Periorale Dermatitis/Mundrose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hatte das hier schon jemand? Was hat euch geholfen? Seid ihr langfristig symptomfrei geworden bzw. ganz geheilt? Benutzt ihr seitdem überhaupt noch Kosmetik?


    Ich bin gerade extrem genervt. Zu meinen tausend anderen Lebens-Baustellen kommt das jetzt auch noch dazu.

  • Hatte ich letztes Jahr über Monate#crying

    Geholfen hat dann Metrocreme 0,75 %,

    die ich mir nach Internetrecherche von meiner Hausärztin verschreiben lassen habe .Hat allerdings ein paar Wochen gedauert bis sie gewirkt hat . In der Zeit habe ich weitestgehend auf Make up etc verzichtet.


    Ich habe meine Gesichtspflege dann umgestellt auf die Ultra Sensitive Produkte von Balea , benutze auch wieder Make up und habe momentan keine Probleme (klopf auf Holz).

  • Ich hatte/habe das um das untere Augenlid herum. Vor einem Jahr zum ersten Mal und recht heftig, es halb AB-Creme vom Hautarzt. Gerade habe ich einen kleinen Ausbruch, Hautarzt hat seine Praxis geschlossen und ich habe mir mit Schwarztee-Kompressen beholfen, geht aktuell ganz gut, wird nicht schlimmer. Kosmetik habe ich eh kaum benutzt, Cremes seitdem keine mehr.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich hatte das viele Jahre immer wieder mal. Was jeweils der Auslöser war, kann ich nicht mehr sagen, vermutlich zu reichhaltige Creme.

    Seit ein paar Jahren habe ich Ruhe, aber ich benutze seit Jahren die gleiche Creme, was Ureahaltiges von Balea. Nichts anderes, ich schminke mich auch so gut wie gar nicht und mache keinerlei Experimente mit neuen Cremes oder Makeup.

    Gott sei Dank hatte ich immer einen Hautarzt, der sofort die richtige Diagnose stellte und kein Cortison verschrieb, sondern zwei Salben, die jeweils morgens oder abends aufgetragen wurden.

    Man braucht vieeel Geduld und sollte die Gesichtshaut wirklich völlig in Ruhe lassen.


    Wenn die Haut sehr gespannt ist, auf keinen Fall mit herkömmlichen Cremes cremen. Mit Schwarztee abtupfen soll helfen und ausschliesslich die Salben, die der Arzt verschrieben hat.

    Ich weiss, das ist wirklich nervig! Gute Besserung!

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich habe das seit inzwischen drei Monaten. Beim Arzt war ich noch nicht, aber Symptome und Verlauf sind eindeutig. Mein Hautarzt hat im Moment noch Urlaub und vermutlich im Anschluss Wartezeit. Entweder ich gehe doch zu meiner Hausärztin oder ich warte auf den Termin. Im Prinzip kommt es jetzt auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht mehr an.


    Ich habe jetzt öfter gelesen, dass die A-v-e-n-e-Produkte so gut verträglich sein sollen. Allerdings sind die auch ultrateuer... Ich brauche nicht viel Kosmetik, nur was zum Reinigen (aber am besten auch was mit Peeling für Nase, Kinn und Stirn) und eine nicht-fettende Feuchtigkeitspflege. Was aber unverzichtbar ist: eine tönende Tagescreme oder ein ganz leicht deckendes Fluid. Ohne sehe ich so aus, wie ich mich im Moment fühle, halbtot und völlig erledigt. Da muss ich mich nach einer bezahlbaren Alternative umsehen. Die Balea-Serie schaue ich mir an.

  • Die Avene-Serie hat mir mein Hautarzt auch empfohlen, als ich ihn entgeistert angesehen habe nachdem er mir erklärte, am besten sei keine Creme. Er meinte, wenn ich unbedingt meine, etwas brauchen zu müssen dann Avene. Eine Weile hatte ich eine Creme von denen, quasi auf "Creme-Entzug".


