Von der niederländischen Grenze nach Leipzig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Ort heißt Tüddern-Selfkant, liegt genau an der Grenze. Und eben in gleicher Höhe (von der Nord-Süd Richtung gesehen) wie Köln. Und ja, ich finde 60 Kilometer sind schon ziemlich 'in der Nähe'.

    Die Selfkantbahn ist eine Option - aber die fährt wohl eher nur am Wochenende. Der Wildpark Gangelt ist in der Nähe - 2-3h muss man aber schon rechnen - die haben auch schöne Greifvokelvorführungen für Familien. Es gibt auch einen netten Barfußpfad auf niederländischer Seite (BloteVoetenPark Brunssum) - da läuft man ca. 1,5h. Heidelandschaft gibt es in Leipzig wohl nicht so - die Brunssumer Heide auf niederländischer Seite ist recht hübsch.

    Falls das Wetter nicht so toll ist, gibt es auch jede Menge Indoorspielplätze - aber eher auf niederländischer Seite.

    ...das wären jetzt mögliche Aktionen, wenn Ihr direkt vor Ort seid.


    Falls Ihr Richtung Eifel fahren wollt, ist die Richtung Luxemburgische Schweiz richtig nett - aber da stellt sich wirklich die Frage, wie lange Ihr für die Heimreise brauchen wollte. Wenn das in Frage kommt, schicke ich Dir gerne die Tipps für richtig abenteuerliche Kinderwandertouren (nur mit Stirn-/oder Taschenlampe machbar).

  • Die Eifel hat Maare und natürlich Burg Eltz. Nie zerstörte Ritterburg, wie man sich das so vorstellt.


    Wir leben am Mittelrheintal, da wären in der Region noch massig Burgen, wenn ihr Bedarf habt. Zu der einen oder anderen kämen wir vielleicht mit.

  • Über die Grenze kommen wir leider nicht, weil wir nur Überführungskennzeichen haben.

    Astarte Super, danke. Das sind ja schon viele Tipps!


    Gesche Danke, die Burgen sind notiert. Mittelrheintal - hast du da mal einen Ortsnamen für mich, damit ich mir das auf der Karte mal anschauen kann? Und ein Treffen fände ich auch sehr nett!

  • Von Burg Eltz über Koblenz (große Festung) dann den Rhein runter: Marksburg, Rheinfels in St. Goar und immer so weiter auf beiden Seiten bis Bingen. Bingen wäre aber etwas ab vom Weg.


    Eifel ist von hier auch fahrbar. :D

    Liebe Grüße

    Gesche

    Einmal editiert, zuletzt von Gesche ()