Wie Windelkinder trocken werden - Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mama Miezemau: Naja, deiner ist ja auch noch recht klein - also ich hätte mir bei meiner Tochter mit zwei jahren niiieeee vorstellen können, dass sie das überhaupt merkt. Zu der Zeit hat sie genüsslich eingepinkelt und wenn man da nicht hinterherwar, hat sie auch noch stundenlang mit überlaufender Windel gespielt. Ich finde, dein Kleiner macht das schon super, aber vielleicht ist es fürs früh genug merken einfach noch zu früh, und das kommt bald mit etwas geduld.


    Meine hat eben gerade das erste mal heute gepinkelt, sie ist aber auch echt eine wenigtrinkerin, hab ich beobachtet. Gottseidank ging aber der ganze Sturzbach ins Töpfchen, da war sie auch total stolz.


    Nur eine Sache nervt mich momentan: ich lasse sie, damit sie erstmal den Ablauf merkt, ziemlich viel unten ohne laufen und sie hat ANDAUERND die Hände zwischen den Beinen und zupfelt sich da rum. Ist das nur ne Phase, weil es jetzt plötzlich so schön luftig ist ohne Windel? haben eure das auch gemacht? Ich motze jetzt manchmal schon, weil mich das dauernde Schamlippengezupfe total nervtötet. :S

    Liebe Grüße,
    Junora

    Einmal editiert, zuletzt von Junora ()

  • Bei uns verläuft der Prozess ganz langsam in gnz kleinen Schritten. Seit 3 Wochen ist Sohni ( 02/09) von einem Tag auf den anderen trocken geworden, ohne Unfälle. Allerdings hat er Angst vor dem Klo/ Töpfchen und hat sich einen kleinen Sandkasteneimer als Töpfchen ausgesucht. Ist für us aber ok. Dort pieselt er im Stehen rein, mittlerweile geht fast nichts daneben. Problem bei uns ist Kaka, den " will er ni ht rauslassen", auch nicht in die Windel. Naja, mit Pipi hatten wir das Problem auch einige Wochen, bevor er trocken wurde.
    Im September ist Kiga- Start, die machen Druck. Auf einer Versammlung wurden wir aufgefordert, dafür zu sorgen, dass unser Kind bis dahin sauber ist., ansonsten müsste er zu Hause bleiben. Um 9 müssen alle aufs Klo, danach sei dazu keine Zeit mehr. Ich mach mir schon grosse Sorgen. ( bei uns besteht keine freie Kiga- Wahl. Der Kiga gehört zur staatlichen Schule, die Kinder werden mit 3 gewissermassen eingeschult, das erste Jahr ist zwar nicht obligatorisch, aber Sohni freut sich sooooo drauf...)
    Ich hab jetzt ein tolles Bilderbuch entdeckt " so ein Kack" oder so ähnlich. Sohni kugelt sich vor Lachen, ich hoffe mal,das kann die Situation entspannen.

  • Hier mal was von uns: Sohn ist im Februar mit 17 Monaten auf Stoffis umgestellt worden, da ich zunehmend das Gefühl hatte, dass die Neuro da doch was mit zu tun hatte. Dann hatte er Anfang Juni einen Windelpilz und ich habe ihn so oft es ging nackig rumlaufen lassen. Der Topf stand da schon ne ganze Weile rum (Umzug im Januar...) und wir haben nichts probiert, ihn einfach nackig gelassen. Das kleine und große Geschäft wurde überall verrichtet, wo er ging und stand. Ich habe ihn nie geschimpft, einfach weggewicscht und er kennt es auch je her, dass wir Eltern aufs Klo gehen. Dann auf einmal vor 10 Tagen macht er sich morgens die Windel ab, geht zum Töpfchen und pinkelt rein. Ich euphorisch Bravo und was weiß ich nciht alles und tja: seitdem geht alles ins Töpfchen/Klo. Er hatte noch bis vor 2 Tagen eine Windel nachts an, aber gg die hat er sich gewehrt und ihc hab ihm natürlich da nicht reingeredet. Ohne trainieren oder sonst was ist das so problemlos gelafuen. Wir hatten nächsten Sommer damit gerechnet und nicht vor dem 2. Geburtstag.
    Ich weiß, dass es Rückfälle geben kann, ich weiß auch (aus der Familie) dass es ncht selbstverständlich ist, freu mich aber wie Bolle, dass er diesen Entwicklungsschritt (von uns aus sowieso) alleine gehen durfte. Denn bei den Kitabesichtigungen im Winter (sind nach Thüringen gezogen) waren in allen Kitas doch noch sehr Ostangehauchte Meinugen von "wie der ist mit 17 Monaten noch nicht trocken" vertreten #finger Dieser Kampf bleibt ihm erspart, da bin ich echt froh drüber...


