Wie Windelkinder trocken werden - Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hm,ich überlass das meinem sohn,übereifrige mamas kann ich garnicht leiden..die ihre armen kleinen schon soooo früh trillen,musst du mal,komm wir gehen auf stöpchen etc..das kind gibt das signal,war bei meinem großen sohn so,und er war dann auch zuferlässig trocken,ohne theater oder sonstwas..beim trockenwerden kann man viel kaputt machen,und dann wundern sich einige warum die kinder einässen,dauerhaft..


    Kannst du genauer sagen worauf du dich beziehst?
    So wie er jetzt steht klingt dein Post recht unhöflich und angreifend.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Es scheint, als würden da gerade einige Kinder im ähnlichen Alter trocken! Mein Sohn istletzte Woche morgens aufgestanden und hat runter gerufen "Mami, muss Ga**i machen!" Und sowar es dann auch. Er wollte dann keine Windeln und es klappt! Ab und zu passiert malein Unfall, meistens auf dem Weg zum Klo. Am montag habe ich den halben Kleiderschrank in die KiTa mitgebracht und er brauchte nichts davon! Ist eine super Jahreszeit zum trocken werden. Es wird ja hoffentlich bald wärmer! Meine Tochter hat Mitte Dez damit angefangen. Das war eher mühsam...

  • Mina ist 2 1/2 und bei uns geht garnichts ohne Windeln :(


    Ins Töpfchen stellt sie immer nur das Bein rein und auf dem Klo hält sie es ein..... Josi war schon so früh trocken, dass ging quasi von alleine.


    2,5 ist doch auch noch jung. :)


    Bei meinen großen Kindern ging es auch quasi von allein, jeweils im Hochsommer mit 2,5 Jahren.
    Asgrim ist da anders, der ist 'ne Nummer für sich. #augen :D
    Nun sind wir aber mitten drin im Thema. Er war heute den 5. Tag weitgehend ohne Windel.
    Es klappt mal besser, mal schlechter, ich wag noch keine Prognose abgeben wie es sich entwickelt und/oder wann es besser klappt, freue mich einfach erstmal, daß er es überhaupt endlich versucht.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hallo,


    ich wollte hier auch mal kurz mitsenfen. Da mir JuJu81 haltlose Unterstellung doch etwas aufgestossen ist, weil Du vollkommen aus dem Kontext gerissen rumpöbelst.
    Der Frosch ist jetzt genau 2 Jahre und 3 Monate und seit einer Woche tagsüber trocken.


    Er hat seit mitte Februar die Windel verweigert, jede angezogene Windel wurde schnellst möglich abgemacht. Das Töpfchen findet er blöd, also Frage ich ihn ob er mal muss, wenn ich gerade selber in Richtung Badezimmer gehe oder ihm ansehe das er muss. Das hat doch nichts mit drill zu tun, sondern ist eingehen auf das Bedürfnis meines Sohnes keine Windel haben zu wollen.


    Meine Große war im ähnlichen Alter trocken, der Mittlere erst mit ca. 4 Jahren. Ich glaube das dies mit der eigenen Reife des Kindes zusammenhängt und nicht damit was Mama will.

  • Ich hab mal eine Frage wie es evtl. hier weiter gehen kann. Der Pimpf verweigert seit einigen Wochen zuhause Windel und Anziehsachen (untenrum oder ganz). Zu Beginn gabs hier noch diverse Seen, inzwischen geht er selbstständig aufs Töpfchen oder fragt danach wenn es nicht erreichbar ist. Aber nur wenn er nichts an hat. Trägt er eine Windel macht er ohne Meldung in die Windel (Nachts und unterwegs).


