Sprachreise, Austausch, Englisch lernen: Hilfe und Anregungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    Meine Tochter, in Kürze 16, möchte ihr Englisch verbessern, also sprechen können.

    Wir können uns ziemlich sicher kein komplettes Auslandsjahr in USA oder ähnliches leisten, jedenfalls jetzt nicht.

    Habt ihr vielleicht gute Links oder Ideen zu Sprachreisen oder kürzeren Aufenthalten?

    3 Monate wären okay, oder zwei oder was auch immer.

    Am Ende kommt's drauf an, dass wir es bezahlen können und es sich mit der Schule hier koordinieren lässt.

    Vielen, vielen Dank!

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • die Rotarier bieten sowohl Jahresaufenthalte, als auch direkten Austausch auf Gegenseitigkeit an, wenn das für Euch in Frage kommt.

    das sind dann 6 Wochen (?)bis 3 Monate.

    da sind die Kosten wirklich überschaubar, so wie ich das verstanden habe.

    Man hat aber wohl keine Garantie auf ein englischsprachiges Land, es geht mehr um Völkerverständigung, hm, da müßtet Ihr Glück haben bei der Platzvergabe.


    Ich würde ml schauen, ob es eine Partnergemeinde der eigenen Stadt im englischsprachigen Ausland gibt.

    Mein Mann hat so rel. unkompliziert mal 3 Monate Frankreich und später USA besucht.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Für Amerika gibt es auch das Parlamentarische Patenschaftsprogramm. Das läuft über Stipendien.


    Sonst würde ich auch versuchen, das privat über die Partnerstadt oder eine Partnerschule zu organisieren.

  • Ich war in dem Alter mit dem Bayerischen Jugendring für 3 Monate in Australien. In welchem Bundesland seid Ihr denn?


    Hier ist die entsprechende Seite des Bayerischen Jugendrings:

    https://www.bjr.de/themen/inte…er-schueleraustausch.html


    Und hier eine Seite über geförderte Jugendaustauschprogramme der Bundesländer:

    https://jugendbildungsmesse.de…-programme-bundeslaender/


    Bei mir war das damals eine Empfehlung eines Lehrers. Vielleicht wäre es also auch eine Idee, die Englischlehrerin mal anzusprechen, da gibt es dann hoffentlich auch Informationen.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Sollte es mit dem Austausch gar nicht klappen, kann sie ihr Englisch vielleicht auch über ein Sprachtandem verbessern? - Aber Austausch ist natürlich toll und wenn Ihr es finanzieren könnt, sicher die bessere Wahl :)

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Wir sind in ba-wü

    undine danke für die Links,ich gucke Mal bei den Jugendaustauschprogrammen

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Auslandsaufenthalte von Schüler*innen können mit Auslands-Bafög gefördert werden, die Einkommensgrenzen sind deutlich höher als beim normalen Bafög. Vielleicht kommt das bei euch infrage? Im Netz gibt es gute Infos und Einkommens-Rechner.

  • Leider gehe ich nicht mehr als 15-jährige durch

    Lässt sich da echt so gar nichts machen? :D

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird viel ueber Städtepatenschaften organisiert - gerade so im 1-4 Monatsrahmen, vielleicht gibt es da was bei euch?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.