    Gut dass du gleich die Diagnose hast, ich habe beim ersten "Ausbruch" noch herum gedoktert mit Cortison-Creme... Das ist ja dann absolut kontraproduktiv. Ich fand das Avene-Zeug übrigens sehr ergiebig.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Das ist eigentlich ein Darmproblem! Erst das Antibiotikum als Tabletten und eine Cortisoncreme, dann Darmsanierung mit Omnibiotic und zuckerfrei essen, dann war es nach ein paar Wochen weg. Wenn ich zu viel Zucker esse, dann kündigt es sich wieder an... Gummibärchen sind besonders schlimm.

  • Cortison-Creme habe ich auch ausprobiert (bekommt man ja rezeptfrei). Wie bei allem anderen, was ich so durch habe (Schwarztee, Teebaumöl, sogar Herpes-Creme, da ich zwischenzeitlich einen Herpes an der Lippe hatte), ist es damit kurzfristig etwas besser geworden und kam dann mindestens genauso stark wieder...


    Ja, gar keine Creme ist wohl echt am besten. Aber das schaffe ich nicht, damit fühle ich mich echt nicht wohl... Meine Haut ist an der Nase trocken und trotzdem unrein, ansonsten generell eher trocken. Neige ganz schnell zu Rötungen und Flecken.

  • Das ist eigentlich ein Darmproblem! Erst das Antibiotikum als Tabletten und eine Cortisoncreme, dann Darmsanierung mit Omnibiotic und zuckerfrei essen, dann war es nach ein paar Wochen weg. Wenn ich zu viel Zucker esse, dann kündigt es sich wieder an... Gummibärchen sind besonders schlimm.

    Das ist interessant!

    Ich habe lange (Jahre) low carb gegessen und das irgendwann im Sommer schleifen lassen. Zucker ist nicht mein Problem, Gummibärchen schon gleich gar nicht, aber vielleicht könnten es gennerell die Kohlenhydrate sein? Cortisoncreme habe ich aber jetzt öfter als kontraindiziert gelesen? Antibiotikum behalte ich im Hinterkopf, da habe ich auch von positiven Erfahrungen gelesen.

  • generell sollte das natürlich heißen...


    Je mehr ich über den Zusammenhang zwischen Darm und Haut lese, desto mehr komme ich ins Grübeln. Warum gibt es eigentlich keinen Arzt, der einen wirklich ganzheitlich durchcheckt...

  • Bei mir scheint im Winter die Heizungsluft fies zu sein, ich habe das immer in der Heizperiode. Stress wohl auch.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wie ist es Dir denn inzwischen ergangen, Haselmaus ?

    Konntest Du mittlerweile zu einer Besserung kommen oder ist sie gar verschwunden?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Seit knappvdrei Wochen creme ich mit AV-Salbe. Es ist aber nicht weg, ich kann nicht mal sagen, dass es wirklich besser geworden ist.


    Auf Cremes usw. habe ich knapp einen Monat verzichtet und gestern zum ersten mal ganz dünn die nicht betroffenen Stellen mit Balea Med Sensitive Creme eingecremt. Prompt hatte ich heute drei neue kleine Stellen#hmpf

  • Ach Mensch, da ist ja noch nicht wirklich Besserung in Sicht, das tut mir sehr leid.

    Sowas im Gesicht zu haben, ist soooo kacke!


    Ich wünsche Dir sehr, dass die B-Creme bald anschlägt und mach am besten keine eigenständigen experimente (sagt die, die nach 4 Wochen die AB-Salbe selbstständig abgesetzt und zu einer anderen, selbst gewählten Creme gegriffen hat #schäm - es hat aber letztlich den Durchbruch gebracht).


    Alles Gute,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hatte das hier schon jemand

    Ich, ganz aktuell. Seit letzten Oktober etwa.