    Einfach so lassen bis er Anziehsachen verlangt? Oder doch Anziehsachen anbieten und schauen ob er sich dann auch meldet?
    Er würde die (Unter-)Hose nicht alleine runterbekommen.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Mupfel: ich würd da im Moment gar nix machen ... ist doch super, wenn er jetzt schon ohne Windel zuverlässig auf's Töpchen wandert. Alles andere kommt sicher auch noch von allein. Ausser natürlich Du hast irgendeinen speziellen, wichtigen Grund das Ganze voranzutreiben, aber wenn nicht, überlass es doch am besten ihm selber :D

  • Ne, Grund nicht. Der Kindergarten nimmt ihn auch mit Windel :D
    Ich weiß nur nicht ob es richtig ist ihm teilweise einfach eine Windel anzuziehen. So viel spricht er ja noch nicht. Er wehrt sich aber auch nicht gegen das wickeln, wenn man ihm darlegen kann, dass wir nun das Haus verlassen (und er das Ziel gut findet #augen )
    Aber da ich derzeit nicht wüsste wie ich ständig ein Töpfchen mitschleppen sollte, bleib ich mal bei der Windel.


    Und just in diesem Augenblick pinkelt er auf den Boden. Ich geh dann mal #wisch

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • ich versteh es einfach nicht!..


    gestern war nur der Wurm drin (3x eingepinkelt und 1x Groß :S )
    Heute Nacht war die Windel wieder pupstrocken!


    Warum nur klappt es nicht zuverlässig?

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Also, ein kurzes Update: #laola die Mietze ist doch tatsächlich seit Ostern tagsüber und eigentlich auch nachts trocken UND sauber! Einfach so #huepf , ganz ohne Einwirken unsererseits!!!


    In der Nacht mag sie die Windel noch immer haben, obwohl die auch seit Wochen immer trocken bleiben. Einmal musste ich während der Nacht sogar zwei mal mit ihr auf's Klo, ganz ohne Unfall, ansonsten gibt's eben ein Morgenpipi und gut ist. Aber wenn's ihr besser geht mit, umso besser für unsere Matratze - also so im Fall der Fälle.




    Dachte, so gute Nachrichten sind doch immer was Schönes, oder?


    Liebe Grüße :)

  • Liebe Raben,


    ich melde mich hier auch mal! Meine Kleine hatte schon immer Interesse am großen oder kleinen Klo, phasenweise mehr oder weniger. Zu Hause war sie dann auch selten mal ohne Windel (wenn sie mal wollte), mal gings in die Hose, mal ins Klo. Seit ca. 3-4 Wochen geht das große Stinki nur noch ins Klo und das hab ich dann als Anlass genommen: Vor ca. zwei Wochen hab ich sie gefragt, ob sie mal ohne Windel und dafür einen Slip will, ja wollte sie. Nach ein paar Tagen traute sie sich auch im Kindergarten und es klappt total gut! Sie hatte bisher nur 3 Unfälle und ist ganz stolz! Und ich natürlich auch!


    Jetzt will sie nur seit drei Tagen auch nachts keine Windel mehr 8I Die ist doch erst 2,5 und ich hab doch gerade erst noch ein neues Windelpaket gekauft und überhaupt 8I Naja, ich konnte sie bisher zu Windelslips überreden, aber da macht sie nichts rein! Nein, sie scheucht mich mitten in der Nacht aus dem Bett um mit ihr aufs Klo zu gehen... Ja, ich könnte mich ja freuen, aber dadurch wird sie so wach und braucht lange bis zum einschlafen und sie könnte doch einfach in den Windelslip machen... Also ich freue mich ja, aber ich will auch schlafen... Und meint ihr, ich könnte sie mal ganz ohne Windel lassen? Und wenn unser Bett ganz naß ist? Wo schlafen wir denn dann? Ich bin gerade etwas überfordert, damit habe ich so schnell gar nicht gerechnet... Ich muss wohl jetzt einfach mit ihr nachts aufs Klo, oder? Ich fühle mich gerade so #super  8I  #confused #schäm
    Grüße Neschka

