August/September/Oktober 2019

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht ist sie auch aufgrund deiner großen Erfahrung und deinem medizinischen Vorwissen eingeschüchtert/verunsichert/wasauchimmer?


    Ich bin nach ein paar Nadeln im Gesicht nun meine verstopften Nebenhöhlen los und kann wieder frei atmen. Juhu!

    Dafür geht nun für mich die Hebammensuche los. Wir wohnen ja mitten auf dem platten Land im hohen Norden. Geburtshäuser gibt es nicht, Hausgeburtsbetreuung auch nicht. In alle drei möglichen KH fahren wir etwa 40 Minuten.

    Mein Favorit ist eines mit hebammengeleitetem Kreißsaal mit der Option Beleggeburt. Die Hebammenpraxis aus der Kleinstadt 15 Minuten entfernt bietet dort auch Beleggeburten an, allerdings sind die beiden Hebammen gerade selbst in Elternzeit. Eine beginnt eventuell ab Juli wieder mit Geburtsbegleitung und nimmt dafür ab Februar Anmeldungen entgegen. Ihre Kollegin, mit der ich vorhin telefonierte, meinte, es sei noch nicht sicher, ob sie dann tatsächlich auch wieder mit Geburtsbegleitung anfange, ich solle mich vorsichtshalber bei den Beleghebammen in der Stadt des Krankenhauses herumfragen.

    Die erste ist zu dem Zeitpunkt in Urlaub und meinte auch, dass es sehr gut sei, dass ich mich jetzt schon kümmere, es könnte nämlich knapp werden.

    Bei der zweiten habe ich eine AB-Nachricht hinterlassen und warte auf Rückruf, bei der dritten ist dauerbesetzt, kein AB.


    In den anderen beiden KH ist keine Beleggeburt möglich. Vielleicht verzichten wir dann auf diese Option und gehen trotzdem ins 1. KH, vorausgesetzt, mit der Schwangerschaft läuft alles ohne Komplikation.

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Ich wohne ganz im Norden, etwa 40km von der dänischen Grenze entfernt :)

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Ah ja, meine Freundin wohnt in Niebüll, die ist nach Husum ins KH gefahren und hatte dort eine gute Spontangeburt nach Kaiserschnitt! #super

  • Toll das es dir besser geht Akinra Erkältung und Schwanger stelle ich mir nervig vor.


    Dein Termin Lillifee3 klingt wirklich nicht schön. Ich hoffe das du innerhalb der Praxis villeicht jemand findest der mehr mit dir auf einer Wellenlänge ist und dich besser behandelt und berät. Ich glaube medizinisches Vorwissen oder gar Ahnung wird von vielen Ärzten mehr gefürchtet als anerkannt. Leider!



    Eure Antworten wegen dem "Kinderzimmer" haben mich beruhigt. Ich hatte mir das nämlich auch überlegt mit Beistellbett neben mir und einer Wickelkommode, am liebsten im Bad, wenn ich sie den dort gestellt bekomme. Stubenwagen gibt es dem in dem die Oma väterlicher Seite schon lag und ansonsten hat Kinderwagen und Babyschale und ich dachte sonst trage ich mein Kind oder schau so nach ihm.

    Zimmer mäßig ist es bei uns auch eher eng. Wir haben zwar ein extra Zimmer, das ist aber trotzdem schon voll. Da beide Zimmer sehr klein sind, steht im extra Zimmer mein Kleiderschrank, der Schreibtisch, ein Sofa für Gäste, das (tatsächlich benutzte) Trainingsrad meines Freundes, jetzt im Winter noch Blumen zum überwintern und ein Regal mit Unterlagen und Schreibzeug. Auf dem Regal meine Nähmaschine. Man kommt eh schon nur durch, wenn man über das Sofa krabbelt. Ab und an versucht auch noch Wäsche in dem Zimmer zu trocknen. Das nun zu leeren für ein Babyzimmer ginge wohl über bloßes Ausmisten hinaus ...

    Umziehen ist übrigens keine Option, sowohl finanziell nicht, als auch von der derzeitigen Wohnungsmarkt Situation. Unsere Wohnung ist auch echt schön, nur eben nicht sehr groß. Aber spätestens in drei Jahren wird mein Freund auch mit seiner Promotion fertig und dann müssen wir eh schauen wo es wie weitergeht.


