Kleiner Handschuh-Verweigerer - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aus aktuellem Anlass:

    Was macht ihr mit kleinen Handschuh-Handschuh-Verweigerern?


    Mein Sohn ist 1 3/4 und schreit beim Anblick von Handschuhen, egal ob dünne aus Baumwolle oder dicke gefütterte, wie am Spieß. Er möchte sich gerne gut festhalten können - an der Stange vom Kinderwagen, am Mama-Pulli beim Tragen. Wir behelfen uns halt mit Händchen-Halten oder hüpfen von Geschäft zu Geschäft. Die Oma ist entsetzt, dass das arme Kind so kalte Hände haben muss und würde ihn gerne zum Anziehen zwingen.


    Habt ihr Ideen?

  • Na keine Handschuhe #nägel.

    Merkt er, wenn er kalte Hände kriegt? Ich mein, Kinder sind ja nich doof oder so...wenn ihnen kalt ist, ziehen sie sich doch freiwillig was an. Und wenn dein Kind nich friert, dann würd ich mir den Handschuhstress auch nich machen. Die Dinger sind eh ein Garant dafür, verloren zu werden oder immer nur als Einzelstück aufzutauchen :D.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • vorne am Bügel vom Buggy habe ich so einen Muff hingemacht, der eigentlich für die Schiebenden gedacht ist.

    Ansonsten bleiben hier die Hände kalt und ich sorge dafür, dass die Kälte nicht die Arme hochzieht. Stulpen, lange Ärmel. Manchmal nimmt sie meine Handschuhe #freu

  • Meine tragen Handschuhe von selbst, wenn sie meinen, sie bräuchten welche ... auch wenn sich das nicht immer mit meinem eigenen Temperaturempfinden deckt. :D Und gerade die Kleine muss sich auch immer selber welche aus ihrer großen Kiste raussuchen.

    Die Große mag gerne so Klapphandschuhe, bei denen die Finger frei sind, bei Bedarf aber die Klappe drüber gestülpt werden kann.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

    • Offizieller Beitrag

    Meine haben in dem Alter auch Handschuhe verweigert, weil sie damit nix greifen konnten. Ich hab sie gelassen. Wenn sie über kalte Hände geklagt haben, hab ich Handschuhe angeboten, ansonsten waren sie in den ersten 2 Jahren Handschuhfrei.

  • Beim Tragen: selber Strickjacke nutzen (vorne) oder den Schalkragen vom Tragecover (vorne und hinten).

    Da können dann die Hände drunter.


    Schneefang mit Daumenloch.

    Handstulpen selber nähen, stricken, häkeln.


    Im Kinderwagen Decke oder Fußsack.


    Jackentaschen, auch von Mama.


    Wir hatten bis 4Jahre auch keine Handschuhe. Und ab 2 Jahren quasi keine Mütze mehr. Hat gut geklappt.

  • Oh man, das stellt mich auch jedes Mal auf eine harte Probe. Ich habe auch so einen. Und er ist wahrhaft willensstark! Der letzte Winter war schon schlimm und auch diesen hatten wir schon eine richtig unschöne Situation deswegen.


    Na keine Handschuhe #nägel.

    Merkt er, wenn er kalte Hände kriegt? Ich mein, Kinder sind ja nich doof oder so...wenn ihnen kalt ist, ziehen sie sich doch freiwillig was an. Und wenn dein Kind nich friert, dann würd ich mir den Handschuhstress auch nich machen. Die Dinger sind eh ein Garant dafür, verloren zu werden oder immer nur als Einzelstück aufzutauchen :D.

    Also dass Kinder nicht doof sind, ist leider so ziemlich das Einzige, dem ich hier zustimmen kann. Bärenkind merkt zwar, dass seine Hände kalt werden, weigert sich aber dennoch hartnäckig, Handschuhe anzuziehen. Wir haben schon die unterschiedlichsten Varianten durchprobiert. Oft will er nicht mal Stulpen an die Handgelenke. Aber oben erwähnte Situation (hatten wir letzten Winter auch) war folgende: Ich hatte ihn mehrmals im Verlaufe des Park-Besuches gefragt/gebeten/bekniet Handschuhe anzuziehen und er wollte nicht. Bis er plötzlich und von einer Sekunde auf die Andere angefangen hat, bitterlich zu weinen, weil ihm die Hände weh taten vor Kälte. Volles Programm mit Rotz und Wasser und zu Mama wollen, die natürlich nicht dabei war. Am Ende habe ich seine Hände unter meinen Achseln in meiner Jacke gewärmt und danach war er bereit Handschuhe anzuziehen. Aber das hält halt exakt bis zur Wohnungstür. Nächsten Tag raus, gleiches Drama. #kreischen

    Was mach ich denn mit dem klugen willensstarken Kind?

