Fridays For Future! Gemeinsam gegen den Klimawandel, Demo am 25.01. 12 Uhr in Berlin !!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich hat dieser Spiegeljournalist sooo genervt, das wirkte so pubertär auf mich mit seiner Art, über die Dinge zu reden.

    FAZ, da gehe ich gleich mal reinlesen.

    Für die Orga hat fridaysforfuture jetzt auch ein Spendenkonto, wer mag.


    Edit: okay, die FAZ finde ich (mal wieder) gruselig, aber das könnte an meiner ziemlich von der Blattmeinung abweichenden Haltung liegen. Es wimmelt, was Jakob angeht, von Unterstellungen, die weder überprüfbar sind noch angedeutet wurden.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    2 Mal editiert, zuletzt von CaRoSo ()

  • Ging mir auch so CaRoSo , ich kann den Fleischauer eh nicht ab, aber gestern hat er mich mit seinen dümmlich pubertären Einwürfn so mgenervt, dass ich mich kaum mehr auf die Sendung konzentrieren konnte....

  • Dass sie Fleischhauer eine Bühne gegeben haben, fand ich auch daneben , das hätte man vorher wissen müssen. Aber nun, so hat es halt einen gegeben, der leider für ganz viele Leute steht, denen es am Arsch vorbeigeht , wie unsere Umwelt in 50 Jahren aussieht #hmpf


    Und ich hab was gelernt : eine Papiertüte muss 3x benutzt werden, ein Jutebeutel ca 130 mal, um eine Plastiktüte zu ersetzen.

    Nunja, Papertüten kauf ich kaum, und Jutebeutel halten bei mir ewig, 10/15/20 Jahre bestimmt, da fand ich die Frage von Plasberg etwas befremdlich, ob Herr Jänicke wirklich seine Beutel über 130 mal benutzt . Zeigt eigentlich nur, dass Plasberg wohl keine besitzt ;)


    Aber sowas mit den Papiertüten ist wirklich wichtig zu wissen, bei uns im Haus landen ständig welche im

    Papiermüll, anstatt den Inhalt auszukippen und sie nochmal zu benutzen. Unsere Papiertüte für Müll ist bestimmt schon ein Jahr alt und hält immernoch. Aber die Leute denken wohl, dass es halt nur Papier ist und haben kein schlechtes Gewissen :(


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ja, die Stoffbeutel fand ich spannend. Es gibt echt so Billigdinger, die sehr schnell Kaputt gehen. Also lieber hochwertige kaufen, ein paar habe ich schon seit Jahren

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • ich habe gestern festgestellt, dass das 100jährige jubiläum unseres bäckers schon 10 jahre her ist - wir haben immer noch mehrere stofftaschen, die sie damals verschenkt haben, in gebrauch.

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch.


    Merkel auf der Klimakonferenz zum Thema Proteste der Schüler/innen: https://www.heise.de/tp/news/S…land-am-Werk-4311139.html


    Es lohnt sich den verlinkten Beitrag etwa ab Minute 40 anzusehen, da wird klar, wie sie auf "Russland" kommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bevor es zu dem Zitat, welches in dem Artikel steht, kommt, spricht sie über Russland, und dann übergangslos darüber, dass doch diese Proteste nicht von den Schüler/innen kommen könnten, und dann (was ich noch schlimmer finde) bringt sie sie im nächsten Absatz mit Steve Bannon, ja natürlich indirekt, in Zusammenhang.


    Außerhalb der Telepolis schweigt die Presse das natürlich tot (erzählt mir nicht, dass das keiner gehört hat, sie hat es laut gesagt)


    Was für eine dreiste, unverschämte Verleumdung, was denkt diese Frau eigentlich? (Ja, ich gehe davon aus, dass sie denkt, dass sie nicht einfach dumm ist, sondern das mit voller Absicht macht) Und ich denke, dass sie sich damit trotzdem verreichnet hat und die bürgerliche Presse sie nun schützt, indem sie diese Unverschämtheit ignoriert.


    Hier haben wir es auch nicht mehr mit unterschiedlichen politischen Ansätzen zutun. Sie bringt ja kein Argument gegen die Proteste der Schüler/innen, sie versucht sie durch nur schlecht zu machen.

