August/September/Oktober 2019

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war gerade bei der Hebamme und die hat ganz doll mit mir geschimpft. Ich soll ruhiger machen und echt aufpassen.

    Am Wochenende war's eindeutig zu viel und Garten soll ich ganz lassen. Wenn der Druck nach unten nicht besser wird zeitnah abklären lassen.

    Dann hat sie noch nach den Herztönen geschaut und da war alles ok.

    Ich hab gerade das Gefühl diese Schwangerschaft wird absolut nicht entspannt, dabei hatte ich mir das so gewünscht.

  • Hallihallo,


    ich traue mich jetzt auch mal hier hinein. Mein ET ist 7. September und es soll unsere Nummer Drei werden :)

    Wir haben im September beschlossen, dass Jobtechnisch und auch sonst jetzt Platz bei uns für noch ein kleines Wesen wäre. Nachdem es bei Kind zwei recht lange gedauert hat, erfolgreich schwanger zu werden und ich auch schon drei Fehlgeburten hatte, hatte ich mir nicht so schnell Erfolg von unseren Bemühungen versprochen^^

    Wie dem auch sei: Ich bin jetzt 16. Woche, soweit gesund und (wieder) fit und würde gerne ein bisschen mit euch durch die Schwangerschaft gehen. Durch den Thread habe ich mich schon ein bisschen gelesen, aber den richtigen Überblick wer hier alles mitschreibt, habe ich noch nicht. Kommt noch!


    Aktuell beschäftigt mich das Thema Hebammensuche, denn durch unseren Umzug vor zwei Jahren kommt meine Ehemalige leider nicht mehr in Frage - und noch dazu scheint es hier einen deutlichen Mangel zu geben. Also mal sehen, wie es da weitergeht.


    Viele Grüße in die Runde! Bina

  • Herzlich Willkommen, Bina :)


    LeLeRa, bitte hör auf deine Hebamme!


    Jaennchen, wie schön, das freut mich sehr! Auch, dass deine Arbeit so positiv reagiert hat. Alles Gute dir und deiner Familie für die kommende Zeit, ich denke viel an euch.


    Waldlicht, witzig, ich hatte vor der Schwangerschaft auch eine Präferenz, mittlerweile ist es mir aber auch schnurzpiepegal. :)


    Ich war gestern bei 18+1 bei meiner Gyn, und kaum hatte ich ihr von Montag erzählt, schauten wir schon im US nach. Das hat mir sooo gut getan! Alles prima, alles gut entwickelt und eine rechtsseitige Vorderwandplazenta. Das war für mich auch beruhigend, denn gefühlt alle Frauen um mich herum konnten schon ab der 16. SSW etwas spüren #haare Sie nahm dann auch noch einen Abstrich (auf Beta-Steptokokken, meine ich, vorsichtshalber) und empfahl mir, 2x/Woche Döderlein Kapseln zu nehmen. In 5 Wochen ist dann der Zuckertest.

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Herzlich Willkommen Bina ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit hier #sonne


    LeLeRa klappt das mit dem Ausruhen oder kommt der Alltag dazwischen? Vielleicht wird die Schwangerschaft ja noch schöner, wenn du ausreichend Ruhe bekommst. Ich wünsche es dir in jedem Fall.


    Akinra das klingt toll, gut das es dem Gummibärchen gut geht. Ich glaube sofort, dass dich das beruhigt hat. Auch toll das deine Ärztin sich die Zeit nimmt.