  • Noch eine Stimme für Stulpenn!!! Mützen und Handschuhe gingen bei uns erst als er das selber als notwendig erachtete (am Meer z.b.) und sie selber anziehen konnte. (An Jacke arbeiten wir noch...)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Bei uns gab es (jenseits der Babyphase) immer nur Kleidungsangebote (einschließlich Handschuhe, Schuhe, Mütze, Schal usw.), aber keine Vorschriften (außer: wenn geschlossene Schuhe für längere Wege angezogen werden, dann nur mit Strümpfen, denn sonst fangen die Schuhe so schnell an zu stinken).


    Da ich selbst praktisch das ganze Jahr Sandalen ohne Strümpfe trage und bei jedem "Oh, haben Sie denn gar keine kalten Füße?" innerlich seufze, habe ich großes Verständnis dafür, wenn Kinder dies oder jenes nicht anziehen wollen. Ich würde Klamotten, die vielleicht später doch gewünscht werden, einfach mitnehmen und dann bei Bedarf rausrücken.


    Auch wenn das Kind mal zu kalte, schmerzende Hände bekommt - so what? Wieder was gelernt. Solange die Temperaturen nicht so sind, dass man sich innerhalb kürzester Zeit echte Erfrierungen einfangen könnte, sehe ich da kein Problem.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Kalte Hände finde ich unbedenklich, solange sie das Kind nicht stören.

    Im Zweifel nehme ich Handschuhe mit. Alternativen wie Stulpen haben wir auch da.


    Edit: Und auf fehlende Handschuhe wird man von Fremden im Gegensatz zu Mützen, Sonnenhüten und Schuhen wenigstens nicht angequatscht.

    Einmal editiert, zuletzt von zosa ()

  • sehe ich auch so. Kalte Hände machen doch normalerweise keinen Schaden, solange der Körper (Rumpf) warm genug ist. Aber die entsetzten Blicke und Kommentare kennen wir auch zur Genüge.

  • Aber die entsetzten Blicke und Kommentare kennen wir auch zur Genüge.

    Und erst die entsetzten Blicke, weil Kind keine Mütze trägt. Oder keine Schuhe. Oder keine Socken. Oder oder oder. #haare

    Und oh Wunder...dem Kind war trotzdem immer warm. Und es war auch nich öfter krank als alle anderen Kinder im Kiez.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich immer an die Geschichte mit meinem Großen denken. Kind war ca. 4 und war bei Minusgraden draußen im Garten unterwegs. Bekleidet mit Schal und Gummistiefeln. Wohlegemerkt NUR Schal und Gummistiefel. Sonst nix.


    Nach ein paar Minuten kommt er rein: "oh nein, es ist kalt und ich hab keine Mütze auf!" Setzt sich besagte Mütze auf und geht wieder raus.


    Ich so: #blink#blink#blink#lol#lol#lol

  • Da muss ich immer an die Geschichte mit meinem Großen denken. Kind war ca. 4 und war bei Minusgraden draußen im Garten unterwegs. Bekleidet mit Schal und Gummistiefeln. Wohlegemerkt NUR Schal und Gummistiefel. Sonst nix.


    Nach ein paar Minuten kommt er rein: "oh nein, es ist kalt und ich hab keine Mütze auf!" Setzt sich besagte Mütze auf und geht wieder raus.

    #lol

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • :D  Almarna


    Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte sogar noch Stulpen rumliegen #stirn. Die hatten wir halt an den Baby-Beinchen, darauf, dass die jetzt an die Arme passen könnten, bin ich nicht gekommen. Oma und Papa machen gerade den Kälte-Test.


    Ich bin echt mürbe geworden von den vielen Oma-Kommentaren, aber stimmt, kalte Hände sind nicht schlimm.


    Einmal hat er geweint, weil die Hände so kalt waren, Handschuhe gingen aber trotzdem nicht.


    Bin ich froh, zu lesen, dass es so vielen anderen auch so ging! (Dass Mütze ab 2 out war, wollte ich jetzt aber nicht lesen! #finger;)).

  • Icj bestätige das dann noch Mal: dann eben keine Handschuhe. Und Mütze gab es hier auch nicht immer. Manchmal wollte sie sie,dann war es gut. Die Kleinen haben ja auch ein Körperempfinden.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    • Offizieller Beitrag

    3 Jahre lange weder Mütze (was im Sommer ohne Haare noch schlimmer war!!) noch SChal noch Handschuhe.

    3 Jahre lange mega kalte Hände.

    Jetzt zieht er alles freiwillig an.

    Kommentare ignorieren oder freundlich abwenden, je nachdem.

    UNd wenn die Hände wehtun, dann lernt man daraus was... wirklich abfrieren tun sie hier ja nu nicht.