    Entbinden werde ich wohl in der Uniklinik. Für eine Hausgeburt ist mir unsere Wohnung zu hellhörig. Mein Freund hat Angst wegen allem was passieren kann und eh für Klinik. Und ich denke mir, dass wenn ich nicht zuhause entbinde, dann ist es mir recht egal ob Klinik oder Geburtshaus. Aber näher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Beleghebammen gibt es in der Klinik leider keine. Ich habe für die Wochenbettbetreuung aber eine Hebamme gefunden die Teilzeit in der Klinik arbeitet. Vielleicht sehe ich sie dann ja dort schon. Den Geburtsvorbereitungskurs werde ich bei ihr auch machen im Sommer. Ich hatte schon Sorge jemanden zu finden bei allem was man hört und mit dem Termin in den Sommerferien.


    Ansonsten ist mir heute mal nicht so dauernd schlecht wie die letzten drei Tage, nur etwas müde. Bin mal gespannt wie ich heute Abend beim "Sport" so durchhalte #pfeif

  • Ah ja, meine Freundin wohnt in Niebüll, die ist nach Husum ins KH gefahren und hatte dort eine gute Spontangeburt nach Kaiserschnitt! #super

    Ja, das hört man häufiger :) Wir wohnen allerdings auf der anderen Seite.


    Waldlicht: ich würde, nur um ein Kinderzimmer zu haben, auch nicht euer Extrazimmer räumen. Das klingt schon sehr gut genutzt :)

    Schön, dass du schon eine Vorsorgehebamme hast!

    Tragen möchte ich auch sehr gerne #love

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Ihr Lieben,


    Ich setze mich auch mal in die Runde.


    Wenn alles gut geht, dann kommt Nummer 3 Mitte September.


    Gerade macht es mich ein bisschen nervös, dass mein Körper so gar keine Anzeichen produziert. In den beiden intakten Schwangerschaften hatte ich doch auch zu Beginn immer mal Zipperlein und Müdigkeit und so... und dieses mal nichts. Leider ist mein Frauenarzt seit der letzten Schwangerschaft schon in Pension gegangen und ich hatte mir noch keinen neuen gesucht. Heute habe ich rumtelefoniert und für nächste Woche in einer anderen Praxis einen Termin bekommen. Dann wäre ich in der 7. SSW, da müsste man ja schon deutlich etwas sehen.


    Wie ist das bei euch?

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Willkommen zazamo! Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! #laola

    Hast du denn so gar keine Anzeichen? Auch keine schmerzenden Brüste, leichten Schwindel oder stechen in den Leisten? Oder nächtlichen Harndrang?

    Übelkeit fängt bei mir meist so richtig in der 8. SSW an, vorher hab ich nur ab und zu ein kurzes Übelkeitsgefühl im Hals, aber sehr unregelmäßig.

    Also, ich kann dich da komplett verstehen. So ohne Anzeichen ist schwer zu glauben, dass man schwanger sein soll.

    Ich hab sogar noch ein paar Tests verbraten, um die immer fetter werdende Linie zu bewundern.

  • Ich hab tatsächlich nur einen Test gemacht, aber den am späten Nahcmittag und die Linie war überhaupt nicht zart...


    Das Einzige was ich merke, ist das ich mein übliches ohne Frühstück nur mit Kaffee bis zum Mittagessen-Prozedere nicht mehr durchhalte, sonderns pätestens um 11 einen Bärenhunger kriege (aber ob das was mit der Schangerschaft zu tun hat??)


    An den Brüsten hat sich zu meinem Leidwesen gar nichts getan. Zumindest in der letzten Schangerschaft waren die in meiner Erinnerung von Beginn an voller (und auch druckempfindlicher) und auch sonst ziept nichts.

    Ist ja irgendwie auch verrückt, dass man sich über das nicht vorhanden-sein von Beschwerden beklagen kann....

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Ich hab sogar noch ein paar Tests verbraten, um die immer fetter werdende Linie zu bewundern.

    #schämich habe Montagfrüh (an 8+5) noch einen Billigtest gemacht, um mich vorm US zu beruhigen #hammer


    Herzlich willkommen, zazamo! Ich kann deine Unsicherheit angesichts keiner Anzeichen sehr gut nachvollziehen. Wobei ich die Frühstücksveränderung schon auch als Anzeichen sehe :)

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Hallo,

    ich bin beim Stöbern im Forum (bin neu) über diesen Thread gestolpert und finde es total toll dass es so einen gibt.

