Verstopfte Nase beim Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallonihr lieben, bitte entschuldigt die detaillierte Beschreibung....

    Mein 2,5jähriger hat seit jeher relativ grosse Popel in der Nase. Mitte Dezember klang es die ganze Zeit so, als bekäme er nicht richtig Luft, es war aber nichts zu sehen. Dann kam zu Weihnachten der Schnupfen seines (bisherigen) Lebens. Zum Ende hin war der Schleim extrem zäh, er konnte leider nicht mehr ausschnupfen weil alles wund war. Also haben wir den Nasensauger reaktiviert und dicke zähe Klumpen abgesaugt, die an relativ festen "Fäden" hingen. Nun ist der Schnupfen an sich weg, aber jeden morgen ist das komplette Nasenloch sozusagen von einem einzigen dicken harten Popel verschlossen, der sich dummerweise nicht so einfach entfernen lässt. Ausschnupfen mag er zur Zeit nicht, für den Nasensauger ist es zu groß. Nun habem wir zum teil schon eine Pinzette genutzt und damit erstaunliches zutage geführt.....

    Einerseits bin ich ja wirklich froh, dass er das Zeug in der Nase hat und nicht als Paukenerguß im Ohr wie sein großer Bruder. Andererseits finde ich es ziemlcih eklig und würde ihm gerne helfen, alles etwas angenehmer loszuwerden. Gibt es da irgendwas? ein spezielles Nasenspray? irgendwas, was das Zeig aufweicht und flüssiger macht?


    Lg

    sun#blume

  • ich würde es mit Meerwasserspray versuchen, Nasendusche ist in dem Alter vermutlich noch utopisch.

    Oder mit Maske inhalieren (Kochsalzlösung), falls ihr einen Pariboy rumstehen habt.

    Wunde Stellen in der Nase kann man auch mit Nasensalbe behandeln (gibts mittlerweile auch in der Drogerie), die haftet länger als Spray.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Baby-Salzwasser-Tropfen in den Einzeldosen fand ich für sowas immer hilfreich - evt mehrmals tropfen, dann löst sich das.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Noch ne Stimme für Meerwasser-Nasenspray oder Kochsalzlösung reintropfen. Am besten regelmäßig mindestens zweimal am Tag sobald er nur minimal anfängt zu schnorcheln oder die Luft sehr trocken ist. Wenn dann akut ne Erkältung da ist dementsprechend öfter.

    Machen wir bei Sohni seit Jahren und haben kaum mehr Probleme. Bevor wir damit angefangen hatten war ständig die Nase zu .

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • inhalieren mit vernebler, warmen (!) Tee unter die Nase stellen und langsam löffeln lassen, duschen / baden, Salzwasser mit pipette in die Nase tröpfeln (eckt. Einen tropfen vor dem aufwachen).

    Viel trinken lassen.

    Alles, was die Nase feucht macht / hält.


    Bei pinzette in der Nase wird mir anders - was, wenn er mal zappelt?