August/September/Oktober 2019

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jaennchen geht es dir schon etwas besser? Du müsstest ja jetzt am Ende vom ersten Trimester sein. Ich hoffe für dich kommt dann jetzt eine bessere Zeit. Und toll das du nun offiziell im BV bist und einen Plan hast, wann es wieder weiter geht.

    Ja, ich fühle mich inzwischen tagsüber echt gut. Solange ich nicht den Fehler mache auf dem Sofa bzw. im Bett zu versumpfen. Das mag mein Kreislauf dann immer nicht. Aber ich kann wieder einen Tag im Tiergarten oder anderweitig draußen/unterwegs verbringen ohne nach 30 Minuten das Gefühl zu haben nicht mehr zu können.

    Jaennchen, wie geht es dir? Ich hoffe, du kannst das Gefühlschaos zwischen Schwangerschaft und Mutter-im-KH/Reha gut durchschiffen!

    Ach. Sie fehlt mir einfach, das ist schon nicht so leicht. Ganz oft wäre sie die erste die ich volljammern, der ich berichten würde und das geht halt aktuell nicht. Dadurch das sie weiter weg auf der Reha ist, ist das Thema aber nicht so Alltagspräsent. Irgendwie ist beides, also Schwangerschaft und Mama kaputt, gerade recht weit weg.


    Ich bin nächste Woche Freitag bei 12+0 und dann machen wir es offiziell. (Also am 12.) Wahnsinn wie diesmal die Zeit verfliegt. Bei der ersten Schwangerschaft hat das erste Trimester sich eeeeeeewig gezogen (und die beiden danach auch :D) und diesmal - zack. Erstes rum.


    Ich fühle mich inzwischen deutlich besser. Das ist natürlich super so für die Alltagsfähigkeit aber macht auch ein bisschen Sorge ob denn alles ok ist. (wovon ich einfach mal ausgehe #angst. Das war beim Zwerg auch schon so. Ich hab nur so viel Probleme mit einem verspannten Nacken, inkl. Kopfschmerzen dann. Nächste Woche kommt hoffentlich aber meine neue Matratze fürs Bett. Neuen Schreibtischstuhl habe ich schon.


    Wahnsinn das ihr schon rund um Woche 20 seid. Ich freue mich soooooo aufs Baby haben und hoffe die Zeit vergeht wirklich sehr schnell. Mein Mann macht sich sorgen. Meint wenn Nummer 1 so entspannt war, geht das bei Nummer zwei vmtl. nicht so easy. Ich glaube einfach mal fest daran *schmunzel*.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Bina Deine Schilderung, wie du mit den zweien im Bett liegst und dir vorstellst, dass da bald drei liegen hat mich total berührt. #love


    Jaennchen Das ist so schlimm mit deiner Mama. Vor allem jetzt. Ich denke weiter fest an euch und hoffe, dass es immer weiter aufwärts geht.


    Akinra Für welche Stoffwindeln hast du dich denn entschieden?


    Und Waldlicht kann ich gut verstehen. So ein Kreißsaal in real ist doch sehr eindrücklich.


    Ich bin heute 11+1 und war heute zum Ultraschall. Alles gut, Baby ist gut entwickelt und hat ziemlich doll gezappelt. Es ist sehr groß (schon 6,1 cm). Zum Glück hat meine Gynäkologin keine Anstalten gemacht, die Woche korrigieren zu wollen.

    Morgen werde ich es wohl auf Arbeit sagen. Da hab ich ehrlich gesagt ziemlich Angst vor... Wir sind ein kleines Team, meine eine Kollegin plant für dieses Jahr auch noch ein Kind und meine andere Kollegin hat mir mal gesagt, dass man damals unter anderem mich für diese Stelle ausgewählt hat, weil man davon ausgeht, dass ich keine weiteren Kinder bekomme, weil ich ja schon zwei habe... #hmpf

  • 17+0

    Ich schlafe seit 3 Nächten mit Stillkissen. Der Bauch lässt mich jetzt schon nicht mehr bequem liegen, dabei ist ja noch nicht mal Halbzeit.