    Zur Beruhigung, eine Kollegin, die direkt vor mir schwanger war, konnte ihren sehr aktiven Sohn erst in der 23ten Woche spüren. Ich kann mein Baby auch noch nicht wirklich fühlen. Ab und an ist mir, als wäre da etwas, aber es ist keine Bewegung die ich wahr nehme, auch kein wirklich bewegtes Gefühl. Es ist mehr konstant in manchen Momenten. Das spricht ja gegen Bewegungen. Beruhigen tut es mich irgendwie trotzdem. Es fühlt sich einfach mehr so an, als wäre dort jemand bei mir. #confused


    Mein nächster Kontrolltermin ist am Dienstag. Allerdings wieder ohne "richtigen" Ultraschall. Also nur schauen ob das Herz schlägt, aber kein Baby-TV. Danach er Termin ist dann endlich der 2.US #applaus


    Achja habt ihr auch so schönes Wetter? Ich faule Socke bin tatsächlich gestern und heute mit dem Rad zur Arbeit. Dafür macht mir das Balkon gärtnern Rücken weh. Dabei hebe ich nichts. Einfach das Bücken um je eine Handvoll Erde aus dem Sack zu nehmen ist unangenehm #flop

    Ein tolles Wochenende. Morgen kommt spontan meine Tante vorbei. Das erste Mal seit ich Zuhause ausgezogen bin (vor 10 Jahren) und Abends bin ich auf einem Geburtstag. #blume

  • Ich bin gestern mit dem Auto auf der Autobahn liegen geblieben (Motorschaden, Reparatur lohnt nicht). So viel zu weniger Stress #angst

    War dann auch gestern Abend alles blöd. Heute geht's mir gut und ich kann die positiven Dinge an dem Mist sehen.

    Am 1.4. hab ich Termin beim Gyn (ohne US). Vorher werde ich wohl auch nicht hin und versuchen alles ganz ruhig anzugehen.

  • Du hast aber auch wirklich Pech!

    Bist du ohne Auto jetzt an die Couch gebunden und kannst leider nur noch entspannen? #pfeif

    Ich hoffe du kannst die positive Stimmung behalten und es findet sich drumrum endlich alles.

  • So ähnlich #super

    Ein bisschen Wäsche, einmal Kinder durchsaugen lassen, vielleicht ein kleiner Spaziergang wenn mir danach ist. Ein bisschen Auto leer räumen am besten auch noch, aber da helfen bestimmt auch die Kinder.

    Auto ist freundlicherweise kaputt gegangen bevor wir einiges an Geld für den TÜV rein gesteckt haben, das finde sehr positiv, so hab ich jetzt 250€ in der Hand und kann schauen wie viel ich für ein tolles Auto mit Motorschaden noch kriegen kann.

    Für 500€ können wir einen 20 Jahre alten Audi kriegen (zwar ohne TÜV aber top in Schuss) wenn alles klappt.

    Also ja, es findet sich alles irgendwie.

    Jetzt reicht es aber auch mit Autoärger (und sonstigem) für dieses Jahr.

    Drückt die Daumen für den Verkauf...

  • Also ja, es findet sich alles irgendwie.


    Das versuche ich auch immer mehr zu glauben. Hat die letzten Jahre im Großen und Ganzen auch erstaunlich gut funktioniert.


    Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen, dass es so kommt und ich finde auch, dass es mit Autoärger reicht bei euch.


    Bei uns steht bezüglich Auto auch noch was an. Es gibt aber noch keine genaue Entscheidung was. Ich liebe zwar mein kleines Auto, aber es ist wirklich nicht Familientauglich. Es gibt glaube ich am Markt kaum einen Kinderwagen der reinpassen würde, erst recht nicht die, die meinem Freund und mir vorschweben. Ganz neu ist mein Auto auch wirklich nicht mehr zu nennen.

    Mein Freund möchte schon lange ein Auto und schaut bei den Gebrauchten. Die Frage ist nur ob ich auch nach einem neuen Gebrauchten schaue oder wie wir es machen. Für den Anfang reicht eins davon, nur so lange wie mein Freund schon sucht, weiß ich nicht, ob das rechtzeitig noch was wird. Selber fehlt mir aber auch (noch) die rechte Motivation und vor allem eine genauere Vorstellung über meine finanzielle Lage ab der Kinderzeit...