    Letzte Woche Dienstag war ich beim Arzt und der hat klar positiv getestet, es war aber noch kein Herzschlag zu erkennen.

    Rein rechnerisch müsste ich heute bei 6+3 sein, also der 14.9. als ET, aber wahrscheinlich bin ich noch nicht so weit, Arzt hat den 25.9. als vorläufigen ET gesetzt, damit wäre ich bei 4+6. Ich vermute irgendwas dazwischen.

    Am Freitag bin ich wieder da und dann sehen wir weiter.

    Leider war mein Zyklus in den letzten Monaten mehr als unregelmäßig (zwischen 20 und 46 Tagen) und es hat auch über ein Jahr gedauert bis das kleine Wunder sich angekündigt hat.

    Ich hoffe auf einigen Austausch und ganz viele positive Schwangerschaften bei allen!

    Ganz liebe Grüße

  • Herzlich willkommen an die „Neu-Schwangeren“! Wie schön, dass ihr hier seid und wir uns austauschen können!


    Wir wissen seit gestern, dass wir nochmal einen Jungen bekommen werden #applaus

    Ich ließ letzte Woche den Praenatest durchführen und da kann auch das Geschlecht ermittelt werden. Nun bin ich insgesamt etwas beruhigter, da der Test ohne Auffälligkeiten ausfiel.


    Agyrax nehme ich auch seit ein paar Tagen nicht mehr und es geht mir insgesamt gut. Am Abend kommt hin und wieder mal eine leichte Übelkeit hoch, die kann ich aber wirklich gut aushalten.


    Ansonsten plätschert das Leben so vor sich hin. Ich bin gut beschäftigt, der Knopf hat sich prima im Kindergarten eingelebt und überhaupt ist alles grad recht unaufgeregt. Ich genieße die Ruhe vor dem Sturm :D

  • Herzlich Willkommen zazamo und LeLeRa ! Eine schöne gemeinsame Kugelzeit!


    Wie geht es euch allen so?


    Bei mir geht es langsam bergauf. Die Übelkeit wird besser und damit auch meine Laune. Die letzten beiden Tage war auch die Müdigkeit besser. Mein Körper wünscht sich zwar weiterhin einen Mittagsschlaf, aber er wird zumindest zwischendurch mal wach. Heute leider schon wieder weniger. Ohne akute Müdigkeit bin ich vorgestern sogar die Treppe bis zur Wohnung am Stück hoch. Oben habe ich zwar gekeucht wie eine alte Dampflokomotive, aber ich konnte mich sogar überwinden für den Müll nochmal zu laufen. Damit steht der Haushalt auch nicht mehr völlig still, sondern läuft langsam auf Sparflamme wieder an.

    Außerdem bilde ich mir seit ein paar Tagen ein, dass es eine Stelle, so eine halbe Handbreit unter dem Bauchnabel gibt, die sich beim Bauch einziehen, nicht so weit mit einzieht wie der Rest.

    Heute sind es bei mir immer noch zwei Wochen bis zum nächsten Arzt Termin. Und auch wenn ich auf die Fahrerei und Warterei keine Lust habe, hätte ich doch gerne eine Bestätigung, dass alles gut ist.


    Achja, wegen dem "fehlenden" Kinderzimmer habe ich mich auch wieder etwas beruhigt. Das wird schon alles irgendwie werden.


    Ach und mehr Hunger sehe ich durchaus als Anzeichen an! Ich esse definitiv mehr als Vorher und mein Körper fordert das auch vehement ein. Nichts ohne Frühstück, zeitiges Mittagessen, Nachmittagssnack und Abendessen. Musste auch schon nochmal aufstehen, weil ich vor Hunger nicht schlafen konnte. Und wenn dazwischen der Blutzuckerspiegel gefühlt zu tief kommt, wird mir gleich (mehr) schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlicht () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Mir geht es bisher insgesamt ziemlich gut zum Glück.

    Ich kann nicht sagen, dass ich an Morgenübelkeit leide, dafür ist es Abendübelkeit, die mich trotz unendlicher Müdigkeit nicht schlafen lässt.

    Hunger habe ich bisher kaum, ich esse halt, weil man das so macht und die Mahlzeiten mit Kindern halt zu halbwegs festen Zeiten stattfinden.

