Stil zur besseren Lesbarkeit - eure Meinungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich finde folgenden Lesestil am angenehmsten 22

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo,


    wir sind seit einiger Zeit immer mal wieder dran, einen Stil zu entwickeln, der lesefreundlich ist - auch für Menschen mit Sehbehinderung.

    1. Einmal gibt es da "unseren" Stil (unten rechts "Stil ändern), dann habe ich mir erstmal die folgenden drei Stile angeschaut und dachte, die könnten ganz gut passen:

    2. buisness https://pluginstore.woltlab.com/file/2942-business/ oder hier: https://demo.grischamedia.ch/forum/

    3. blackworld (ist unserem recht ähnlich) https://pluginstore.woltlab.com/file/2749-black-world/

    4. Hypidiomorphic https://pluginstore.woltlab.co…f%C3%BCr-woltlab-suite-3/

    oder hier: hier


    Stimmt doch bitte ab, welchen ihr am leichtesten zum Lesen findet und sagt uns noch, was euch wichtig wäre (v.a. wenn ihr Schwierigkeiten beim Lesen habt).


    Wichtig: Uns geht es hier in erster Linie um die Lesbarkeit, also bitte nicht abstimmen, welchen Stil ihr am "schönsten" findet.


    Danke!!


    Das Rabeneltern-Team

    • Offizieller Beitrag

    Musst dich nicht verstecken - ich hab es gerade "aus der Hüfte heraus" schnell formuliert.


    Also: Wir möchten dafür sorgen, dass auch Menschen mit Sehbehinderung sich möglichst barrierefrei im Forum bewegen können. Durch die verschiedenen Erscheinungsbilder (Stile, etwa Rabeneltern Blue Line, etc.) können wir hier verschiedene Faktoren (Farbe, Größe, etc.) verändern. Da ich aber leidlich sehend bin, weiß ich nicht genau, wo drauf es ankommt. Mehr Kontrast? Wie macht sich das bemerkbar?

    Deswegen die Bitte an euch, gerade diejenigen mit Sehbehinderung, mal zu schauen, welche von den oben genannten Stilen ihr am angenehmsten und lesefreundlichsten findet.


    Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher.

  • Also ich habe eine Sehbehinderung (100%farbenblind, 10% Sehkraft und blendempfindlich).


    Ich kann die Vorschläge anhand der Fotos auf den genannten Links nicht gut einschätzen.


    Ich persönlich würde helle Schrift auf dunklem Grund bevorzugen. Dies haben wir auch für das Forum unseres Selbsthilfevereins gewählt. http://www.achromatopsie-forum.de


    Die Schriftgröße ist m.E. nicht so relevant, da Sehbeeinträchtigte Personen so oder so Vergrösserungsprogramme nutzen.


    Herzliche Dank dafür, dass ihr euch auch um dieses Thema kümmert.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    Einmal editiert, zuletzt von Morgenmuffel ()

  • An den Links stört mich eins: ich kann den Nachtmodus nicht testen. Und das ist für mich der wichtigste Faktor.

    Ich habe zwar keine Sehbehinderung, aber lese nachts am Liebsten weißen Text auf schwarzem Grund und schalte das über den "Nachtmodus" vom Browser ein.


    Dafür ist das jetzige Design perfekt geeignet.

    Beim letzten Vorschlag konnte man das auch testen, da war es dann komisch grauer Text auf schwarzem Grund. Nervig zu lesen.

    Vorschlag 2 und 3 ließ sich nicht testen, da es nur Fotos gsb

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ich persönlich würde helle Schrift auf dunklem Grund bevorzugen. Dies haben wir auch für das Forum unseres Selbsthilfevereins gewählt. http://www.achromatopsie-forum.de

    Ich (normal sehend) mag helle Schrift auf dunklem Grund gar nicht und für mich wäre die verlinkte Seite sehr unangenehm zu lesen.


    Ansonsten tue ich mich zumidest auf dem Tablet auch sehr schwer überhaupt herauszufinden was ich anschauen soll. An den Rechner komme ich momentan nicht.

  • Ich kann die Links auch nicht gut vergleichen, bin aber auch nicht so wichtig, weil nicht sehbehindert.

    Ich fände aber auch eine Versions in weiß auf schwarz sehr angenehm für nachteinsätze am Kinderbett und so.


    OT Annanita was für einen Browser hast du denn wo sowas geht?

  • Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, wo ich s ein Nachtmodus am Handy einstellen könnte. Es gibt eine Farumkehr, aber die kehrt ja auch die Bilder um, darum mag ich dass dann nicht so.


    Wo stellt du das denn ein?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Samsung Internet Browser.

    Rechts oben neben der Webadresse sind drei Punkte. Da öffnet sich ein Menue in dem ich den "Nachtsmodus" ein- und ausschalten kann.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • hm, in den 3 Browsern, die ich auf dem Handy habe gibt es das leider nicht, danke trotzdem für den Tipp.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Morgenmuffel: Ich hab mir Eure Seite angeschaut, aber leider kann man auch die öffentlichen Teile nicht anschauen (Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte..)


    Danke für den Hinweis, dass weiss auf schwarz vielen Menschen leichter fällt zu lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Morgenmuffel: Danke für den Link. Habt ihr den Stil selbst gebastelt oder gab es den bei Wolt Lab?


    Ich versuch es nochmal. Das hier wäre der Buisness-Stil: (Natürlich ohne den Header, sondern ab "Forum".)

    170-forum-png


    Das hier der Hyp.


    https://preview.kittmedia.com/5.1/