Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    unser Zwerg (gerade 4 Monate alt) ist zunehmend quengelig, hat seit heute rote Wangen und kleine rote Pöckchen am Kinn, sabbert schon seit Wochen unglaublich viel und beißt zunehmend oft auf alles was sich ihm anbietet.
    Es steigert sich gerade alles - aber insgesamt beobachte ich das schon seit einem guten Monat.


    Auch wenn unser "alter" Kinderarzt dazu meinte es sei quatsch - Zähne kündigten sich deutlich später an - hab ich das Gefühl, sie schießen ein. Die ein oder andere Mama in unserem Umfeld hat auch gleich diesen Tipp abgegeben.


    Welche Erfahrungen habt ihr - wann war der erste Zahn da? Wie lang dauerte die "Einschieß-Phase"?


    Was kann man am besten tun, um dem Süßen zu helfen? Ich hab einen Beißring, Veilchenwurzel und ich lasse ihn auf dem Finger kauen.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Also, die ersten beiden Zähne meines Kindes kamen mit knapp 4 Monaten, und "eingeschossen" sind sie ungefähr 4 Monate, gefühlt. :D


    Nein, im Ernst, Kind war ein Schreibaby und immer quengelig. Aber das rumgebeiße und so, und der heftige Durchfall, den er echt bei JEDEM Zahn hatte, das hat ca. 6 Wochen gedauert.
    Noch eingefallen: Die Schneidezähne kamen am schnellsten. Mit den Eckzähnen und den hinteren Backenzähnen hat er sich extrem, wirklich extrem lange gemüht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • meine Kleine hat auch mit 4,5 Monaten (unbemerkt) den ersten Zahn bekommen und irgendwie kam auch der 2. unbemerkt heraus. Ihr habe ich nichts weiter gegeben. Meiner Großen hat es geholfen, wenn sie auf der Hand herumbeißen konnte, alles andere, was wir versuchten, brachte irgendwie nicht viel (Veilchenwurzel, Beißring, Globuli, Gemüseschnitze).

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Das war bei uns genauso. Das Zahnen fing schon recht früh an und die Kinderärztin sagte, dass sie aber noch nichts sieht (war bei der U5 glaube ich).
    Der erste Zahn kam dann tatsächlich erst so mit 7 Monaten etwa.


    Meistens half ein kühler Beißring oder etwas zum Draufbeißen. Ein paar Mal habe ich abends einen Kleks Dentinox unten draufgerieben und dann konnte er ein bisschen schlafen.


    Trüffel hat Recht; die jetzige Zahnerei für die Eck- und Backenzähne ist deutlich schmerzhafter für ihn und auch langwieriger. #warte

  • Ich unterschreibe der Einfachheit bei Trüffel. In dem Alter waren angebotene Finger zum Beißen echt am besten - am besten 24 Stunden täglich :D . Und eben die üblichen Verdächtigen wie Osanit, Chamomilla etc. (obwohl ich bei uns nie das Gefühl hatte, dass etwas davon geholfen hat). Etwas später hatten wir dann so Beißstäbe (von NUK?), die waren auch sehr beliebt.

  • Ich glaube wir haben alles was es gibt, Zahnen ist bei uns ganz schlimm und momentan auch wieder aktuell.
    An homöopathischen Sachen Chamomilla, Osanit, Weldeda Zäpfchen (ab einem Jahr) und Viburcol. Dann das Zahnöl von der Stadelmann, Dentinox (einmal benutzt als wir nicht weiter wussten), Osa Pflanzengel, Veilchenwurzel, diverse Beißringe, auch zum Kühlen, das Nuk-Plastikbürsten-Set und eine Bernsteinkette.
    Am ehesten angenommen wurde die Veilchenwurzel und die eine Nuk-Bürste. Geholfen hat aber gar nichts wirklich. :|

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Nurofen hilft. Ich bin da echt pragmatisch geworden. Wenn mein Kind vor Schmerzen nur noch gebrüllt hat (und das hat es), hab ich nicht mehr lange rumgemacht, sondern Nurofen gegeben. Ob es Schmerzen hatte war anfangs Trial an Error, und irgendwann hatte ich es raus. Und mit Schmerzmittel intus gings ihm viel besser.