    Das MCP habe ich genau einmal genommen und werde es nicht noch einmal tun. Ich werde mir keine Sorgen um mein Gewicht machen wenn es dem Baby dabei nicht schlecht geht. Die Übelkeit ist ja gar nicht das wirkliche Problem... Eher die widerliche, lähmende Müdigkeit und die Kreislaufprobleme. Warum Gewichtsverlust ist mir gerade eher ein Rätsel.

    Ansonsten werde ich jetzt von meiner neuen Hausärztin betreut (und ernst genommen) und einmal gründlich auf den Kopf gestellt. Die hat einige Ideen (Schilddrüse, Eisenspeicher, Vit B, D und einiges mehr). Das geht nächste Woche los.

  • Hallo Ihr Alle!


    Mir ist es etwas zu mühsam, alle zu zitieren, das bekomme ich nicht hin :) Aber ich lese euch alle.


    Ich bin jetzt 18+ ein paar zerquetschte und im Moment ist es top. In mir drin zappelt es ganz fleißig, so dass ich insgesamt nicht mehr so besorgt bin. Allerdings wächst jetzt der Bauch! Nicht-Schwangerschaftshosen gehen gaar nicht mehr und meine Auswahl an schicker Umstandsmode ist gering (wie hab ich das beim letzten Mal gemacht #gruebel?).

    Letzte Woche haben wir unsere Beleghebamme kennen gelernt und wir haben beide ein wunderbares Gefühl.

    Da bin ich allerdings ganz schön neidisch. Bei meiner Hebamme (nur Nachsorge) hat sich jetzt nicht direkt die große Sympathie eingestellt, aber hier herrscht großer Mangel und ich habe keine Lust, da jetzt viel Energie reinzustecken. Beleghebamme hab ich direkt bleiben lassen, da sehe ich keine reellen Chancen. Überhaupt hab ich irgendwie wenig Lust mich mit dem Gebärthema auseinanderzusetzen. Wo/wie.. Da wir ja seit der letzten Geburt umgezogen sind, fang ich von vorne an.



    Was ich so ohne Erfahrung etwas zwiespältig sehe ist, dass sie unter der Geburt scheinbar dauerhaft CTG schreiben, sie haben extra Kabellose Geräte.

    Bei meiner ersten Geburt haben die das Gerät auf meine Bitte auf Lautlos gestellt, das hab ich dann eigentlich gar nicht mehr mitbekommen. Bewegungstechnisch hat mich das nicht eingeschränkt, ich habe mit PDA und Dingen am Bauch sehr selbstbestimmt in aufrechter Position geboren und mein Kind in Empfang genommen:)

    Bei der zweiten "ging" das nicht (ok..), das war dann schon nervig (allein der Ton die ganze Zeit...).


    Ich habe jetzt auch einen Termin zur erweiterten Ultraschall-Diagnostik gemacht. Erstens bin ich jetzt ü35 und zweitens ist meine Frauenärztin zum Zeitpunkt des zweiten Regel-Ultraschalls im Urlaub (also, erst ich und dann sie). Da wir ja bisher keine Diagnostik haben machen lassen, möchte ich schon gerne irgendwann mal jemanden gründlich draufschauen lassen.


    Ansonsten habe ich ein wenig bei der Stoffwindelwoche zugeschlagen und freue mich jetzt schon wie Bolle, den zukünftigen Wickelplatz im Bad einzurichten

    Hach ja, Shopping.. ich schleiche schon die ganze Zeit um einen Kinderwagenaufsatz für unseren Buggy rum (wir haben zwar noch einen Kinderwagenaufsatz vom Kinderwagen, aber der andere ist auch schick und überhaupt sind zwei ja auch total praktisch weil wir den auch im Untergeschoss als Stubenwagen verwenden können und er passt auch viel besser ins Auto und ihr seht schon, sehr nötig :D). Und natürlich einen Wolloverall in 62/68 denn der alte ist irgendwie weg. Sehr dringend#rolleyes


    Ansonsten ist bei Kind Nr. 3 natürlich spektakulär wenig zu besorgen. Einzig die Schlafsituation müssen wir irgendwann in den nächsten Monaten neu regeln, denn der Schnulli von `16 klebt immernoch die halbe Nacht an mir.