    Achja und MÜDE bin ich unglaublich doll, so kenne ich das aus den anderen Schwangerschaften nicht. Wenn ich kein zweijähriges Kind Zuhause hätte würde ich wohl den gesamten Vormittag verschlafen und Abends um 19Uhr wieder ins Bett verschwinden. #schnarch

    Ich versuche meine 10000-15000 Schritte am Tag zu laufen, mal sehen wie lange es dieses mal klappt, in der letzten Schwangerschaft hatte ich ganz früh bei der kleinsten Belastung fiese Schmerzen.

  • Ich war heute das erste Mal beim Gynäkologen. Musste mir erst mal jemand Neues suchen, da mein alter toller Frauenarzt in Pension gegangen ist und die Praxis aufgegeben hat.


    Jedenfalls sieht so weit alles gut aus. Errechneter Termin ist der 12.9.


    Bin sehr froh heute (und fühle mich gleich viel schwangerer)....


    Wie geht es bei euch?

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • SSW 8+0


    Bei mir gehts jetzt immer mehr mit Übelkeit los.

    Und der Bauch ist schon ganz schön präsent. Ohne Umstandshosen würde es wohl noch gehen, aber wäre unangenehm.

    Jetzt siehts natürlich gleich noch viel schwangerer aus.


    Meine Kontaktaufnahme zu meinem Hebammenteam (3 verschiedene) verläuft bisher etwas besorgniserregend, sprich es kommt keinerlei Rückmeldung auf meine Email und meine SMS.

    Wenn morgen wieder nichts passiert, werde ich wohl nochmal anrufen müssen.

    Hab Angst, dass ich sonst zu spät dran sein könnte.


    zazamo: Wie schön, dass du nun beruhigter sein kannst! #love


    LeLeRa: Willkommen auch von mir! #laola

    Ich hab auch eher wenig Morgenübelkeit. Bei mir verläuft es meist in Wellen und wird zum Abend hin schlimmer. Und bei körperlicher Belastung wird auch schlimmer.

  • War heute früh beim Arzt, Herzchen ist aktiv und das kleine Wunder wurde neu datiert. Jetzt ist es der 18.9. und nicht mehr der 25.9., ich lag also richtig mit irgendwo zwischen rechnerisch und erstem Termin vom Arzt.

    Heute früh unter der Dusche hat sich mein Kreislauf erstmal verabschiedet und die Autofahrt zum Arzt war ich die ganze Zeit fürchterlich am Zittern. ich hoffe das ist jetzt nicht was dauerhaftes sondern einfach nur der Müdigkeit geschuldet.

    Alle Hebammen die ich bisher kontaktiert habe nehmen keine Frauen mehr auf, haben aufgehört, oder was auch immer... Das finde ich frustrierend. Mal sehen was sich da noch so ergibt. Es gibt zwei Kliniken die halbwegs erreichbar sind, aber da will ich nicht hin zur Geburt, die dritte Klinik ist die wo meine Tochter damals geboren wurde, da kriegt mich auf keinen Fall noch mal jemand rein. Geburtshaus ist keines in erreichbarer Entfernung, bleibt also Hausgeburt, was schwierig wird wenn ich keine Hebamme finde. Alleingeburt wird mein Mann nicht mitmachen.

  • SSW: 9+5

    Wow den Versuch die 10.000 Schritte am Tag zu schaffen, hab ich mit Kurzatmigkeit und Müdigkeit schnell aufgegeben und derzeit hält mich zudem die Kälte drinnen. Immerhin werden die ersten beiden besser, wenn auch lange nicht so wie vor der Schwangerschaft. Bin gespannt wie morgen früh der Sport wird, oder ob ich wieder mehr rumstehe und zuschaue, als mitzumachen. Voll doof ist dass ich die Sprünge, die ich am liebsten mag, eh nicht mehr machen soll. Damit fällt aber auch fast die Hälfte des eigentlichen Trainings für mich flach und ich muss dann eh eigene Übungen machen.