    Und ja natürlich sagt sie nichts direkt, sie ist ja nicht doof. Verleumdung ist das trotzdem.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Nein, es war ja auch nicht ohne jeden äußeren Anstoß, nur kam der von Greta Thunberg. Ich glaube, ich muss da mal eine Mail schreiben.


    Erledigt, Mal sehen, ob das Bundespresseamt jemals antwortet...

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Sie hat einfach keine Argumente, aber es stört sie, ist ja auch lästig wenn die Kinder einfach recht haben.

    Außerdem kommen diese Schülerproteste supergut in der Bevölkerung an. Wir Eltern stehen hinter unseren Kindern.


    In meinem Kopf schwirren die ganze Zeit ein paar Äußerungen herum, die ich leider nicht schreiben darf, weil das schon beleidigend wird. Aber ich denke gerade durchaus darüber nach, ob sie sich damit nicht aus dem Bereich der in einem demokratischen Rahmen vertretbaren Politikerinnen herauskatapultiert hat.


    Einen Brief ans Bundespressamt? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

    Schreib bitte wenn sie antworten.

    Wohin schreibt man so was denn? Also hast du da eine Adresse?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Hier wird es in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert, seitdem das Regionalmagazin die FDP mit der Forderung nach strafen für streikende Schüler ganz groß raus gebracht hat.

    Ich habe an internetpost(at)bpa.bund.de geschrieben, die Adresse findet man über die Homepage Bundeskanzlerin.de

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Danke.


    Wie wollen sie denn die Schüler/innen bestrafen?


    Ich habe echt zu viel gearbeitet und zu wenig gelesen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • https://www.waz.de/politik/lan…nweisung-id216449459.html


    Die Handhabe ist sehr begrenzt.

    Wenn ich meinem Kind eine Entschuldigung schreibe, dann müssen die doch erstmal nachweisen, dass das Kind aber gestreikt hat.

    Zudem: Meine Tochter ist nun in der 9. Sie will Abitur machen. Wenn da nicht sehr viel schief geht, können die in ihr Zeugnis schreiben, was sie wollen, das interessiert dann einfach keinen.

    Und in der Situation sind doch einiger der Kinder die da auf die Straße gehen.

    Sie können natürlich die Eltern informieren, also ich stehe voll hinter dem Streik. Dazu stehe ich auch offen.


    Und sie können mit der Polizei anrücken und die Kinder in die Schule eskortieren. Klar, fände ich sogar sinnvoll den Kindern möglichst früh zu vermitteln, in was für einem Staat wir leben. Ich weiß aber nicht, ob das im Sinne des Staates ist. Ich habe schon mit bekommen, wie brave, behütet aufgewachsene Bürgerkinder der Polizei "Hass Hass Hass" entgegengeschrien haben, ansgesichts einer solchen "Wir lösen das Problem mit der Polizei" Strategie.



    Ich wäre auch nicht sicher, ob nicht eine ganze Menge Lehrer/innen ebenfalls diese Streiks positiv sehen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Hier war von Nachsitzen die Rede oder Strafarbeiten. Zudem könnte man die Eltern wegen der Schulpflicht Ran nehmen. Mehr fällt mir auch nicht ein.


    Entschuldigungen der Eltern werden hier nicht akzeptiert, es sei denn, ich würde den ganzen Tag entschuldigen.

    Derzeit sind hier untentschuldigte Fehlzeiten irrelevant, 5. Und 7. Klasse.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Die Eltern ranzu kriegen wird da schwierg. Es sind ja immer nur einzelne Tage, alle paar Wochen, wenn ich das richtig sehe.
    Wer entscheidet eigentlich, ob eine Entschuldigung akzeptiert wird? Macht das nicht die Schule?


    Nachsitzen fände meine Tochter noch gut, weil sie dann den Stoff nachholen kann. Sie will ja lernen, #freu


    Allgemein hängt da auch viel daran, wie die Lehrer/innen dazu stehen. Ich werde das wohl mal im Elternrat ansprechen.

    Bei den Lehrern meiner Tochter wäre ich mir nicht sicher, ob die das nicht unter politische Bildung fassen :D

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Naja, meine Große geht seit Anfang Dezember fast jeden Freitag zum Marktplatz anstatt in den zweiten oder dritten Block. Und hat schon mit den Polizisten diskutiert und geht mittlerweile, wenn die auftauchen.

