Gibt es noch mehr Mamas...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ,... die das nächtliche Stillen nicht stört?


    Ich lese hier gerade so viel übers nächtliche Abstillen, dass ich mich frage, ob ich ein Sonderfall bin, weil ich es einfach überhaupt nicht mitkriege, wenn das Hasenkind nachts stillt (jedenfalls im Normalfall).
    Mein Mann sagt, dass sie meistens so gegen 4 Uhr morgens das erste Mal nach "Mam" verlangt, aber ich hab echt keine Ahnung... :) ^^ Geht das auch anderen so?

  • meine Große hat bis sie knapp 2 Jahre war nachts gestillt und das bestimmt alle 2 Stunden, obwohl ich da berufstätig war, habe ich das zwar mitgekriegt, bin aber gleich dabei eingeschlafen, gestört hats mich überhaupt nicht. Die Kleine stillt auch nachts 2 mal und mich stört es nicht, kommt auch nicht vor, dass ich dann müde oder gerädert bin morgens.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Mich störts wenn ich wegen der Großen raus muss, mich störts wenn ich nachts mal Pipi muss oder eine der Miezen Randale macht oder den Teppich vollspuckt.
    Aber das nächtliche Stillen (ich nehme an ich stille nachts) stört mich so gar nicht.

  • Hallo


    Mir ging es sehr lange so wie dir. Nach ziemlich genau 2 Jahren und 8 Monaten konnte ich plötzlich absolut nicht mehr schlafen beim Stillen. Es ging einfach nicht. Ich habe mehrere Monate abgewartet und dann laaaaangsam ausgeschlichen. Jetzt stille ich meistens noch 1 Mal sehr kurz in der Nacht (nur ein paar Schlückchen) und dann morgens wieder.


    Also, kann alles noch anders werden ;)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich fühle mich morgens auch trotzdem fit. Antworte auch gerne mal auf die Frage: "Schläft sie durch?" "Ich schlafe durch, das reicht mir..." :D

  • theoretisch schlafen sie ja nachts durch, wenn sie nur meckern, weil sie trinken wollen und dann sofort wieder weiterschlafen beim trinken, also so richtig wachen meine Kinder dabei nicht auf

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Wenn er Nachts um 4 das erste Mal trinken wollte, würde mich das auch nicht stören :) Allerdings ist er z.Zt. so ein Dauernuckler... Aber meistens bin ich einfach nur froh das ich nicht aufstehen brauch. Also eigentlich stört es mich nicht so. Nur in schlimmen Nächten ;)

  • naja,einmal nachts ist doch #super
    und dann noch nicht mal merken #super #super
    bei uns eher alle stunde,wie ich so fühle ich weiß schon garnicht mehr wie oft..und frage mich auch öfters,hat er nicht gerade..ich lege ihn auch oft zurück ins beistellbett,und dann liegt er aufeinmal hinter mir direkt und tritt mich und ich frage mich ob er da alleine hin ist.. 8o #lool bin total verpeilt nachts(tagsüber auch schon ein wenig) stören,naja,klingt crass aber ich hätte schon gerne ,wenn er nur ein -zweimal nach milch verlangen würde,und nicht noch nen stündchen wach ist..naja,irgentwann schläft der kleine zwerg auch durch #yoga die ersten monate waren toll,einmal nur,und nun wird es immer mehr..

  • theoretisch schlafen sie ja nachts durch, wenn sie nur meckern, weil sie trinken wollen und dann sofort wieder weiterschlafen beim trinken, also so richtig wachen meine Kinder dabei nicht auf

    Nee, also das Hasenkind wacht auch nicht auf. Ich werde ja auch immer beneidet darum, dass ich keinen Schlafmangel habe, obwohl ich noch stille... Können sich manche halt gar nicht erklären.

  • naja,einmal nachts ist doch #super
    und dann noch nicht mal merken #super #super
    bei uns eher alle stunde,wie ich so fühle ich weiß schon garnicht mehr wie oft..und frage mich auch öfters,hat er nicht gerade..ich lege ihn auch oft zurück ins beistellbett,und dann liegt er aufeinmal hinter mir direkt und tritt mich und ich frage mich ob er da alleine hin ist.. 8o #lool bin total verpeilt nachts(tagsüber auch schon ein wenig) stören,naja,klingt crass aber ich hätte schon gerne ,wenn er nur ein -zweimal nach milch verlangen würde,und nicht noch nen stündchen wach ist..naja,irgentwann schläft der kleine zwerg auch durch #yoga die ersten monate waren toll,einmal nur,und nun wird es immer mehr..

    Juju, in dem Alter war es bei uns auch ganz schlimm! Da kommen die ersten Zähnchen, und es passiert so viel in der Entwickliung....


    Das Hasenkind trinkt - glaube ich, laut meinem Mann ;) - auch mehrmals in den frühen Morgenstunden.

  • Nein, mich stört es nicht. Bei uns hat das immer gut funktioniert. Manchmal gab es Phasen, in denen sich was verändert hat, das war dann ein paar Nächte anstrengend, weil wir uns neu "synchronisieren" mussten, aber ich find es eher schön.