    18+3

    Gestern war wieder Vorsorge und ich hatte das Glück, dass eine Arzthelferin geschallt hat und dabei einer anderen gezeigt hat wie es geht und ich so ganz lange mein kleines Wunder bewundern konnte. #love

    Das Kleine war ganz ruhig und hat immer wieder am Finger (Daumen?) genuckelt, so niedlich #herzen

    Und wo ich beim letzten Mal kein Bild bekommen habe, gab es gestern vier! 8o

    In vier Wochen ist dann der Große Ultraschall. Laut Mutterpass eine Woche zu spät. Aber mir wurde erklärt, dass der Organscreening- Teil erst in der 24ten Woche gemacht werden kann, nicht bis zur 22ten. Nun habe ich Ende der 23ten einen Termin #hammer

    Ich habe beschlossen diese Rechnung nicht verstehen zu wollen. #rolleyes


    Ansonsten lag ich Sonntag und Montag flach, aus Kopfweh wurde arge Übelkeit mit Erbrechen und Schwindel. Langsam ist es besser. Aber ich bin mittlerweile arg Kurzatmig bei Belastung. Wo soll das noch hin?! #blink


    Wie geht es euch so? Ist die Übelkeit besser? Können einige auch das Wohlfühltrimester genießen?

  • Ich bin inzwischen in der 11. Woche. Wahnsinn wie die Zeit diesmal verfliegt.


    Ich muss es einfach einsehen, ich bin nicht gerne schwanger. Ich fühle mich als hätte ich einen leichten Dauerinfekt. Bin die ganze Zeit schlapp, der Bauch wächst und lange werde ich nicht mehr auf dem Bauch schlafen können. Die Brüste tun weh und beim länger laufen merke ich die Gebärmutter oder beim Treppensteigen.


    Ich hoffe es kommen zwischendurch noch ein paar kurze schöne Phasen. Zum Glück bin ich daheim, wobei das rum hängen auch eher schlecht für den Kreislauf ist.

    Da muss ich noch den richtigen Weg finden.


    Gestern war ich beim Betriebsarzt, der hat mich jetzt offiziell ins BV geschickt. Ausserdem haben wir entschieden das ich erst im Mai 2021 wieder anfangen muss zu arbeiten. Das wären dann 1,5 Jahre daheim :). Plus halt die Schwangerschaft jetzt.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wenn ich nochmal nach einem Auto schauen würde, würde ich mich diesmal ganz sicher für einen Kombi entscheiden. Wir haben den Skoda Rapid space back und der ist echt grenzwertig von der Größe. Mit Gepäck, Kinderwagen und zwei Kinder sitzen 8o

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Waldlicht als Familienauto kann ich den Opel Zafira sehr empfehlen. Schön übersichtlich und viel Platz. Ich habe meinen geliebt. Vielleicht einfach verschiedene Modelle Probefahren und dann genau nach dem was gefällt gebraucht suchen...


    Ich habe gestern festgestellt dass der Galaxy und ich keine Freunde werden in der Schwangerschaft. Ich bin ja ziemlich klein (1,58) und habe jetzt schon eine ziemliche Kugel und wenn ich gut an die Pedale kommen will kommen sich Bauch und Lenkrad in die Quere #hammer wenn der Bauch so weiter wächst passt das bald nicht mehr (im Zafira gab's da keine Probleme, aber der ist jetzt verkauft). Heute Abend schauen wir einen Audi A4 an, aber da mache ich mir keine Hoffnungen dass ich den fahren kann, den muss aber auch eigentlich nur mein Mann fahren.

    Die letzten Tage hat eine Erkältung mich ziemlich umgehauen, mir Fieber...

    Ansonsten spüre ich das kleine Wunder fast täglich. Das ist so schön! Auch wenn es noch ganz zart ist und ich mich sehr darauf konzentrieren muss.

    Ich bin heute schon bei 15+0 #blink

  • Autos, da sagt ihr was. Wir verkaufen jetzt unseren Peugeot 5008. Ein Super Familienauto mit viiiieeeeel Platz und einem riesigen Kofferraum. Nur leider für uns als Fünfsitzer zu wenig Plätze. Wir haben deshalb einen Bus bestellt. Also wenn jemand Interesse an dem Peugeot hat... #super


    Ansonsten ist plätschert die Zeit hier so dahin. Bin inzwischen auch schon in der zehnten Woche und nächste Woche steht das erste Treffen mit der Hebamme an.

