Schaumfrei Baden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    mein Spezialist liebt es zu baden, allerdings ohne Schaum. Habe bisher immer diese kleinen Tütchen Dresdner Essenz gekauft. Gibt es dazu noch eine bessere Alternative? Es muss immer was reinigendes ins Wasser, weil Körperpflege nicht so leicht ist.

  • Hält er es aus, wenn das Badewasser duftet?


    Der Schaum vieler Schaumbäder fällt abrupt in sich zusammen, so bald Shampoo hinzu kommt. Wenn Du von beidem ein wenig ins Wasser mischst, sollte es reinigen, ohne zu schäumen.

  • Du kannst selbst badebomben aus Natron, zitronensäure, Stärke und (Kokos)fett machen.

    Die sprudeln beim ins Wasser werfen, schäumen aber nicht.

    Duft kann man nach Belieben hinzufügen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich würde ja erstmal anzweifeln dass man Produkte braucht um sauber zu werden. Wenn es nur um üblichen Kinderdreck und körpereigene Produkte geht, halte ich Wasser für völlig ausreichend.

  • Es gibt von Wolkenseifen Bademilch und Badeschoki, schäumt beides nicht, duftet aber (wobei es möglicherweise eine duftfreie Milchvariante gibt, da bin ich nicht sicher...)

  • ich gebe meinen Kids oft unsere seifenreststücke mit ins badewassser... damit spielen sie und ich bilde mir ein dass das zum reinigen reicht

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    • Offizieller Beitrag

    Eine Tasse Milch, einen Esslöffel Honig, etwas Öl und einige Tropfen Duftöl, wenn gewünscht.

    Das reicht für eine volle Badewanne, für ein Kinderbad also entsprechend weniger nehmen. Pflegt, trocknet die Haut nicht aus und ist eigentlich immer im Haus zu finden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    hier duscht und badet die ganze familie ohne irgend ein reinigendes mittel ausser wasser. mann und kinder verwenden manchmal shampoo, ich verwende nicht mal shampoo, ausser es gibt wieder mal läusealarm im kindergarten.


    beim grosskind haben wir eine zeitlang wascherde ins badewasser gegeben.

  • Noch eine Stimme für pures Wasser, wenn es um normalen Kinderdreck und normalen Körperdreck geht.

    Alles andere ist Luxus für Nase oder die Haptik.

    Und dann hat man nicht das Problem, dass man sie abduschen muss nach dem Baden, einfach aufstehen und mit den Handtuch rauspflücken.

  • pures Wasser, wenn es um normalen Kinderdreck und normalen Körperdreck geht.

    Wenn Körperpflege nicht leicht ist, wie im Anfangsposting stand, dann geht die Verschmutzung schnell mal über das hinaus, was mit normalem Wasser verschwindet. Bei unserem Spezialisten reichte ein halber Tag im Schwimmbad nicht, um die Haare sauber zu bekommen, trotz eifrigen Tauchens. Manchmal muss es etwas Fettlösendes sein.

  • Eure Tipps sind super!

    Leider reicht Wasser nicht aus. Gerade wenn fast 2 Wochen nicht gebadet wurde. Es muss halt nebenbei sauber machen.


    Ich werde morgen mal eure Ideen aufschreiben und dann anfangen auszuprobieren.

  • Malseife oder Knetseife?

    Ansonsten nach dem Wasser einlassen Shampoo oder Duschbad oder Badezusatz rein.

    Gruß omega.

  • ok, dann sieht euer alltagsdreck anders aus als unserer. Hier reicht das wirklich, es sei denn, sie haben mit Farbe gesaut..

    Öl ist unpraktisch, wenn es auch um die haare geht.

    Reinkippen nach dem einlassen, knetseife.

  • Du kannst einfach zum Duschgel oder Shampoo oder was auch immer einen Tropfen Öl (aus der Küche, was du halt da hast) dazu geben, das vernichtet zuverlässig jeden Schaum.
    Shampoo schäumt auch (ich nehme es sogar bevorzugt, wenni ch mal Schaum auf dem Wasser haben möchte) - bis es mit dem Fett aus den Haaren in Berührung kommt. Deshalb verschwindet der Schaum, wenn man die Haare wäscht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)