Wie Windelkinder trocken werden - Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ha, heute ein kleiner Triumph: Das Kind rannte plötzlich mit dem Kommentar "(Sch)nell, (sch)nell" aus der Küche... zum Töpfchen #super
    Ein Teil Küchenboden, ein Teil ins Töpfchen.
    Der nächste Schwung landete aber komplett auf dem Küchenboden. ABsteigen vom Hochstuhl war ihm wohl zu mühsam *g*


    LG
    cloudy

  • Ha, heute ein kleiner Triumph: Das Kind rannte plötzlich mit dem Kommentar "(Sch)nell, (sch)nell" aus der Küche... zum Töpfchen #super

    Das klingt ja wirklich toll! #top
    Wir haben heute gewildpinkelt #ja - nachdem ein paar Tropfen schon in der Hose waren und Mama irgendwann anfing zu erzählen, dass der Wauwau doch auch in die Büsche pullert ging es dann doch. #applaus
    Danach mussten wir noch zweimal, weil der Herr so stolz war - da drückte er aber wirklich noch den letzten Tropfen aus sich raus. ^^

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • *abo*


    Bei uns waren heut auch mehrere Pfützen... seufz
    Gestern hat er zweimal geschafft auf Klo zu gehen mit mir. Topf klappt gar nicht, da pinkelt er quer drüber.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Das gehört nach unten, neulich hat er das sogar selber gemacht. ^^


    Heute ist er ohne Windel in die Kita, mit ca. einem Unfall am Tag (Nachts mit Windel). Mal schauen wie es weiter geht, unser Kindergarten macht sehr gut mit.


    Windelfrei gab es hier von Anfang an, nach Lust und Laune, mehr mal weniger intensiv.


    Mama Miezemau: Ich würde das Abhalten öfter anbieten und ins "Gewohnte" einbringen. Das klappt bei uns immer noch am sichersten, auch unterwegs auf komischen Toiletten. Oder man nimmt das Töpfchen mit.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Dass das nach unten gehört weiß die Mami doch, sie ist nur nicht gewohnt vorher noch zu ordnen. #hammer
    Es ist schön zu hören, dass Kinder in der Kita auch unterstützt werden. Bei uns war das zwei mal die Woche Vormittagsbetreuung leider nicht der Fall. Ich hatte zwar gesagt, dass er durchaus auf die Toilette geht und ich es schön fände, wenn sie ihn drauf setzten... passierte aber nie. Vielleicht hat er aber tatsächlich nie was gesagt.
    Ich glaube hier in Frankreich ist es nicht untypisch, was wir gerade betreiben. In der Krippe wird kaum ein Kind auf die Toilette gesetzt und bei Schuleintritt/Kindergarten sollen sie dann ohne Windel kommen sonst gehts zurück in die Krippe. #augen
    Nun gut, mein Sohn ist in der Schule dann auch einer von den ganz Kleinen - in Frankreich wird jetzt diese Gruppe nach und nach abgeschafft und wie in Deutschland mit 3 Jahren eingeführt... Ich glaube ja fast es liegt an den Plätzen, die im Juni vergeben werden und im September leer bleiben, weil die Kinder noch nicht so weit sind.
    Ja, Töpfchen mitnehmen hatte ich schon, leider klappte es nicht und ging in den Auto-Kindersitz. s.o. #weissnicht
    Beim mit dem Hund zu Fuß spazieren gehen ist so ein Töpfchen finde ich auch sehr sperrig, wo unseres auch noch aus zwei Teilen besteht und beim Tragen ständig auseinander fällt...
    Ich denke das Abhalten ist dann wohl unsere Wahl, sofern es morgen wieder klappt... vor dem Raus gehen muss er ja grundsätzlich nicht. #pfeif

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • ... und Nachmittags ziehst du sie wieder an? Was macht ihr beim raus gehen?
    Ist es bei euch aus so, dass aus Bequemlichkeit in die Windel gepullert wird? Bei uns scheint das nämlich der Fall gewesen zu sein und deshalb gibt es ausser nachts hier gar keine Windel mehr. Er fragt auch schon gar nicht, nachdem ich einmal am Samstag Vormittag erklärt hatte, dass er die doch nicht mehr braucht und ja Pippi und Kaka ins Töpfchen macht.
    Dieses mal keine Windel und dann wieder Windel hatten wir jetzt schon eine Gefühlte Ewigkeit, ohne deutliche Fortschritte. Ich denke mit der Methode würden wir sicherlich noch deutlich länger brauchen.


    Ja, ich ziehe sie am Nachmittag wieder an. Wir haben erst vor ein paar Tagen angefangen und ich wollte ihn nicht gleich überfordern damit. Genau so, wenn wir rausgehen.