  • (OT) Wir haben ein neues Auto! Jetzt nur noch TÜV, aber das dürfte kein Problem werden (nur Bremsen hinten müssen neu). Ich bin gerade echt froh! So kann ich den wohl noch vor der Spätschichtwoche meines Mannes anmelden.


    Mir geht es heute gut, ich wurde heute früh von leichten Tritten geweckt. Das ist ja so viel schöner als der doofe Wecker. Aber es wundert mich etwas wie früh es dieses mal so deutlich ist. Kind 1 und 3 hab ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gespürt. Der Bauch ist ja auch schon so groß. Meine Mutter ist immer noch überzeugt dass es zwei werden, aber im Ultraschall war nur ein kleines Wunder zu sehen. Wahrscheinlich ist meine Mutter erst davon abzubringen wenn das kleine Wunder geboren ist und alleine bleibt.

  • haha, das auto-Thema.. wird bei uns auch noch aufkommen. Wir haben noch nicht getestet, ob in unseren Kombi hinten drei kindersitze passen, aber selbst wenn, würde ich gerne perspektivisch noch ein extra Kind mitmehmen können. Aber das eilt glücklicherweise nicht.


    Dass ihr alle die tritte schon so deutlich spürt, ich bin ja ein bisschen neidisch! Naja, wird schon kommen. Gaanz leicht spüre ich flattern, aber das können auch darmbewegungen sein:D


    Bei mir hat dafür tatsächlich eine ganz schöne Zeit angefangen. Mir ist nicht mehr schlecht, ich bin fit, dick fühl ich mich nicht sehr, aber mit mini-baby-bauch.. alles schick#danceso kann's weitergehen:)


    Insgesamt nimmt das Thema hier aber sehr wenig Platz ein, wir haben zur Zeit beide häufiger Dienstreisen, vorbereiten müssen wir quasi nix (der keller ist ja voll), mit den arbeitgebern ist quasi alles geklärt..


    Was ich merke, ist dass mich berichte über behinderte Kinder stark beschäftigen. Im Moment finde ich das Thema in den Medien sehr präsent (u.a. in der Zeit) und da merke ich schon, dass mich das berührt. Gefühlt haben hier alle das ersttrimester-screening mit gentest gemacht, wie ist das bei euch? Mich hat das überrascht, das war gefühlt vor vier Jahren noch anders (und vor 10 sowieso). Ich habe irgendwie immer noch Sorgen, ob ich überhaupt ein lebendiges baby zur Welt bringe (nicht ständig, aber eben immer mal wieder).


    Ich lieg grad morgens kuschelnd im bett (c liest harry Potter und p hört Hörspiel) und die Vorstellung, dass da in einiger Zeit drei liegen, ist#love#blume#herzen

  • Das Thema beschäftigt mich auch immer Bina . Wir haben uns bewusst gegen irgendwelche Untersuchungen entschieden weil es für uns keine weiteren Konsequenzen hätte. Ich denke vor den Untersuchungen sollte man sich klar machen was dabei gefunden werden kann und welche Konsequenzen man daraus ziehen würde. Es ist also wie ich finde eine ziemlich individuelle Entscheidung. Für uns reichen die normalen Vorsorgen, auch wenn jetzt schon viel mehr geschallt wurde als vorgesehen.


    Ich hab morgen wieder Vorsorge. Irgendwie bin ich nervös... Kann aber nicht sagen warum. Eigentlich bin ich sicher dass es dem kleinen Wunder gut geht, ich spüre ja immer wieder Bewegungen.

  • Soo... Vorsorge überstanden.

    Ich hab schon wieder abgenommen (allerdings nur 1,5kg).

    Dem kleinen Wunder geht's soweit gut. Es ist wohl etwas kleiner als erwartet, aber noch kein Grund zur Sorge.