  • Darf ich noch dazu kommen? Ich hab die letzten Wochen schon immer mal reingelesen, wollte mich aber eigentlich erst nach dem Ultraschall "outen" und jetzt verfliegt die Zeit und ich werde nervös....

    Ich bin jetzt in der 12. Woche, nächste Woche habe ich einen Termin bei der Frauenärztin, ein Termin mit meiner Hebamme hat leider noch nicht geklappt, sie ist aber am Geburtstermin da und erst danach in Urlaub, dann darf das Baby nur nicht zu sehr trödeln.

    Die Schwangerschaft war völlig ungeplant und passt auch nicht so richtig, wir haben lange gebraucht, um uns an den Gedanken zu gewöhnen. Jetzt steht der US Termin an und ich bin furchtbar nervös, weil ich nun doch sehr hoffe, dass alles zeitgerecht und in Ordnung ist. Eigentlich wollte ich (aber erst in ein paar Jahren!) schon noch ein drittes Kind, mein Mann aber auf gar keinen Fall. Ich hatte mich langsam damit abgefunden, dass es kein drittes Kind geben wird und jetzt kommt es so schnell, das überfordert mich noch manchmal.

  • Schilddrüse ist ok. Hb war jetzt aber plötzlich nicht mehr bei 15 sondern nur noch bei 11,4. Kein Grund zur Sorge, aber auch nicht so gut wie gedacht. Allerdings ist halt zu vermuten, dass es beim FA zweimal ein Laborfehler war oder der Fingerpieks-Schnelltest einfach ungenau ist. Alle anderen relevanten Werte waren im Rahmen. B und D wurde doch nicht mitgetestet, da soll ich einfach mal probieren was zu nehmen.


    Mir geht's gerade aber insgesamt ziemlich gut. Ich habe den Verdacht dass es darauf zurück zu führen ist, dass die beiden Großen die zweite Woche nicht Zuhause sind und hier alles gerade sehr friedlich und ruhig ist. Ich hoffe das ist nächste Woche nicht alles vorbei und ich bin trotz Alltag noch fit.

    Ich bin übrigens süchtig nach Radieschen #super

    Bislang bin ich verschont von Sodbrennen und finde das darf so bleiben.

  • Tja. Jetzt hat die Hebamme zum 2. Mal keine Herztöne gefunden. (mit einer Woche Abstand)

    Jetzt mach ich mir natürlich ziemlich viel Gedanken.

    Jetzt habe ich drei Möglichkeiten

    a) jetzt in die Klinik

    b) am Dienstag beim FA anrufen

    c) abwarten bis zur nächsten Untersuchung bei der Hebamme (3 Wochen)


    Das ist doch alles scheiße.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Haben uns für a) entschieden und es ist alles in Ordnung. Herz schlägt, er wächst und alles sieht super aus. Die Gebärmutter ist nur ein bisschen nach hinten gekippt.

    Achja: er weil es wird vmtl ein Junge

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • Guten Morgen :)


    Unsere Internetverbindung ist momentan leider nur sporadisch vorhanden, so dass ich in der letzten Zeit nicht wirklich ins Forum kam... Hattet ihr schöne Feiertage?


    Maëlys herzlich Willkommen in der Runde :) Dass solche Überraschungen durchaus herausfordernd sein können, kann ich mir vorstellen. Hat sich dein Mann nun auch schon daran gewöhnt?

    Wie schön, dass bei eurem Lütten alles in Ordnung ist :)


    Scheckpony auf solche Aussagen von KollegInnen würde ich nichts geben (ich weiß, leichter gesagt als getan...) Aber die Möglichkeit eines weiteren Kindes besteht nunmal immer. Da werden sie schon mit klar kommen (müssen). Wie haben sie denn reagiert?


    Ich hatte ja schon gebraucht ein paar verschiedene Windeln (Anavy Höschenwindeln, ein paar Blueberry Überhosen, little bloomz ...) erstanden und habe nun Blueberry AIOs, weitere ÜH, ein paar TotsBots Bamboozle, Mullwindeln, diverse Einlagen und ein paar Thirsties Natural AIOs gekauft. Mein Mann hatte sich AIOs gewünscht, ich kann mir auch vorstellen, mit Mullwindeln und Überhosen zu wickeln.