  • Dein Kleiner ist doch grad erst zwei - da ist eine leichte Verklebung der Vorhaut doch noch normal! Da sollte man auch nicht dran manipulieren.

    Ich kenne es auch so, dass eine Verklebung mit der Eichel/Vorhaut bis ca zum 3. Lebensjahr normal ist und niemand -außer dem Jungen selber- da jemals dran rum fummeln sollte. Unser alter KiA hatte nur gemeint, dass wenn der Urinstrahl nicht in einem Strahl kommt oder sich die Vorhaut beim Pinkeln aufbläst man nach dem 3. Geburtstag ein Auge drauf werfen sollte, ob eine Phimose vorliegt... vom zurückschieben hat er abgeraten.

  • Wir sind ja erst ganz kurz dabei, aber ich glaube der Zeitpunkt war gut. Am ersten Tag ging bei jedem Schwung die Hälfte erst auf den Boden, der Rest ins Töpfchen. Heute ging von 11 bis 4 oder so nichts auf den Boden, dafür kam er ab und zu von selbst mit dem vollen Töpfchen (er steht auf Wegspülen und Händewaschen *g* )
    Mal gucken wie sich das weiter entwickelt. Ich brauche bei dem Herbstwetter auf jeden Fall noch mehr Babylegs *Stricknadel schwing*


    LG
    cloudy

  • Ich weiß nach einer Woche noch nicht so recht ob er wirklich bereit ist trocken zu werden. Er macht das ohne Frage ganz toll mit dem Töpfchen, leider meldet er sich von selbst (ausser Kaka) so gar nicht... Die Windel wieder anziehen wäre jetzt aber ein gewaltiger Rückschritt und im Moment auch unnötig, denn ich bin ja zu Hause und kann entsprechend aufmerksam sein. Leider ist das für mich doch sehr sehr anstrengend, nebenbei hat er nämlich eine Menge Unsinn im Kopf. #yoga

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Meine Tochter wurde mit 2 Jahren und zwei Monaten trocken, mein Sohn mit drei Jahren und drei Monaten (jetzt gerade). Mit beiden habe ich null Training betrieben. Beide haben eines Tages zum Papa gesagt "ich brauche keine Pampers mehr" bzw. "ich mach jetzt Pipi auf Toilette" und beide waren von jetzt auf gleich Tag und Nacht trocken. Das bestätigt mich, das Toilettentraining meistens nur stresst und es von selber kommt. wenn das Kind so weit ist.
    LG Holly

  • Ich kenne es auch so, dass eine Verklebung mit der Eichel/Vorhaut bis ca zum 3. Lebensjahr normal ist und niemand -außer dem Jungen selber- da jemals dran rum fummeln sollte. Unser alter KiA hatte nur gemeint, dass wenn der Urinstrahl nicht in einem Strahl kommt oder sich die Vorhaut beim Pinkeln aufbläst man nach dem 3. Geburtstag ein Auge drauf werfen sollte, ob eine Phimose vorliegt... vom zurückschieben hat er abgeraten.


    Das ist echt interessant. Meine Schwester hat mir immer erzählt dass man die Vorhaut zurückziehen soll, also ab und zu, zum reinigen oder was auch immer k.A. Unser Sohn hat anscheinend auch eine Vorhautverengung, aber bisher hab ich da noch nie irgendwas gemacht ausser ihn gewaschen, und sogar das ist ihm unangenehm. Unser KiA hat auch gemeint dass absolut kein Grund zur Panik besteht. Auch die evtl. Operation hat Zeit, solang keine regelmäßigen Entzündungen auftreten...

