Sammelthread zu wissenschaftlichen Umfragen etc.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Zur besseren Übersichtlichkeit möchten wir zukünftig Befragungen für Abschlussarbeiten etc. in diesem Thread hier bündeln.


    Hier noch einmal die Rahmenbedingungen dazu aus den Forenregeln:


    Studienumfragen und journalistische Anfragen

    Wer für wissenschaftliche Studien Fragebögen/Umfragen, etc. im Forum veröffentlichen möchte, wende sich bitte vorher an: kontakt[at]rabeneltern[punkt]org. Entsprechende Links oder Beiträge werden andernfalls kommentarlos gelöscht.

    Auch wenn zur Mitarbeit an Beiträgen für Medien aufgerufen wird, bedarf dies unserer Zustimmung. Interessierte AutorInnen / RedakteurInnen wenden sich bitte an kontakt [at] rabeneltern.org.


    Vor der Veröffentlichung vergewissern wir uns um die Seriosität der Befragung, soweit dies für uns möglich ist. Beachtet bitte dennoch, dass die Teilnahme an diesen Befragungen in eurer eigenen Verantwortung liegt und wir keinerlei Haftung übernehmen können.


    Liebe Grüße

    Conundrum als Mod

    • Offizieller Beitrag

    Und hier eine Anfrage:

    -----


    *
    * Teilnehmer für einen Onlinefragebogen gesucht - Angesprochen werden Eltern mit Kind im Grundschulalter!
    *
    * Hallo liebe Eltern,
    *
    * mein Name ist Vanessa Bickhoff und ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an meiner Befragung im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Bielefeld im Fach Psychologie teilnehmen würden. Die Arbeit beschäftigt sich mich mit dem Thema der Kommunikationsqualität zwischen Eltern und Lehrern.
    *
    * Es werden Eltern befragt, deren Kind zum aktuellen Zeitpunkt die Grundschule besucht. Selbstverständlich sind alle Antworten von Ihnen vollkommen anonym und können nicht auf Sie oder Ihr Kind zurückgeführt werden.
    * Zum Dank wird unter allen Teilnehmern, die den Fragebogen bis zum Schluss ausfüllen, ein „Mychoice Gutschein“ im Wert von 80 Euro verlost. Hierfür werden Sie auf eine unabhängige Seite weitergeleitet.
    *
    * Den Onlinefragebogen finden Sie über den folgenden Link:
    * ww3.unipark.de/uc/BA_Bickhoff_AE07/e08c/
    *
    *
    * Haben Sie noch Fragen?
    * Schreiben Sie mir doch einfach unter folgender Adresse und ich werde so bald wie möglich antworten:
    * vanessa.bickhoff@uni-bielefeld.de<mailto:vanessa.bickhoff@uni-bielefeld.de>

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Neues :)

    _---------------


    Onlinebefragung zu Paarzufriedenheit und Persönlichkeit

    Liebe Rabeneltern, diese Umfrage ist Teil meines Forschungsprojekts im Rahmen meiner Masterarbeit in Klinischer Psychologie an der Universität Mannheim. Über Ihre Unterstützung, durch Teilnahme an meiner Onlinebefragung, würde ich mich sehr freuen!

    Was bringt mir persönlich die Teilnahme?

    Nach dem Bearbeiten der Studie, bekommen alle Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer die Möglichkeit, die Ergebnisse der vorliegenden Umfrage zu erhalten. Darüber hinaus, bietet sich diese psychologische Umfrage auch gut an, über die eigene Person und die Beziehung zu reflektieren.

    Wer kann teilnehmen?

    Jeder, der 18 Jahre oder älter ist und in einer Beziehung lebt, die mindestens 6 Monate lang ist. Wichtig ist, dass auch Ihre Partnerin/Ihr Partner an der Umfrage teilnimmt, da sonst die Daten nicht ausgewertet werden können. Leiten Sie dazu einfach den Studienlink weiter. Ihre Partnerin/Ihr Partner kann Ihre Angaben natürlich nicht einsehen.

