Städtereise nach Rom

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

    ich wollte in den Osterferien möglichst günstig mit dem Sohn nach Rom.

    Mein erste und letzte Romreise war vor 32 Jahren, ich hab also keinen Plan mehr.

    Wieviele Tage braucht man? Wir wollen die Stadt anschauen, gern das alte Römerzeug, mein Sohn hat Latein, christlich sind wir nicht, also irgendwelche Gottesdienste und diesbezügliche Massenaufläufe interessieren uns nicht.

    Nachdem ich nicht so viel Geld zur Verfügung hab, dachte ich, Ihr habt vielleicht Tipps.

    Lieber fliegen oder Zug fahren (Auto ist mir zu anstrengend)? Oder ein Sorglospaket mit dem Bus? Wobei mein Sohn leicht reisekrank wird.

    Blöd ist, wenn ich ein gutes Angebot über AirBNB finde, kann ich den Zug dazu nicht umgehend buchen, die Bahn will mich da am Schalter haben, das nervt, ich bekomme das einfach nicht zusammen.

    Meine Schwägerin arbeitet im Reisebüro, die hat aber nur Angebote mit utopischen Preisen.

    Help!

  • Wir hatten eine Airbnb Wohnung und sind geflogen. 4 Tage, auch an Ostern.

    Für begehrte sights empfiehlt es sich, vorher skip the line Tickets online zu kaufen und den Rom-Pass. An Ostern ist es wegen der Gläubigen immer sehr voll in Rom.

    Es war wundervoll dort, aber Städtereisen sind eigentlich immer teurer als man denkt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand es schon an Pfingsten unfassbar voll... Ostern muss wirklich beeindruckend sein.


    Sehenswert ist das Museo Nazionale am Hauptbahnhof, direkt in die Thermen hineingebaut - und obwohl es wirklich neu und hübsch hergerichtet ist, normalerweise quasi leer.

    Den Hop-on-hop-off Bus (die rote Firma) haben wir als Taxi/Bus/U-Bahnersatz genommen. Unser Hotel lag an der Linie und so haben wir auch für den Weg zum Abendessen einfach den Touri-Bus genommen.


    Den Petersdom würde ich an Ostern wohl einfach weglassen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ostern ist fest? Wäre es in den Herbstferien möglich? #hmpf Es ist wirklich unfassbar voll dann. Wenn es nur Ostern geht, würde ich auch nicht in den Vatikan/Petersdom. Auch das Kolosseum würde ich nur von außen angucken, ist imposant genug. Auf jeden Fall das Forum Romanum und Zeit haben, sich treiben zu lassen. Die Karte im Rucksack zu lassen und diese wunderbare Stadt zu bestaunen. Unter 4 Tage würde ich nicht fahren. Wir sind immer geflogen und mit dem Zug in die Stadt. In der Stadt haben wir immer alles zu Fuß gemacht, selten den Bus genommen (Taschendiebe!) und nie die Bahn.

    Wer laufen kann, der kann tanzen ~ wer reden kann, der kann singen!

  • Von jaelles Wohnort aus kann man eigentlich ganz nett über München und dann mit dem Nachtzug nach Rom fahren. Aber Ostern würde mich auch abschrecken 8o

  • Der Rom-Pass ist ziemlich teuer, der lohnt sich nicht wirklich.

    Tages-Bus-Ticket braucht man auch nicht wirklich, irgendwie läuft man morgens los und läuft und läuft und staunt und läuft und sieht und läuft und lässt sich einfach treiben.

    Günstig ist es zu frühstücken wie die Italiener, mit einem Cappuccino und einem cornetto in einer Bar. In Trastevere für 2,20 € zum Beispiel. Im Innenstadtbereich ist die Verpflegung merklich teurer. Mit einem Lateiner würde ich auf jeden Fall in das Colosseum gehen, gleich morgens bevor es aufmacht ist die Schlange noch erträglich. Und mit einem Jugendlichen würde ich nicht in die vatikanischen Museen gehen, das ist nur alter Pomp und die Sixtinische Kapelle am Ende ist zwar interessant aber proppenvoll. Viel mehr Eintrittsgeld braucht es eigentlich nicht, der Zauber Roms liegt auf der Straße. ?

    Viele tolle Infos sind auch auf dem Blog viel-unterwegs zu finden.

    Liebe Grüße


    Lümi mit Tochter (Sommer 2005) und Sohn (Herbst 2006)

    • Offizieller Beitrag

    So unterschiedlich kann das sein, für uns lohnte sich der Rom-Pass - wir besuchen aber auch mindestens zwei Museen pro Tag, nutzen den ÖV (ich finde die Busse Roms jetzt nicht gefährlicher als andere Städte, was Taschendiebe angeht).