  • Ich weiß nach einer Woche noch nicht so recht ob er wirklich bereit ist trocken zu werden. Er macht das ohne Frage ganz toll mit dem Töpfchen, leider meldet er sich von selbst (ausser Kaka) so gar nicht... Die Windel wieder anziehen wäre jetzt aber ein gewaltiger Rückschritt und im Moment auch unnötig, denn ich bin ja zu Hause und kann entsprechend aufmerksam sein. Leider ist das für mich doch sehr sehr anstrengend, nebenbei hat er nämlich eine Menge Unsinn im Kopf. #yoga


    Mach dir keinen Stress. Ich hab auch versucht, unseren Sohn (09/09) merhmals trocken zu bekommen. Angefangen mit 1,5 Jahren, dann mit 2 und dann mit 2,25... Ich habe ihn nie unter Druck gesetzt, aber er hat es anfangs zwei dreimal gut gemacht und dann lief es wieder daneben. Aber: es war ein Training für ihn. Ein Training dafür, dass er das Klo usw. kennen lernt. Als er ca. 2 Jahre und 3 Monate alt war, war er recht gut, und hat immer gesagt wenn er aufs Klo muss. Allerdings machte uns dann ein Besuch bei den Großeltern einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Opa erwischte ihn beim in die Hose machen und vorbei war es. Ok, nach weiteren zwei Monaten mit der Windel war es soweit. Er wurde trocken. Und das buchstäblich von heut auf morgen. Anfangs zog ich ihm zur Sicherheit - weil ich es selbst nicht glauben konnte - nachts noch ne Windel an. Als ich dann aber die zwanzigste Windel morgens trocken wegwarf, fragte ich ihn ob er denn überhaupt noch eine brauche... Seine Antwort war nein, und er hatte Recht :)


    Na klar kommt es ab und zu noch vor dass was daneben geht, aber ich muss sagen, das Bett blieb verschont. Wenn er Nachts muss, dann ist es vorgekommen dass er aufsteht und losgeht, es aber nicht schafft und irgendwo auf dem Weg zum Klo am Boden hinmacht. Nunja, ist ja gleich weggewischt #wisch und allein die Tatsache dass er aufsteht und aufs Klo gehn will reicht :) Aber das waren jetzt 3 Mal wo das passierte... #laola

  • ich hab alle drei kindern so lange windeln angezogen, bis sie aufs klo wollten.


    bei der großen stand ein topf im bad rum ( weil der so gut da rein passte ;) ) sie wusste, was das ist, hat sich aber nie dafür interessiert.
    sie war mit 3 3/4 von einem auf den anderen tag trocken.
    topf wurde entsorgt, trotz der schönen farbe, wurde quasi nie genutzt.


    nummer 2 war mit knapp 2 von einem tag auf den anderen tags wie nachts trocken.


    nummer drei ist grad 4 geworden, merkt oft, dass er muss, wenn er grad nackig ist, will er aber ne windel anziehen, fragt man ihn " willst du nicht schnell aufs klo? du bist eh grad nackig, weil du in die badewanne willst?" also ganz normal und ohne druck ;) kommt als antwort " #kreischen ich will eine windel anziehen"
    er braucht sie scheinbar fürs wohlgefühl, will ich ihm nicht nehmen. irgendwann wird auch er keine mehr brauchen :)


    ich hätte keine lust, ständig nachzufragen, ob das kind muss, oder stäöndig aufs klo mit ihnen zu rennen, und womöglich ewig zeit zu verbringen, mit warten.
    zudem würd es mich selber galub ich nerven, wenn mich jemand ständig fragt, ob ich mal aufs klo muss ( vielleicht ein unbewusstes kindheitstrauma?)


    gerade bei zufahrten oder unterwegs, fand ich es immer sehr praktisch, ne windel wechseln zu können, und nicht ein öffentliches klo zu suchen, und da womöglich mit drei kindern reinzugehen #yoga

  • #herzen Gestern war mein Kleiner den Nachmittag unten ohne, weil er sich morgens zweimal verpinkelt hat und dann keine Hose mehr anziehen wollte.
    Das Verpinkeln war aber beide Male auf dem Weg zum Klo.