    Bina bei uns gibt es die Hebammen leider auch nicht wie Sand am Meer. Da war unsere tatsächlich ein Glücksgriff, sie war aber auch unsere einzige Möglichkeit.

    Ward ihr schon bei der erweiterten Diagnostik?


    LeLeRa B und D kannst du sonst auch einfach bei deinem Hausarzt bestimmen lassen. "Einfach so was nehmen" finde ich persönlich ungünstig.

    Wegen des HB-Spiegels: Ich trinke täglich ein Glas Eisensaft (entweder von A.mecke oder Hoh.es C) und halte meinen Wert damit (bislang) konstant. Mal sehen, wie es morgen aussieht.


    Jaennchen: uff, wie gut, dass ihr im KH ward und Entwarnung bekommen habt! Glückwunsch zum potentiellen Jungen :)



    Wir waren vor knapp 3 Wochen beim großen Organultraschall im Pränatalzentrum und es war wieder so ein schöner Termin #love Die Professorin ist einfach großartig. Direkt das erste Bild ergab das eindeutige Outing: wir bekommen eine Tochter :) Organisch sieht ebenfalls alles super aus, ein paar Clips und Bilder hat sie uns auf CDRom mitgegeben und ich könnte sie mir ständig anschauen #herz

    Mittlerweile spüre ich Mademoiselle auch schon recht deutlich, einmal konnte mein Mann auch schon einen Knuffzer spüren.

    Mir geht es total gut, ich bin ganz verliebt in mein Bäuchlein und genieße diese langersehnte Zeit sehr.

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Hallo ihr Lieben!

    Hier gab es heute ein Outing#herzen es wird ein Junge und es ist alles super. Alles wie es sein soll und zeitgerecht.

    Mein Gewicht ging jetzt auch nach oben.

    Morgen ist schon Halbzeit #blink

    Wie geht es euch so?

    Liebe Grüße LeLeRa

  • Das sind ja gute Nachrichten, @LaLeRa!


    Schön auch, dass dein Gewicht nach oben geht. Glückwunsch zum Jungen :)


    Hier ist weiterhin alles prima (siehe oben), mittlerweile spüre ich die Kleine schon deutlich und grinse bei jeder Bewegung glückselig vor mich hin #herz:D

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • wir hatten gestern Halbzeit, aber irgendwie ist das völlig untergegangen mit der ganzen Feierei und abends einem Anruf vom Erzeuger meiner Großen der mich ziemlich aus dem Takt gebracht hat.

    Dafür haben wir das erste mal ernsthaft über Namen nachgedacht und festgestellt dass das bei Jungs echt schwierig wird. Alle guten Namen sind schon vergeben. Für ein Mädchen hatten wir schon drei tolle Namen (erster und zweiter) und noch Ausweichoptionen #hammer#blume

  • Hier auch alles prima, außer dass ich das Gefühl habe, dass die Schwangerschaft ziemlich wenig Platz im Alltag hat. Bei der ersten Schwascha war ich gefühlt eeewig schwanger, diesmal fliegt die Zeit. Ich hab noch soviel beruflichen Kram, tausend Orga-Sachen, aber nix fürs Kind. Namenssuche verläuft auch so: "Wir sollten uns mal Gedanken machen" .. "ja stimmt, das sollten wir". mmh.


    Und ich werde riesig, Bauch verstecken ist nicht mehr. Nächste Woche hab ich Termin im Pränataldiagnostikzentrum (Standard-Überweisung bei so uralten Schwangeren wie mich?), aber da wir ja bisher auf weitere Diagnostik verzichtet haben, ist das vermutlich ganz sinnvoll.


    Ich will dass es endlich zuverlässig warm wird, mein Kleidungskonzept haut nicht mehr lange hin (ich hasse lange Hosen!).


    Noch genau 12 Wochen arbeiten, wenn alles glattläuft! Wow...