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • wenn sie will, und die windeln eh trocken sind, würd ichs machen, aber ich versteh dich ;) nachts aufwachen ist einfach doof #yoga
    mein neffe hat übrigens mit 2 gesagt, er will keien windel mehr tag und nachts. meine schwetser war ähnlich begeistrt ( nachts aufstehen??? #kreischen ) aber er ging dann ziemlich schnell auch nachts allein...
    er ist inzwischen 8 und hatte keinen unfall bisher :)



    mein sohn, der ja niemals nie seine windel hergeben wollte ( obwohl er merkte,. wenn er muss ;) ) wollte heut unbedingt mit seienr barbapapa unterhose in den kiga, ich bin gespannt :D

  • Bei uns waren die Slips auch auf jeden Fall ein Motivator, und dann waren wir noch neue Slips einkaufen und sie hat sie selber ausgesucht, auch sehr wichtig! #ja


    Ach, ich traue mich einfach noch nicht... Irgendwie schon cool, die Kleine traut sich und ich mich nicht #schäm


    Naja, jetzt mit Windelslip muss ich ja auch aufstehen. Heute sind wir aufs Klo, als ich sie aus ihrem Bett geholt habe (sie schläft dort ein und wenn sie ruft hole ich sie), das war noch ok, aber davor ist sie um 5 Uhr wach geworden und musste Pipi, da sind wir fast nicht mehr eingeschlafen, es ist dann ja schon so hell!


    Ich werde mal berichten!


    Ach, noch ne Frage, tragen eure in der Nacht denn auch Unterwäsche oder nur den Schlafanzug?

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Ich eigentlich auch nicht, aber ich kenne Leute die immer mit Unterwäsche im Schlafi sind, komisch. Ich glaube auch, dass meine dann sehr gerne eine Unterhose möchte, die sind ja gerade so toll, aber mal schauen.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden und vielleicht noch ein bisschen Motivation einheimsen.


    Mein Großer wird im Juli drei und läuft tagsüber ohne Windel. Das hat im März begonnen und da hatten wir tatsächlich eineinhalb Wochen ohne Unfall. Jetzt habe ich hier aber jeden Tag 2-3 nasse Hosen und auch mal stinkige Unterhosen. Ich bin gerade etwas genervt. Ich habe nie geschimpft, wenn was in die Hose ging, denke jetzt aber über einen etwas schärferen Ton nach. Macht das Sinn oder schadet das eher?


    Ich frage meinen Sohn öfter, ob er lieber mit oder ohne Windel bleiben möchte, insbesondere, wenn wir mal wegfahren. Anfangs hat er immer ganz von allein Bescheid gegeben, wenn er musste, aber seit ich ihn auch unterwegs meist ohne Windel lasse, bestehe ich darauf, dass er vor der Abfahrt versucht, Pipi zu machen, oder auch, bevor wir in einen größeren Laden gehen (wir haben das Töpfchen im Auto). Hat diese Einmischung jetzt sein Gefühl gestört?


    Wenn ich ihn frage, warum er denn nicht aufs Töpfchen gegangen ist, dann sagt er: Ich wollte noch spielen, ich wollte noch toben,... Kann ich dieser Aussage bei einem dreijährigen trauen? Dann müsste ich doch im Prinzip verstärkt dafür sorgen, dass Aufs-Töpchen-gehen das Spiel weniger unterbricht, als in die Hose zu machen (dann wird er zur Zeit nur ausgezogen, kann weiterspielen und irgendwann komm ich mit neuen Anziehsachen).


    Ach Mensch, ich war schon mal so glücklich und zuversichtlich und jetzt weiß ich wieder gar nicht. Ich will aber eigentlich auch nicht den Rückschritt auf immer Windel machen.


    Liebe Grüße, MaFu

  • Ich glaube ich würde eher den Rückschtitt auf windel machen als zu schimpfen.