    War heut zum zweiten Mal bei der Hautärztin und wir setzen jetzt die zweite AB-Salbe ab und ich nehme ab morgen Docycyclin 100 ein. Für 3 Wochen.

    Ich hoffe sehr, dass das der Durchbruch ist. Mittlerweile bin ich so genervt, dass ich alles tun würde. Und ich bin überhaupt nicht eitel.

    Seltsamerweise kommt die Erkrankung bei mir offensichtlich nicht durch zuviel/falsche Cremes. Ich benutze normalerweise GAR KEINE Cremes. Auch kein MakeUp. Ok, jetzt schon zum Abdecken der entzündeten Stellen, weil es mich nervt. Dafür hat mir die Hautärztin jetzt eine Probe mitgegeben von einem Mittel, was dafür besser geeignet ist als die Drogerieprodukte, die ich bisher genutzt habe.

    Heißt Benevi Color

  • @Pamela , o Mensch, dann drücke ich die Daumen, dass das systemische AB hilft! Ich bin bei weitem auch kein Pflegeprodukte-Junky gewesen, nur eine BB-Creme tagsüber und Lidschatten. Manchmal Wimperntusche und Lippenstift.


    Annie: Welche Creme war das?

  • Annie: Welche Creme war das?

    Sebamed Gesichtscreme für trockene Haut mit 12% Omega-Fettsäuren:

    https://www.sebamed.de/de/prod…851a959494c9a909b03adf69e


    Die hilft bei mir vor allem gegen Brennen, Juckreiz und Schuppungen und ich nehme sie jetzt noch für die Lippen, bei Winterwetter, etc. Sonst springt mir die Haut auf.


    Gute Besserung und liebe Grüße,

    Anne


    Edit: Ich bin inzwischen sehr sicher, dass die POD nicht nur durch Überpflege kommt, dafür kenne ich zu viele Fälle mittlerweile, in denen vorher kaum Pflegeprodukte verwendet wurden. Überpflege kann sicher ein Hauptauslöser sein, das würde ich nie abstreiten. Aber ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass das der einzige Auslöser ist.

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Seit knappvdrei Wochen creme ich mit AV-Salbe. Es ist aber nicht weg, ich kann nicht mal sagen, dass es wirklich besser geworden ist.


    Auf Cremes usw. habe ich knapp einen Monat verzichtet und gestern zum ersten mal ganz dünn die nicht betroffenen Stellen mit Balea Med Sensitive Creme eingecremt. Prompt hatte ich heute drei neue kleine Stellen#hmpf

    AB-Salbe, nicht AV-Salbe. O Mann, ich sollte im Moment am besten gar nichts mehr schreiben, so viele Flüchtigkeitsfehler...

  • dann drücke ich die Daumen, dass das systemische AB hilft!

    Es hilft! Ich bin sooooo glücklich. Und das nach nur 2 Wochen.

    Ich hab noch etwa 7 Tabletten, die nehm ich noch zu Ende. Heute hab ich in der Praxis angerufen, wie ich weitermachen soll.

    Einfach die Tabletten zu Ende nehmen und dann hoffen, dass es hält erscheint mir momentan so gefährlich. Der Leidensdruck war schon sehr hoch, merk ich grad.


    Wie geht's Dir mittlerweile Haselmaus ?

  • Das freut mich echt, dass es bei dir hilft! Und krass, wie sehr einen das beeinträchtigen kann!


    Gestern hätte ich gesagt: Ja, es geht etwas besser.

    Dann hatte ich nachmittags einen Autounfall (nur Blechschaden), eine schlaflose Nacht, und heute blüht es geradezu rund um meinen Mund. Bestimmt 7 oder 8 neue kleine Hübbelchen. Ich spüre sie ja nicht, sie jucken oder brennen nicht, höchstens minimal bei Berührung. Aber sie sind sind da und sie sind hässlich und sie spiegeln mein Inneres #crying