    Unten ohne hat er dann echt prima geklappt. Er hat den Nachmittag über immer ins Töpfchen gepinkelt und auch Großes Geschäft erledigt.
    So #love wie stolz er darauf ist. Auf morgens als es in die Hose gegangen ist war er so "uh-uh" im Ton, also merkt er jetzt schon, dass er so nicht sein soll :)


    War beim ersten Mal in die Hose auch ganz aufgeregt. Ich hab ihn dann nur umgezogen und gemeint dass es nicht schlimm ist und wir einfach was Frisches anziehen.
    Er will auch ganz alleine seinen Topf in die Toilette tragen und ausleeren. ^^

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Eine kurze Meldung von uns. Gestern sind wir zehn-einhalb Stunden Auto gefahren, ohne Unfall, ohne Windel #huepf .
    Die Nachtwindel war heute früh auch noch trocken und ich höhre vermehrt ein “Mama“ und dann zeigt er in seinen Schritt.
    Mein Vater war gestern früh vor dem Auto fahren noch sehr skeptisch, jetzt unterstützt er mich hier, weil er jetzt auch denkt dass das Katerchen so weit sein könnte. Ich hatte nämlich schon Angst, dass meine Eltern die Windel wieder anziehen.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

    Einmal editiert, zuletzt von Mama Miezemau ()

  • #banane #banane Die Windel war heute morgen trocken!! Nach einiger Zeit hab ich das bemerkt und ihn auf den Topf gesetzt und er war genauso erstaunt wie ich, wieviel Pipi da hinterher im Topf war. Beide waren wir stolz wir noch was und ich hab ihn gelobt über den grünen Klee ... #love


    Mein kleiner Mann wird langsam ein "großer" Junge. #ja

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Meine Tochter wurde mit 2 Jahren und zwei Monaten trocken, mein Sohn mit drei Jahren und drei Monaten (jetzt gerade). Mit beiden habe ich null Training betrieben. Beide haben eines Tages zum Papa gesagt "ich brauche keine Pampers mehr" bzw. "ich mach jetzt Pipi auf Toilette" und beide waren von jetzt auf gleich Tag und Nacht trocken. Das bestätigt mich, das Toilettentraining meistens nur stresst und es von selber kommt. wenn das Kind so weit ist.
    LG Holly

    Ja, so sehe ich es auch. Letztlich waren wir zwar durch den Gruppenwechsel in der Kita gezwungen, aber ich denke, unser Großer hat einfach noch den Service haben wollen, den der kleine Bruder auch noch hat, und deshalb nichts gesagt. Gemerkt hat er es und sich dann immer in irgendeine Ecke zurückgezogen, um es in die Windel zu setzen. Er ist jetzt tag und nacht trocken. Und wenn ich dran denke, dass ich arbeiten muss und die Jungs ja mit 12 Monaten in die Krippe gehen, dann hab ich da auch überhaupt nicht viel Zeit für, das wirklich so genau zu beobachten. Die in der Kita machen das jeden Tag und sehen, wann es möglich ist, da mal zu testen. Jetzt bin ich froh, dass der Große damit durch ist. Und der Kleine wird vielleicht nicht ganz "so lange" brauchen. Bei uns im Umfeld habe ich es eigentlich nur so kennengelernt. Die kommen von alleine.... naja, wenn sie nicht noch ein wenig genauso viel Betüdeln haben wollen, wie das kleinere Geschwisterkind.

  • Meine Tochter wollte nie aufs Töpfchen. (Edit: nur auf eine richtige Toilette)


    Ich habe mich belesen und auf Anzeichen geachtet. So kurz bevor sie 2 wurde, fing sie an, es richtig zu merken, sich in die Ecke zu setzen und pinkeln, also deutlich bewusst dabei handeln. Kurz darauf waren wir bei meinen Eltern im Urlaub und meine Mutter hat mir einen Schubs gegeben, ín ihrem Leben gibt es keine Kinder, die mit 2 noch Windel tragen :) Die Kleine bekam von ihr einen Satz Unterhosen geschenkt und verpinkelte Böden waren ihr egal. Auch kaufte sie Toilettenaufsatz. Wir setzten die Maus immer wieder aufs Klo, wenn wir dahcten, sie macht Anstalten, was zu tun :) Irgendwann verstand sie es und pinkelte auch ins Klo, dann sagte sie Bescheid. Alles innerhalb 2 Wochen. Zu Hause ließ ich die Windel weiter aus, denn die Maus bekam eine schlimme Entzündung am Po und Windeln gingen gar nicht. So war sie bis Mitte August, so innerhalb etwa 2 Monate, trocken tagsüber. Da ging sie in den KiGa, und Erzieherinnen sagten, bloß keine Windel wieder anziehen, lieber ziehen sie sie ein Paar mal um. Es klappte meistens sehr gut, mal gab es auch nasse Hose im KiGa. So ab 3 gab es so gut wie keine Unfälle mehr.