    Kolosseum würde ich skippen und lieber früh ins Forum gehen. Ich finde, dass es vor lauter Trubel extrem wenig Atmosphäre hat unterdessen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • wir haben uns (allerdings schon Jahre her) Räder geliehen.

    man kann erstaunlich gut radeln, einfach mitschwimmen im Verkehr. Es wrden zwar kaum Regelneingehlten, aber dafür wird Rücksicht genommen. So haben wir einfach auch etwas abgelegenere Sachen schnell erreicht. Ich bin vom Laufen immer sooooo fertig!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wir waren vor einigen Jahren in Rom, haben viel gesehen, fast kein Geld gebraucht.

    Waren mal kurz beim mcD an der spanischen Treppe,

    und überraschend günstig Pizzaessen auf der Straße zum Vatikan,

    Rein konnten wir nicht da Vorbereitungen für Neujahrs Gottesdienst.


    Ich fand die ganzen Dinge die man ohne Geld ansehen konnte schon so beeindruckend das ich nicht wüsste was wir hätten besser machen können.

    Einfach loslaufen und sich treiben lassen!


    Ich glaub ich würde Zug fahren satt fliegen, wenn selber fahren für dich nicht in frage kommt.


    Vielleicht ein Hostel zum übernachten?

  • oh, das sind ja tolle Tipps. Danke.

    Ich dachte an Ostern, weil halt nicht mehr so lang hin ist. Herbstferien sind ja erst Ende Oktober, ob da das Wetter noch mitmacht?

  • An Ostern / allg. den ganzen christlichen Feiertagen isses in Rom echt nicht schön...

    zumindest wen man die Stadt sehen will ;)


    Ich war bislang mehrfach über den 3.Oktober / über die Herbstferien dort und wir hatten immer super tolles Wetter.

    Geregnet hat es genau einmal, da sassen wir mit unsrer Pilgergruppe grad mitten in der Papstaudienz, aber zum Mittagessen waren wir schon wieder trocken.

    Und ansonsten nur Sonne undim Oktober sogar noch Badewetter in Ostia.


    August hat auch was, waren wir damals mit der Schule,

    O- Ton unsrer Lateinlehrerin damals - jetzt wisst ihr auch ungefähr, wie es damals hier gerochen hat -

    teilweise muffelt es schon ganz gewaltig...



    Aber Rom ansich ist eine ganz tolle Stadt!

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Luinil ()

  • Also Ostern würde ich Rom auch eher meiden... Wobei ich dort mal eine Messe auf dem Petersplatz damals noch mit Papst Johannes Paul II. erlebt hab und das tatsächlich sehr, sehr ergreifend und toll war - aber da war ich auch noch jung und konnte morgens um 6 aufstehen und stundenlang anstehen vor den Vatikanischen Museen. Mit Kind stell ich es mir echt stressig vor. Könnt ihr ausweichen auf Herbst oder eventuell kurzfristig Faschingsferien? Wetter ist da sicher nicht so toll, aber ich verbinde mit Rom eben viel rumlaufen und in Museen sein (und Pizza, Gelato... :D) , da ist das Wetter ja nicht so wichtig.


    Hach, ich mag jetzt auch mal wieder nach Rom...:)

  • Hach, Städtereisen......#love


    Ich glaub ich würd eher in den Sommerferien fahren. Zwar auch ne riesige Menge Touris, aber vermutlich viel weniger Einheimische und von daher doch etwas leerer als Ostern.

    Außerdem bin ich so verfroren ..#angst

  • Ich dachte an Ostern, weil halt nicht mehr so lang hin ist.

    Wie wäre es dann mit den Faschingsferien? Die sind ja dieses Jahr auch extrem spät, vielleicht ist da das Wetter ja schon schön (kenne mich aber nicht aus, war das letzte und einzige Mal mit 11 in Rom)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Da sind wir schon verplant, da gehts ins Disneyland #applaus die haben grad Star Wars Specials


    Ich denke, ich pole Rom auf die Sommerferien um, September sollte vielleicht schon weniger los sein. Ende Oktober ist mir zu kalt bzw. da ist hier immer Halloween Action.

    Ich werde aber trotzdem bald buchen, solange die Flüge noch günstig sind und auf jeden Fall eine Woche machen. Aufs Fliegen ist er sehr gespannt, das letzte Mal war er so klein, das weiß er nicht mehr.

    Gibts gute AirBNB Unterkünfte direkt im Stadtkern?

    Ansonsten hab ich gestern mit Expedia ganz gute Angebote gesehen, die bieten Flug+Hotel als Bundle an, ich war allerdings bei den Hotels überfordert. Die Bewertungen sind von "superklasse" bis "Bettwanzen" für dasselbe Haus, wie soll man sich da nur entscheiden?