    Hier sagt die Schulleitung, dass Entschuldigungen nicht akzeptiert werden können (andere Schulen machen das aber), es ist aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ob es eingetragen wird od r nicht, liegt dann laut Schulleitung beim Klassenlehrer. (Wobei da einige sagen, sie "Müssten", aber nun gut....)

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Das Video von Angela ist in den diversen WhatsApp Gruppen verteilt worden und ich hab Folgendes geantwortet :


    „Angela:

    „ In Deutschland protestieren jetzt die Kinder für Klimaschutz. Das ist ein wirklich wichtiges Anliegen ! „


    Das ist doch ein absoluter Freibrief für jeden Schüler, sich für die nächste Demo zu entschuldigen !

    Wenn sogar die Kanzlerin hinter ihnen steht!

    Das gabs doch schon einmal bei der Homoehe, wo Angela in einem Interview unterschwellig den Fraktionszwang zu dem Thema aufhob und 5 Tage später wurde es durchgesetzt ?

    Also, beruft euch auf Angela, wer traut sich da noch was zu sagen ??“


    Also das ist natürlich aus dem Zusammenhang gerissen, aber sie hat gesagt, dass es ein wirklich wichtiges Anliegen ist!!

    Klar die Sätze davor und dahinter lassen Spekulationen zu, will man ihr nix böses unterstellen, wollte sie einfach nur klarmachen, dass es durch das Internet möglich ist , in sehr kurzer Zeit viele Menschen zu aktivieren , ohne dass eine große Organisation dahintersteht.

    Mit ist nur der eine Satz wichtig , der Rest ist egal, oder sehe ich das zu naiv ?

    Ich glaube nicht, dass es negative Auswirkungen haben wird, die Ansage aus NRW, dass mit schärferen Strafen gedroht wird, kam meiner Meinung nach schon vorher.

    Und das mit NRW ärgert mich grad ziemlich, grade dort steht in der Schulordnung, dass Kinder wegen politischen Veranstaltungen beurlaubt werden dürfen.

    Und genau diese Schulordnung hab ich als Begründung genommen, dass in Berlin auch politische Veranstaltungen in die Schulordnung aufgenommen werden sollen , und nun sowas #stirn

    Also ist es das Papier garnicht wert, auf dem die Schulordnung steht.

    Hab letzte Woche sowohl beim Bezirkselternausschuss als auch bei der Versammlung der Elternvertreter das Thema auf den Tisch gebracht.

    Mit mäßigem Erfolg .

    Die Schulen müssen jeder für sich entscheiden, die Schulaufsicht meinte, es soll von Eltern und Schülerseite eine Schulkonferenz einberufen werden , um Probleme zu lösen . Tja, wie das in der Realität dann wird, weiß ich nicht. Der Schwarze Peter wird weitergereicht, da sind jetzt die einzelnen Schulen gefragt, inwieweit sie die Beurlaubungen akzeptieren.


    Shevek , „eigentlich „ gibt es die Demos JEDEN Freitag! Also fehlt man regelmäßig am Freitag , das macht die Sache etwas heikel.

    Aber die meisten Kinder suchen sich die größeren Demos aus, hier in Berlin war es jetzt am Freitag und wird am 15.03. wieder groß, da wird weltweit gestreikt !

    Ich hoffe, dass es da in Berlin wirklich viele werden, gemessen an der Schülerzahl ist es hier eher mau mit der Teilnahme, warum auch immer, das ist echt schade :(


    Es gibt eine WhatsApp Gruppe von Eltern , die unterstützen wollen:


    https://chat.whatsapp.com/LMuajSOHXtP0iMqaFK1KJZ


    Und auch auf Facebook:


    https://m.facebook.com/hashtag/parentsforfuture


    Ich würde mich da gerne noch mehr reinhängen, habe aber gemerkt , dass ich grad etwas über meine Ressourcen gehe, ich tanz grad auf zu vielen Hochzeiten.

    Aber ich bleib dran, das ist mir echt wichtig und ich find es so schreiend ungerecht, wie die Schüler behandelt werden #motz


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Naja, meine Große geht seit Anfang Dezember fast jeden Freitag zum Marktplatz anstatt in den zweiten oder dritten Block. Und hat schon mit den Polizisten diskutiert und geht mittlerweile, wenn die auftauchen.