    Wie ist es bei euch mit Sport? Ich mache eindeutig die falschen Sportarten. Laut Empfehlung müsste ich mit allem aufhören. Beim Reiten habe ich es auch gemacht, weil ich da als Anfängerin einfach noch nicht sicher genug bin. Ski fahren wird wohl auch nur ein Tag, anlässlich des Geburtstages meiner Mama und auch "nur" von Hütte zu Hütte. Ich hoffe, dass es ok ist, solange ich langsam mache und umsichtig bin (besonders auf die umgebenden Menschen). Ist auch noch eine Weile bis hin. Ansonsten sitze ich eigentlich nur faul am Sofa und nerve mich selbst damit #rolleyes

    Übelkeit ist bei mir übrigens wirklich besser geworden. Vor allem wenn ich mit etwas Zucker im Tee oder einem Bonbon den Blutzuckerspiegel etwas erhöht halte. Am schwierigsten ist es nach dem Aufstehen morgens und Abends, besonders wenn ich mich nochmal hingelegt hab. Ich hoffe also für alle anderen geplagten, dass Besserung in Sicht ist.

    Zugenommen hatte ich Anfang der Woche noch nicht viel (kenne aber das genau Ausgangsgesicht nicht) aber bequem kann ich schon lange nurnoch eine meiner Hosen tragen. Mir ist jeder Druck unterhalb des Bauchnabels unangenehm.


    Es freut mich dass die Arztbesuche alle positiv waren und herzlichen Glückwunsch zum Herzschlag LeLeRa

    Ich hoffe der Kreislauf ist mittlerweile besser geworden!

  • ich sag mal zaghaft Hallo :)

    Dank @Lilifee3 trau ich mich mal zu euch.

    Ich hab erst in 10 Tagen einen Termin bei der Frauenärztin und mir gehts grad allgemein so schlecht mit der Übelkeit und mein Sohn ist nachts jede Stunde wach, dass ich mich immer nur frage, was haben wir uns nur dabei gedacht?? Wie soll ich die Schwangerschaft überstehen? Und wie schafft man das mit 2 Kindern??


    Daher bisher noch keine richtige Vorfreude und ich bin in dem ganzen Thema noch gar nicht drin...


    Ich hoffe, das stellt sich alles bald noch ein...

    Einmal editiert, zuletzt von mia2018 ()

  • SSW 8+3


    Hi ihr!


    Ich hoffe euch gehts allen gut?

    Bei mir ist die Übelkeit seit ein paar Tagen wieder fast weg. Das hat mich sehr verunsichert, da ich schon viele Frühaborte hatte und da fühlte ich mich auch nie schwanger.

    Heute hatte ich dann die Möglichkeit außerplanmäßig einen Ultraschall zu erhalten. Und was soll ich sagen, es ist alles in Ordnung. #yoga

    Allerdings habe ich, wie auch schon beim ersten Schall, wieder kein Herzchen bubbern sehen. #confused

    Das ist doch echt verhext, wieso sehe ich denn nie was?

    So ganz optimal lag das Baby auch nicht, die Ärztin konnte es deshalb nicht vermessen. Aber immerhin schlägt das Herz.

    Also jetzt bin ich wieder etwas beruhigter.


    @mia2018: Wie schön, dass du dich hierher getraut hast!

    Wie du anhand meines Textes lesen kannst, bin ich auch noch gar nicht in dieser Schwangerschaft angekommen. Aber das wird, bei uns beiden!! Ganz bestimmt! #liebdrück

    Außerdem, die erste beschwerliche Zeit mit Dauermüdigkeit und Übelkeit ist einfach total doof.

    Ich find ja immer, man fühlt sich eher krank. ;)

    Kein Wunder, dass du da gerade Bammel vor der Zukunft hast.

    Ich hab auch zwischendurch schon gedacht, ob wir denn bescheuert sind uns das alles nochmal anzutun. #stirn#lol

    Freuen sich den wenigstens die Menschen in deinem Umfeld, oder bekommt ihr da eher Gegenwind?

    Das macht ja auch ganz enorm etwas aus, wie es einem geht.


    Waldlicht: Sport? Was ist das?? #pfeif

    Ne, in der Frühschwangerschaft hab ich genug damit zu tun den Tag zu überstehen und mein normales Pensum zu schaffen. Mein Körper verlangt sehr nach Ruhe und gutem Essen.

    Und ich glaube, ich tue mir nichts gutes wenn ich ihn mit Sport quälen würde.

    Ich hab aber fest vor im Sommer viel schwimmen zu gehen. Wir wohnen auch direkt an einem schönen Schwimmbad. Da ist es drinnen und draußen gleichermaßen schön.

    Und Fahrradfahren werde ich dann auch wieder. Dazu vielleicht ein wenig streching, so dann und wann, damit man gelenkig bleibt.