    Heute hat's allerdings so gut geklappt, dass ich morgen wohl mal den ganzen Tag probieren werde. Ich berichte dann :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • alsooo ich fang auch mal an grins =)
    unser sohn.. fing.. ganz plötzlich an.. 2 wochen vor seinem 2ten gb (10.6) rannte er nachdem ich die pampi ihm ausgezogen habe .. morgens früh.. in sein zimmer und schrie nur noch kakakakaka
    setzte sich auf den topf und piselte da rein.. ich dachte erst das war zufall ^^ aber nein.. das.. klappte den ganzen tag zuhause ohne das was daneben ging*freu
    kaka hat er dann auch gemacht aufm topf


    und kaum war er 2 jahre wollte er auf die toilette =)
    jetzt ist 1 monat vergangen seit seinem gb und es klappt super =)
    gut unterwegs.. wenn wir in der stadt sind .. mhm.. das trau ich mich noch net so ganz...
    aber wenn wir beim opa sind klappt alles super gut =)

  • Bei meiner Große war das kein Problem. Die war mit zwei Jahren sogar nachts fast trocken. Und beim Zwerg ... ich weiß nicht.
    Da klappt das einfach nicht wie es soll. Und zur Zeit ist er wieder am Niesen und Räuspern, da kann ich ihn nicht ganz ohne alle rennen lassen wie seither.
    Und ne leichte Phimose hat er grade auch, vermutlich weil er zuviel zupft am Penis.
    #pfeif


    War echt peinlich gestern beim KiA. Der hat sich das nämlich angesehen und vorsichtig die Vorhaut zurückgezogen und als er gesehen hat es geht nicht richtig wieder losgelassen. Mein Zwerg daraufhin in sehr forderndem Ton "Nochmal!" Und das mehrmals... #schäm #schäm #schäm #schäm

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Ich hätte gestern Abend noch schreien können!
    Als mein Mann gegen 22 Uhr von Arbeit kam ist das Katerchen nochmal aufgestanden. Er hatte eine Windel an, weil ja Nachtschlafzeit war und weil er gleich wieder in Bett sollte wurde die nicht ausgezogen. Kleiner Mann turnt also hier rum ... bleibt stehen ... Blick auf seine Füße ... Blick hinter sich ... Griff in den Schritt ... verwirrtes Gucken zu Mama. "Musst du mal aufs Töpfchen?"
    Die Windel war schon warm, aber Kaka ging dann noch ins Töpfchen.
    Sein überraschter Blick, dass es eben nicht nass wird und plätscher war aber wirklich zum brüllen. #lol

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Ich wollte ja noch berichten von unserem Versuch, heute mal den ganzen Tag die Windel wegzulassen.


    Wir haben mittags abgebrochen weil ich keine saubere Kleidung mehr hatte :D Naja - morgen geht's sicher wieder besser und sonst ist auch nicht schlimm

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Wir habe vor drei wochen angefangen und es klappt eigentlich ganz gut. Pipiunfälle gibt es eigentlich keine, groß ging schon was daneben. Sie weigert sich aber meistens, die Toilette zu benutzen und geht lieber auf den Topf, das ist mir aber auch recht.

  • heute hat es geklappt. Er durfte auf der Klobrille stehend reinpinkeln und wir hatten heute keine Pfütze.
    Mit Babylegs geht es auch ohne Kleidung unten.
    Aber nur solange es noch etwas wärmer ist. Bis zum Herbst hoffe ich sind wir hier soweit auch mit Kleidung rechtzeitig auf Klo zu kommen. #pfeif

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • War echt peinlich gestern beim KiA. Der hat sich das nämlich angesehen und vorsichtig die Vorhaut zurückgezogen und als er gesehen hat es geht nicht richtig wieder losgelassen.


    Dein Kleiner ist doch grad erst zwei - da ist eine leichte Verklebung der Vorhaut doch noch normal! Da sollte man auch nicht dran manipulieren.

  • Ist das bei euren Mäusen auch so, dass sie echt den ganzen Tag nicht pinkeln?
    Gestern hatte sie bis 14 uhr Kiga, ich hatte ihr eine Windel angezogen, aber der erzieherin bescheid gesagt, ob sie sie gegen 13.30 Uhr oder so mal aufs Klo setzen könnte. Da hat sie dann aber nicht gemacht, die Windel war auch trocken. Ich hab sie dann zuhause den ganzen Tag nackig rumlaufen lassen, immer gefragt, ob sie Pipi muss ( "Naaaaheinnn!") - um dann um 20 Uhr ein giggelndes Kind auf seinem Töpfchen zu entdecken, mit ner Mimimonsterpipipfütze drin. War natürlich toll, dass sie sich selbst draufgesetzt hat - aber ist das normal, dass sie echt einen ganzen Tag nicht pinkeln, fast 14 Stunden?


  • Dein Kleiner ist doch grad erst zwei - da ist eine leichte Verklebung der Vorhaut doch noch normal! Da sollte man auch nicht dran manipulieren.