    Allerdings ist jede Jeck anders.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • meistens stört es mich nicht. ich weiß auch gar nicht, wie oft er was will. #weissnicht in den morgenstunden will er öfters, da bin ich manchmal leicht genervt, weil ich dabei meine drückende blase merke und mal schnell aufs klo huschen will - geht aber nicht, solange er angedockt ist. #augen #warte aber über zuwenig schlaf kann ich nicht wirklich meckern. ich hab mir den schlaf auch aufgeteilt und gehe abends erst spät schlafen, lege mich dafür dann mittags mit hin.


    nur, wenn man wieder dauernuckeln angesagt ist, krieg ich die krise! das macht mich so aggressiv! #sauer zum glück haben wir grad wieder ne entspannte phase. #top

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört es auch nur, wenn es entweder ausnahmsweise besonders oft ist (dann schlafe ich zwischen den Stillmahlzeiten offenbar nicht tief genug wieder ein), sich gerade der Rhythmus aus irgendwelchen Gründen ändert oder es wie momentan mit einer Menge Gemeckere, da Schnuddernase ("wääääh, schnief, prust"), verbunden ist.


    Ansonsten empfinde ich es auch als äusserst erholsam - und ich kenne den Unterschied zum Kind, dass nachts Flasche brauchte... DAS ist anstrengend.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hätten meine sich erst um 4 gemeldet, hätte es mich auch nicht gestört. ;) Dauernuckeln ab 11 Uhr abends bis morgens um 5 oder 1-2 stündliches Stillen im dem Zeitraum ist da nochmal 'ne andere Nummer. Normale Stillnächte, wenn sie sich 2-3 Mal gemeldet haben zwischen 11 und 5, haben mich auch nicht gestört. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Mich hat es fast 2 Jahre lang nicht gestört. Ich konnte weiterschlafen, wusste morgens nicht, wie oft er getrunken hatte. Aber irgendwann konnte ich nciht mehr weiterschalfen und ich war nach soclhen Nächten aboslut gerädert. Dann um den 2 Geburtstag, kam mein Wusnch nach nächtlicher Stllpause und so hab ich dann doch nachts abgestillt. Was nicht heißt, dass Mini immer besser schläft bzw ich mehr Schlaf bekomme :D

  • Mich hat es auch nicht gestört .. bis mir schwangerschaftsbedingt dann jedes Mal tierisch die Brust wehgetan hat :P

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett



  • Ha, wie praktisch. Dem kann ich mich anschließen!!!! *g*



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Hätten meine sich erst um 4 gemeldet, hätte es mich auch nicht gestört. ;) Dauernuckeln ab 11 Uhr abends bis morgens um 5 oder 1-2 stündliches Stillen im dem Zeitraum ist da nochmal 'ne andere Nummer. Normale Stillnächte, wenn sie sich 2-3 Mal gemeldet haben zwischen 11 und 5, haben mich auch nicht gestört. :)


    Ich unterschreibe bei Fürchel.
    Die normalen Stillnächte finde (fand) ich völlig erholsam, es waren aber nicht sehr viele ;)
    Wenn er aufwacht, und hat irgendwas was ihn stört, und will aber nicht stillen. DAS stört mich 8I

  • Mich stört es nicht wirklich. Es gibt Zeiten, da finde ich es anstrengend, vor allem dann, wenn es alle Stunde ist und ich nicht mehr richtig in den Schlaf finde. Aber meistens schaffe ich es, kurz darauf aus dem Halbschlaf wieder in den tieferen Schlaf zu finden. Wir haben sehr regelmäßige Zeiten, zu denen der Lütte kommt. Das war mit dem Großen nicht so ganz "planbar". Beim Großen fühlte es sich auch weniger anstrengend an. Ich hab bei beiden nach der bezahlten Elternzeit wieder mit 30h/Woche angefangen. Mein "Schlafdefizit" habe ich dadurch ausgeglichen, dass ich halt immer mit den Mäusen zusammen ins Bett gehe, was so zwischen 19:50h und 20:30h ist.




    Ich fände es schön, wenn der Kleine nach der ersten Nachtmahlzeit gegen 23:00h erst wieder morgens um 4h kommen würde. Das ist aber bei uns eher unrealistisch. Vielleicht irgendwann. Der Große schläft seit diesem Sommer die meisten Nächte durch und wenn er nachts doch mal unruhig wird, reicht es, ihn wieder zuzudecken. Dafür muss ich auch nicht weit, denn sie schlafen beide bei uns im Bett. Das ist mir auch wichtig, weil ich eben vieles im Halbschlaf dann mache. Aufstehn in der Nacht sorgt immer für Unausgeschlafenheit - selbst wenn's nur für mal auf's Klo ist.




    Gab schon viele, die das zunächst nicht verstanden haben, aber ich hab dann immer gesagt, dass mir mein Schlaf heilig ist und ich auf diese Weise (langes Stillen und Familienbett) am wenigsten in der Nacht gestört werde, geschweige denn aufstehen muss. Insofern ist das nächtliche Stillen die störungsärmste Form des Zusammenlebens mit Säugling und (Klein-)Kind. Ich fände es viel schlimmer, wenn ich nachts aufstehen und Flasche machen müßte, mal abgesehen davon. Und warum sollte ich in der Nacht abstillen? So schlafen alle immer sehr schnell wieder ein bzw. weiter. Anstrengend sind nur Nächte mit Zahnungsbeschwerden und wenn die Nase verstopft ist. Aber selbst das ist erträglich. Wirkliche Auswüchse kann ich bei beiden an meinen fünf Fingern abzählen.... da laufe ich dann 1-2 Stunden mit Kind in der Manduca durch die Wohnung oder sitze im Wohnzimmer auf dem Kuschelsessel..... Ist aber wirklich selten.


    Bei uns ist es ein wenig wie mit dem Hasenkind..... in den Morgenstunden kommt der Lütte öfters... eigentlich stündlich.... aber irgendwie habe ich mich daran gewöhnt.




    Gruß


    marjatta

    marjatta mit ihren beiden Jungs

    Einmal editiert, zuletzt von marjatta ()