    Wie kann ich teilnehmen?

    Um an der Onlinebefragung teil zu nehmen, klicke einfach auf den unten stehenden Link. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an lpreiss@mail.uni-mannheim.de <mailto:lpreiss@mail.uni-mannheim.de>.

    Hier gehts zur Umfrage: https://onlinestudien.org/lime…/index.php/949283/lang-de<https://onlinestudien.org/lime…/index.php/949283/lang-de>

    Vielen Dank für die Teilnahme!

    • Offizieller Beitrag

    Eine weitere wissenschaftliche Befragung:


    Guten Tag,

    ich studiere Lehramt für sonderpädagogische Förderung and der Universität
    Paderborn. Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich den Zusammenhang
    von gemeinsamer Mediennutzung und Mutter-Kind-Beziehungen. Hierfür suche
    ich noch Mütter mit mind. einem Kind im Alter von 12 bis 13 Jahren, die
    bereit wären einen kurzen Fragebogen auszufüllen.

    Das ganze nimmt nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch.

    Dies ist der Link zum Fragebogen für die Mutter:
    https://www.umfrageonline.com/s/mutter

    Dies ist der Link zum Fragebogen für das Kind:
    https://www.umfrageonline.com/s/kind

    Vielen, vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße

    Jane Niermeyer

    • Offizieller Beitrag

    Väter in Elternzeit für Online-Fragebogenstudie gesucht:

    Wie erleben Männer ihre berufliche Pause und wie geht es ihnen in der Zeit?

    Für eine Online-Fragebogenstudie der RWTH Aachen University suchen wir Väter, die bis Oktober 2019 in Elternzeit sind bzw. sein werden. Gerne auch mit paralleler Teilzeitarbeit. Unter den Teilnehmern werden 20-mal je 50 € als Dankeschön verlost. Für mehr Information klicken Sie bitte auf:

    https://www.soscisurvey.de/VEZ2019/

    Projektteam: Clara M. Roesch, B. Sc., Dr. Anna M. Stertz & Prof. Dr. Bettina S. Wiese

    E-Mail: clara.roesch@rwth-aachen.de

  • Hallo,


    Eine userin hat letztes Jahr eine Umfrage zum Thema Religion/Spiritualität verlinkt. Es gab einen Online Fragebogen und eine Befragung per Telefon/Skype. Manche wurden auch persönlich befragt, meine ich mich zu erinnern.


    Leider finde ich den thread nicht mehr, aber mich würden die Ergebnisse der Umfrage interessieren.


    Welche userin war das?

    Oder findet jmd den Thread und kann mich verlinken? :)

  • Das war Sunniva

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Liebe Raben,


    ich möchte euch eine vom Bezirkselternausschuss Berlin Mitte empfohlene Umfrage der Universitäten Hildesheim und Frankfurt verlinken und würde mich über eine Teilnahme eurer Kinder ab 15 Jahren freuen. Mein Sohn ist leider noch zu jung.

    Ich habe zuvor beim Raben-Team angefragt und nutze nach ihrer positiven Rückmeldung (danke!) in Absprache diesen Thread.

    Folgender Link führt euch direkt zur Seite der Uni Hildesheim Bundesweite Studie: Wie erleben Jugendliche die Corona-Krise?


    Laut Webseite läuft die Befragung vom 15.04.2020 bis 13.05.2020. Auch soll die Anonymität der Teilnehmenden gewährleistet sein; die Befragung soll etwa 12 Minuten in Anspruch nehmen.

  • Liebe Community,


    habt ihr Kinder unter 18 Jahren? Dann brauchen wir eure Hilfe!