    Ansonsten Vorderwandplazenta, das erste mal. Bei den anderen hatte ich immer eine Hinterwandplazenta. Trotzdem spüre ich das Baby.

    Der Arzt hat mir MCP verschrieben, soll ich einmal täglich nehmen.

    Ich soll nächste Woche zur Vertretung gehen oder ins Krankenhaus zur Kontrolle, da er drei Wochen im Urlaub ist aber sicher gehen will dass weiter alles ok ist beim Baby.

  • So, heute hatte ich den Termin mit meiner Hebamme und der Hausgeburt steht nichts im Wege! #applaus Mit Vorsorge-Terminen fangen wir aber erst an, wenn der Ultraschall-Termin war. Der ist in sechs Tagen und langsam bin ich doch ein bisschen neugierig.


    Ich bin immer noch unglaublich müde, schlapp und habe mit Übelkeit zu kämpfen. Ich hoffe sehr, dass das tatsächlich mit Beginn des zweiten Trimesters aufhört. Der Haushalt liegt brach und die Kinder bekommen langsam viereckige Augen, weil sie so oft fernsehen dürfen... :(

  • Jaennchen geht es dir schon etwas besser? Du müsstest ja jetzt am Ende vom ersten Trimester sein. Ich hoffe für dich kommt dann jetzt eine bessere Zeit. Und toll das du nun offiziell im BV bist und einen Plan hast, wann es wieder weiter geht.


    LeLeRa ist dieses MCP wegen deinem Gewicht und die zusätzlichen Kontrollen auch?


    Scheckpony Das mit der Hausgeburt freut mich für dich! Ich wünsche dir einen tollen Ultraschall und das es dir besser geht.


    Bina Ich habe selber außer Immunitäten keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen und die haben mich beim Arzt auch immer seltsam angeschaut. Für mich wäre es aber einerseits ohne Konsequenzen und andererseits können sie einem eh nur Wahrscheinlichkeiten und keine Gewissheiten geben.


    Akinra spürst du mittlerweile dein Kleines? Du bist ja etwas weiter als ich. Ich bilde mir ab und an ein, etwas zu fühlen. Das könnten aber genauso gut die Mutterbänder, die Verdauung, die Blase oder Einbildung sein.


    19+3

    Mein Freund und ich waren gestern am Infoabend der hiesigen Klinik. Er hatte wenig Lust drauf, auch wenn er die Notwendigkeit schon sieht. Ich bin froh nun genauer Bescheid zu wissen.

    Getrieben hat mich an erster Stelle die Frage, ab wann ich mich Anmelden muss/kann und wie das abläuft. Das ganze hat nun noch Zeit bis Ende Juni.

    Ansonsten fand ich es gut was erzählt wurde. Unterdurchschnittliche Kaiserschnittrate (wobei es trotzdem geht wenn man will), spontane Entbindung im generellen auch bei BEL und Zwillingen, bis auf einen speziellen Ausnahmefall keinen Dammschnitt. Ansich bekommt jede Frau neben der Hebamme eine Hebammenschülerin fest nur für sich zugewiesen. Nach der Geburt ist die erste Stunde nur Bonding, in der zweiten wird dann Untersucht, man soll mal aufstehen und es wird aufs Zimmer umgezogen. Alle Untersuchungen vom Kind finden im Kreissaal selber statt.

    Falls notwendig haben sie eine kleine Neo-Station direkt dort, so das selbst bei den kranken Kindern, nur die wenigsten bis in die Kinderklinik müssen.

    Was ich so ohne Erfahrung etwas zwiespältig sehe ist, dass sie unter der Geburt scheinbar dauerhaft CTG schreiben, sie haben extra Kabellose Geräte.

    Insgesamt war ich für eine Level 1 Klinik positiv überrascht.


    Trotzdem war es sehr seltsam real in einem Kreissaal zu stehen, sich so präsent mit dem Thema Geburt auseinander zu setzen und ich habe promt, die ganze Nacht seltsame Träume davon gehabt. Ich denke das könnte, bis es soweit ist, auch noch häufiger passieren.