    Ich selbst nehme auch bei Zahn- oder Kopfweh ein Schmerzmittel :)


    Achso, Osanit, Chamomilla und Co hatten wir komplett durch, Viburcol und Weleda Zäpfchen auch. Geholfen hat neben Schmerzmittel eigentlich nur ein kalter, nasser Waschlappen zum drauf rumkauen.

  • Der Kleine hatte mit knapp 4 Monaten die ersten beiden Zähne, der Große mit 5 Monaten. Jetzt sind beim Kleinen grade alle Eckzähne & die ersten 4 Backenzähne durchgebrochen 8I bei ihm ist es aber relativ problemlos, beschissen schlafen tut er so oder so #pfeif


    Beim Großen wurde es von Zahn zu Zahn immer schlimmer, er war meistens dann auch krank oder hatte zmindest "nur" Fieber, aber gerne um die 40 Grad. Ich hab ihm teilweise Ibu & PCM im Wechsel gegeben, weil es nicht anders ging #weissnicht bin da auch eher pragmatisch

  • Ja, das kenne ich auch sehr gut.
    Mit 4 Monaten den ersten Zahn - erzähl nicht so ein quatsch, die Zähne schießen nur ein....
    Meine Tochter hatte auch mit 4 Monaten den erten Zahn.
    Gesabbert, gekaut und rote Wangen hatte sie weit vor dem 4. Monate.


    Jetzt ist sie 10 Monate und wir warten seit 2 Monaten auf den 9. Zahn.

  • Erster Zahn brach hier mit 5 Monaten durch, ohne rote Backen oder Gequengel, Unruhe oder sonstiges. Aber es gab schon seit sie so ca. 2,5 bis 3 Monate alt war immer wieder Phasen, wo sie vermehrt auf allem zur Verfügung stehenden rumgekaut und gebissen hat. Bevorzugt auf unseren Fingern.
    Im Moment warten wir auf die oberen mittleren Schneidezähne, die schimmern schon durch.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • So, da ist er - der erste Zahn zeigt sich bereits ein Stückchen. Ich habe ihn gestern entdeckt und war ganz emotional, weil ich plötzlich dachte: Oh je, mein kleiner Schatz wird aber schnell groß! Das ist natürlich auch toll anzusehen, aber irgendwie macht mich das auch wehmütig - mein Baby - das geht so schnell!
    Pünktchen hat einen puderroten Popo leider und weint viel mehr als sonst. Aber das ist wohl so. Ich nehme nur Wasser mit Öl zum reinigen. Ich erinnere mich, dass kalter schwarzer Tee helfen soll gegen den roten Po. Hat jemand das schon ausprobiert? Oder andere Tipps?

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Ja, Schwarztee hilft, oder ein Bad in Eichenrindenextrakt.


    Gute Besserung! Zahnen ist doof!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Was hier gut half, war Heilwolle in die Windel und Muttermilch auf den roten Po.
    Hier hat Sohn zwar erst mit knapp 14 Monaten den ersten Zahn bekommen, aber es war auch jedesmal schrecklich. Wenn er Schmerzen hat, bekommt er was. Chamomilla konnte ein paar mal gut helfen, aber ein paar mal half nicht mal Paracetamol. Ein brüllendes Kind, das "nein Mama, bitte, auaua" schreit, dass man im Tragetuch durch die Nacht trägt ist einfach mist. Da half das Zäpfchen, Viburcol und Dentinox nichts ;( Hoffe, es wird bei euch nicht schlimmer und glückwunsch, zum Zähnchen #zaehne