    Wir, das Fachgebiet Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit der Technischen Universität Dortmund (Leitung: Prof. Dr. Sarah Weigelt), erforschen verschiedene Aspekte des Sehens. Im Rahmen der Doktorarbeit von Astrid Hönekopp untersuchen wir aktuell das wichtige Thema Augengesundheit und Fehlsichtigkeiten bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland.


    Da es erst wenige wissenschaftliche Daten auf diesem Gebiet gibt, freuen wir uns über alle, die Zeit und Lust haben, einen kurzen Online-Fragebogen dazu auszufüllen. Teilnehmen können alle Eltern, die mindestens ein Kind unter 18 Jahren haben und aktuell in Deutschland leben. Der Fragebogen sollte nur einmal pro Kind ausgefüllt werden. Außerdem ist er anonym es können keine Rückschlüsse auf euch oder eure Kinder gezogen werden.


    Das Ausfüllen dauert weniger als eine Minute pro Kind. Ihr würdet uns damit mit unserer Forschung sehr weiterhelfen, die in Zeiten von Corona hauptsächlich online stattfinden muss.


    Nach Beendigung des Fragebogens kann man sich zu einer Gutscheinverlosung von Wunschgutschein (Gesamtwert 100 Euro) anmelden.


    Es besteht dann außerdem die Möglichkeit, noch einen zweiten Fragebogen auszufüllen, der ca. 5 Minuten pro Kind dauert. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Personen auch diesen noch ausfüllen möchten. Es ist aber auch möglich, nur den ersten Fragebogen auszufüllen und den zweiten nicht.


    Hier ist der Link zum Fragebogen: https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/937752?lang=de


    Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und Teilnahme!


    Liebe Grüße

    Lisa (Mitarbeiterin im Studienteam)

    • Offizieller Beitrag

    Eine bekannte von mir hat diese Umfrage erstelt für ihre Bachelor-Arbeit. Die richtet sich an 12-15 jährige.


    vielleicht hat ja das eine oder andere Rabenkind lust dazu


    https://easy-feedback.de/Covid…f648416dfd93a21415a72f1f9


    Ich empfand die Fragestellung und die Antwortmöglichkeiten etwas zu schräg formuliert für 12! jährige. so als warnung.


    Danke!


    P.S. Danke dem Team für die Genehmigung :)

  • Darf ich euch auch um Hilfe bitten?
    Meine Tochter schreibt ihre Seminarfacharbeit zum Thema Gleichbehandlung von Frauen
    Es geht vor allem um die Ungleichbehandlung in der Schule nach Geschlechtern.
    Dazu haben die Mädels einen Fragebogen erstellt, der sich an Schüler:innen der weiterführenden Schule, Anfang des Studiums/ Ausbildung richtet.
    Also, wenn Ihr Kids im richtigen Alter habt, oder jemanden kennt, de einen kennt, dann wäre es total toll, wenn die den Fragebogen ausfüllen könnten.
    https://www.soscisurvey.de/SeminarfachFraueninSchulen/...
    Meine Tochter dankt euch wie verrückt ♥

  • Meine Tochter hat den Fragebogen gerade ausgefüllt.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Wie alt sind sie?


    Und bei frage 4 hänge ich: wie soll da eine mehrfachnennung sinnvoll möglich sein?

    Oder meinen sie mit "Ungleichbehandlung" eigentlich "benachteiligung"?

  • Wie alt sind sie?


    Und bei frage 4 hänge ich: wie soll da eine mehrfachnennung sinnvoll möglich sein?

    Oder meinen sie mit "Ungleichbehandlung" eigentlich "benachteiligung"?

    Die Mädels sind 16 und 17
    ich habe, außer dass ich angeboten habe, hier dafür um Unterstützung zu bitten, keinerlei Aktien an der Umfrage
    Sie haben sicher versucht, es möglichst neutral zu formulieren, um in keine Richtung zu suggerieren.
    Ziel der Seminarfacharbeit ist allerdings schon zu belegen, dass Mädchen häufig benachteiligt werden.