Klassenfahrt - Reiserücktritt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wieder steht einmal eine Klassenfahrt an, die nicht grade unerhebliche Summe sollen wir , wie die letzten Male auch weit im Voraus überweisen. Zusammen mit der verbindlichen Anmeldung und der Zustimmung das bei einem Nichtantritt höchstens nur anteilig etwas von dem bezahlten Geld zurückkommt.

    Gibt es da nicht die Möglichkeit wenigstens den Krankheitsfall über eine Versicherung abzusichern?

    Ich hatte bei der letzten Klassenfahrt schon dieses Problem.....

  • Die Schule könnte selber, wenn sie wollte eine recht günstige Versicherung abschließen.

    Es gibt für die einzelnen Bundesländer sogar noch bessere Konditionen. (ELVIA)

    Mitunter wissen das die Lehrkräfte einfach nicht.

    https://www.allianz-reiseversi…ung/gruppen/schulklassen/

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Hallo, ich biete den Eltern den Abschluss einer Reiserücktrottsversicherung im Regelfall an. Geld sollte angespart werden können, gestaffelt. Frag doch einfach mal nach, meist bieten due Reiseunternehmen, die Klassenfahrten anbieten, Reiserücktrottsversicherungen auch an und die LehrerIn kann es problemlos zubuchen.

    Das Problem für mich als Lehrkraft ist, dass ich in meinem Namen die Klassenfahrt buche,deswegen sichere ich mich über zeitige Zahlungen und eben auch entsprechende Schriftstücke ab, das klingt immer sehr juristisch, aber ist notwendig.

  • Ich schließe mich Bommel an.

    Die Reiserücktrittsversicherung ist bei uns Pflicht.

    Sie greift bei Krankheit oder nicht bestehen der Jahrgangsstufe, freiwilligem Rücktritt, Verlassen der Schule (wir fahren in der zweiten Schulwoche). Ich glsube, dass sogar ein Lehrerausfall abgedeckt ist.

    Kostet jeden Schüler 9 Euro und ich hab im Elternbrief extra geschrieben, dass sie im Fall der Fälle den Betrag abzüglich Versicherungskosten zurück bekommen.


    Muss aber sagen, dass mir der bürokratische Aufwand mit mittlerweile einer Seite "Spielregeln" langsam echt auf den Keks geht.

    Irgendwann hat man nen 10-seitigen Vertrag...

  • Das wäre echt super, leider bietet unsere Schule das nicht an....

    Kann ich das vielleicht für mein Kind alleine abschließen, oder vielleicht sollte ich die Schule darauf ansprechen...verspreche mir aber nicht viel Erfolg davon.

  • Viele Schulen schließen sowas ab. Das ist doch auch für die Schule sinnvoll, damit es da nicht Ärger gibt. Wenn die Lehrkraft ansprechen nichts bringt, würde ich es mal über die Elternvertreter bzw. sogar den Schulelternrat versuchen. Ihr könnt ja nicht die einzigen sein, für die das viel Geld ist. Und diese Versicherungen sind billig, wenn man sie für die gesamte Klasse abschließt und für dich allein sicher viel teurer.

  • Das Problem ist wohl, dass du die Reise nicht selbst buchst, sondern meistens die Klassenlehrkraft für die ganze Gruppe. Ich glaube, in dem Fall ist es schwierig nur für dein Kind eine extra Versicherung abzuschließen. Zumal es meist ja keine Pauschalreise ist, sondern alles einzeln bezahlt wird (Bahnfahrt, Unterkunft, Ausflüge,...).
    Ich fürchte, du kommst nicht drumherum die Schule anzusprechen wegen einer Versicherung.