    Seine Prioritäten liegen halt anders als deine :D

    update bei uns:
    Mein Großer hatte im letzten Sommer angefangen, nackig ging es super und mit Windel hat er immerhin das Große zuverlässig angesagt. Im Herst hat er jedes Interesse verloren und im Winter war ich ganz froh Windeln zu haben (so mit Strumpf- und schneehose und so)


    Jetzt ist er seit 2 Wochen trocken, einfach so. incl 6 Stunden Autobahnfahrt wo man ja nicht mal einfach so anhalten kann. War im letzten Jahr wohl einfach nicht so weit.

  • Mafu: Hier war es ja auch so. Als mir das mit Waschen zu blöd wurde sind wir zurück zur WIndel. Da kam dann plötzlich von allein das Interesse am WIndelfrei sein und er hat es jetzt so ziemlich geschafft. Nur bei unklarer Situation ziehe ich ihm noch Hochziehwindeln an. Als Backup sozusagen.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • also schimpfen halte ich (nicht nur in dem fall) sehr kontraproduktiv, ich fürchte, dass du die ganze sache damit eher verschlechterst/verlängerst...
    ich würd eher wieder windeln anziehen, wenn mir die wascherei zu blöd ist...

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde nochmal einige Tage schauen und dann vielleicht wieder auf Windel wechseln. Heute läufts bisher auch wieder ganz gut. Er hat heute morgen sogar angesagt und ist zum Töpchen gegangen, obwohl er die Nachtwindel noch anhatte. Bisher hat in solchen Fällen immer nur gefragt "Ich windel" und wollte dann lieber darein machen, wenn ich ihm trotzdem das Töpfchen angeboten habe.


    Ich hatte nicht vor, richtig böse zu schimpfen, sondern eher mal deutlich anklingen zu lassen, dass ich eine nasse Hose nicht gut finde. Ich werds mir dann verkneifen.


    Alles Gute, MaFu

  • Ich klink mich mal hier ein, vielleicht erspart das einen extra-Thread :)


    Mein Sohn, gut drei Jahre alt, hat seit zwei Wochen keine Windel mehr. Wir haben ihn da in einer zu-Hause-Urlaubs-Woche ein bisschen "hingestupst" [er ist tendenziell einfach ein Typ den man "zu seinem Glück zwingen" muss, also der von sich aus erstmal lange leidet, bevor er irgendwas verändert] und das hat super geklappt. Nach vier Tagen ohne Windel und mit vielen nassen Hosen ist er von selbst auf Toilette; nachts war er zwei Tage später windelfrei 8o und das Ganze seither ohne nennenswerten Unfall. #top Auch im KiGa klappte es von vorne herein.


    ABER: Das große Geschäft #haare Das landet in der Unterhose. Wenn wir Windel anziehen (was wir einmal gemacht haben), pieselt er einfach da wieder rein und das möchten wir ihm nicht wieder angewöhnen bzw. "ermöglichen". Wenn wir ihm beim Kacken "erwischen" ist er gerne bereit, das auf dem Klo zu Ende zu führen. Aber von sich aus mag er nicht. Sagt er auch. Und ich sage ihm, dass ich keine Lust habe, seine verk*** Unterhosen zu reinigen. Was ihn wenig beeindruckt. Mittlerweile bin ich so gernervt... Kann ich noch irgendwas tun, außer seufzend die Unterhosen auszuwaschen?


    Falls es relevant ist: der Stuhlgang hat eine gute, weiche Konsistenz. Nix, was man i.d.R. nicht mehr halten können, nix, was man nur unter Pressen (und damit vllt. in bestimmten Körperstellungen) absondern könnte. Er hat keine feste Tageszeit dafür, meist einmal, selten zweimal täglich, ganz selten noch öfter. Und er schafft es jedesmal zu kacken, ohne zu pieseln. Die Oberbekleidung bleibt trocken (was mich echt verblüfft).


    Danke für Euren Rat und Zuspruch schonmal #haare


    navete