandregelung ist geändert worden. Je 1 Transitfahrt zur An- und Abreise ist drin.