könnt ihr mir was zu Pfadfindern sagen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine Tochter ist fünfeinhalb, super gerne draußen und ein Naturkind. Ich hab überlegt, ob Pfadfinder vlt was für sie wären. Aber ich weiß da gar nicht viel drüber, stelle mir eben so vor, dass man in den Wald geht, schnitzt, bastelt, singt, Gitarre spielt, Lagerfeuer macht, wenn sie größer ist und Lust hat auf Freizeiten fährt etc. Ich fände es auch gut, einen Freundeskreis außerhalb der Schule zu haben, damit nicht nur darauf angewiesen ist.


    Habt ihr Erfahrungen mit Pfadfindern? Irgendwie sind die meisten auch christlich, und damit haben wir nix am Hut, gibt es da christliche Inhalte?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • wir haben hier auch irgendwo nen Pfadfinderthread. Es gibt ca. 1000 und eins verschiedene Gruppierungen. Christliche wie nicht christliche. Und in wie weit die christlichen dann christliche Inhalte umsetzen ist sicherlich auch wieder von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.


    Unsere Pfadfinder waren viel draußen und haben schöne Sachen in der Natur gemacht, immer gab es ein übergeordnetes Thema (Robin Hood oder Piraten z.B.), oft stand natürlich auch Bäume erkennen oder Spuren lesen auf dem Plan.


    Du wirst dich also erkundigen müssen welche Gruppen es bei euch in der Nähe gibt um mehr darüber zu erfahren was genau bei euch abgeht.

  • Hier ist der Thread:

    Pfadfinder


    Wir sind auch nicht Christlich und meine Tochter ist bei einer eher Christlichen Pfadfindergruppe, das klappt trotzdem gut und ist sehr bereichernd. Ist im Prinzip so, wie du es dir vorgestellt hast (nur Gitarre spielt keiner... dafür bauen sie beim Pfadfinderlager Lehm-Pizzaöfen, haben nächtliche Überfälle und so'n Zeug :-))

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich war kurzzeitig bei Pfadfindern.

    Allerdings bei katholischen die mir zu viel gebetet haben.


    Ich hatte zwei Fahrten mitgemacht mit in Jurten am Feuer schlafen und Nachtwanderung, das war ziemlich cool.

    Das Riesenlager mit vielen anderen Gruppen war eher nervig. Da war ich froh als das rum war.


    Und bei uns gab es zwar viel Wald drumherum, aber außerhalb der Fahrten sind wir da nie hingegangen, sondern haben in einem Kirchengebäude gesessen und Fußball auf dem Kirchenvorplatz gespielt.


    Freunde wiederum waren bei Pfadfindern die viele coole Sachen gemacht haben.

    Also ich würde auch sagen: hingehen, reden, ausprobieren.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Pfadfinder sind hier meist an die Gemeinde angebunden, d.h. sie nutzen die Räumlichkeiten wie Jugendheim für ihre Gruppenstunden und helfen in der Gemeinde auch mit z.B. beim Pfarrfest oder besuchen Altenheim o.ä.

    Aber es werden Kinder aller Religionen aufgenommen und auch nichtkonfessionelle Kinder.

    Deine Tochter ist noch klein. Mit 5 ist sie in der Biberstufe. Das bieten nicht alle Pfadfinderstämme an. Bei vielen beginnt man mit 7 als Wölfling.

    Bei uns sind die meisten Gruppen beim dpsg. Infos gibt es im Netz. Es gibt aber auch andere Stämme.

  • pfadfinder habe ich selbst als supertoll erlebt! Ich glaube, für sehr viele Kinder ab ca 1. Klasse kann das eine super Erfahrung sein. Gruppenstunden, aber auch Fahrten bzw. Zeltlager in einer festen Gruppe, ohne den leider in Sportvereiben in jungem Alter schon vorherrschenden Druck, fut sein zu müssen, damit man in der Mannschaft aberkannt ist. (ich weiß, dass das auch anders sein kann, wur haben hier leider mehrfach die Erfahrung gemacht, dass wir keine Wettkampf-menschen sind und dass es eunfach Kinder gibt, die gern mit einer festen Gruppe etwas machen, aber eben nicht auf Wettstreit aus sind ;))

    Kann grad keine Links einfügen, aber noch den Hinweis dalassen, dass sie Vezeichnung Pfadfinder nicht geschützt ist und es auch manchmal kleine Gruppen mit zweifelhaftem ziel oder komischer politischer Richtung gibt. Es gibt Weltweit anerkannte Verbände , in Deutschland sind das zum Beispiel der BdP, der VCP oder der DPSG.

    Die Bundes- und Landesverbände haben sehr tolle Webseiten, wo pädagogische Ziele und Inhalte... fut erklàrt werden.

  • Bei uns werden Werte der christlichen Nächstenliebe gelebt. Aber es wird nicht gebetet oder so. Es geht viel um die Werte wie Brüderlichkeit, Hilfsbereitschaft etc.

    Mit 5 ist Deine Tochter evtl. Noch zu klein für Fahrten oder Wanderungen. Da gibt es Gruppenstunden mit Spielen, Malen, Basteln. Die Biberstufe (bis 7) bedeutet die Biber bleiben noch viel im Biberbau und ziehen weniger raus in die Natur.

  • wenn ihr Gruppen vir Ort habt, einfach mal ansprechen oder gucken, welchen Eindruck zum Beispiel ein Stand der Gruppe auf einem Stadtfest oder weihnachtsmarkt macht. Bzw wue die Kinder und Jugendlichen miteinander umgehn