  • Hallo in die Runde :)


    Entschuldigt, ich war in der letzten Woche gefühlt nur an der Nähmaschine, da habe ich zwar immer kurz reingelesen, aber irgendwie nicht die Muße zum Schreiben gehabt.


    Jaennchen, wie geht es dir? Ich hoffe, du kannst das Gefühlschaos zwischen Schwangerschaft und Mutter-im-KH/Reha gut durchschiffen!


    LeLeRa: Ja Wahnsinn, wie früh du dein Wunder schon spürst! Und das trotz VWP! Wobei das ja bei Folgeschwangerschaften schneller gehen soll als bei der ersten... Trotzdem: wie schön! Ich wünsche dir sehr, dass du nicht weiter abnimmst und das MCP gut anschlägt.


    Bina: uns wurde aufgrund der künstlichen Befruchtung und meines Alters zum Ersttrimesterscreening geraten. Uns war das ganz recht so, nachdem der erste Abort vor 5 Jahren ja starke Chromosomenanomalien als Ursache hatte. Noch weiß ich nicht, ob ich in einer nächsten Schwangerschaft wieder hingehen würde, aber in unserer Situation war das dieses Mal genau richtig und sehr beruhigend.


    Scheckpony, oh, wie wundervoll, dass es mit der HG klappt! :) Das hätte ich auch gerne angestrebt, allerdings gibt es hier oben bei uns weit und breit keine HG-Hebamme mehr... Hoffentlich verkrümelt sich deine Übelkeit bald!


    Waldlicht: das klingt ja nach einer tollen Klinik! Solche Vorgehensweisen hätte ich bei einer Level 1 Klinik auch nicht unbedingt erwartet. Ich glaube dir sofort, dass es surreal war, auf einmal im Kreißsaal zu stehen, da wird das Thema direkt nochmal reeller :)


    Auto: Wir haben schon seit Jahren einen VW Caddy Maxy (grooooßer Hund, da sollte neben der Hundebox in Kinderreisebettgröße auch noch Platz für einen Kinderwagen/Gepäck sein) und sind damit sehr zufrieden. Den werden wir wohl auch noch so lange fahren, wie er mitmacht (oder so lange, wie wir damit noch herumfahren dürfen #rolleyes)


    20+0

    Heute ist offiziell Halbzeit bei mir #applaus Irre, wie schnell die Zeit auf einmal rennt...

    Morgen sind wir nochmal zwecks Organultraschall im Pränatalzentrum und hoffen so so so so sehr auf ein Outing :D


    Letzte Woche haben wir unsere Beleghebamme kennen gelernt und wir haben beide ein wunderbares Gefühl. Das wird richtig gut mit ihr :) Als wir vor 5 Jahren zum ersten Termin bei der älteren Hebamme dort waren, hatte die es sich bei meinem Mann direkt mit einer unbedachten, genervten Bemerkung über Väter im Kreißsaal, die dann mehr Betreuung als die werdende Mutter brauchen, vermiest, und er war nun richtig erleichtert, dass wir diese Hebamme maximal beim GVK mal sehen werden :D

    Als unsere Hebamme unsere Story hörte und wir begannen, ein wenig das damit verbundene Gefühlschaos zu beschreiben, meinte sie nur, dass sie uns so gut verstehen könne. Ihre beiden Töchter seien ebenfalls im Labor entstanden, nach insgesamt 8 Versuchen. Sie weiß also genau, was Kinderwunschbehandlungen so alles mit sich bringen und wird uns da bestimmt doppelt gut begleiten können #love


    Seit letzter Woche merke ich immer mal ein leichtes Flattern, das in den letzten Tagen eindeutiger wurde #herz allerdings spüre ich diese Bewegungen eher mittig im Körper. Mal sehen, was morgen die VWP sagt.


    Ansonsten habe ich ein wenig bei der Stoffwindelwoche zugeschlagen und freue mich jetzt schon wie Bolle, den zukünftigen Wickelplatz im Bad einzurichten :)

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019