wen frage ich da? alte Handschrift lesen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir haben hier aus der Familie eine alte Handschrift von ca. 1850, die würden wir gerne einlesen lassen.

    Mein Vater kann das, liegt aber momentan im Krankenhaus und ich will ihn auch nicht über Gebühr damit belästigen.

    Das ist recht umfangreich, fast 300 Seiten.

    Wo könnte ich jemanden suchen, der das lesen kann und evtl. auf Diktiergerät spricht? könnte dann vom Spracherkennungsprogramm geschrieben werden.

    Es kommt nicht auf das letzt my an, nix wissenschaftliches, eher kurios.

    Und was würde das kosten???

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • kennst Du vielleicht eine ältere Lehrerin oder einen älteren Lehrer?

    Da würde ich es versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier bietet das lokale Museum einen Schriftenlesekurs an (Current und Sütterlin), vielleicht gibt es sowas bei euch? Ansonsten würde ich im lokalen Geschichtsmuseum und Archiv nachfragen, vielleicht kennen die Praktikanten, die sich Geld dazuverdienen wollen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hast Du einen Waldorfschüler im Bekanntenkreis?

    Unsere Kinder haben Sütterlin gelernt, unsere 8. Klässlerin liest das flüssig. Vielleicht hast Du ja jemanden im umfeld?

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • https://www.fraktur.com/alte-schriften-uebersetzen.php Das ist der Spezialist

    https://tirol.orf.at/news/stories/2728187/ das Computerprogramm könnte es evlt. auch und v.a. kostengünstiger (oder kostenlos?)

    https://www.awo-ov-konstanz.de/suetterlin-schreibstube/ Die AWO-Schreibstube macht es auch

    http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Tipps_und_Tricks.htm oder selber lernen (wobei diese Menge der Seiten schon arg anstrengend ist).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich denk mal, da kommt's auch auf die Übung an, das ist ja nicht unbedingt Schönschrift. Habe neulich zusammen mit meinem Mann 10 min über eine Handschrift aus den 30er Jahren gegrübelt, die hing als Deko in einem Restaurant und war nur ein Menue für ein Fest, nicht mal Sütterlin.

    Meine Cousine ist Historikerin und sehr oft in Archiven mit dem Lesen alter Briefe usw. beschäftigt. Würde in dieser Richtung suchen.

  • Ich würde einfach Mal die umliegenden Altenheime anrufen.

    Oft haben siie noch sehr geistig fitte Bewohner und jemand hat Lust, sich damit zu beschäftigen.

    Ich in Hamburg las ich Mal was darüber, dass sich sogar Gruppen dazu gebildet haben.

  • Es gibt Leute, die verdienen ihr Geld damit. Archivare, Museologen etc. Ich kenne eine, die das beruflich macht. Google mal nach 'Quellenlese', da findest du sie. Kostet dann natürlich auch etwas.

  • ich habe lange zeit für eine kunsthistorikerin alte handschriften transkribiert. das waren tagebücher und briefe, anfang 20. jhdt., winzig in hellgrauem blei auf vergilbtes dünnes papier gekritzelt, stellenweise in einem geheimcode aus hebräischen und selbst erfundenen zeichen. superspannend!


    vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

    es kommt darauf an, welche schrift es genau ist und wie sauber sie ausgeführt ist.

    wenn du eine halbe seite einscannst oder abfotografierst und mir schickst (per email, adresse auf anfrage per PN), dann kann ich dir sagen, ob ich es machen kann.

    und wenn ja, wie lange ich dafür etwa brauchen würde.

    pro stunde zeitaufwand hätte ich ganz gerne 10 euro.


    allerdings habe ich derzeit kein diktiergerät. abtippen dauert natürlich länger. oder ich versuche, mir ein gerät zu leihen.

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Wenn es von 1850 ist, dann ist es definitiv kein Sütterlin - das ist eine vereinfachte Schulausgangsschriften, die 1911 entwickelt wurden! Auf Grundlage der Kurrentschrift.

    1850 ist Kurrent. Diese sieht Sütterlin, was viele alte Leute noch können, nicht sooo unähnlich, aber hat einige Abweichungen.


    Wobei sich das relativ einfach und schnell lernt - dauert keine zwei Wochen, dann kann man es fließend lesen und schreiben ;)


    Ich persönlich würde aber als ersten Schritt das Dokument erstmal einscannen und/oder wenigstens kopieren. Das erhöht die Haltbarkeit.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal was ich weiter oben geschrieben habe, kontextfrei. ;)


    Aber du hast recht, wenn es keine Sauklaue ist, lernt sich das ganz gut. (Und verlernt sich wieder - ich hab für die Magisterarbeit Briefe und Urkunden von +/- 1815 ausgewertet - jetzt hab ich Schwierigkeiten, Sütterlin zu entziffern, was definitiv leichter- weil normierter - ist.)

  • Euer Angebot ist echt lieb- aber das ist echt viel Umfang!

    Casa bekommt mal PN, dann können wir uns den Umfang auch noch überlegen...

    Diktieren kann man auch mit ner App, da müßte ich mal sehen, was das für ein Format auswirft, und ob das die Spracherkennung im Büro meines Mannes erkennt.


    Inhalt ist übrigens:


    Ein Vorfahre meines Mannes hat seinem Vater (der Schulleiter war) zu einem Festtag (Geburtstag?) einen Abenteuerroman geschrieben, der "in der Prärie und im Urwald" spielt. Sozusagen Karl May, aber noch vor Karl May.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Also ich kann das, mache das beruflich, würde es auch machen gegen wenig Geld- weil 300 Seiten sind Zuviel um es kostenlos zu machen, einfach wegen zeitaufwand.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • bitte versteht mich nicht falsch: ich will nicht, dass das jemand kostenlos macht! So war das nicht gemeint!

    Ich versuche nur gerade abzuklopfen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt. Und was praktikabel ist.

    Und wenn das ein mittlerer vierstelliger Betrag wird, dann wird das halt nix. Oder ich muss es selbst lernen.

    Beider Menge lohnt es sich vielleicht. Casa schaut sich das mal an, wie sauber es geschrieben ist.


    Wahrscheinlich steht da eh jede Menge rassistischer Scheiß über die "Rothäute" drin, zum Haareraufen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • ich hab Dich nicht falsch verstanden, ich bin ja sonst die, die das für alle möglichen Leute einfach schnell mal macht, und bei 20 Seiten hätte ich gesagt, kein problem, mach ich geschwind. 20 Seiten dauert einen Tag, je nach Schrift auch schneller. Aber 300 sind halt eins mehr, das macht sich nicht in einem Tag, auch bei mir nicht, und mir kommt selten eine Schrift unter, die ich nicht lesen kann. (ja, ich mach das wirklich seit über einem Jahrzehnt, hab zu Tagebüchern des 17. und 18. jh gearbeitet, bin in einem Archiv tätig usw. also das ist beruf, es gibt kaum eine Schrift, die ich nicht lesen kann, haarig ist nur das 15, jh.)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • oh, bitte keine konkreten Dienstleistungsangebote hier reinschreiben, ich glaube, das ist nicht erlaubt, oder?


    hm, so ein Mist, der Verfasser hätte sich ja auch kürzer fassen können....

    20 Seiten in 8h, das ist ja schonmal ne Ansage.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006