    Sauber werden hat ein Paar Wochen länger gedauert, aber sie hatte auch bald den Dreh raus und dank Forum hier habe ich verstanden, wie wichtig es dabei ist, auf normalen nicht zu harten Stuhlgang zu achten. Sie bekam täglich Obst und viel zu trinken (auch früher, aber da achtete ich ganz besonders drauf). Die Tradition mi tviel obst und Gemüse hat sich übrigens fortgesetzt :)


    Nachts ist sie immer noch nicht trocken. Ich sage mal, 50/50. Mal ist sie einfach über nacht trocken und mal merkt sie, daß sie muss, wacht erschrocken auf und weint ganz doll, so meistens etwa 1 Stunde nach Einschlafen. Weiss gar nicht, was los ist. Ich bringe sie aufs Klo, frage auch, ob sie muss, und sie schläft dann weiter. Ich glaube nicht, daß ich sie nachts irgendwie unterstützen kann, ich warte ab.

  • Ich habe gar nichts gemacht.
    Nicht angesprochen, kein Töpfchen angeboten (stand hier einfach unbeachtet rum) und auch sonst nichts.
    M.s Freundinnen und Freunde sind alle älter als sie gewesen (3+) und als der letzte von ihnen mit knapp über 3 zuhaus keine Windel mehr hatte wollte sie ihre auch nicht mehr.
    Und damit wars dann auch erledigt.


    Nachts hat sie schon ganz lange nix mehr in die Windel gemacht, seit sie ausm Familienbett ausgezogen war haben wir die überflüssige Nachtwindel auch weggelassen :)

  • Hab das Alter vergessen und kann nicht mehr bearbeiten ;)


    2 Jahre und 7 Monate war sie alt.
    Und es war genau der richtige Zeitpunkt.
    Ich musste anfangs nur selten fragen ob sie mal muss, mittlerweile gar nicht mehr.
    Es vergehen Wochen ohne Unfälle.
    Meine Kleine lass ich auch einfach in Ruhe und gucke mal. :)

  • Nur eine Sache nervt mich momentan: ich lasse sie, damit sie erstmal den Ablauf merkt, ziemlich viel unten ohne laufen und sie hat ANDAUERND die Hände zwischen den Beinen und zupfelt sich da rum. Ist das nur ne Phase, weil es jetzt plötzlich so schön luftig ist ohne Windel? haben eure das auch gemacht? Ich motze jetzt manchmal schon, weil mich das dauernde Schamlippengezupfe total nervtötet. :S

    Ich nehme an das ist normal.
    Zumindest gibts das bei uns auch.

  • Ich nehme an das ist normal.
    Zumindest gibts das bei uns auch.


    mein sohn atte ne zeitlang nix anderes zu tun, als an seinem penis zu ziehen, das tat mir schon beim zugucken weh, wie der da dran gezogen hat 8I  
    er hat das sogar gemacht, als er ne windel anhatte, war ganz toll, wenn der penis dann oben rausguckte, und alles nass war (bett, schlafanzug...), aber die windel war trocken #augen
    inzwischen machte r es nicht mehr so oft, aber wenn er nackig ist, schon gern mal...



    schimpfen find ich eher kontraproduktiv... das vermittelt irgendwie , dass sie sich nicht anfassen dürfen #weissnicht
    ich hab ihm halt erklärt, dass er es nicht machen soll, wenn er im kiga ist, oder andere leute da sind...

  • Ja, genau.
    Hab ihr auch gesagt das kann sie gern machen wenn sie ihre Ruhe hat :)