    Dafür haben wir das erste mal ernsthaft über Namen nachgedacht und festgestellt dass das bei Jungs echt schwierig wird. Alle guten Namen sind schon vergeben. Für ein Mädchen hatten wir schon drei tolle Namen (erster und zweiter) und noch Ausweichoptionen

    Das Gefühl hab ich auch. Bei meinen beiden Jungs hatte ich totale Schwierigkeiten überhaupt was passendes zu finden, bei Mädchen kann ich gefühlt aus einem Füllhorn von Möglichkeiten wählen:D Mein Mann findet drei Vornamen aber übertrieben.

  • Akinra Dankeschön! Mein Mann ist noch nicht so richtig warm mit der Schwangerschaft geworden, allerdings war es auch bei den anderen beiden so, dass die Zeit der Schwangerschaft für ihn eher abstrakt war.

    Auf die regelmäßigen Kindsbewegungen freue ich mich auch schon sehr, bisher läuft die Schwangerschaft auch für mich eher im Hintergrund und ich vergesse es manchmal fast (es ist aber auch gerade viel los ).

    Ich hatte in den letzten Tagen öfter mal das Gefühl, das Kind zu spüren, war aber unsicher (und bin ja erst in der 15. Woche ), gestern beim Kuscheln mit den Großen hab ich dann doch innen einen recht deutlichen Stups bekommen #love.


    LeLeRa ich finde Mädchennamen auch einfacher. Wir haben bisher aber ja zwei Mädchn. Einen Jungennamen hatten wir schon immer , mal sehen, ob wir den dieses Mal vergeben werden.


    Ihr seid alle schon so weit! #blume

  • Der Kleine findet baden offenbar doof...

    Ich bin vorhin in die Badewanne um zu versuchen den fiesen Unterleibskrämpfen ein Ende zu setzen, da hat er so randaliert, dass man es von außen gesehen hat.

    Ich wusste gar nicht dass das so früh möglich ist #blink

  • Hier ist alles unspektakulär. Die Übelkeit ist so gut wie weg, nur müde bin ich noch sehr.

    Ich bin jetzt bei 14+6 und hab noch gar keine Bewegungen gespürt bzw nur ein paar mal das Gefühl gehabt, das könnte jetzt was gewesen sein, vielleicht aber auch nicht. Den zweiten hab ich zu diesem Zeitpunkt schon sehr deutlich gespürt. Vielleicht liegt ja diesmal die Plazenta vorn.

    Am Montag hab ich meinen ersten Vorsorge-Termin bei der Hebamme, da wird's dann auch den Mutterpass geben.


    Es ist irgendwie verrückt, auf der einen Seite hab ich das Gefühl, die Zeit zieht sich wie Kaugummi und es dauert noch eeeeeeewwwwwiiiiiggg bis das baby kommt, aber auf der anderen Seite war das erste Trimester jetzt im Handumdrehen vorbei...


    Ihr seid alle schon so weit, Halbzeit schon vorbei, Wahnsinn! 8o

  • Ich wollte schon ewig antworten aber irgendwie bin ich grad so schreibfaul. Zumindest wenn es ausführlich sein soll :D


    Also: Seitdem wir den US im Krankenhaus hatten kann ich mich gleich nochmal mehr auf die Schwangerschaft einlassen und mich darüber freuen. Das tut richtig gut. Seit zwei/drei Tagen spüre ich das Baby sicher. Seitdem ich mir sicher bin rumpelt es sogar richtig deutlich im Bauch #love.


    Mein Bauch ist schon riiiiiiiiesig geworden 8o Ich weiß nicht wo der noch hin will.


    Ich hab eine ganz unangenehme Übelkeit. Bei Druck auf den Bauch, Hunger oder "Ekel"gefühl habe ich spontanen Übelkeitseinschuß mit fast erbrechen. Ich stoße meinen Mageninhalt richtig hoch - fast bis in den Hals.<X #tutmirleid Das ist soooooo eklig/unangenehm. Vor allem weil es wirklich unvorhersehbar kommt manchmal. #kreischen

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Bei mir ist die Übelkeit seit heute zurück. Keine Ahnung was das jetzt soll.

    Ansonsten geht es mir gut.

    Das kleine Wunder wuselt im Bauch fleißig rum. Mich irritiert das manchmal ganz schön, aber es ist immer total toll!