Minipille Desogestrel aristo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bräuchte wieder einmal Rat :D

    Oben genannte Minipille hat mir der Frauenarzt wegen starker Regelblutung verschrieben. Und zwar so stark, daß ich meinen Eisenwert (ausser in den Schwangerschaften) nie richtig in den Griff bekomme.

    Bei abgeschlossenem Kinderwunsch würde er zur Endometriumablation (?) raten, ich war ihm dafür aber noch nicht sicher genug... #cool


    Nun bin ich verunsichert, weil ich über das erhöhte Thromboserisiko bei Pillen der nächsten Generation gelesen habe, konnte aber nicht wirklich heraus finden ob es die oben genannte auch betrifft.

    Ich könnte ein anderes Präparat verlangen (Wirkstoff gerade nicht parat, aber das daß man stündlich genau nehmen muss. Bei der Desogestrel hat man wohl einen Spielraum von 12 Stunden.)


    Bis vor einigen Jahren habe ich eine "normale" Pille, also mit Kombiwirkstoff genommen (Maxim) ist das Risiko bei der desogestrel höher? Niedriger? Gleich?

    Seit dem keine hormonelle Verhütung mehr.

    Es geht auch jetzt vorwiegend um die Beschwerden durch die Regelblutung.


    Zweck der Übung wäre, das der Arzt die Hormonspirale (Mirena) empfohlen hat, aber der Meinung war mit der Pille könnte ich erstmal den Wirkstoff testen, ob ich den überhaupt vertrage .



    Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Minipille? Und weiß jemand genaueres über die Risiken?


    Lg und danke schon mal

    Erised

  • Das ist keine Kombipille oder? Also eine reine Gestagenpille? Damit soll das Thromboserisiko geringer sein meine ich. Aber ich bin keine Expertin.