    Bei der U zum ersten Geb ging es aber schon komplett zurück, was den KiA gewundert hat. Ich hab es auf das ständige Zupfen von ihm in der Badewanne zurückgeführt. Daher war ich jetzt etwas verunsichert, als es beim Waschen plötzlich nicht mehr zurückging.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Junora, ich kann mir das schon vorstellen, wenn die Blasenkontrolle entsprechend gut ist. Es ist vielleicht nicht das gesündeste es so lange einzuhalten, aber wenn Kind nicht will...
    Mein kleiner Mann hatte das noch nicht, wobei Vormittags nicht pullern (4-6 h) auch schon öfter war. Im Moment würde ich mir wohl keine Gedanken machen, wenn es häufig vorkommt vielleicht mal schauen warum sie vorher nicht gehen mag.
    Wenn ich im Stress bin muss ich übrigens auch nicht auf Toilette... oder manchmal auch alle 5 min, je nachdem. ;) :P

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Bei uns ging das jetzt durch den Kindergarten ganz schnell. Der Große sollte nämlich von der Krippe zu den Elementarkindern wechseln. Der Wechsel zog und zog sich hin - eigentlich seit April (da ist er 3 geworden). Und dann im Mitte Juni hat mir die Betreuerin gesagt, sie würden ihn jetzt gerne auf die Toilette setzen, weil im 2.OG eben kein Wickelraum zur Verfügung steht (im EG und 1.OG sind je eine Krippengruppe und daher natürlich ein Wickelraum vorhanden, zumal im EG auch I-Kinder sind). Naja, haben ihn dann gefragt, ob wir das zuhause mit dem "Klo-Thron" #augen jetzt auch mal probieren wollen....


    Nach zwei Tagen Anlaufschwierigkeiten (Wochenende) mit rechtzeitig Bescheid sagen, sind wir dazu übergegangen, ihn wie in der Kita zu mehr oder minder festen Zeiten auf's Klo zu bitten, eben wie dort: Nach dem Frühstück, vor dem Mittag/nach dem Mittag - am besten so alle 3-4 Stunden. Pipi klappte daraufhin prima, Groß war eine Katastrophe.... in die Unterhose, in irgendeine Ecke beim Spielen ... X( Ich hätte ihm am liebsten mehr Zeit gelassen. Dann hab ich das unserer Heilpraktikerin erzählt und sie meinte, Groß sollte eigentlich nicht das Problem sein, klappt eigentlich immer bevor das mit dem Pipi klappt #confused ... Pipi klappte ja gut mittlerweile. Das wäre also speziell und also hat sie ihm ein Globuli verschrieben und nach ca einer halben Woche später klappte es bei unserer Babysitterin ohne Probleme und siehe da, der Spuk war gebrochen. Seither ist er komplett windelfrei, auch nachts. Hab ihn dann einfach mal gefragt und seither lassen wir die Windel komplett weg. Somit haben insgesamt ca 3 Wochen gebraucht, um einfach so trocken zu werden. Und unterwegs klappt es auch prima ohne Windel.


    Nur gestern abend wollte er partout nicht nochmal auf Klo vor dem Zu Bett gehen. Hatten dann heute früh eine Pfütze im Bett. Aber halb so wild. Heute ist eh Waschtag, Schutzbezug auf der Matratze drauf und der Große ist begeistert vom Putzen und Waschen... da können wir das gleich beheben :D


    Bin auch mal gespannt, ob das beim Lütten dann anders läuft, vielleicht früher. Der will jetzt schon gerne auf den Klo-Thron klettern (So ein Aufsatz mit Leiter).


    Soviel von uns. Windelfrei hätte nicht geklappt, weil ich sonst mit der Krippe ein Problem gehabt hätte... sowohl beim Großen als auch beim Lütten. Von daher, Weg des geringsten Widerstandes und möglichst selten gewickelt.



    Gruß

    marjatta mit ihren beiden Jungs

    Einmal editiert, zuletzt von marjatta ()

  • Wenn meine Große mal wieder "ganz leise" gepinkelt hat - also nicht gepinkelt sondern nur behauptet sie hätte es getan - dann schau ich, dass ich sie so ca. ne halbe stunde bis Stunde nach dem Einschlafen im Schlaf auf den Topf setze. Das klappte auch in der Zeit wo sie nachts am Trocken werden war ganz gut. Da wird sie nicht wach und ich weiß die Blase ist entleert.
    Auch jetzt wenn sie nachts sehr unruhig schläft setze ich die auf Verdacht auf den Topf und ab und an kommt doch was. Manchmal sogar überraschend viel ;)


    Wir hatten (toi toi toi) in der ganzen Zeit in der sie trocken wurde nur 2-3x ein nasses Bett.
    (Da war das Bett schon öfter verspuckt als verpinkelt.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Wir hatten heute nach dem Mittagsschlaf das erste mal ein nasses Bett.
    Ich dachte er würde es vielleicht von allein merken und auf meine Fragen reagieren und gehen (ich geh ja mit). Weil er nein sagte und noch ein bisschen im Bett Plüschtiere kuschelte, wollte ich ihn nicht aus dem Bett aufs Töpfchen zerren... dann wars passiert und im Töpfchen nochmal...
    Wann geht das in seinen Kopf, dass er erst pullern darf, wenn er auf dem Topf sitzt? Momentan macht er ein bisschen in die Hose, merkt es wird nass und sagt dann erst was... Kann es sein, dass er es vorher noch nicht merkt? Wenn wir vorsorglich gehen geht alles ins Töpfchen, er hat aber nicht sehr regelmäßige Zeiten...

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png