    Hier sagt die Schulleitung, dass Entschuldigungen nicht akzeptiert werden können (andere Schulen machen das aber), es ist aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ob es eingetragen wird od r nicht, liegt dann laut Schulleitung beim Klassenlehrer. (Wobei da einige sagen, sie "Müssten", aber nun gut....)

    Meine Tochter meint, dass die letzte Demo gerade vorbei sei und die nächste erst noch kommt.


    Ich denke mal, eine Entschuldigung muss schon glaubwürdig sein. Aber ein "mit Migräne nach Hause gegangen" dürfte auch gehen, wenn das Kind erst noch in der Schule war.

    Es dürfte auch Sache der Schule sein, wie sie darauf reagiert, wenn Kinder fehlen.


    Ich werde das beim nächsten Elternratstreffen mal ansprechen.


    Danke für die Links Nele

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich frage mich: warum Schulstreik und nicht Demo NACH der Schule?


    Wäre es nicht eindrucksvoller, wenn man ihnen nicht vorwerfen kann nur die Schule schwänzen zu wollen?


    Unsere Schüler wollen demonstrieren, die vom Gymnasium streiken.

    (Wir sind als Verbindungslehrer da als "Berater" hinzugezogen worden.)

  • Sarsaparille , da gibt es mehrere Gründe für Streik und nicht Demo nach der Schule .

    Hier in Berlin wird vor dem Bundeswirtschaftsministerium und dem Kanzleramt demonstriert und man hofft natürlich auch, dass diejenigen, die dort sitzen , das auch sehen und verstehen. An einem Freitag Nachmittag oder gar Samstag schwindet die Wahrscheinlichkeit, dort jemanden anzutreffen, bzw sind es dann nur wenige.

    Die Aufmerksamkeit steigt enorm , weil es halt nicht nur so eine Demo ist, sondern sie während der Schulzeit stattfindet und trifft Deutschland und auch andere Länder an einem wunden Punkt. Zack, schon steigt die Aufmerksamkeit.

    Wozu sollen die Schüler in der Schule sitzen und lernen, wenn ihre Zukunft durch den Klimawandel düster aussieht. Was ist eine gute Ausbildung und ein guter Job in einer Welt, die durch den Klimawandel zerstört wird.

    Die Zeit rennt davon, es ist kein Problem , was sich aufschieben lässt, aber aufgeschoben wird.

    Deutschland hält sich nicht an das Pariser Abkommen, warum sollen sich die Schüler an die Schulpflicht halten, wenn diejenigen, die das Abkommen unterzeichnet haben, sich bereits jetzt nicht daran halten, wo noch soviel möglich wäre?

    Ich verstehe es selber nicht, wie man so blind und arrogant sein kann, wie sollen das Schüler verstehen.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Shevek, die großen Demos sind seltener, ja. Hier stehen freitags so um die 100 Schüler auf dem Marktplatz. Die Idee ist aber, dass sie sich ein bisschen abwechseln.


    Sarsaparille , wenn sie jeden Freitag Nachmittag da stehen würden, würde schon keiner mehr öffentlich drüber reden.


    Oft wird ja kritisiert, dass sei so alles nicht glaubwürdig. Die Frage der Glaubwürdigkeit sehe ich eher im Auge des Betrachters.

    Klar gibt es die, die es als Grund angeben zum blau machen. Hier gibt es aber zB von der GSV eine Teilnahmebestätigung, die während des Demozugs verteilt wird. Klar kann man die sich auch so besorgen, aber sie wurde auch schon an Schüler nicht rausgeben, die ganze aus Richtung Innenstadt kamen und ziellstrebig die GSVler ansteuerten. Und ja, bei den großen, weltweiten Streiks gehen viele hin, weil es halt irgendwie cool ist. In der Masse halte ich die, die dort stehen, für ziemlich glaubwürdig. Gerade bei den kleinen Aktionen stehen da super gut informierte junge Menschen,, denen es um was geht. Und ehrlich? Fünf Stunden bin Regen bei 2 Grad draussen rumstehen, da ist in der Schule abhängen einfacher.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    Einmal editiert, zuletzt von CaRoSo ()